rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verhaltensregeln für Reisemobilfahrer

skylape am 25 Aug 2004 05:55:07

Verhaltensregeln für Reisemobilfahrer

Bist du auf Tour mit deinem Reisemobil

nimm Rücksicht auf Eiligere, das kostet nicht viel.

Wenn man dich nicht überholen kann

zeige Herz und fahr’ mal rechts ran.

Willst du parken stell’ dich so, dass es niemanden stört,

übernachte auf einem Stellplatz, wie’s sich für Reisemobile gehört

Stühle, Tische und Markisen sollen nur dort draußen stehen

wo es von anderen als normal angesehen,

damit dir keiner sagen kann, er sehe dein Verhalten als Camping an.

Den Müll vom Kurztrip nimm mit, das sollte so sein,

zu Hause kommt er in die von dir bezahlte Mülltonne hinein.

Stopf’ an Stellplätzen Müllbehälter nicht so voll, dass sie überquellen

und lass’ es, volle Tüten einfach daneben zu stellen.

Lässt du Müll einfach irgendwo stehen,

wird das von anderen nicht gerne gesehen.

Die Entsorgung kostet Städte und Gemeinden recht viel
- ungern gesehene Reisemobilfahrer wären das Ziel.

Fäkalien und Grauwasser gehören nicht in die Natur,

entsorge an V+E-Stationen, Kläranlagen und in Toiletten nur.

Chemie in den Abwasser-Tanks muss heute nicht mehr sein,

eine Absauganlage hält die Luft „im Örtchen“ rein.

Entsorgst du die Kassette an einer V+E-Station,

spülst du sie nach, richtig ist das schon.

Doch den Trinkwasserschlauch nimm nicht zum Kassette spülen,

sonst wird der Nächste bald „Montezumas Rache“ fühlen.

Denn Kolibakterien sind schnell am Schlauch

und beim nächsten Wassertanken in des Reisemobilisten Bauch.

Zu Hause darfst du spätabends keine Nachbarn stören,

auf dem Stellplatz soll dich ab 22 Uhr auch keiner laut hören.

Vermeide das Knattern von Generatoren,

nach 20 Uhr ist das schlimm für andere Ohren.

Unter deiner Aufsicht setzt dein Hund seinen Haufen an den richtigen Ort,

passiert´s mal woanders, räumst du es selbstverständlich fort.

Hundekot unter Schuhen bringt großen Verdruss,

sieh ein, dass so etwas nicht sein muss.

Zeigt ein anderer kein vernünftiges Betragen, hast du den Mut, ihm das zu sagen.

Aber sprichst du wie vor eine Wand, drück’ ihm diese Regeln in die Hand.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausca am 25 Aug 2004 19:13:57

hallo uwe

haste geklaut von camperfreunde!

klaus

ist aber ok :D

skylape am 26 Aug 2004 05:50:14

:oops: Geklaut, ne, nur ausgeliehen ! :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Aug 2004 14:47:24

skylape hat geschrieben::oops: Geklaut, ne, nur ausgeliehen ! :oops:

Schlechte und einfältige Reime -- ein gutes Beispiel für schlechten Geschmack. Sei froh, dass es nicht von Dir ist -- da stimmt kein Versmass.

Frank

Tipsel am 29 Aug 2004 14:53:00

Hallo Frank,

direkt übernehmen sollten wir dies auch nicht, da es zu lang ist. Aber als Denkanstoß doch ganz nützlich......also mal losgereimt und was brauchbares könnte entstehen :D

siehe auch posting von Dirk
--> Link

Gast am 29 Aug 2004 15:00:47

Hi Christel,

ich bin immer wieder erstaunt, dass Menschen ihren Müll in der Gegend zurücklassen, ihre Hunde irgendwo hinscheissen und sie es nicht entsorgen oder sie lautstark auf Campingstühlen meinen zeigen zu müssen, dass die Erde ihnen gehört.

Bin ich zu blauäugig, wenn ich meine, dass ich für eine angemessene "Kinderstube" als erwachsener Mensch keine Reime mehr benötige -- erst recht keine so peinlichen?

Und liege ich falsch, wenn ich vermute, dass die Grauwasser-in-die-Landschaft-Ablasser sich nicht durch ein paar Zeilen von ihrem Tun abhalten lassen werden?

Fragt

Frank

Tipsel am 29 Aug 2004 15:47:23

Irgendwie stimmts schon, dass man Menschen mit der falschen Einstellung nicht ändern kann, aber einige werden nachdenken, wenn sie darauf hingewiesen werden. Viele tuns nämlich nur, weil sie denken: das bisschen Spülwasser....dass die Sache aber der gesamten Womofahrergemeinschaft angelastet wird und die Stellplätze dann weniger anstatt mehr werden, bedenken sie nicht.

[Admin] am 29 Aug 2004 16:13:35

Ich denke auch, daß Verhaltensregeln und in Versform ungeeignet sind. Die meisten "Ertappten " werden sich oberlehrerhaft angemacht fühlen und noch unzugänglicher werden - und bei Reimen kommen sie sich (auf deutsch gesagt) verarscht vor.

Hinzu kommt, daß sie dann auch noch vom Forum abgeschreckt werden, weil sie denken, sie werden hier den ganzen Tag belehrt und ggf. auf solche "sünden" angesprochen.

Vielleicht wäre ein "Positiv-Spruch" viel sinnvoller. Irgendwas in der Art von:

"Wohnmobilfahrer sind nette Menschen - und sie halten die Umwelt sauber"

agu am 29 Aug 2004 16:25:06

Und so sind die meisten doch auch :!:

Tipsel am 29 Aug 2004 20:17:58

stimmt und ist eigentlich vollkommen ausreichend 8)

Gast am 30 Aug 2004 09:33:22

Dirk hat geschrieben:...

Vielleicht wäre ein "Positiv-Spruch" viel sinnvoller. Irgendwas in der Art von:

Das erinnert mich an den Forums-Aufkleber, den ich nicht benutze, weil ich es sinngemäss mit Woddy Allen halte: Ich möchte kein Mitglied in einem Verein sein, der Menschen wie mich aufnimmt. ;) Also auch kein Aufkleber -- was nicht meine Einstellung zu diesem Forum ändert, in dem ich wertvolle Informationen bekommen habe und wo die Menschen sehr hilfsbereit waren.

Auf meiner letzten langweiligen Fahrt im Regen dachte ich über all das nach -- und kam zu dem Schluss, dass ein Bewusstsein vermittelnder Aufkleber in Bezug auf das Umweltverhalten etwas wäre, was ich mir bereitwillig an mein Mobil bappen würde.

Nun sehe ich die Problematik, dass viele von uns mit ihren Dieseln (und ich sicher besonders mit meinem 1993er) schlecht argumentieren können, dass sie besonders viel Rücksicht auf die Umwelt nehmen -- aber die hier öfter beschriebenen Probleme bezogen sich auf Müll, Abwasser und wildes Campen.

Es wäre sicher eine grössere Aktion und von der Intention nicht nur auf dieses Forum und seine Teilnehmer/innen zu begrenzen, aber was meint ihr: Bekommt das hier jemand hin? Oder gibt's so etwas bereits?

Frank

peterhubertus am 30 Aug 2004 09:48:10

und kam zu dem Schluss, dass ein Bewusstsein vermittelnder Aufkleber in Bezug auf das Umweltverhalten etwas wäre, was ich mir bereitwillig an mein Mobil bappen würde.
Frank[/quote]

hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Broschuere der Brandenburger Wasserver/entsorger in die Hand bekommen. Dort stand zu lesen, wieviel (tausende?) Kubikmeter Wasser die Natur braucht, um einen einzigen Stuhlgang zu entsorgen. Das habe ich mir irgendwie gemerkt, obwohl ich kein Ökofuzzi bin. Seitdem (allerdings schon vorher, aber nun erst recht) bleibt die Havel von unseren "Hinterlassenschaften" verschont. Und dann der SCHOCK: Unser dieses Jahr gemietetes 12m Boot (Bj. 2003) hatte den selbstverstaendlich eingebauten Faekalientank NICHT aktiviert, weil (so der Vercharterer) die Tankspeicherung noch nicht zwingend vorgeschrieben ist. Es ging also ALLES in die Havel. Und dies in einem High-Tech Land. Hat zwar mit WOMO nichts zu tun, aber ich muss es immer wieder mal loswerden, weil es eine solche Sauerei ist.

, Peter

[Admin] am 30 Aug 2004 10:22:30

Nun sehe ich die Problematik, dass viele von uns mit ihren Dieseln (und ich sicher besonders mit meinem 1993er) schlecht argumentieren können

Ich habe dazu keinerlei gesicherte Erkenntnisse, aber ich könnte mir vorstellen, daß so ein Diesel nicht viel schlimmer (wenn überhaupt) auf einer Urlaubsreise die Luft verpestet, als ein "normaler" Tourist mit dem auf ihn entfallenden Spritverbrauch eines Jumbo.

dokabastler am 30 Aug 2004 11:18:00

HI,

ich zweifel auch ob und wie man "unverbesserliche" erreichen kann und ob die wirklich unverbesserlich oder nur ungewollt gedankenlos sind, drum hab ich mich noch nicht gemeldet.
Den Reim find ich auch etwas kindisch und wenig nützlich.

Zum Thema Dieselsauberkeit:
Bei der Asu meinte der Prüfer, daß meiner (1993er Vorkammer-Diesel. MB) wesentlich sauberer sei als ein moderner JTD und auch sauberer als mein Privat-Audi A6 TDI.......weiß nicht genau auf welche Komponenten er sich bezog........

Andererseits: Klar, durch unsere Aktivität belasten wir alle die Umwelt, mal mehr und mal weniger
die Omas, die zu Hause bleiben, denen gehörte der Umweltengel......

dokabastler

Gast am 30 Aug 2004 11:24:54

Dirk hat geschrieben:Ich habe dazu keinerlei gesicherte Erkenntnisse, aber ich könnte mir vorstellen, daß so ein Diesel nicht viel schlimmer (wenn überhaupt) auf einer Urlaubsreise die Luft verpestet, als ein "normaler" Tourist mit dem auf ihn entfallenden Spritverbrauch eines Jumbo.

Dirk, wir werden immer einen Vergleich finden, in dessen Licht unsere Taten besser aussehen, als sie sind, oder? ;-)

Meine Lebenseinstellung ist allerdings die, dass ich mir wenigstens bewusst sein möchte über die Belastungen, die ich unserer gemeinsamen Umwelt antue. Ein "Schönreden" ist nicht mein Ding.

Die Krebserkrankungen durch ausgestossene Russpartikel ist nach meinem Wissenstand heute eine gesicherte Erkenntnis. Da ich mich trotzdem manchmal fortbewegen möchte, und unsere Gesellschaft dies als legal zulässt, benutze ich meinen Diesel. Ich plädiere aber heftig für den schnellstmöglichen und weitverbreiteten Einsatz von Russfiltern durch eine gesetzliche Vorschrift.

Frank

Gast am 30 Aug 2004 11:36:31

dokabastler hat geschrieben:HI,

ich zweifel auch ob und wie man "unverbesserliche" erreichen kann und ob die wirklich unverbesserlich oder nur ungewollt gedankenlos sind, ...

Erreichen können wird man sie nur durch Druck. Dabei ist beim vorliegenden Fall ja bereits ein "offizieller" Druck vorhanden (das "wilde Entleeren" ist illegal, wenn ich das richtig verstanden habe), der allerdings nicht kontrolliert wird.

Das einzig gangbare Mittel erscheint mir der Druck der Gemeinschaft zu sein. Eine Aktion mittels Aufklebern, die Einschaltung der Medien und somit ein Druck auf jede/n Wohnmobilfahrer/in, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, das wäre ein Weg.

Das Thema gehört nicht nur wegen der negativen Folgen für die Gemeinde der Wohnmobilisten/Camper/etc. stärker in den Mittelpunkt gerückt.

Im Idealfall sollte ein Wohnmobil ohne den von mir oben angedachten "Umweltaufkleber" geächtet sein, na gut, zumindest schräg angeschaut werden. Was nicht heisst, dass alle schwarzen Schafe dadurch zu weissen würden -- aber völlig ohne Sichtbarkeit wird das Thema die, die es nötig haben, nicht erreichen.

Frank

womokiste am 30 Aug 2004 12:26:42

ratgallery hat geschrieben:
Das einzig gangbare Mittel erscheint mir der Druck der Gemeinschaft zu sein. Eine Aktion mittels Aufklebern, die Einschaltung der Medien und somit ein Druck auf jede/n Wohnmobilfahrer/in, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, das wäre ein Weg.

Ich fürchte, dass so etwas auch nicht hilft. Es hilft wahrscheinlich nur, Umweltferkel direkt anzusprechen, wenn Sie in Flagranti erwischt werden.

Und ein Aufkleber ? Ich möchte z.B. nicht wissen, wieviele Womo-Fahrer/innen einen Sog an der Toilette eingebaut haben, den "ohne-Chemie-Aufkleber" drauf packen und trotzdem noch die wirklich überflüssige Chemie reinpacken.

Manchen ist das leider sprichwörtlich "Sch....egal", da "das bißchen, was ich hier ablasse doch nicht schadet".

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf und schau nicht weg.

Sauberen von Franz Peter

Gast am 30 Aug 2004 12:33:57

womokiste hat geschrieben:Ich fürchte, dass so etwas auch nicht hilft. Es hilft wahrscheinlich nur, Umweltferkel direkt anzusprechen, wenn Sie in Flagranti erwischt werden.
...

Dass das Thema, um etwas zu bewirken, Öffentlichkeit benötigt, ist für mich eindeutig. Dass Öffentlichkeit nur in Verbindung mit einer grossen Organisation (Fachzeitschrift, ADAC oder Ähnliches) erreicht werden kann, liegt auf der Hand, oder?

Ich bin da nur halb so pessimistisch wie Du, denn meine Erfahrung ist, dass oft ein beträchtlicher Teil der Beteiligten schlichtweg nicht informiert ist. Das ist in vielen Lebensbereichen zu beobachten.

Zudem wäre eine "sichtbare" Aktion auch eine Chance, Vermieter (in Bezug auf Aufklärung der Kunden) und Mieter (denen das Thema mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht bekannt ist) zu sensibilisieren.

Frank

Pamir am 06 Sep 2004 17:30:53

Da hat Uwe doch noch was vergessen !

Schau nicht nachts um 11.00 Uhr bei Anderen Wohnmobilen durch die Vorhangspalten, die Cheffin könnte sich ja grade ausziehen, wie in Marktheidenfeld geschehen. Und das Alles blos weil man unbedingt einen
Aufkleber sucht.

Pamir

BerndM am 06 Sep 2004 21:08:52

Als erstes: Ich gehöre der "sauberen" Fraktion an. Wenn ich wandere ist mein Rucksack meist prallgefüllt beim Zurückkommen, weil ich Flaschen, Dosen usw. aufgesammelt habe. Ausserem muss man sagen, dass auch bei Wohnmobilisten die "Unsauberen" die Ausnahme sind. Wie oft sehe ich MacDonalds-Abfälle aus Autos (Limousinen) fliegen, Aschenbecher werden von diesen entleert usw. "Normale" Menschen entsorgen ihren Müll am Strassenrand. Werden deshalb PKW verboten?? Auf Parkplätzen sitzen Leute neben ihren PKW und grillen oder machen Picknick. Gibt es da Verbote?? Also müssen wir uns auch nicht immer auf die Brust schlagen. Es gibt genug Vernünftige in unserer "Branche". Wir sollten deshalb auch selbstbewusster auftreten.
Bernd I. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Julia jetzt mit Bild
Wie macht Ihr so viel Urlaub in einem Jahr ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt