Eddy am 08 Apr 2008 19:24:30 Hallo, ich schildere mal kurz die Problematik:
Wassertank ist voll, das Sicherheitsventil am Boiler geschlossen, alle Wasserhähne zu und alle Schläuche fest verbunden.
Pumpe läuft, fördert aber nicht..... :?:
Kurzer Werkstattbesuch ===> Pumpe defekt ===> Austausch
Heute geschehen, nach dem Abholen, Probe aufs Exempel.
Pumpe fördert kurzfristig Wasser auf der Kaltwasserstellung, auf der Warmwasserstellung tut sich wirklich lange nichts, außer Luftaustritt am Wasserhahn.
Der Clou ist natürlich === Pumpe läuft weiter, obwohl alle Hähne zu sind.
Es ist kein Wasseraustritt sichtbar, ich kann alles übersehen.
Womo steht jetzt vor der geschlossenen Werkstatt, ich habe blutige Knöchel vom wütenden Reinbeissen.
Um schlaue Antworten wird gebeten, damit ich der Werkstatt Paroli bieten kann.
Danke Eddy
Gerhard-Heinz am 08 Apr 2008 19:48:15 Hallo Eddy,
das hat doch die letzten Nächte gefroren, schau einmal nach, ob Dein ELASI (Frostwächter) von Truma geöffnet hat. Das auf Stellung warm am Wasserhahn eine Zeitlang nicht raus kommt ist doch klar. Der 10 Boiler muss doch erst voll werden. Wenn das Elasi geöffnet hat müsste das Wasser aber auch unterm ZFG rauslaufen.
Frage läuft denn das Wasser bei "kalt"?
Gerd
Tipsel am 08 Apr 2008 19:57:57 Wenn du eine Druckpumpe hast, versucht die Pumpe natürlich Druck aufzubauen und Wasser in den Boiler zu befördern. Dort ist aber noch die Luft drin, die zwar verdichtet wird, aber damit scheint deine Pumpe nicht zufrieden zu sein.
Lass die Luft raus. Auch wenn kurzfristig bei Warmwasserstellung Wasser kommt, ist noch lange nicht alle Luft draußen. Auch der Wasserhahn im Bad muss an der Entlüftung beteiligt sein, sonst speutzt es auch dort noch ne Weile weiter.
Es dauert lange, bis das Warmwasser luftfrei läuft, erst dann ist der Boiler voll.
Eddy am 08 Apr 2008 20:01:00 Hallo,
- Wasser lief über Stellung Kaltwasser kurzfristig......,
- Boiler-Sicherung geschlossen, kein Wasseraustritt unter dem Womo,
- Boiler braucht seine Zeit, klar aber nicht so lange......,
und das Hauptproblem ===> Pumpe läuft weiter obwohl alle Hähne geschlossen sind. Auch kein Wasseraustritt im Womo, kann alles einsehen.
Eddy
audiquattro20v am 08 Apr 2008 20:02:42 stimmt. Dauert Lange
auch ich binn wie ein Wiesel um das Womo rumgerannt, da ich dachte das das Wasser irgendwohinn läuft.War aber Nix. 5 Minuten hat es bestimmt gedauert bis das Wasser kam.
Also bleib drann wird schon
Gerhard-Heinz am 08 Apr 2008 20:03:51 Hallo Eddy,
wie diese verflixten Schreibfehler. Ich meinte 10 Liter Boiler.
Das dauert schon seine Zeit bis dier Boiler voll ist und danach kommt halt erst das Wasser mit vollem Druck.
Gerd
Eddy am 08 Apr 2008 20:09:44 Gut, dann nur noch der letzte Fehler.....
warum läuft die Pumpe, obwohl alle Wasserhähne zu sind.......
Eddy
Gerhard-Heinz am 08 Apr 2008 20:11:43 Hallo Eddy,
am Pumpenkörper befindet sich ein Druckschalter (siehe Anschlußdrähte). In diesem Pumpengehäuse ist eine Membrane mit einer Feder, darüber wird der Microschalter betätigt. Es passiert schon mal, dass mann die Feder nachspannen (auseinander ziehen muss), da der zu geringe Federdruck die Pumpe nicht abschaltet. Prüfe, in dem Du den Tank öffnest, ob die Pumpe auch ansaugt.
Gerd
Administrator am 08 Apr 2008 20:14:54 Vielleicht haben sie Dir die Pumpe verkehrt herum eingebaut, die pumpt nicht, die saugt jetzt :D
(kann übrigens auch bei einer Verpolung passieren)
Wo nimmt sie denn das Wasser aus dem Tank? Von oben mit einem Saugschlauch oder direkt unten am Tank?
Wenn Saugschlauch: er könnte abgegangen sein, bzw bei der neuen Pumpe vergessen worden sein.
Oder die neue Pumpe hat einen Fehler und baut nicht genügend Unterdruck zum saugen auf.
Das bissel Kaltwasser, was kam, war sicher noch irgendwo im Schlauch.......
Gerhard-Heinz am 08 Apr 2008 20:14:55 Eddy hat geschrieben:Gut, dann nur noch der letzte Fehler.....
warum läuft die Pumpe, obwohl alle Wasserhähne zu sind.......
Eddy
ja, so lange noch Luft in der Leitung ist, welche noch nicht komprimiert ist (der Boiler ist wie ein Luftballon) läuft die Pumpe. Sie schaltet bei ca. 0,5 bar ab.
Gerd
Bergbewohner1 am 08 Apr 2008 20:51:21 Dirk könnte hier den Finger drauf haben, bei meinem Nachbarn, hat genau diese Fehler die Werkstatt gemacht, außer das das Rückachlagventil noch defekt war.
Eddy am 08 Apr 2008 21:05:37 Kann man(n) denn den Boiler entlüften ???
Also ich glaube die Pumpe fördert, man kann es am Schlauch fühlen, da pulsiert Wasser durch. Vielleicht fehlt tatsächlich die Ausdauer auf das erste Plätschern aus dem Boiler.
Luft wurde durch den Wasserhahn in Warmwasserstellung gedrückt, das läßt ja auf Wasserförderung schließen.
Mal sehen, wer noch Ideen hat.
Eddy
Scout am 08 Apr 2008 22:04:12 Hast Du eine Druck- oder Tauchpumpe?
Vielleicht steht das auch schon irgendwo und ich habe es überlesen.
Hat die Pumpe in der Werkstatt Wasser gefördert?
Wolfgang
Eddy am 08 Apr 2008 22:08:52 Hallo Scout
Druckpumpe.
Ich glaube in der Werkstatt haben sie nur die Pumpe gewechselt.
Als wir getestet haben, hat es eben doch gedauert. Ansonsten wären die Leitungen und der Boiler (Sicherung war zu) noch voll gewesen.
Eddy
oschivel am 08 Apr 2008 22:15:02 Yo, Druckpumpe oder Tauchpumpe...
ich habe mir kürzlich mal eine neue Tauchpumpe gegönnt, nachdem ich aus Schusseligkeit die alte (pumpe, meine ich) mal eine Nacht habe trocken laufen lassen. Sie lief am nächsten Morgen zwar noch, aber...
sischer is sischer...
jedenfalls ist die Pumpe im Doppelboden mit 2 Flachsteckern an einer Art Terminal angeschlossen. Ich habe sie zunächst verpolt angeschlossen. Da hats die Pumpe zwar noch getan, hat sogar noch etwas Wasser gefördert (Hymer Tandempumpe), aber hat nicht gereicht, um die K.... in den F------Tank zu befördern... ...sehr eigenartig, hat aber vermutlich mit der internen Verschaltung des Tandems zu tun. Liegts vielleicht daran?
Wenn Du eine Druckbumbe hast, betrachte die vorstehenden Zeilen als nicht geschrieben...
es grüsst der olle
Edit: Mist zu langsam...
Scout am 08 Apr 2008 22:43:10 Hallo Eddy!
Nehmen wir mal an, dass die Pumpe richtig angeschlossen ist und die Leitungen nicht verstopft sind.
Ich denke jetzt einfach mal laut.
Eine Druckpumpe wird ja von dem Druckschalter geschaltet. Wenn dieser defekt oder falsch eingestellt wäre müsste auf alle Fälle Wasser gefördert werden. Daran kann es nicht liegen.
Eine Druckpumpe ist eine Verdrängerpumpe und hat Druck- und Saugventile. Wenn eine solche Pumpe Förderprobleme hat, ist in der Regel ein Ventil defekt.
Wolfgang
Eura665HS am 08 Apr 2008 23:15:35 In meinem Eura ist ja ne Festverrohrung verbaut. Meine Druckpumpe fördert das Wasser über eine Art Sauglanze aus dem Tank. Trotzdem oben der Winkelanschluss fest ist und auch der Schlauch zur Pumpe fehlerfrei, kann es trotzdem sein, dass die - nur geklemmte - Sauglanze im Inneren des Wassertanks abgefallen ist. Dann würde die Pumpe permanent trockenlaufen weil sie nur die Luft oberhalb des Wasserspiegels im Tank ansaugt.
Schau da mal nach. Oder hast du einen Schlauch, der bis an den Tankboden reicht?
Wenn sowas die Ursache ist, verdient die Werkstatt aber nen ?tritt ;-)
Eddy am 10 Apr 2008 18:28:51 Hallo,
danke nochmals für Eure ausführlichen Gedankengänge und Ideen.
Es hat sich wohl tatsächlich irgendwo eine Luftblase befunden, die erst nach langem Laufenlassen der Pumpe herausgedrückt wurde.
Also, alles funzt wieder.
Vielen Dank nochmals ===> Superforum, aber das wißt ihr ja. :)
Eddy
|
|