Anlässlich einer Diskussion um Rußpartikelfilter - hier eine Alternative:
--> Link
Poldi
oh, sehe gerade, sollte eigentlich bei Fahrzeugtechnik stehen - kann man das verschieben? :oops:
|
Anlässlich einer Diskussion um Rußpartikelfilter - hier eine Alternative:
--> Link Poldi oh, sehe gerade, sollte eigentlich bei Fahrzeugtechnik stehen - kann man das verschieben? :oops: Vor über 20 Jahren hatte ich schon das Glück einen Wagen fahren zu dürfen,welcher mit Benzin und einem Wassertank betrieben wurde.Einmaliges Einzelstück mit Patent,welches nicht in den Umlauf gebracht werden durfte.Der Besitzer bekam auch reichlich Auflagen was den Verkauf und Betrieb des Fahrzeuges betraff.Die Benzinersparnis bei diesem Fahrzeug war damals schon erheblich und der Steuerverlust durch eine Serienfertigung sehr schmerzhaft. Diesel im Wassertank finde ich viel schlimmer.
Ich, als bekennender Ausleiher habe schon ein paar Leute kennengelernt die die Tanks vertauscht haben. Im Ausland ist es jemand passiert, das sein Wassertank mit Diesel geflutet wurde. Passt zwar nicht zum Thema aber vielleicht ein Hinweis für die Hersteller. Hoffe das die mitlesen. :glasswim: Ja ja, hab das mal "Live" gesehen, interessante Geschichte! Aber solchen Tüftlern und Erfindern werden immer Steine in den Weg gelegt. Treibstoff mit Wasser mischen? Wasser? Das ist halt kein "Zusatz" wo sich viel Geld mit verdienen läßt! Zumal das beigemischte Wasser ja wahrscheinlich/theoretisch wieder als "Treibstoff" versteuert werden müßte :roll:
Mfg Joachim Na, das ist ja mal nen interessanter Ansatz.
Wenns das als Nachrüstsatz gäbe, würde ich mir das einbauen lassen - keine Frage. Allerdings glaube ich auch dass keiner Interesse daran hat... was sehr schade ist. Ob das so gut ist, wenn wir jetzt mit wasser fahren? Dann geht der Wasserpreis demnächst auch hoch und es kommt eine Energiesteuer drauf.
;-) Ich fürchte, daß sowas genauso unterdrückt wird, wie die Waschmaschine, die ohne Waschmittel wäscht. Das wäre nämlich eine Chance für all unsere nichtplakettenwürdigen betagteren Womos. Ob sich da was mit Kleinserien und entsprechenden Gutachten machen ließe? Dürfte sicher günstiger kommen, als Partikelfilter oder Kat. derwiederhofft
Dreimal darfste raten wer da kein Interesse dran hat. :roll: Ich würde doch lieber mir eine solche Anlage einbauen, wenn sie serienreif ist, als einen Filter nachzurüsten, der nachgewiesenermaßen nicht funktioniert, oder sogar mehr schadet als nützt. Geld kostet beides, was ich aber dann schon lieber für etwas Sinnvolleres ausgeben würde. Wenn ich mal etwas voraussagen darf: Sollte sich das durchsetzen, dann wird der Staat verbieten, normales Wasser zuzumischen, sondern nur eingefärbtes, auf das eine Steuer erhoben wird. Als Erklärung wird dann die "Besonderheit des Wassers als Lebensmittel" herhalten müssen. Poldi Poldi Dazu kann ich nur sagen:
Die Technik ist soweit (gibt da nen 7er BMW (NUR)zum leasen mit Wasserstoff und 260 (glaube) PS) Serienreif ist die technik schon lange... nur doof dass keiner was dran verdient... wie will man auch wasserstoff versteuern? herstellung kost (eigentlich auch nix ausser strom... aber wir retten die umwelt... solang ihr rußpartikelfilter für teuer geld kauft... :twisted: ma kann sich auch selbst wiedersprechen in der politik.. es grenzt an kapitalismus... grüße
@Mario 2045, es geht aber nicht um Wasserstoff, sondern um Wasser in Diesel, siehe hier: --> Link Nee, es geht nicht um WASSERSTOFF, sondern um WASSER... wenn ich das richtig verstanden habe.
WASSERSTOFF-Autos gibts schon lange, das ist nichts neues... |
Anzeige
|