aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die ideale Tankanzeige für den Wassertank ?

nager69 am 27 Mär 2008 22:35:02

Hier möchte ich auch meine Erfahrungen mit der Tankanzeige weitergeben. Angeregt durch eine Freund, der einen schönen digitalen Wasserzähler hatte, wollte ich auch so einen haben.

Da unsere Anzeigen im Womo sehr ungenau sind (3 LED´s) wollte ich genau wissen, wievile Wasser ich verbrauch und noch im Tank habe!

Hier habe ich verschiedene Möglichkeiten durchgespielt.

1. Einen Geber aus dem Marineversand einbauen

Ideallösung:

Philippi digitaler Tankmonitor:
--> Link
Tankmonitor für bis zu 4 Tanks mit Durchflußgeber für das Frischwasser
Preis: Tankmonitor 199€
Tankgeber je Tank 89 €
Durchflusssensor DFS ?

Weitere Lösung von Philippi:
Ultraschall Tankgeber (oder normaler Stab Tankgeber) und Rundinstrument
Zusammen Pro Tank ca 110€

Weitere Lösung:
Ultraschalltankmessung von ebay für Wassertanks. Diese Lösungen sind leider unpraktikabel, da man ca 15 cm Abstand zwischen Ultraschallgeber und Wasser haben muss (Bei Philippi nur 5 cm).

Lösung von Conrad-electronic
--> Link
oder ein Durchflussmesser mit externer Anzeige (ca 200€)
Diese Flowmeter sind natürlich ideal, da sie genau messen, wieviel Wasser ich verbraucht habe! Wenn ich weiß, wieviel Wasser im Tank war, hab ich immer die noch verbleibende Restmenge.

Einfachste Lösung:
man kaufe sich einen Wasserzähler im Baumarkt für 15 € und noch Schlauch für 5€. Dann schließe man den Wasserzähler über den Schlauch zwischen Pumpe und Tank. man säge ein rundes Loch für den Wasseranzeige an eine Stelle z.B. an der Dinette und stecke den Wasserzähler mit dem Sichtfeld nach vorne dort hinein!

Dann muss man das Eichsiegel brechen und kann den Zähler herausnehmen und auf Null stellen. Nun lässt man einmal den Tank volllaufen. Den entsiegeleten Wasserzähler dreht man auf Null. Nun läßt man die Pumpe solange laufen, bis sie den vollen Tank leegepumpt hat. Nun hat man den genauen Tankinhalt.

jetzt kann man die Schlauchanschlüsse tauschen und das Wasser in der falschen Reichtung durchlaufen lassen. der Wasserzähler dreht nun rückwärts und zeigt immer die genaue noch im Tank befindliche restmenge an! Wenn man Wasser nachfüllt muss man das natürlich an dem Zähler auch einstellen, indem man diesen herausnimmt und bei einer Gießkanne wieder um zehn liter höherdreht.

Beim nächsten Vollmachen muss man den Zähler einfach wieder auf die am Anfang ermittelte Gesamtmenge setzen!

So weiß man auf den Liter genau, wieviel Wasser man noch im Tank hat und wieviel mann oder Frau beim Duschen verbraucht!

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mär 2008 22:42:40

@nager
zuallererst

mach mal bitte deinen Link kürzer mit HTML
damit wir nicht so scrollen brauchen, kann den Text sonst nicht lesen !!!

geht so
--> Link

nager69 am 28 Mär 2008 18:12:22

Hallo,

und hier nun die Bilder vom Litergenauen Wassertankwächter

Den blauen Klemmring, den man sieht, kann man abmachen und dann kann man das Uhrwerk herausnehmen und auf die gewünschte Literzahl setzen. Da mein Tank 101 l fast zeigt er mir immer genau die Restmenge im Tank an. Die Montage erfolgt entgegen der Fließrichtung, damit er zurückzählt!

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige vom Forum

ingemaus am 28 Mär 2008 18:31:06

Hallo Nager!

Sieht ja gut aus.
Ist das ganze nicht sehr aufwendig, um für ein paar mehr oder weniger Liter Wasser,genaue Daten zuhaben?

tschüss ingemaus

Gast am 28 Mär 2008 18:35:57

nager69 hat geschrieben:Hallo,

und hier nun die Bilder vom Litergenauen Wassertankwächter

Den blauen Klemmring, den man sieht, kann man abmachen und dann kann man das Uhrwerk herausnehmen und auf die gewünschte Literzahl setzen. Da mein Tank 101 l fast zeigt er mir immer genau die Restmenge im Tank an. Die Montage erfolgt entgegen der Fließrichtung, damit er zurückzählt!

aus Bous

Alex aus SLS

Das hat wirklich noch gefehlt in einem hochtechnisiertem Wohnmobil. Dann mußt Du beim einfüllen natürlich auch eine Wasseruhr haben, damit die Werte dann auch übereinstimmen, oder. :D

.... nicht böse sein, wenn Du sowas brauchts, bitteschön

nager69 am 28 Mär 2008 19:02:56

Na die Wasseranzeige bei mir im Challeger hat nur 4 LEDs für voll, 2/3 1/3 und leer.

Wieviel ich aber noch habe kann ich nicht erkennen - hier weiß ich es.

Der Aufwand ist wie oben beschrieben nicht hoch (4 m Schlauch und ein Wasserzähler) Gesamtkosten bei ca 30 €.

Achtung Ironie

Natürlich fülle icn nur mit Wasseruhr nach, damit die Bilanz immer genau Stimmt. Was wäre, wenn nach einem Jahr eine Differenz von einem Liter auftritt, wer muss die dann bezahlen??????

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 28 Mär 2008 19:22:28

sieht gut aus, aber wie ist es wenn du im winter den tank und die leitungen komplett leer laufen lassen hattest. wenn ich richtig verstanden habe, hast du die uhr zwischen tank und pumpe montiert. reicht dann die sogwirkung der pumpe um die luft (das wasser) über den hohen punkt zu saugen? oder liegt dein tank auch so hoch??

rainer

nager69 am 28 Mär 2008 19:46:16

Ich lasse die Pumpe immer noch etwas laufen, bis sie die Leitungen leer gepumpt hat (ist ja die zwischen Tank und Pumpe - wenn die Pumpe Luft zieht, dann ist auch kein Wasser mehr in der Leitung)

aus Bous

Alex aus SLS

esskaa am 28 Mär 2008 20:38:27

Hi Alex,

wie so oft findet jemand eine gute Lösung zu einer offenen Frage. Zum Glück hat unser Knaus/Weinsberg 5 LEDs zum Wasserstand.

Dein Tüftel-Eifer ist klasse.

Viel Freude damit .

rimo am 28 Mär 2008 23:47:46

Hallo Stefan,

als Ingenieur finde ich deine Lösung und die Ausführung Klasse.
Aber bevor ich mich zum Ablesen der Wasseruhr auf den Boden lege, hebe ich den Deckel der Sitztruhe hoch und sehe nach, wieviel Wasser noch vorhanden ist.

Dieter

nager69 am 29 Mär 2008 08:54:47

Das mit der Truhe hochheben wäre für mich auch ausreichend, wenn nicht das Brett obendrauf verschraubt wäre und der Deckel mit der Rohrzange zugemacht werden müsste, damit der Dichtring auch wirklich dicht hält.

Außerdem seh ich so, wer bei uns der große Wasserverschwänder ist :-)))))

Auf den Boden legen muss ich mich nicht, sondern nur kurz bücken, bzw beim Einsteigen seh ich es von der Tür aus.

Natürlich wäre eine Fernanzeige eleganter. Das wäre aber auch mit mind. 200 € für einen vorkonfektionierten erheblich teurer geworden.

P.S. Es gibt von ELV einen Digitalen Zähler, den ich mir kaufen wollte, bis ich feststellen musste, dass es ein Bausatz ist, den man noch zusammenlöten muss. Kosten: ca 40€
Ein dazu passender Flowmeter oder Durchflussmesser oder Durchflussimpulsgeber kostet 20 - 40 € bei ELV, bei Conrad gibt es auch höherpreisige.

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 29 Mär 2008 08:59:50

Kompliment für die Idee und die handwerkliche Ausführung !

Gefällt mir sehr gut, leider lässt die Anordnung des Wassertanks in unserem Womo einen "Nachbau" nicht so ohne weiteres zu, dafür hat der Weinsberg aber auch 8 (!) ungenaue LEDs :D als Füllstandsanzeige....

Gast am 29 Mär 2008 09:32:14

nager69 hat geschrieben:Ich lasse die Pumpe immer noch etwas laufen, bis sie die Leitungen leer gepumpt hat (ist ja die zwischen Tank und Pumpe - wenn die Pumpe Luft zieht, dann ist auch kein Wasser mehr in der Leitung)

aus Bous

Alex aus SLS

ich meinet das eigentlich umgekehrt. reicht die sogwirkung der pumpe wenn das system komplett leer ist um noch das wasser anzusaugen??

rainer

nager69 am 29 Mär 2008 09:33:54

hallo rafl,

Die Sogwirkung hat ohne Problem gereicht!

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

thetford toilette C402 läuft über
Druckverlust in der Wasserleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt