aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenzusatz

Goldkind am 30 Mär 2008 20:55:12

Hallo zusammen,

da unser Toilettenzusatz sich dem Ende neigt, wollte ich einmal fragen, womit ihr eure Toilette so befüllt. Wir hatten schoneinmal Certisan forte im Blick. Wichtig ist uns, dass die Toilette dann immer noch ganz normal über die Kanalisation/ Kläranlage entsorgt werden kann.

Aquakem halten wir für recht teuer und vor allem recht unergiebig. Bisher brauchten wir nur 50 ml für eine Toilettenbefüllung. Das Zeug nennt sich pik Plus, das gibt es aber glaube ich schon gar nicht mehr.

Schönen Abend,
Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 30 Mär 2008 20:58:52

Wir hatten bisher immer Dr. Keddo Bigsan Kristalle, absolut ungiftig und umweltverträglich.

Gast am 30 Mär 2008 21:04:14

Also meine Frau und ich werden das reinfüllen, was auch zu Hause dort rein kommt :D

:denk:

Sonst nix, noch nie in die Fäka Tanks damals.

Jetzt in die Mini-Cassetten vielleicht 2 Corega Tabs oder etwas Spüli, mal sehen. Aber auf keinen Fall Chemie wegen der Umwelt. Die Chemikalien sind echte Klärwerksfeinde.

Im Übrigen war das Thema hier schon reichlich oft, such mal ...

Anzeige vom Forum

s-liner am 30 Mär 2008 21:06:56

Hallo,

seit ich das Sog eingebaut habe, benutze ich keine Chemie mehr.

Viele vom Niederrhein

Uwe

quez am 30 Mär 2008 21:10:34

Wir auch nicht, die SOG funktioniert tadellos.

Poldi am 30 Mär 2008 21:11:47

Wir nehmen "Aqua Kem Sachets". Bis wir mal ein Wohnmobil haben, bei dem "SOG" möglich ist, werden wir nie ein anderes Mittel nehmen.

Poldi

Gast am 30 Mär 2008 21:36:21

Wir nehmen Aqua Kem Blau und kippen davon 250 ml in unseren 60-Liter-Tank. Normalerweise sollten es 360 ml sein (60 ml pro 10 l Tankinhalt), aber erstens sind 250 ml einfacher zu dosieren (Skala an der Flasche) und zweitens reicht das vollkommen. Man muss die 60 Liter ja auch nicht komplett ausnutzen, bevor man entsorgt.

Im Übrigen benutzen wir das Mittel nicht, weil es sonst unangenehm riechen würde, denn die Toilette ist 100% dicht. Aber das Zeug zersetzt die festen Fäkalienbestandteile, so dass beim Entsorgen nichts verstopfen kann. Ich glaube nicht, dass das SOG-System hier weiterhelfen würde :)

Manfred

drivetheglobe am 30 Mär 2008 21:57:34

Also ohne "Blue" halten wir's auch mit SOG nicht aus....musste letztens
was drauftun weil nichts drin war.
Hab schon mal "green" probiert - zu vergessen.

Interessant wir hier die Erfahrungen divergieren, aber einn Erklärungsversuch hab ich : Denke das hängt schwer davon ab ob man fährt oder still am Platz steht - ohne Bewegung kein Problem...

quez am 30 Mär 2008 23:52:29

Hallo drivetheglobe, also bei unserer SOG riecht es nicht ein bißchen, egal ob Stillstand oder Fahrt. Vielleicht wurde sie bei Dir nicht richtig eingebaut?
Außer die Kassette gründlich zu reinigen tun wir gar nichts.
Übrigens, ich hab einen super empfindlichen Geruchssinn.

Gast am 31 Mär 2008 00:59:37

theasm hat geschrieben:Wir nehmen Aqua Kem Blau und kippen davon 250 ml in unseren 60-Liter-Tank. Normalerweise sollten es 360 ml sein (60 ml pro 10 l Tankinhalt), aber erstens sind 250 ml einfacher zu dosieren (Skala an der Flasche) und zweitens reicht das vollkommen. Man muss die 60 Liter ja auch nicht komplett ausnutzen, bevor man entsorgt.

