rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sromverbrauch beim Fernsehn mit Wechselrichter

HB-COE am 29 Mär 2008 23:32:42

Hallo an alle, und besonders die Elektronikspezis

Ich habe heute meinen Sinus Wechselrichter von Waeco eingebaut und
anschliepßend getestet.
Ergebnis: Reciever + TV funktionieren einwandfrei. :D

Nun zu meiner Frage.
Im Bordpaneel kann ich mir z.B die Aufbaubatterie mit der zur Zeit anstehenden Kapazität.(12,5V)anzeigen lassen.
Schalte ich z.B das Licht an wird zusätzlich noch die Amperezahl mit angezeigt welche gerade abgenommen wird. (3,5A)
Je mehr Verbraucher angestellt werden desto höher die Amperezahl auf dem Display.
Anschließend habe ich alle Verbraucher bis auf TV+Reciever ausgeschaltet.
Die Amperezahl sank auf Null.
Brauchen TV und Reciever keinen Strom? :stupid:
Wie kan ich den Verbrauch der beiden Geräte messen?
Habe ich vielleicht doch etwas falsch angeklemmt? :oops:

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 30 Mär 2008 00:01:31

hallo!

ich vermute du hast den wechselrichter direkt an die batterie angeschlossen. somit kann dein elektroblock keine ampere anzeigen. hier müsstest du mit einem messgerät zwischen wechselrichter und batterie messen.
falsch angeklemmt hast du sichtlich nichts, da ja alles funktioniert.

lg

abo1 am 30 Mär 2008 00:01:41

HB-COE hat geschrieben:Anschließend habe ich alle Verbraucher bis auf TV+Reciever ausgeschaltet.
Die Amperezahl sank auf Null.

Habe ich vielleicht doch etwas falsch angeklemmt? :oops:

hallo

ja, du hast den wechselrichter offenbar direkt an die batterie angeschlossen
was an sich ja auch gut ist so

aber wenn du einen spannungscomputer hast dann muesstest du den hinter dem mess-shunt des computers anschliessen

aber nur wenn der für diese leistung geeignet ist ..

lg
g

Anzeige vom Forum

HB-COE am 30 Mär 2008 00:27:15

soul hat geschrieben:hallo!

..... mit einem messgerät zwischen wechselrichter und batterie messen.
falsch angeklemmt hast du sichtlich nichts, da ja alles funktioniert.

lg

Hallo Soul
Meßgerät ist vorhanden,
Wechselrichter ist direkt an der Batterie angeklemmt, aber z w i s c h e n Batterie und Wechselrichter ist ausser den Kabeln n i c h t s wo man ein Meßgerät ansetzen könnte. :?:

Helmut

Schotti am 30 Mär 2008 00:50:53

Hallo Helmut,

für deine Kapazitätsanzeige müßtest du einen Shunt haben, an diesem ist das Meßgerät angeschlossen. Der Shunt sitzt normalerweise kurz nach der Batterie. Wenn du den WR direkt an der Batterie angeschlossen hast kann du natürlich am Meßgerät nichts ablesen. Also schau mal wo der Shunt sitzt und schliesse deinen WR Plus am Abgang des Shunts an. Aber Achtung erst kontrollieren wieviel Amphere der Shunt verträgt sonst raucht es eventuell. Es gibt Shunts in verschieden Stromstärken z.b. 100 A, 200 A, usw.

Fendt-Fahrer am 30 Mär 2008 00:53:54

Um die Stromstärke zu messen mußt du die Plusleitung zu deinem Wechselrichter unterbrechen, d.h Plusleitung zum Meßgerät und vom Meßgerät zur Batterie. Aber Vorsicht: Dein Meßgerät sollte dafür geeignet sein. Es sollte min. die Nennstromstärke deines Wechselrichters aushalten. Gemessen wird die Gleichstromstärke ( DC / A ). Am Meßgerät die Messung für Ampere einstellen.Vorsicht!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Stoff Challenger gesucht
Ersatzteile für ältere WoMo's
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt