xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie kann ich den Stromverbrauch einzelner Geräte messen?

platho am 26 Feb 2012 21:18:01

Hallo,

ich möchte gerne Erfahrungswerte der einzelnen Verbraucher in unserem WoMo sammeln. Wie und womit mache ich das am Besten?

Bin für jegliche Tipps dankbar...

Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 26 Feb 2012 22:04:35

Mit einem fest eingeb.VA-Meter (Votronik, Büttner o.a.) oder gleich Batt.-Computer. Verbraucher alle wegschalten, wenn 0 dann einzeln an u. A x V= Watt. Oder wenn nicht 0, dann Diff. nehmen.
Auch hervorragend zum Ermitteln stiller Batt-Endladungen, unter der wohl viele unserer Kameraden(innen) bes. im Winter leiden, wie die Threads beweisen. Geht f. Starterbatt. auch, aber Messshunt ab 300A nehmen (wegen Anlassstrom). Richi

kilroy am 26 Feb 2012 22:30:53

oder ein 9euro multimeter auf A stellen und am elektroblock die sicherungen einzeln raus und die mm-fühler anstelle der sicherungen einstecken..

zeigt dann je nach gerät den aktuellen verbrauch in A an...
:)

Anzeige vom Forum

rossifumi am 26 Feb 2012 22:32:54

Bei 230V Verbrauchern ganz einfach:
Ein haushaltsüblichen Stromverbrauchsmesser dazwischenschalten, kostet kaum was.
Benutze da einige, um zu schauen, was tatsächlich verbraucht wird.
Gibt ev auch für 12V?

Rossi

platho am 26 Feb 2012 22:52:26

Hallo,

das mit dem BC muss ich mir nochmal überlegen, vorerst würde ich gerne erst einmal so messen wollen.

Kann man mit dem Multimeter auch direkt an der Batterie messen, oder nur über die Sicherungen?

Gast am 26 Feb 2012 23:12:00

platho hat geschrieben:Hallo,

das mit dem BC muss ich mir nochmal überlegen, vorerst würde ich gerne erst einmal so messen wollen.

Kann man mit dem Multimeter auch direkt an der Batterie messen, oder nur über die Sicherungen?

Das Thema klingt einfach, wird aber schnell kompliziert.
Warum?

1) Billige Messgeräte erlauben meist nur max. 10 Sekunden Messung pro 15 Minuten im 10A Bereich.
2) Mögliche Anlaufströme durch Kondensatoren können die Messgeräte zerstören. Daher muss man die erste Sekunde die Kabel an der Buchsen des Messgerätes "kurzschließen" und dann erst messen.
3) 10A sind oft nicht ausreichend (Kühlschrank, Wandler, 12V Fön...).

Ich empfehle die Messung mittels einen DC Zangenamperemeters.
Die Genauigkeit liegt bei rund +/-5% und ab 30mA sind Ströme sinnvoll messbar. Und das beste: Man braucht keine Stromkreise zu öffnen.
Kleinstströme (suche nach Kriechströmen) sind so aber nicht möglich. DC-Zangenampermeter mit mA Messbereich (40A) gibt es so ab 60-80€.
ZA, die nur einen 200 oder 400A Messbereich haben, gehen nicht. Das ZA braucht man dann nur um das Kabel zu halten und kann den Strom ablesen.

Und bevor wieder jemand kommt und sagt man könne mit einem ZA keine 50mA messen, füge ich gleich mal einen Auszug aus dem Datenblatt mit an.

platho am 26 Feb 2012 23:35:32

Hmm, ich habe aber ja nicht an jedem Verbraucher auch gleich das Kabel liegen.

An viele Kabel komme ich - ohne großen Aufwand - ja gar nicht ran...

Gibt´s da denn kein anderes Gerät, oder sehe ich das jetzt falsch?

Gast am 26 Feb 2012 23:50:49

platho hat geschrieben:Hmm, ich habe aber ja nicht an jedem Verbraucher auch gleich das Kabel liegen.

An viele Kabel komme ich - ohne großen Aufwand - ja gar nicht ran...

Gibt´s da denn kein anderes Gerät, oder sehe ich das jetzt falsch?

Am EBL kommen aber die Kabel alle an. dort kannst du dann auch messen.
Oder die andere Möglichkeit:
Du misst direkt am Batteriekabel. ZA um das Batteriekabel legen
Erst alle Verbraucher abschalten und nur das Panel einschalten. Jetzt weißt du was das Panel braucht.
Jetzt Verbraucher 1 einschalten und ablesen um wie viel A sich der Strom erhöht hat. Verbraucher 1 ausschalten, Verbraucher 2 einschalten usw. usw.
So kannst du mit nur einem Messpunkt alle Ströme messen.

Leistung des Gerätes ist dann Batteriespannung * gemessene Stromdifferenz in A.

platho am 27 Feb 2012 00:18:13

Hallo raidy,

ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Favoritisierst du ein spezielles Meßgerät?

Hab leider wirklich nicht viel Ahnung von solchen Dingen.

Hätte gerne ein Messgerät, welches ich relativ universell einsetzen könnte.

Kannst du eines empfehlen?

Danke schon einmal...

Gast am 27 Feb 2012 00:30:43

platho hat geschrieben:Hallo raidy,

ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Favoritisierst du ein spezielles Meßgerät?

Hab leider wirklich nicht viel Ahnung von solchen Dingen.

Hätte gerne ein Messgerät, welches ich relativ universell einsetzen könnte.

Kannst du eines empfehlen?

Danke schon einmal...

Fürs WoMo habe ich mir dieses Amazon Link gekauft. Es reicht völlig aus um Spannungen, Widerstände, Frequenzen und eben Ströme über die Zange zu messen. Ein Fluke (das sind die Mercedes der Messgeräte) ist es nicht, aber für solche Zwecke völlig ausreichend. Für sehr kleine Ströme bräuchtest du dann aber trotzdem noch ein Multimeter. Das kann 20A und ist ganz brauchbar Amazon Link
Wobei du das zweite nur brauchst, wenn du sehr kleine Ströme messen willst.

Link und Händler nur symbolisch. Darf auch jeder andere Händler sein.

kilroy am 27 Feb 2012 19:13:52

@platho:
kommt vor allem drauf an, was für verbraucher du messen möchtest.

wasserkocher Heizlüfter oder kaffeemaschine ?
da kommen schonmal einige A zustande :=)

oder nur heizung und beleuchtung und tv und laptop?
die liegen idr bei 5-10A :)

ein sonderfall ist der kühlschrank :)
der verbraucht bei 12v viel strom, aber idr nur bei laufendem motor.

wenn du dich dafür interssierst, baue doch besser eine konstante anzeige ein, haben wir zb auch bei uns im wohmo (war schon drin),das ist sehr hilfreich immer zu sehen wieviel strom gerade in welcher richtung fliest.. :)

platho am 27 Feb 2012 19:33:31

Ok, danke noch einmal euch beiden. Werde mir mal ein Gerät zulegen und erst einmal probieren.

Gehe mal davon aus, das es für meine Zwecke reichen wird..

Schönen Dank für die Tipps...

oberstdorfer am 27 Feb 2012 23:53:46

Hallo Raidy

Das sinnvolle Messen von Gleichstrom mit dieser Zange fängt bei ca. 1A an da die 3% schon 600 mA Ungenauigkeit darstellen. Da die Auflösung wohl 10 mA ist und ebenfalls noch mal +- 6 Digits, zeigt die Zange bei einem Strom von 50mA wohl was an, das können 10 mA sein oder 100 mA was alles noch in die Genauigkeitsklasse fällt.

Aber nichts desto trotz für Messungen im Womo reicht die vollkommen aus.
(Wenn man nicht gerade den Ruhestrom des Kühlis oder einzelne LED`s messen will.)

Gast am 28 Feb 2012 00:19:52

oberstdorfer hat geschrieben:Hallo Raidy

Das sinnvolle Messen von Gleichstrom mit dieser Zange fängt bei ca. 1A an da die 3% schon 600 mA Ungenauigkeit darstellen. Da die Auflösung wohl 10 mA ist und ebenfalls noch mal +- 6 Digits, zeigt die Zange bei einem Strom von 50mA wohl was an, das können 10 mA sein oder 100 mA was alles noch in die Genauigkeitsklasse fällt.

(Wenn man nicht gerade den Ruhestrom des Kühlis oder einzelne LED`s messen will.)

Das liest sich aus dem Datenblatt zwar so, ist aber etwas anders.
Die +/-6 digits beziehen sich immer auf die letzte Stelle. Und die letzte Stelle unter 1A immer eine 0.
25mA könnten also als 20mA oder als 30mA angezeigt werden, was schon eine erhebliche Abweichung von 50% ist.
Aber 100mA werden mind. als 90mA und höchsten als 110mA angezeigt, was 10% entspricht, bei 200mA schon 5%.
Der geringste mit bekannte reguläre Verbraucher im WoMo ist eine 3W LED und die liegt schon bei rund 250mA. ein Bereich in dem es schon gut meßbar ist.

Wie du schon sagtest, fürs WoMo ausreichend und vor allem sehr einfach messbar. Und wie ich auch schon sagte, nicht für Minimalströme.
Übrigens auch nicht für elektronische LED-Trafos, die rafft er von der Signalform nicht. Wobei alle einfachen Meßgeräte dies auch nicht richtig darstellen können.

Gast am 28 Feb 2012 09:53:36

habe mir für genau diese zwecke ein --> Link gekauft. vielleicht ist das ja eine option.

damit sollte man den stromverbrauch über jeder sicherung und über einen definierten zeitraum messen können (flachsicherungsadapter, z.B. von Conrad). ich brauche sowas gerade für unseren kompressorkühli, der zuviel verbraucht, was der verkäufer bestreitet. nun müssen belastbare daten her.

noch ist das gerät nicht eingetroffen. werde von meinen erfahrungen berichten.

andwein am 28 Feb 2012 13:36:31

oberstdorfer hat geschrieben:Hallo Raidy

Vielleicht ein kleiner Hinweis: Wie immer hängt das Ergebnis auch von der Qualität des Werzeuges ab.
Ich benutze eine Strommzange von Gossen, ZA-E für Gleich/Wechselstrom, Messbereich 0-199,9A, Abweichung 1% v. Messwert und +_ 7 Digits.
Du siehst, es geht schon genauer.
Andreas

Gast am 28 Feb 2012 15:49:47

andwein hat geschrieben:Ich benutze eine Strommzange von Gossen, ZA-E für Gleich/Wechselstrom, Messbereich 0-199,9A, Abweichung 1% v. Messwert und +_ 7 Digits.

die "Abweichung" wird üblicherweise auf den Meßbereichsendwert bezogen,

sind somit bei kleinen Strömen auch 2 A und damit im höheren Prozentbereich

grüße klaus

andwein am 29 Feb 2012 11:39:44

willi_chic hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Ich benutze eine Strommzange von Gossen, ZA-E für Gleich/Wechselstrom, Messbereich 0-199,9A, Abweichung 1% v. Messwert und +_ 7 Digits.

die "Abweichung" wird üblicherweise auf den Meßbereichsendwert bezogen,
sind somit bei kleinen Strömen auch 2 A und damit im höheren Prozentbereich
grüße klaus

Ja, so kenne ich es auch, aber in den techn. Daten steht genau diese Angabe. Sie ist keine Interpretation von mir.
Es ist halt ein "Gossen"-Gerät!!, zwar nicht ganz so alt wie ich aber noch Qualität.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich Stromzange und Digitalmeter an einer Konstantstromquelle im niedrigen Strombereich testen.
Andreas

ACHTUNG RICHTIGSTELLUNG!
Der Praxistest hat stattgefungen: Stromquelle 1x mit 10mA und 1x mit 1A Stromfluss als Gleichstrom
Das "tolle Gossen" zeigte bei 10mA und darunter NICHTS MEHR AN.
Es ist ab ca. 1A brauchbar.
Der Voltcraft VC511 Stromzangenadaper (40A/400A) zeigt noch nicht mal bei 1A ein brauchbares Ergebnis.
Fazit: Ströme unter 1A sind mit den Zangenampermeter /Zangenadaptern (jedenfalls mit meinen) eigentlich nicht messbar.
Einzige Messmethode ist das Vielfachmessgerät, bei dem die Leitung aufgetrennt werden muss. Für eine Leckstromsuche/Stille Verbraucher im mA-Bereich eignen sich Stromzangen wohl nicht, auch wenn es bequem wäre.
Die Bedienungsanleitungen mit ihren techn. Angaben (Messbereich 0-199A bzw. 0-400A) sind schlichtweg falsch, die Messabweichungen (1% oder 2,8%) sind bei kleinen Strämen absolut irrelevant.
Ja, ein Praxistest kann viele Diskussionen ersetzen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jalousienschrank Fernsehabdeckung
Klappert Euer WoMo auch so sehr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt