Hier möchte ich auch meine Erfahrungen mit der Tankanzeige weitergeben. Angeregt durch eine Freund, der einen schönen digitalen Wasserzähler hatte, wollte ich auch so einen haben.
Da unsere Anzeigen im Womo sehr ungenau sind (3 LED´s) wollte ich genau wissen, wievile Wasser ich verbrauch und noch im Tank habe!
Hier habe ich verschiedene Möglichkeiten durchgespielt.
1. Einen Geber aus dem Marineversand einbauen
Ideallösung:
Philippi digitaler Tankmonitor:
--> Link
Tankmonitor für bis zu 4 Tanks mit Durchflußgeber für das Frischwasser
Preis: Tankmonitor 199€
Tankgeber je Tank 89 €
Durchflusssensor DFS ?
Weitere Lösung von Philippi:
Ultraschall Tankgeber (oder normaler Stab Tankgeber) und Rundinstrument
Zusammen Pro Tank ca 110€
Weitere Lösung:
Ultraschalltankmessung von ebay für Wassertanks. Diese Lösungen sind leider unpraktikabel, da man ca 15 cm Abstand zwischen Ultraschallgeber und Wasser haben muss (Bei Philippi nur 5 cm).
Lösung von Conrad-electronic
--> Link
oder ein Durchflussmesser mit externer Anzeige (ca 200€)
Diese Flowmeter sind natürlich ideal, da sie genau messen, wieviel Wasser ich verbraucht habe! Wenn ich weiß, wieviel Wasser im Tank war, hab ich immer die noch verbleibende Restmenge.
Einfachste Lösung:
man kaufe sich einen Wasserzähler im Baumarkt für 15 € und noch Schlauch für 5€. Dann schließe man den Wasserzähler über den Schlauch zwischen Pumpe und Tank. man säge ein rundes Loch für den Wasseranzeige an eine Stelle z.B. an der Dinette und stecke den Wasserzähler mit dem Sichtfeld nach vorne dort hinein!
Dann muss man das Eichsiegel brechen und kann den Zähler herausnehmen und auf Null stellen. Nun lässt man einmal den Tank volllaufen. Den entsiegeleten Wasserzähler dreht man auf Null. Nun läßt man die Pumpe solange laufen, bis sie den vollen Tank leegepumpt hat. Nun hat man den genauen Tankinhalt.
jetzt kann man die Schlauchanschlüsse tauschen und das Wasser in der falschen Reichtung durchlaufen lassen. der Wasserzähler dreht nun rückwärts und zeigt immer die genaue noch im Tank befindliche restmenge an! Wenn man Wasser nachfüllt muss man das natürlich an dem Zähler auch einstellen, indem man diesen herausnimmt und bei einer Gießkanne wieder um zehn liter höherdreht.
Beim nächsten Vollmachen muss man den Zähler einfach wieder auf die am Anfang ermittelte Gesamtmenge setzen!
So weiß man auf den Liter genau, wieviel Wasser man noch im Tank hat und wieviel mann oder Frau beim Duschen verbraucht!
aus Bous
Alex aus SLS