Im Übrigen benutzen wir das Mittel nicht, weil es sonst unangenehm riechen würde, denn die Toilette ist 100% dicht. Aber das Zeug zersetzt die festen Fäkalienbestandteile, so dass beim Entsorgen nichts verstopfen kann. Ich glaube nicht, dass das SOG-System hier weiterhelfen würde :)

Manfred

Moin,
also.... irgendwo habe ich die Tage mal nen Fred gelesen in dem ausführlich erklärt wurde (fachlich fundiert), daß der Chemie Scheiss garnichts zerstetzt sondern lediglich den Geruch (ansatzweise) überdeckt.
(ich versuche die Quelle die Tage mal nach zu liefern).
Seit heute glaube ich das übrigens auch.
Warum .... erkläre ich kurz (leider habe ich keine beweisfotos gemacht ... aber das wäre eh zu unapetietlich)
Fahre ich also heue morgen (30.03) so gegen 10:30 in Calais (F) am Fährhafen an die Entsorgung (am Abend vorher war alles i.O u. Sauber) ... der Toi Ausguss voller Scheisse und Papier .... der Ablaß für Grauwasser ebenfalls ... in der zweiten Spur lauter Kakke in Grünblau .... da war nix zersetzt sondern lediglich verfärbt und zwar so. das die Fußgänger die der Bequemlichkeit halber über die Entsorgungsstation liefen und den Weg abzukürzen garnicht gemerkt haben daß sie die Menschlichen Exkremte die einer unserer lieben Wohnmobilen Kollegen vermutlich aus GB / B / F oder D dort ausgekippt hat (diese Nationen waren auf dem Platz anwesend) in ihr eigenes WOMO getragen haben.
Da lobe ich mir dann doch die "Pottsäue" die ihre Scheiße "Ungefärbt" auf die Straße kippen ..... ich kann da nur sagen ... mit SOG wär das nicht passiert !!!!

So .... jetzt mach ich den IRONIEMODUS mal wieder aus.

Leute .... ich kann euch nur sagen ... lasst den Quatsch mit dem Chemie sch... und investriert einmal in eine SOG und dann alle Jubelmonate in den Filter und gut ist es.
Chemiefreier
Dirk

herb33029 am 31 Mär 2008 01:09:29

Wenn möglich SOG einbauen und sooft wie möglich entleeren und halt reinigen. So klappt es bei uns.

herb33029

Uli.F am 31 Mär 2008 01:10:47

drivetheglobe hat geschrieben:... Denke das hängt schwer davon ab ob man fährt oder still am Platz steht - ohne Bewegung kein Problem...

:gruebel:
Wie meinst Du das?

Fahren = Geruch
Dann müsste ja in der Tat etwas undicht sein. Bei Nichtbenutzung ist nach innen doch alles geschlossen.

Stillstand = die Brocken zersetzen sich nicht richtig?
Stimmt, Bewegung tut not :P .

Ansonsten: SOG mit etwas Spüli = perfekt.

:tach:
Uli

jeschu1962 am 31 Mär 2008 08:08:41

Moin,
wir benutzen Dr. Keddo Bigsan Kristalle.
Übrigens: Falls ihr mal z. B. von AquaKem Blue zu Dr. Keddo wechseln solltet, beachtet bitte:
Die Thetford muss, bevor das "neue" Mittel benutzt wird, sehr gründlich mit klarem Wasser durchgespült werden.
Bei unserer ersten Tour mit dem Hymer ist es uns nämlich passiert:
Wir hatten im Pössl immer Dr. Keddo Bigsan Kristalle verwendet. Also haben wir auch die Thetford im Hymer entsprechend vorbereitet. Beim nächsten Entsorgen stellten wir fest, dass sich gar nichts aufgelöst hatte.
Ein Telefonat mit der Fa. Dr. Keddo brachte dann die Lösung: Rückstände eines anderes Produkts, wie z. B. Aquakem Blue können die Wirkung von den Keddo-Kristallen stark beeinträchtigen bis hin zur Nutzlosigkeit.
Daher bitte die Thetford-Casette mehrmals ganz gründlich mit klarem Wasser durchspülen.
Anschließend war bei uns wieder alles in Ordnung.

Obwohl Essig ja eine gute Reinigungskraft nachgesagt wird, in der Thetford-Casette möglichst nicht anwenden. Essig verträgt sich nicht mit den Gummidichtungen!

Beste
Jens

viking92 am 31 Mär 2008 08:50:56

Hy,

seit gut 2 Jahren verwenden wir nur noch 'Mobil San' von TCK.
Zersetzt sehr gut.....ist äusserst sparsam.....riecht äusserst angenehm (für 'ne Toilettenchemie :D ).

Udo 70 am 31 Mär 2008 09:08:06

Hallo,
mit SOG alles ok und ab und zu mal mit Wasser befüllen und 2 Coregatabs rein dann ist alles Sauber.
Udo

jedi55 am 31 Mär 2008 17:19:30

Hallo,
bin gerade letzte Woche wegen SOG bei unserem Womo-Händler gewesen, welcher mir abgeraten hat.
Er sagt, dass der Ventilator bei einem Fäkalientank um die 60 L überfordert und nutzlos ist. ein Schluck biologisch abbaubare Chemie wäre da sinnvoller......andere Erfahrungen?

Dirk

Scout am 31 Mär 2008 17:39:29

Hallo Dirk!

Was der Womo-Händler erzählt hat stimmt nicht.
Diese SOG-Anlage fördert Luft nach außen, sobald man den Schieber öffnet. Durch diesen Luftstrom aus der Kabine durch die Toilette nach außen, können keine Geruchsstoffe nach innen entweichen. Dazu ist nur ein geringer Luftstrom erforderlich.
Ein höherer Luftstrom würde zusätzlich die Entfernung der Geruchsstoffe am schon kläglichen Kohlefilter verschlechtern.

Wolfgang

mafrige am 31 Mär 2008 17:42:55

@ jedi55 schreibt:
Er sagt, dass der Ventilator bei einem Fäkalientank um die 60 L überfordert und nutzlos ist. ein Schluck biologisch abbaubare Chemie wäre da sinnvoller......andere Erfahrungen?

SOG funktioniert immer. Es werden die Ausdünstungen abgesaugt und über einem A-Kohlefilter nach drausen geblasen.
Vielleicht für den Nachbar links oder rechts nicht immer in Ordnung, aber man kann auch einen Schalter einbauen und abschalten.

Edit: ... sorry Scout war schneller...

WoRo1 am 31 Mär 2008 19:10:06

Auch ich schwöre auf SOG und mache hin und wieder das, was Udo 70 gerade geraten hat. Vor Einbau des SOG hatte das Womo immer etwas nach der Chemie gerochen, die ich ins Klo gegossen habe (die in der Tat nicht zersetzt, sondern nur den einen Geruch mit einem anderen überdeckt). Jetzt riecht gar nichts mehr. Also Leute : Leistet Euch diese kleine Anlage. Sie ist nicht nur geruchvermeidend, sondern auch umweltfreundlich. Und überlegt mal, was die Chemie kostet, die Ihr ins Klo gießt. Da kommt im Laufe der Jahre auch einiges an Euros zusammen.
Ansehen kann man sich das SOG unter --> Link

Hendy07 am 01 Apr 2008 08:02:15

Ich habe mir auch SOG beim Händler einbauen lassen, der dann auch meinte, ich solle immer etwas Aqua-Kem verwenden. Ist doch klar, er will doch weiterhin sein Zubehör verkaufen. :wink:
Hendy

toli269 am 01 Apr 2008 09:02:57

Hallo

so langsam nervt mich diese Thread doch ziemlich. Vielleicht bin ich aber von den sonstigen Antworten hier im Forum zu sehr verwöhnt. Steffi hatte gefragt welcher Zusatz zu empfehlen ist und was ihr von Certisan forte haltet. Und jetzt kann ich in 3/4 der Antworten lesen, wie SOG funktioniert, dass wir SOG einbauchen lassen sollen, wie die Vor- und Nachteile der SOG sind etc. Das ist alles interessant, ich würde mich aber ganz besonders über mehr Antworten zu der eigentlichen Frage freuen.
Ist denn keiner unter uns, der dieses Certisan forte mal ausprobiert hat ???

Thomas

bernd3 am 02 Apr 2008 10:36:24

Ich gebe trotz SOG meistens Aqua Kem Sachets zu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauch am Waschbecken abdichten
SOG, Einbau problemlos ? Tips?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt