|
Hallo Allerseits,
wir haben uns jetzt einen Teilintegrierten Dethleffs T6405, Baujahr 5/2007 zugelegt. Die obligate Probe fahrt ging über Bundesstrasse und Autobahn, ca 1 Stunde. Jetzt, nach getätigtem Kauf , führte mich der Weg über eine Landstrasse- nicht Feldweg- und es klapperte aus allen Ecken. Das Mobil war noch völlig leer, kein Geschirr o.ä.. Nun meine Frage, klappern Eure WoMos auch so sehr wenn auf Landstrassen gefahren wird? Ich weiss, es ist natürlich eine relative Aussage, aber Ihr könnt Euch sicher denken wie ich das meine. Es nervt regelrecht. Mich würden Eure diesbezüglichen Erfahrungen interessieren. Danke im Voraus. Peter123 Hallo Peter123,
wir fahren auch einen Teilintegrierten, einen LMC 6600 TI, Bj. 2006. Wir fahren sehr viel auf Landstraßen. Mal ein kleines "Möbelknacken" mal ein kleines anderes Geräusch, alles lokalisierbar und nicht ständig. Ich würde behaupten, dass bei relativ jungen Mobilen ständig auftretende Geräusche nicht normal sind. Uelmi :french: Hallo Peter,
ich kenne das Problem von unserem ersten Womo. Meistens kann man für Abhilfe sorgen. Ihr müsst zu zweit losfahren. Einer von Euch beiden sollte sich im Aufbau befinden. Jaaa ich weiß, dass das nicht erlaubt ist, nur anders bekommt man die Rappler nicht in den Griff. Oft sind es nicht richtig eingebaute, Tür- und Schrankklappen. Die kann man orten und dann nachjustieren. Manchmal führen auch die Jalousien der Seitz Fenster ein Eigenleben. Viel Glück beim Suchen wünscht Euch Roman Hallo Peter,
die meisten neuen Wohnmobile klappern und knirschen irgendwo wenn sie neu sind und da mußt Du wohl selber ran, mit Filzklebern zb. diese hier: Link zum eBay Artikel Nach ein paar Probefahrten wirds bestimmt leiser :) Guido Es ist ja beruhigend zu hören, dass ich offenbar nicht der Einzige bin der mit dem Problem zu kämpfen hat. Ich wollte mir schon vom Baumarkt Gummipimpel besorgen, um die an Türen oder Klappen zu kleben.
Der Tip von "Toskana" ist wunderbar, da werde ich mitbieten, hab vielen Dank. Da werde ich wohl viele Testfahrten vor mir haben, aber das muß sein. Der Händler wird es wohl nicht richten wollen- denke ich jedenfalls. Danke allen für die Tips. Peter123 Klappern tuts bei uns auch.
Ist auch nicht ganz wegzubekommen. Diese Filzgleiter gibts in jeden Baumarkt,die werden unter Stuhlbeinen und Tischbeinen geklebt. Sind vieleicht teurer als in der Bucht,aber mit Porto gleicht sich das wieder aus. Dieter Nein, alles im grünen Bereich.
Aber ich bin auch der Meinung, das nach 21 Jahren noch nix klappern darf. :D Hallo Peter 123,
son` Schiet :( . Bei unserem Weinsberg ist alles ruhig. Wir haben vor Kaufentscheid einen 7-Tage Urlaub mit einem Leihmodell unseres Favoriten gemacht. Da konnten wir dann alle Straßen und Wege testen. Bin aber auch schon andere Modelle probegefahren, da wünschte ich mir zum Teil ein Gehörschutz. aus dem (ruhigen) Norden Ingo :D :D :D Klappern tut bei mir nix ...nur rumpeln, schlagen und krachen ...liegt aber an den Strassen :D
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Saufen und rauchen tut das Biest auch noch....und quietschen tut er auch.
Die goldenen Löffel klappern auch. So ist das halt, wenn sich ein möbiliertes Zimmer in Bewegung setzt. Achte mal auf zahnlose Fahrer, die haben während der Fahrt ihr Gebiss griffbereit in der Hosentasche. Die Würste im Tank hüpfen auch. :D Hey Peter123,
musse was zwischen de Bierflaschen und Schnappsflaschen legen, die klappern bei jetzt nich mehr. :D :D :bia: :wein: Gerd
Nur wenn das Womo gut eingeweicht ist, klappert es nicht mehr. :D Hey Peter123,
nu Scherz beseite, mit den Filzaufklebern oder ähnliche Gummiklebern bekommst Du den größten Teil der Geräusche weg. Schubladen klappern auch manchmal, hier musst Du ähnlich verfahren. Manchmal klappern auch die Herdabdeckungen oder der Spritzschutz vom Herd. Da hilft dann einfach während der Fahrt ein Trockentuch zwischen der Herdabdeckung und dem Sritzschutz. Aber wie bereits erwähnt, kannst Du dies nur zu Zweit bewältigen. Einer fährt und der andere hat hinten alle möglichen Utensilien und Werkzeug zur Hand. Gerd
Hey Badyy, gucks Du im ersten Thread, da steht etwas von Bj. 05.2007 und nix von 21 Jahren. Gerd
:top: Ich glaube wir haben das gleiche Model :yau: Nochmal ich.
Du bekommst im gut sortierten Baumarkt transparente Kunststoffklebepunkte. Die sind bei unserem Neuen ab Werk auf den Klappeninnenseiten verklebt. Sieht besser aus, weil unauffälliger als die Filzies. Die macht man eher dorthin, wo man es nicht sieht. Noch ein Tip. Die Schrankklappen in Deinem Dethleffs schließen sicherlich auch mit Push-Lock-Schlössern. Also den Dingern die beim Drücken verschließen. Dann sind im Schrank die Gegenstücke in Form von Metallwinkeln angebracht. Diese kann man vorsichtig nach innen oder außen biegen. Dadurch kann man regulieren ob die Klappe fest schließt oder nur locker vor dem Schrank sitzt und....klappert :D . Das kannst du übrigens auch testen, wenn das Womo steht. Roman Es ging doch am Anfang um eine neues Mobil oder täusche ich mich da. Es ist doch auch kein "billiges" Mobil, also laß das Teil vom Händler entklappern. Wie weit sind wir denn mit Ratschlägen gekommen, wenn ein Mobil auf Landstraßen in neuen Zustand klappern darf. Das ein Mobil mal knirscht, wenn sich der Aufabau auf Unebenheiten stark verwindet, das ist ja o.K. Ich gehe mal davon aus das das Mobil auch nicht Falschgeld bezahlt wurde, also schaff es zum Händler. Um Deine Frage richtig zu beantworten, mein Karmann klappert nach 30 Tkm immer noch nicht. Also mein Fendt ist Baujahr 1994. Habe bis vor einer Woche nur "ältere" Womos gefahren oder bin mitgefahren. Für mich waren die Geräusche während der Fahrt eigentlich normal. Aber vor einer Woche bin ich in einem neuen Flair mitgefahren und da hab bemerkt, das es auch sehr leiser und ruhiger im Womo sein kann. ----Fazit: Mein Womo ist " ein alter " und darf deshalb auch ein bisserl klappern und rauchen. Wenn man nichts anderes kennt, dann wird das " bekannte " zum NORMALEN.
aus Bayern. Solange es bei mir rumpelt und klappert, weis ich, mein Womo lebt noch :D :D :D :D :D :D :D :D :P :P :D Ich habe es wie Roman gemacht!
Meine Freundin ist gefahren und ich habe, bewaffnet mit Silikonspray, Kreuzschrauebendrehenr und Filzis einen Knacker nach dem Anderen "ausgestellt". Bin zwar nicht auf das Geräuchniveau eines Flair gekommen, aber so ist es schon erträglich. Besonders viel Krach machte unser Backofen. Da waren aber nur die Befestigungsschrauben etwas lose.
Da steht aber auch nichts von Badyys 21 Jahre altem Wohnmobil, welches NICHT klappert, weil alles im grünen Bereich ist. 8) Ja, während der Fahrt solltet Ihr auch folgende "Schwachstellen" kontrollieren:
1. Seitz Fenster (Insektenrollo und Sichtschutzrollo) besonders das große Panoramafenster 2. Backofen (Abdeckungsglas u. Grillrost innen) 3. Schiebetür zur Garage falls vorhanden 4. Drehverschlüsse Badezimmer / Küchenschränke 5. Relinge oben auf den Schränken, die Metallgitter geben auch Geräusche ab Grundsätzlich hat Waldtroll Recht, neues Mobil sollte der Händler entklappern, meiner hat uns das von alleine angeboten (fand ich toll :!: ), aber wir haben das ohne Probleme selbst in den Griff bekommen, nachdem wir o.a. Punkte abgearbeitet haben. PS: Wenn die Frau während der Fahrtb beschäftigt ist, schadet das nicht wirklich :D :D :wink: Hallo Gerd,
könnte es vielleicht sein, daß Baddy SEIN Fahrzeug Bj. 1987 meint :!: :D oTTo In meinem Womo klappert nix
nur das Besteck wenn wir essen ! Am Anfang hatte ich nur 2 klapperstellen lokalisiert, diese beseitigt und gut íst for ever ! ich kann entspannt und ruhig fahren ! ich war gestern bei einer Wohnmobil Ausstellung, schon nur beim gucken klapperten dort die Plastik - Rundduschen - Abtrennung, auf so was würde ich lieber verzichten. ich würde bei so viel Kohle was die neuen kosten, das dem Händler vorführen, der soll sich was einfallen lassen. Hallo,wir haben richtig Geld hingelegt für klapper und knirschfreies Womo, aber bei Knaus staune ich immer wieder zur Haltbarkeit und gerade die kurzen besitzen eine gute Steifigkeit....dann klapperts weniger.
mfg Hotte Seit wir wieder WoWa fahren(ziehen), hör ich nix mehr klappern oder klötern :D Zu diesem Thema kann ich ganz ehrlich sagen, dass in meinem alten Tabbert (Bj.1983) lediglich die Reifenabrollgeräusche zu hören sind.
Meine Frau würde sonst nicht mit mir über Wochen wegfahren. von Frieder Hallo all Ihr lieben Ratschlaggeber,
ich bin jetzt erst wieder daheim, daher erst jetzt die Antwort. Zuerst möchte ich mich für all die guten Ratschläge bedanken. Ich werde also mein Weib ans Lenkrad setzen, eine Landstraße befahren ( da gibt es bei uns genug "beste " Teststrecken) und dann die Liste von pekakü und den anderen Ratgebern abarbeiten. Das mit dem Händler wird 1. ewig dauern , 2. bin ich nicht überzeugt daß er sich mit so richtiger Inbrunst an die Arbeit macht. Da werde ich wohl nach dem do it yourself- Verfahren besser zum Ziel kommen. Prinzipiell fargt man sich natürlich, wieviel Geld man denn ausgeben muß, um ein klapperfreies bzw.-armes WoMo zu erhalten. Meine Kiste hat Neuwert von ca 50k€, aber das wißt Ihr ja sowieso. Wie hier auch schon angeregt wurde, liegt es ja primär an den Landstraßen und nicht etwa an den Mobilen.javascript:emoticon(':razz:') Razz Peter123 Ja mach das, solltest Du Fragen haben, oder was besonderes bei der Klappersuche finden schreib es ruhig, der nächste könne Dir dankbar sein.
das einzige was ich hören möchte ist der Motor wenn er nadelt :D Ja mach das, solltest Du Fragen haben, oder was besonderes bei der Klappersuche finden schreib es ruhig, der nächste könne Dir dankbar sein.
das einzige was ich hören möchte ist der Motor wenn er nadelt :D Naja, war mir eigentlich zu profan oder auch nur peinlich, aber das sind halt die Dinge, über die man als Neuling stolpern kann ...
Ich hol das neue WoMo ab, fahr zur Tanke und von hinten kommt ein absolut nerviges Rappeln. An der Tanke hab ich nachgesehen, ob die Klappen alle zu sind und ob was in der Spüle liegt .. nix gefunden. Danach wieder auf die Straße und los ging die Rappelei. Ich war schon fast soweit, das Ding gleich wieder auf den Hof des Händlers zu fahren, da kam mir die Idee, wo das wohl herkommen könnte ... Angehalten, Backofen auf, das kleine Brötchengitter raus und ... HIMMLISCHE RUHE :D Hallo,
häufig sind es die Gasflaschen, die da "poltern", wenn sie auf einem Stahlgestell stehen. Abhilfe schafft z.B. das Unterlegen von festen Schaumstoffstücken. , Gizmo. Bei mir war ein sehr nerviges klappern an der Faltverdunkelungen an der Vordertüren zu hören. Ich hatte schon überlegt, ob ich da mit Filz was besser bekommen könnte. Mein Hymer Händler hat dann einfach kleine Moosgummi Teilen in der Verriegelungen geklebt und damit ist es ruhig.
Ein quitschen an den Vordertüren habe ich mit Gummipflegemittel auf den Dichtungen weg bekommen. Lose Schrauben einfach nur wieder festziehen hilft meistens auch nicht. In dem leichten, weichen Holz sind die Schraubenlöcher meist dann schon ein bissele ausgenuckelt. Wenn ich also Schrauben festziehe, nehme ich sie erst ganz raus und spritze Holzleim ins Loch. Diese Schraube wird sich nicht wieder selber lockern, man kann sie aber trotzdem wieder raus drehen. Ralf Das sind ja alles sehr gute Tips, da kann ich mich kräftig betätigen. Mittlerweile habe ich aus dem Baumarkt diese selbstklebenden Moosgummis geholt, die federn sozusagen.
Nochmals Dankeschön allen Ratgebern. Peter123 An meinem 2005er 244er Ducato mit 432 McLouis-Alcovenaufbau klappern auf schlechter Straße nur die Fliegen-u Verdunklunsrollos. Da klemme ich immer oben und unten ein kleines Stück Antirutschfolie ein, und schon ist einigermaßen Ruhe.
Viele , Frank.
Hallo Frank, versuch' mal das Fliegenrollo runterziehen und im Verdunkelungsrollo einzuharken, danach das Verdunkelungsrollo etwas hoch bis zur ersten Einrastung schieben. Das hilft auch, denn dann stehen beide Rollos unter Federspannung. Gerd Moin, klappern ist immer auch eine Frage der Empfindung.
Es ist ja ein Wohnmobil, d.h. Teller, Tassen, Flaschen etc. lauter Dinge die im normalen Auto nicht vorkommen. Also ich könnte keine Geräusche einer Jalousie vorn im Fahrerhaus hören. Vieleicht höre ich aber auch schlecht :D .
Hallo Klaus, war bei uns auch so; ich hab ein Geschirrtuch dazwischen gepackt, funzt auch :D . LG Solveig Hallo Gerd,
daran habe ich auch schon gedacht, aber bei uns sitzt noch eine Person hinten, und deshalb ist es ungünstig, daß Rollo ein Stück hochzuziehen. , Frank. Hallo Peter,
Solange es rappelt und klappert sind die Teile noch dran, wenn es nicht mehr rappelt und klappert sind sie ab, aber ganz ab. :razz: Habe an unseren Adria Lederstreifen zwischen Bett und Kleiderschrank gestopft, Quietschen ist weg!
Wenn das Wohnmobil nicht klappert, ist es kein Wohnobil. Also, kleine Möbelaufkleber helfen schon... Hallo Peter
Ich fahre auch einen Dethleffs und meiner hat auch Musik gemacht. Ich gefahren,Frau den Wohnraum untersucht, aber nichts gefunden. Also sind wir zum Händler gefahren und was geschah ?? Das Mobil aufgebockt,zwischen den Blattfedern Fett gepresst und schon war die Musik weg. Samui Was ihr alles für Probleme habt :D
Bei meinem Duc (Bj. ´87) kann Klappern was will, der Diesel ist so laut der übertönt einfach alles :motz: Jetzt hat uns der Junior einen Versärker und eine Bassröhre eingebaut, damit wir Unterwegs zumindest Musik höhren können :musik: :musik: :musik: @samui,
das mit dem Fett ist ja interessant, aber meiner macht keine Musik wie Du es nennst, sondern klappert ganz profan. den anderen ein Dank für die Anregungen und Erfahrungsberichte. Peter123 Hallo,
hier mal die Lösungen, die wir gefunden haben, um klappern in den Schränken abzustellen. Im Baumarkt gibt es diese Heizungsrohrisolierschläuche aus Kunstschaum. Mit diesen haben wir so einige Klappereien beseitigt. 1. Gläserschrank: Wir haben die Schläuche auf Schranklänge geschnitten und die Gläser liegen quasi auf und zwischen den Rollen. Darauf wieder ein Satz Isolierschläuche und wieder Gläser. Da klappert nichts mehr. 2. Apothekerschrank in der Küche: Hier haben wir die Stellflächen mit eben diesen Schläuchen abgegrenzt. So als kleine Abteile quasi, für die Dosen und Gläser. Nun kippt nichts mehr um und macht auch keine Klappergeräusche. Da sich das Material verarbeiten (Teppichmesser) gut stauchen lässt, kann man es einfach zuschneiden und passend einpressen. Der Meter kostet rund 0,75 Euro. Eine, wie wir finden, preiswerte und gute Lösung das Klappern zu beenden. |
Anzeige
|