aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub mit Hund in Spanien

hansmerz am 17 Aug 2004 21:42:45

Hallo,

wir planen Anfang September einen Wohnmobilurlaub in Spanien (Nordspanien - an der Küste entlang bis Galicien). Nun habe ich 2 Reiseführer die dringend davon abraten mit dem Hund nach Spanien zu fahren. Im Internet habe ich ähnliche Hinweise gefunden.
Spanier wären angeblich sehr hundefeindlich, am Strand im Restaurant sind keine Hunde erlaubt usw. Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen und kann mir näheres dazu mitteilen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Stefan Schmidt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womokiste am 17 Aug 2004 22:27:30

Hallo Stefan, vor drei Jahren waren wir in Nordspanien unterwegs. Es gibt viele Hinweise mit "no perro" - keine Hunde. Aber das findest Du zwar an Nord-/Ostsee oder sonstogen Küsten, aber dort haben wir die Schilder bislang am häufigsten gesehen. Aber die Spanier selbst haben sich nicht unbedingt an diese Schilder gehalten, und wir selbst hatten auch keine Probleme. Wir haben uns aber auch immer ein ruhigeres Plätzchen ausgesucht und waren dann nicht unbedingt mitten im Trubel mit unserem Hund unterwegs.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

Tipsel am 17 Aug 2004 22:37:45

Hi Stefan,

vorsorglich würde ich mich vorher bei meinen Tierarzt bezüglich der dort und auch sonst im Süden oft vorkommenden Hundekrankheiten z. B. Leishmaniose schlau machen, da es einige freilaufende Hunde gibt. Sehe ich als größeres Risiko als die Hundefeindllichkeit (oder eher Respektlosigkeit ?)

Anzeige vom Forum

Wolfgang13 am 17 Aug 2004 22:51:50

Wir waren vor ein paar Jahren an der Mittelmeerküste, aber ziemlich im Norden.
Auf dem CP, beim Spaziergang war alles OK.
In Barcelona hatten Taschendiebe, die wir gestellt hatten solche Angst vor dem Hund, dass wir alles wiederbekamen.
"Normale" Menschen haben dort keinen Hund. Restaurantbesuch war unmöglich.

Pijpop am 18 Aug 2004 15:04:09

Grüß Dich

CPs in der Hauptsaison: Meistens Hundeverbot - es gibt CPs die einen
separaten Platzteil für Camper mit Hunden haben.

Badestrand: Keine Hunde erlaubt - wenn sich keiner beschwert = no problem. Sollte Dein Vierbeiner aber einem spanischen Kind zu nahe
kommen - kannst Du Dir richtigen Ärger einhandeln.

Lokale: Grundsätzlich Hundeverbot.

Pijpop

Camperfan am 18 Aug 2004 19:29:21

Hola,

also wir fahren jährlich nach Spanien, Costa Brava, Costa Dorada, Costa Blanca. Teileise auch Südfrankreich.
Fahren dort immer auf Campingplätze, auf denen ausdrücklich Hunde erlaubt sind, so dann automatisch auch an den Stränden :wink: .

Ich habe bisher noch keinen Spanier erlebt der unseren Hund abwies. Eher die Deutschen in Spanien. Typisch, wollen sich in Spanien genauso aufführen wie zu Hause, so Besserwisser und Rechthaber - aber denkste!

Es ist zumindest im östlichen / südichen Teil Spaniens nicht problematischer als in Deutschland. Natürlich sollte man schon die Verbotsschilder, auch an den Gaststätten, beachten. Aber das tuen wir Hundebesitzer ja eh!

Ein Campingführer sagt Dir aber, auf welchen Plätzen Hunde erlaubt sind. So kannst Du dann dort mit Sicherheit auch an die Strände, zumindest sind die Strände eingegrenzt.

Udo
und Hovawartmischling
Charly :runningdog:

hansmerz am 21 Aug 2004 21:57:15

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips.
Da jetzt noch die ETA in Galicien verrückt spielt, werden wir diese Jahr nach Frankreich fahren. Das scheint mir insgesamt weniger problematisch.

Nochmals vielen Dank.

elli am 23 Aug 2004 00:10:24

Da wir ja auch seit Ostern einen Hund haben, wollte ich mal fragen, ob es denn noch andere Länder gibt, in denen Hunde nicht so sehr willkommen sind bzw auf was wir achten müssen, wenn wir mit Hund unterwegs sind. An der Nordseeküste (Deutschland) z.B. gibt es Strandabschnitte extra für Urlauber mit Hunden. Die wird es sicher an der Ostsee auch geben.
Aber wie sieht es z.B. in Holland aus?
Wie wir noch keinen Hund hatten, habe ich da ehrlich gesagt nie drauf geachtet, weil mich Hunde nie gestört haben!

Tipsel am 23 Aug 2004 06:39:26

Hi Elli,

Holland haben wir kurz nach Ostern (Vorsaison) ganz extrem erlebt. Obwohl der Platzbetreiber einen freilaufenden und freikackenden Hund hatte, durften wir mit unserem dort nicht übernachten. Nacheinander wurden wir 4 mal abgewiesen und hatten fast keinen Nerv mehr. Da wir auf gut Glück fuhren, hatten wir natürlich auch vorher nicht nachgeschaut, ob Hundeverbot ist. Ist uns in Zealand und auch im Landesinneren passiert.
Als wir endlich einen CP gefunden haben, waren dort sehr viele Hunde und die Straße bzw. der Weg zum Strand zugeschissen :roll: War in Bruinisse auf Duiveland und in Renisse.

HaraldF am 23 Aug 2004 09:14:26

Auch die Festlandgriechen haben ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu Haustieren , insbesondere Hunden. Die unproblematischsten Länder in Europa bleiben wohl Deutschland und Italien. Ein absolutes Hundeparadies ist Frankreich.

Wolfgang13 am 23 Aug 2004 18:34:24

Auf Zeeland fahrne wir seit vielen Jahren (damals mit Wowa) nach Roompot. Dort sind Hunde erlaubt und man kann auch ordentlich spazieren gehen.
Mit 3 Hunden kommt man aber plötzlich auch nicht mehr auf den Platz.
Inzwischen gibt es dort aber den Übernachtungsplatz für Womos, damit ist es jetzt wieder gut.
(siehe StellplatzDatenbank)

elli am 23 Aug 2004 19:00:32

O.K.
Also vorher erst nachfragen und dann losfahren :P Ich denke mal, so fahren wir am Besten :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Über Landstraße nach Spanien
Zwischen den Jahren nach Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt