skylape am 16 Aug 2004 07:00:27 :razz: Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
wie kann es sein daß Ihr so viel Urlaub mit dem Wohnmobil in einem Jahr macht ?
Also ich habe doch nur 30 Wochentage Urlaub, davon nehm ich 15 Wochentage im September (10 Tage Wohnmobilurlaub).
An Weihnachten nehm ich nochmals 10 Wochentage ohne Wohnmobil, bleiben noch 5 Tage und die nehm ich um die Ostern.
Macht Ihr da Sonderurlaub oder Überstundenabbau oder ? :roll:
Gut, an den verlängerten Wochenenden da kann ich ja auch noch ein WoMO mieten, da ist es billiger und es geht dann ja nur 1 Urlaubstag weg.
Wie ist das bei euch, denn wenn ich so die Reiseberichte lese, dann sind manche einmal 14 Tage und dann nochmal 3 Wochen weg und zwischendurch nochmal und nochmal ..., mir ist das komisch, irgendetwas mache ich falsch ! :oops:
Uwe
Tipsel am 16 Aug 2004 10:05:08 Hi Uwe,
wir planen die Brückentage und Feiertage mit ein. Außerdem fahren wir selten länger als 10 - 14 Tage. Also haben wir regulär 3 mal 2 Wochen Urlaub.
Dazu kommen verlängerte Wochenenden mit Feiertag und Brückentag und evtl. 1-2 Urlaubstage.
Weihnachten ist Betriebsruhe und das ganze Jahr wird diese Zeit vorgeholt, dann haben wir nochmal knapp 2 Wochen inkl. Feiertage :razz:
skylape am 16 Aug 2004 10:28:17 :oops: 3 x 2 Wochen Urlaub mit einem Mietmobil, das wird teuer, ne, ne, dann lieber, 1 x 2 Wochen und ein paar mal ein langes Wochenende. :razz:
Uwe
agu am 16 Aug 2004 12:48:32 Hallo Uwe,
wenn´s Dir ein Trost ist !
Wir machen auch nur 1 x 3 Wochen und 1 od. 2 mal 1 Woche Urlaub mit dem WoMo.
Wenn´s mit der Freizeit gut läuft dann jedes 2te bis 3te Wochenende nur so kurze Touren bis max. 200 km.
Die Mieterei hat in dieser Beziehung einen erheblichen Nachteil. Wenn ich Freitags mal am Nachmittag aus dem Büro komme und das Wetter ist so einigermassen - dann Wasser und Futter rein ins WoMo + weg sind wir.
:D
womokiste am 16 Aug 2004 13:44:30 skylape hat geschrieben::razz: Hallo liebe Wohnmobilfreunde,....... Also ich habe doch nur 30 Wochentage Urlaub, ....... Uwe
..... da muss ich mit meinen 35 Tagen ja ganz still sein (Hoffentlich liest mein Chef das nicht, dann werde die bei den anstehenden Tarifverhandlungen gleich radikal gekürzt :eek: )
Wir fahren meist im Frühjahr und Herbst je eine Woche und im Sommer nach Möglichkeit drei Wochen. Dabei werden halt auch freie Tage, Feiertage, Brückentage nach Möglichkeit mitgenutzt.
Trotzdem möchte ich gerne noch meeeeeehr wegfahren.
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Wolfgang13 am 16 Aug 2004 13:56:39 Möchte auch gerne noch meeeeeehr wegfahren
aber
aber bis zur Rente sinds noch etliche Jahre
aber dann!
Julia am 16 Aug 2004 17:52:52 Seit einigen Monaten fahre ich erst mit meinem eigenen Mobil und ich bin froh, es gekauft zu haben. So ist, außer der Urlaubszeit, auch mal schnell ein Wochenende drin und das, gewürzt mit dem Abbau von Überstunden, schon mal etwas länger werden kann. Mal schnell an die Nordsee, frische Luft tanken oder auch etwas andere nettes unternehmen kann spontan und überraschend angegangen werden.
Bisher bin ich gut mit dieser Lösung zufrieden. Ohne das Mobil währe ich sicher nicht so häufig auf Achse gewesen.
Julia
agu am 16 Aug 2004 17:57:49 Uwe schrieb:
3 x 2 Wochen Urlaub mit einem Mietmobil, das wird teuer, ne, ne, dann lieber, 1 x 2 Wochen und ein paar mal ein langes Wochenende
Uwe, ich denke ein eigenes WoMo ist nicht günstiger 8)
Anschaffung
Versicherung
Steuern
Wartung
Reparaturen
das läppert sich.
dokabastler am 16 Aug 2004 18:23:35 Hey Uwe,
tröste Dich,
wir als Selbständige haben keinen Urlaub - 4 Wochen wie heuer wegzufahren reißt sicher ein großes Loch in die Finanzen (4 Wochen nix verdienen mit 2 Leuten und daneben 4 Wochen jede Menge geld verbrauchen in Norwegen....rein buchhalterisch ist das eine katastrophe).
Dennoch haben wir bewußt unser projekt Womo durchgezogen.
Wir gedenken v.a. mehrtägige Kurztripps häufiger zu machen (Womo als Stützpunkt beim Radeln, Wandern, Freunde besuchen, Kultur (wenn nicht die reifen versagen..) etc.).
Dieses art von Urlauben bietet sich bei uns an, da meine Frau als Hebamme meist um Wochenende herum immer wieder mal mehrere Tage frei hat (und dann gerne weg will, sonst verfolgen sie die Schwangeren...)
Ich bin da beruflich flexibel und verlängerte Wochenenden kann ich mir ab und an schon erlauben.
Ich hab nach dem Studium bis letztes Jahr (bis mein Vater krank wurde) wie ein Depp gearbeitet und dann erst gemerkt, daß es im Leben wichtigeres als Arbeit und Geld gibt.
Ich muß über mich lachen, wie ich mich reingestreßt habe und Sachen über Nacht oder so bearbeitet habe, nur um die abgeben zu können wie vereinbart - und dann sind sie wochenlang gelegen weil der Auftraggeber keine zeit hatte oder im urlaub war....das passiert mir nicht mehr.
Dennoch:
Die ganz langen urlaube wie heuer werden sicher die nächsten jahre nicht mehr vorkommen, max 2 Wochen denk ich und dann nach Süden, da ist die Anreise für uns nicht so schlimm oder mal MeckVopo oder so oder Tschechien, mal das Sudetenland erkunden (die Wurzeln....), das würd mich interessieren.
Weils Womo im Unterhalt ziemlich sauteuer ist und an Wert verliert +/- ob Du es nutzt oder nicht fahren halt fast alle sooft sie können (zusätzlich ist es halt einfach schön).
1x im jahr mieten ist da sicher die günstigere Alternative...
dokabastler
elli am 17 Aug 2004 13:30:35 Tja,
wenn man das Womo nicht gerade in den Schulferien mieten muß, mag es sein, dass es billiger ist.
Aber während der Ferienzeiten 80-110 Euro pro Tag mit Kilometerbegrenzung hinzulegen? Nein danke! Und dann kommen noch diverse andere Sachen dazu (Kaution, usw) und dann noch die Stellplätze, der Sprit.
Dann lieber sparen, bis das Geld für ein Womo oder WW "zusammen" ist um dann auch mal ganz spontan los zu können!
mikel am 17 Aug 2004 16:49:13 Jau, 30 Tage sind es bei mir auch. Aber wie von den Vorredner bereits erwähnt, macht eine clevere Planung daraus schon mal ein wenig mehr. Da dieses Jahr die Feiertage ziehmlich bescheiden liegen, war es dieses Jahr nicht so optimal, aber letztes Jahr lagen sie super, und man konnte genial planen mit den Brückentagen.
Womo Miete würde für mich nicht mehr in Frage kommen, da ich da ja nix dran basteln könnte, deswegen sage ich immer, das ich mein Womo Freizeitmäßig auch nutze wenn ich damit nicht unterwegs bin, dann dann wird irgendwas dran angestelt. Andere Leute sammeln Briefmarken, und investieren auch viel Zeit und Geld in Ihr Hobby, ich mache das eben auch.
MichaelW am 17 Aug 2004 22:01:09 Wir machen es ähnlich wie unsere Vorredner, meist 3,2,1 (Wochen) und je nach Brückentagen viele verlängerte Wochenenden...
Das mit dem Mietmobil haben wir im Jahr 2000 auch mal gemacht.
War aber leider ein Fehler (nicht weil Vermieter oder Mobil schlecht waren).....waren vom MOBIL-VIRUS so infiziert, dass wir uns vier Wochen später das erste gekauft haben und die Flexibilität damit geniessen.....auch wenn es durchaus auch mal vier Wochen am Stück steht (leider).
MichaelW
peterhubertus am 31 Aug 2004 15:39:53 skylape hat geschrieben::razz: Hallo liebe Wohnmobilfreunde, wie kann es sein daß Ihr so viel Urlaub mit dem Wohnmobil in einem Jahr macht ?... schnipp ... Wie ist das bei euch, denn wenn ich so die Reiseberichte lese, dann sind manche einmal 14 Tage und dann nochmal 3 Wochen weg und zwischendurch nochmal und nochmal ..., mir ist das komisch, irgendetwas mache ich falsch ! :oops:
Uwe
hallo Uwe, Du HAST was falsch gemacht. Hättste eben auch Lehrer werden sollen :D , die haben hier aber nicht geantwortet :oops: , weil das der Geheimtip ist :idea: : Fruehjahrsferien, Osterferien, Pfingsferien, Sommerferien, Herbstferien, Weihnachtsferien, Bildungsurlaub, Lehrerausflug, Klassenreise, Sonderferien, Krank, ... und das ganze bei Halbtagsbeschaeftigung ... :D Aber troeste Dich, ich habe damals auch nicht durchgeblickt.
Und warum die Lehrer hier nicht antworten? Die sind alle unterwegs! :D
, Peter
peterhubertus am 31 Aug 2004 15:53:28 mikel hat geschrieben:... schnipp... Womo Miete würde für mich nicht mehr in Frage kommen, da ich da ja nix dran basteln könnte, deswegen sage ich immer, das ich mein Womo Freizeitmäßig auch nutze wenn ich damit nicht unterwegs bin, dann dann wird irgendwas dran angestelt. Andere Leute sammeln Briefmarken, und investieren auch viel Zeit und Geld in Ihr Hobby, ich mache das eben auch.
Meine Erfahrungen mit 4x Mieten sind: Vorbestellen, puenktlich abholen muessen, damit man nichts verschenkt, noch puenktlicher zurueckgeben, damit's keine Strafzahlung gibt, dann jeden Tag ausnuetzen muessen (es kostet ja schliesslich pro Tag), alles einraeumen muessen und sich doch nicht richtig auskennen, keine Flexibilitaet beim Termin, den man schon langer vorher hat festlegen muessen. Das alles war uns ein eigenes Womo wert (gilt sinngemaess genauso fuer Bootscharter). Anders ist es wohl, wenn man seinen Vermieter sehr gut kennt, und sich auf diese Weise eine gewisse Flexibilitaet erworben hat. Ausserdem gibt es unterschiedliche Charaktere: Die einen wollen selber haben und nicht leihen, die anderen genau das Gegenteil. Ausserdem ja wohl auch noch eine Frage des Geldes. Man hat ja nicht mal eben so einige 10T Euro rumliegen. UND noch was gegen Mieten: Unser Vermieter in Holland damals war sehr kulant bei der Uebergabe zum Mietbeginn: kleine und grosse Kratzer stoerten ihn nicht. Uns auch nicht. Dachten wir. Bei der Rueckgabe war dann die Kaution weg. Und ich habe dem Mobil nicht ein einziges Häärchen gekruemmt. Ganz anders dann die Erfahrung bei unserem netten Bootsvercharterer in Werder/Havel dieses Jahr. Er war anfangs kulant (in obigem Sinne), bei der Rueckgabe dann aber auch wieder!! Toll. Der sieht uns wieder.
, Peter
kaeferl am 06 Sep 2004 08:47:46 Wir fahren im Sommer meist 4 Wochen am Stück weg, dann noch gerne mal Ostern und im Herbst 1-2 Wochen und so zwischendurch, wenn es geht.
Bei uns geht das vorallem wegen den Überstunden, die ja auch abgebaut werden müssen. Andersherum sind wir gerade durch die vielen Überstunden auch gezwungen dazu wegzufahren um mal Zeit für die Familie zu haben und sich von den Strapazen der Arbeitswelt zu erholen!!!
LG
Vreni
SuperRudi am 06 Sep 2004 10:13:01 Uwe, wir machen immer 10 - 14 Tage Touren. Das paßt 3 x pro Jahr. Und dann gibt es verlängerte Wochenenden wo ich Überstunden abbaue. So kommt man öfter mal raus. Bei dir mit 'nem Mietmobil ist das natürlich nicht so einfach.
lissulii am 06 Sep 2004 20:19:33 ODER
man muss Rentner sein! :P
agu am 06 Sep 2004 20:40:41 Lisa Du bis fies..... aber ich hole auf.
Bald werd´ich nur noch 4 Tage die Woche arbeiten !
Beduin am 06 Sep 2004 21:13:00 Hallo Ihr´s
bei mir war es früher so, das ich bei der Post Briefträgerinn war, war ne super Sache, damals hatten wir noch Aushilfen zuhauf, die freuten sich jedesmal wenn ich abhaute, was so 10 Wochen im Jahr war :) immer in den Schulferien, musste dazu halt 10-12 Tage unbezahlten Urlaub nehmen.
Die letzten Jahe hatte ich es dann nicht mehr so wie die Lehrer :) Post musste sparen und Aushilfen gab es fast nicht mehr :(
Unterwegs war ich zuerst mit Diversen Bussen T2, Bedford, T3 und jetzt meinem "Dicken"
Mein Schatz und ich haben gemeinsam 4 Schulpflichige Kinder zwischen 10+14
Ich könnte jetzt jede Schulferien gehen, aber meinem Schatz gehts wie Dakobastler, er ist selbstständig und zumachen kostet einfach ein Haufen :( zumal er seit dem T€uro auch erhebliche einbusen erlitten hat, aber nun gehts stetig wieder Berg auf :D
Mit Ihm zuhause zu bleiben ist fast so schlimm wie alleine Unterwegs zu sein :cry: also muss ich immer versuchen eine gesunde Mischung für uns zu finden.
Wir machen jetzt viele verlängerte WE, meist fährt er mit seinem Mopped hinter her, am liebsten sind wir in der Gegend Mosel, Ahr. Neef gefällt uns gut, Aldegund und Alf auch.
Das wurde jetzt was länger und ist sozusagen als "Einstieg" bzw "Vorstellung" gadacht. Leicht verspätet, aber ich hoffe ihr verzeiht mir???
Zum lesen bin ich schon ne Weile hier, habe auch schon das eine o andere Posting verfasst, mir gefällts hier und ich würde gerne mehr "Senf" beitragen???
Grüssle Ina
Tipsel am 06 Sep 2004 21:48:48 Hi Ina,
Senf dazu geben ist genau richtig, ist ja ein Forum. Ich tus manchmal zu oft :oops: :D macht aber riesigen Spaß und irgendwas kommt immer dabei rüber.
Verlängerte Wochenenden sind für uns oft schöner, als langer Urlaub, weil öfter.
Beduin am 06 Sep 2004 22:06:24 Hallo Christel
aber vermissen tu ich meine richtig langen 6 Wochen reisen schon.
Bin ja bestimmt 12x in Frankreich gewesen, jede Küste durch, und jedesmal über die Pyrinäen, in Lourdes ein Kerzel angezündet:)
Einmal rund um England rum, Schottland muss ich mal wieder sehen.
In der Türkei die ganze Küste entlang bis Iskenderun, über Kapadokien zurück
die ganze Kroatische Küste runter und auch wieder rauf,:) KRKA will ich nochmal sehen
:cry:
Seufz, nie im leben kann man alles haben.
Früher wollt ich immer nen Mann der zu mir passt und jetzt hab ich ihn ;) hätte in meiner Wunschliste als Beruf einfach "Lehrer" nicht vergessen sollen :D
Grüssle Ina
Tipsel am 06 Sep 2004 22:20:26 Hi Ina,
die langen Reisen hab ich in meinem früheren Leben im Selbstausbau VW Transporter 1970-1980 schon gemacht, jetzt lassen wirs ruhiger angehen.
Was den Beruf angeht, bin ich froh, dass unsere Tochter ihre Lehre geschmissen hat und sich für die vielen Urlaube entschieden hat :D :D :D
Hab ich damals auch gemacht, weil manchmal 6 Wochen noch recht kurz sind, heute ists in der Arbeitswelt leider etwas komplizierter.
|
|