aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckverlust in der Wasserleitung

Haikumsai am 31 Mär 2008 07:54:48

Hallo
Ich habe mal eine Frage zum Thema Druck in der Wasserleitung und hoffe mir kann jemand helfen.
Gestern habe ich mein WoMo fitt gemacht, dabei ist mir aufgefallen das die Wasserleitung in der Küche bei Warmwasser normal funktioniert und bei Kaltwasser jetzt weniger raußkommt als vor der Winterpause.

Das nächste ist, wenn ich Druck auf allen Wasserleitungen habe und ich die Wasserpumpe über den Schalter ausschalte und 12 Std später wieder einschalte, sollte sie dann kurz laufen um die Leitungen zu befüllen????
Da ich heute früh das ausprobiert habe. Gestern habe ich auf alle Leitungen Druck gegeben und heute, ohne das die Wasserhähne offen waren die Pumpe kurz angelaufen ist als ich den Hauptschalter eingeschaltet habbe?
Ist das normal???

Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 31 Mär 2008 08:05:44

Hallo,
wenn die Leitungen nirgends undicht sind, würd ich mir keine Sorgen machen.
Das das heiße Wasser mit mehr Druck aus den Hähnen kommt, ist normal, da zusätzlich zum Druck auf den Leitungen noch der aus dem Boiler kommt.
Beim wieder einschalten der Pumpe ,ist es auch normal, das die Pumpe kurz läuft, da möglicherweise das Rückschlagventil nicht 100 % dichthält.

Haikumsai am 31 Mär 2008 08:14:50

wenn die Leitungen nirgends undicht sind, würd ich mir keine Sorgen machen.

Das weiß ich eben nicht 100%ig, da ich die Leitungen nicht an allen stellen sehen kann.

Das das heiße Wasser mit mehr Druck aus den Hähnen kommt, ist normal, da zusätzlich zum Druck auf den Leitungen noch der aus dem Boiler kommt.

Habe ich mir auch gedacht, aber im Bad und in der Dusche ist der Druck wie letztes Jahr, bei Warm und Kaltwasser gleich, nur in der Küche nicht.

Michi

Anzeige vom Forum

Poldi am 31 Mär 2008 08:24:34

Wenn die Pumpe von selbst aufhört zu laufen, dann sollte sie nur wieder bei Wasserentnahme anspringen. Macht sie das auch immer wieder zwischendurch, ohne dass ein Hahn geöffnet wurde oder Die Toilettenspülung in Betrieb war, dann ist etwas undicht.
Das Problem der Wassermenge hängt möglicherweise mit einer abgeknickten oder verstopften Leitung zusammen.

Poldi

Advantage am 31 Mär 2008 08:35:40

Hallo,

wenn der Boiler und die Leitungen zum ersten Mal befüllt werden, ist noch oft Luft in den Leitungen und Boiler, die Lüftbläschen steigen auf und die Pumpe springt auch ohne Wasserentnahme kurz an.

Zur Lecksuche. Ich habe an den Wasserverbindungen, auch an schlecht zugänglichen Stellen, ein Küchenpapiertuch untergeschoben, auf diesem kannst Du den kleinsten Wassertropfen erkennen.

Auch wenn das Küchenpapier bereits wieder getrocknet ist.

Lancelot am 31 Mär 2008 08:49:27

Vielleicht auch mal mit der Taschenlampe in die "dunklen Ecken" schauen ... evtl. siehst Du da was glitzern (Wassertropfen).

Generell würde ich der Sache schon nachgehen, weil Du im Extremfall Deinen ganzen Tank ins Fahrzeug pumpen kannst ... :(

Haikumsai am 31 Mär 2008 08:53:44

Wenn die Pumpe von selbst aufhört zu laufen, dann sollte sie nur wieder bei Wasserentnahme anspringen. Macht sie das auch immer wieder zwischendurch, ohne dass ein Hahn geöffnet wurde oder Die Toilettenspülung in Betrieb war, dann ist etwas undicht.

Die Pumpe springt zwischendurch nicht an, habe gestern alle Leitungen unter Druck gesetzt und die Pumpe abgeschaltet, heute früh kurz angeschaltet und für ca. 1 Sec. ist die Pumpe angelaufen, Das die Pumpe sich zwischendurch anschaltet, habe ich noch nicht mitbekommen.
Alle Wasserhähne waren geschlossen.

Poldi am 31 Mär 2008 08:54:33

wenn der Boiler und die Leitungen zum ersten Mal befüllt werden, ist noch oft Luft in den Leitungen und Boiler, die Lüftbläschen steigen auf und die Pumpe springt auch ohne Wasserentnahme kurz an.

Entlüftete Leitungen sind voraussetzung, aber wenn entlüftet ist, springt die Pumpe nur bei Lecks oder tropfenden Wasserhähnen an - und natürlich Wasserentnahme.
Das von Haikumsai beschriebene Problem einer zu geringen Wassermenge, scheint aber eher auf eine Reduzierung des Leitungsquerschnittes hinzudeuten, sei es durch Algenbildung während der Winterpause, oder durch einen, wodurch auch immer, abgedrückten oder geknickten Schlauch.

Poldi

Poldi am 31 Mär 2008 09:00:48

Haikumsai hat geschrieben:

Die Pumpe springt zwischendurch nicht an, habe gestern alle Leitungen unter Druck gesetzt und die Pumpe abgeschaltet, heute früh kurz angeschaltet und für ca. 1 Sec. ist die Pumpe angelaufen, Das die Pumpe sich zwischendurch anschaltet, habe ich noch nicht mitbekommen.

Sorry Haikumsai, das hat sich überschnitten.
Was Du schreibst, ist erst mal beruhigend - dann hast Du wenigsten nirgendwo Wasser. Wie ich schon schrieb, könnte die Leitung verunreinigt sein. Schraub mal alle Siebe an den Hähnen, bzw. den Duschkopf ab, damit lose Verunreinigungen heraus können. Da sitzt möglicherweise etwas vor.

Haikumsai am 31 Mär 2008 09:08:43

Poldi hat geschrieben:
Haikumsai hat geschrieben:

Sorry Haikumsai, das hat sich überschnitten.
Was Du schreibst, ist erst mal beruhigend - dann hast Du wenigsten nirgendwo Wasser. Wie ich schon schrieb, könnte die Leitung verunreinigt sein. Schraub mal alle Siebe an den Hähnen, bzw. den Duschkopf ab, damit lose Verunreinigungen heraus können. Da sitzt möglicherweise etwas vor.

Habe gestern alle Siebe von den Wasserhähnen entfern, im Moment stehen die Leitungen unter Druck und es wirkt seid gestern ein Tank und Leitungsreiniger. Aber vor dem Winter war der Druck gleich und jetzt an einem Wasserhahn fehlt er mir eben beim Kaltwasser.
Ist das normal das die Pumpe kurz anläuft wenn der Hauptschalter ca. 12 Std aus war?

Poldi am 31 Mär 2008 09:12:31

Ist das normal das die Pumpe kurz anläuft wenn der Hauptschalter ca. 12 Std aus war?

Ja, aber wirklich kurz.

Haikumsai am 31 Mär 2008 09:13:27

Poldi hat geschrieben:

Ja, aber wirklich kurz.

Es waren MAX. 2 Sec.

Poldi am 31 Mär 2008 09:16:12

Es waren MAX. 2 Sec.
das ist super, bei meiner sind es 5

Haikumsai am 31 Mär 2008 09:20:17

Poldi hat geschrieben:
Es waren MAX. 2 Sec.
das ist super, bei meiner sind es 5[quote]

Du meinst 5sec, wenn du Druck auf den Leitungen hast, die Pumpe ausgeschaltet ist und du sie am nächsten Tag wieder einschaltest? Dann dauert es bei dir 5 Sec.?

Poldi am 31 Mär 2008 09:24:27

Du meinst 5sec, wenn du Druck auf den Leitungen hast, die Pumpe ausgeschaltet ist und du sie am nächsten Tag wieder einschaltest? Dann dauert es bei dir 5 Sec.?

So ist es, aber trotzdem habe ich nirgendwo ein Leck, das hat auch mit der Leistung der Pumpe zu tun.

Haikumsai am 31 Mär 2008 09:25:46

Poldi hat geschrieben:

So ist es, aber trotzdem habe ich nirgendwo ein Leck, das hat auch mit der Leistung der Pumpe zu tun.

Dan brauche ich mir also wegen dem Druckverlust, das die Pumpe mal kurz anläuft beim einschalten keine Sorgen machen?

RaiWo am 31 Mär 2008 09:26:47

Hai!
@ Haikumsai:
Es ist normal, daß die Druckpumpe auch bei Nichtentnahme von Wasser kurz anspringt. Das macht sie den ganzen Tag über. Da die Pumpgeräusche bei richtiger Montage der Pumpe äußerst gering sind, gehen die Geräusche schon mal in den übrigen Umgebungsgeräuschen unter.
Das bedeutet jedoch nicht, daß irgendwo Wasser austritt! Es läßt der Druck einfach nach, das muß man sich wie bei einer Gartenspritze vorstellen. Oder ein Luftkompressor, oder die Gasleitungen im WoMo.
Was uns jetzt vor Ostern passiert ist, war auch schon kurios:
Vor Abfahrt füllte ich Wasser auf und wollte den Boiler der Alde füllen. Pumpe drehte sich fast einen "Wolf". Nach längerem Suchen kam ich auf den Fehler: Vor der Pumpe befindet sich ein Sieb/Filter, dessen beide Hälften mittels Bajonettverschluß verbunden waren. Solch eine Nase war teilweise abgebrochen/verbogen, so daß keine 1000%ige Dichtheit bestanden hat. Die Pumpe konnte keinen Druck aufbauen. Jetzt haben wir einen Nebenstromfilter, wo das Filterglas geschraubt ist.
CU
Wolf

Poldi am 31 Mär 2008 09:29:28

Dan brauche ich mir also wegen dem Druckverlust, das die Pumpe mal kurz anläuft beim einschalten keine Sorgen machen?

Nein, nur wenn die Pumpe ohne Wasserentnahme wieder anspringt. Lass sie angeschaltet und bleib eine Stunde in der Nähe, dann weißt du es.

Haikumsai am 31 Mär 2008 09:31:16

Poldi hat geschrieben:

Nein, nur wenn die Pumpe ohne Wasserentnahme wieder anspringt. Lass sie angeschaltet und bleib eine Stunde in der Nähe, dann weißt du es.

Habe ich gestern gemacht, waren sogar zwei Std. Pumpe ist nihct angelaufen.

Poldi am 31 Mär 2008 10:49:12

Habe ich gestern gemacht, waren sogar zwei Std. Pumpe ist nihct angelaufen.

Dann ist zumindest das im grünen Bereich - man könnte auch sagen: In trockenen Tüchern.:D

Poldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die ideale Tankanzeige für den Wassertank ?
Schlauch am Waschbecken abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt