|
Hallo und Grüß Gott ,
gibt es schon jemand im Forum ,der so was schon in Benutzung hat und wie sind Eure Erfahrungen mit oben genannter Antenne ? Mir erscheint diese Anlage recht praktisch , da hier möglicherweise die Antenne nicht so leicht an irgendwelchen Ästen hängen bleiben kann und auch sonst vor allen möglichen Unbillen geschützt erscheint. Auch würde mich die Empfangsqualität mit dieser Anlage interessieren , da der Schirm unter dem Radom relativ klein erscheint. :dankeschoen: LG. Peter Persönliche Erfahrungen (leider) keine, aber mein freundlicher Händler schwört darauf und möchte mir unbedingt eine verkaufen.
Seiner Meinung nach gibts derzeit nix besseres ... bin mal gespannt auf "echte" Erfahrungsberichte. Hallo Peter,
ich habe die Camos CSA-240 M. Diese ist vollautomatisch auch während der Fahrt. Sie hat einen 40 cm hohen Spiegel unter der Kuppel. Die kleinere CSA-230 M hat einen Spiegel von nur 30 cm. Ich hatte zuerst die kleinere. Da gab es z.T. Empfangsprobleme bei Regen. Das ist aber nun bei der größeren fast ausgeschlossen. Nur wenn es sehr stark regnet, kann es zu Beeinträchtigungen führen. Meine Kuppel hat auch schon eien größeren Hagelschauer, mit Hagelkörnern so groß wie 2 € Stücke unbeschadet überlebt. Es gibt diese Antennen auch noch ohne Nachführung während der Fahrt. Diese heißen dann CSA-1300 P und CSA-1400 P. Die kleine hat eine Höhe von 29,5 cm, die größere 39,5 cm. Kannst ja mal bei Camos auf der Homepage nachlesen. --> Link Der Nachteil dieser Kuppelantennen ist, dass man die Kuppel regelmäßig reinigen muss, denn wenn unzählige Mengen von Fliegen und Mückendreck an Ihr haftet, kann unter Umständen auch der Empfang schlechter werden. Das ist dann so, als wenn mann unter Bäumen steht. Während der Suche nach einem Satelliten machen diese Antennen Geräusche, welche sich im Innenraum etwas störend anhören. Diese Suche dauert aber nur ein paar Sekunden, dann kann man die Antenne per Schalter in den Sleep-Modus versetzen. Nun bleibt die Antenne auf dieser Position stehen, und es kommen keine Geräusche mehr. Ich konnte mit meiner Antenne noch wunderbar TV schauen, als bei schlechten Wetter andere Kollegen ihre Antenne einfahren mussten. Wegen der Rechweite kann ich noch nichts berichten, denn ich war bisher mit dieser Antenne nur in Deutschland unterwegs. Habe aber schon im Forum gelesen, dass nördlich von Trontheim, und auf einer Fähre zwischen Griechenland und Italien noch guter Empfang war. Was ich auch immer noch positiv sehe, ist der tolle Kundenservice bei Camos. Die Installation der größeren Antenne haben die schnell und kostenlos gemacht. Von unterwegs hatte ich mal angerufen, da ich die Bedienungsanleitung nicht dabei hatte um Frequenzen einzustellen. Sofort ging ein Mitarbeiter mit mir Schritt für Schritt alles durch, und es hat auch funktioniert. So, dass sind meine Erfahrungen mit dieser Antenne. Fred Hallo Fred ,
danke für Deine ausführliche Antwort ! :kette: Habe heute erfahren was auch Du schon erwähnt hast , nämlich die Nachführungsgeschichte , wenn das WOMO wackelt , führt dauernd die Antenne nach , auch das mit der Verschmutzung während der Fahrt ist ein Aspekt , an den ich noch nicht gedacht habe , allerdings wäre die Oberkante des Radoms tiefer als die Oberkante des Alkovens , vielleicht wäre dadurch die Verschmutzung geringer ? Ist Deinen Anlage geklebt und oder geschraubt ? Werde noch ein wenig warten , vielleicht erfahre ich noch weiteres. Aber gut ausschauen tut es schon , finde ich. LG. Peter
Moin, Camos schreibt kleben und schrauben vor und das nur mit dem Kleber welcher der Camos beiliegt.Wir haben die 130er,sind eigentlich sehr zufrieden,würde jedoch heute die 140er/1400er draufbauen.Sind größer und modifiziert. Hallo Peter,
Das stimmt mit der Nachführung, aber dazu ist ja dieser Sleep-Modus, den du sofort betätigen kannst, sobald die Antenne einen Satelliten gefunden hat. Dann führt sie nicht mehr nach ! Meine Antenne hat Camos auch geklebt und verschraubt. So genau nehme ich es auch nicht mit der Kuppelreinigung, nur wenn das WoMo sowieso gewaschen wird, putze ich auch gleich die Kuppel. Sonst gehe ich da auch nur bei, wenn halt Empfangsprobleme auftauchen. Nur zur Info, im letzen Jahr habe ich die Antenne 3 mal gereinigt. Fred Hallo Dietmar,
hast du schon Erfahrung mit der Reichweite deiner Antenne gemacht ? Wie weit nördlich, südlich hattest du noch Empfang ? Das würde mich mal interessieren, denn ich war bisher mit dieser Antenne nur in Deutschland unterwegs. Fred
Moin Fred, oberhalb von Stockholm hatten wir noch sehr guten Empfang.Der Süden ging bisher nur bis Oberstdorf,weiter runter waren wir mit der Camos noch nicht.Aber im Winter sind einige der Klapantennen eingefroren und wir haben noch geschaut.Und bei Sturm hier oben an der Küste schauen wir auch noch,wenn andere nur noch suchen und dann aufgeben.Gereinigt wird unsere auch nur mal bei einer Wäsche.
Hallo Didi , dem Echo nach scheint es ja nur sehr wenige von diesen Anlagen zu geben.Schade. LG.Peter Hallo,
wir haben auch die 130er drauf und sind sehr zufrieden,konnten aber noch nicht die Grenzen testen da wir mit dem Fahrzeug Deutschland noch nicht verlassen haben.Die Satsuche funktioniert tadellos und schnell.Bisher mußte ich einmal aufgeben. Da standen einige sehr hohe Bäume aber ohne Laub im Weg. Da ging nix. Ich weiß aber nicht wie eine normale Schüssel reagiert hätte. Unsere ist auch geklebt und verschraubt. Gereingt erst einmal in ca. 1,5 Jahren. Günther :D
Hallo Günther , " im Blech verschraubt " , gehts da nicht nach ner Weile naß rein ? LG. Peter Da ist sehr viel Sika unter den Radomfüßen, die Schrauben fixieren das Ganze wohl nur. Wenn ich die Dichtigkeit noch testen soll, muß ich das Gerät mal unterm Womoport rausholen. Aber im Moment scheint hier im Norden die Sonne und ich wollte sowieso das Dach reinigen. Da will ich so wie es nachts nicht mehr so kalt ist zwei Solarpanels montieren, d.h. die Halterungen auf das Dach kleben, nicht schrauben.Damit wir Pfingsten ohne Landanschluß beim Treffen nicht im Dunkeln sitzen!
Ja, wir haben dann Solar an Board, obwohl Mitglied R. das für die dümmste Lösung hält. Günther :ironie:
Hallo Günther , gib mal unter "suche" hier im Forum "solar ein" , da findest Du eine Menge Anregungen und wenn Du dann noch Fragen hast , helfen Dir hier echte Profis weiter. LG. Peter
Hallo Fred , :) :) :) ich bins schon wieder mit weiteren Fragen. Habt Ihr Eure Camos direkt beim Hersteller einbauen lassen , was hat der Einbau ca. gekostet ,wie lange hat der Einbau gedauert, ist da auch eine DVD - Abspielmöglichkeit dabei ? Danke und liebe Peter :) Hallo Peter,
"Schande über mein Haupt" da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Camos hatte nur den Wechsel von der 230èr auf die 240`er vorgenommen. Da brauchten die ja die Füße nicht noch mal verkleben und verschrauben. Es ist ja nur die Kuppel selbst ausgetauscht worden. Sorry für die falsche Aussage. Camos selber ist ein Grosshändler, der nur an Händler vertreibt. Ein- und Aufbauten machen die so nicht !!! Ich hatte ja ein paar Probleme mit dem Empfang der 230èr, deshalb war ich direkt bei Camos. Da war irgend so ein Microschalter defekt. Meine 230èr hatte damals der WoMo-Händler angebaut, als ich mir das WoMo gekauft hatte. Ich hatte damals so ein Komplettpaket was die 230èr M mit Receiver und TFT beinhaltete. Da ich aber noch mehrere Sachen einbauen lassen habe, wurde ein Gesamtpreis gezahlt. Also kann ich dir nichts über den Einbaupreis sagen. Ein DVD-Player ist nicht mit bei, aber du hast noch Anschlussmöglichkeiten für so etwas. Ich habe z.B. noch ein Cardreader mit angeschlossen, damit ich meine Fotos immer gleich auf dem TV anschauen kann. Zusätzlich habe ich noch in der Schlafecke einen kleinen TV mit DVB-T Tuner. Den habe ich auch mit der Camos Anlage verbunden. So mit kann ich wahlweise mit der Camos auch DVB-T, und mit dem kleinen TV auch DVB-S schauen. Sorry und Fred Hallo Fred ,
"null Problemo" , ich bin ja für jede Information dankbar , selbstverständlich auch für diese. Bei E... gibt es ja sagenhaft günstige Angebote , werde das mal im Auge behalten. Meine WOMO - Werkstatt will mir eine Camos -Anlage (DVD-Reciver etc.)zusammenstellen mit meinen Vorstellungen für alles in allem 2500.- Teuros ,incl.Einbau &MwSt., mal sehen , ob es klappt. LG.Peter Hallo Peter,
kannst ja mal berichten welche Komponenten dir dein Händler zusammengestellt hat. Aber was meinst du mit
Einen DVD-Receiver kenne ich nicht !!! Ist das Angebot auch mit TV, oder ohne ? Fred
Hallo Fred , Du hast natürlich sofort gemerkt , das ich von der Materie keine Ahnung habe . Bin geade dabei , mich mit Hilfe des Forums und Prospekten der Hersteller ein wenig kundig zu machen. Offenbar sind die DVD - Abspielgeräte nicht im Receiver , sondern wenn überhaupt, in den Bildschirmen. Aber ich bin ja mit meinen knapp 3x20 Lenzen immer noch ein wenig lernfähig. Selbstverständlich gehört auch ein einbaubarer und nach unten herausziehbarer Flachbildschirm "mit" DVD zum aus dem oben hängenden Wandschrank dazu. Nun bin ich gespannt , was mein freundlicher TEC/Ford - Händler mir , wenn möglich bis mitte Mai , anbieten wird. LG.Peter Hallo ,
keiner mehr mit Camos-Anlage , vielleicht sogar in einem TEC - Freetec ? :cry: LG. Peter :cry: Hallo zusammen ,
nun habe ich gehört , bei den Camos-Antennen soll es wohl öfter Lagerschäden geben. Hat jemand schon Langzeit-Erfahrungen damit ? LG. Peter
Hallo und einen schönen guten Morgen , gibt es tatsächlich keinen mehr mit guten Erfahrungen mit der oben genannten Anlage ? Allen noch einen schönen Tag und frohes Schaffen. LG.Peter :kette: Also meine war gleich drauf, da gebraucht gekauft.Getriebeschaden kann ich mir nicht vorstellen von den zweimal "wutsch-wutsch" bei der Satsuche?
Ob ich das Geld bei Neukauf eines Womo investiert hätte?Nein, oder doch? Nach meinen Erfahrungen glaub ich doch.Mit einer Schüssel auf einem Ständer ist man natürlich flexibler im ausnutzen von Baumlücken um Sicht auf den Sat zu bekommen.Erheblich billiger ist es auch.Aber diese Einstellerei.Auf dem Campingplatz auf Fehmarn neulich ist so eine Ständerschüssel an uns vorbeigeflogen bis das Kabel zu Ende war! OK es war schon etwas windiger. DVB-T ist in Deutschland wenn denn erstmal flächendeckend ausgebaut,schon eine preiswerte Alternative. Außerdem fahren wir doch nicht zum Fernsehen los.Ok abends mal Nachrichten,Wetter,Fußball,Tatort..............! Ich glaube nicht,daß ich Dir wirklich weiterhelfen konnte aber gut daß wir drüber gesprochen haben. :ironie: Günther :D Hallo Günther , danke Dir für Deine Erfahrungen ,ich werde einfach weitersuchen nach Hilfen für meine Entscheidungsfindung.
Ich bin eigentlich recht angetan von der 1400er Anlage , alles komplett von Camos .Wir haben uns jetzt gelegentlich gekugelt vor Lachen , als wir den Mobilantennenaufstellern zugeschaut haben in Frankreich . Die ganz schnellen waren manchmal schon nach 30 Minuten mit der Suche bzw.Aufstellerei fertig.Für sowas bin ich viel zu ungeduldig . Lieber warte ich noch ein Jahr und kaufe mir die Camos.Eigentlich sind wir bis jetzt ganz gut ohne ausgekommen , aber na ja ,das Rennen in Monte Carlo hätte ich schon sehr gerne gesehen. Auch die Nachrichten mit einem brauchbaren Wetterbericht von zu Hause und da , wo man gerade ist , wären schön. LG.Peter hallo peter
ich habe letzte woche meine neue camos 1400P montiert. die montage ist total einfach - ich hatte schon eine manuelle anlage im Womo ich mußte nur zwischen meinem vorhandenen digitalreseiver und der antenne das steuergerät von camos montieren - es geht nur das antennenkoaxialkabel von der antenne zum steuergerät und vom steuergerät zum reseiver - nur das steuergerät braucht 12 volt anschluss. mußte also keinerlein neue kabel verlegen. die camos habe ich nur mit dem spezialkleber auf das dach geklebt. übrigens habe die neue anlage bei ebay ersteigert ohne reseiver 1200,- Euro die suche nach einem sateliten dauert ca 30 sekunden langzeiterfahrung habe leider noch keine meine entscheidung zum kauf dieser anlage war der preis und die tatsache dass die ganze mechanik vor witterungseinflüssen geschütz ist was im winter bei eisregen und schnee sicher vorteile hat gruß helmut
Hallo Helmut , danke für Deine Antwort , ein Grund mehr , an die Camos - Anlage zu denken.Da ich 2 linke Hände habe , anderseits aber sehr pingelig bin , werde ich mir die Anlage, wenn es denn so weit ist , von Profis aufs Dach bauen lassen. Habe gehört , das es sogar ein Zubehör gibt , mit dem man die Anlage auch aufs nächste WOMO montieren kann , wenn man das Alte verkauft. LG.Peter Hallo Freetec 598,
die Antenne wird auf Füßen verschraubt. Diese Füße sind mit dem Dach fest verklebt / verschraubt. Wenn du nun die Antenne auf ein anderes Fahrzeug montieren möchtest, braucht du eigentlich nur wieder neue Füße auf dem Dach befestigen. Aber du hast Recht mit dem Zubehörteil. Das gibt es auch ! Diese Befestigungs-Schienen sollen auch die Unebenheiten auf den Dächern ausgleichen.
Fred Hallo ,
Danke an Alle für die guten Tips , die Entscheidung rückt langsam näher. Liebe Peter :sky: Hallo,
Ich habe die 240M verbaut und bin grundsätzlich recht zufrieden mit dieser Anlage, gegenüber den "herkömmlichen" Satellitenempfängern bietet dieses Gerät eine Reihe von Vorteilen so z.B. der Schutz der Elektronik gegen Witterungseinflüsse, Verfügbarkeit bei starkem Wind und automatische Nachführeinrichtung. Aufgrund letztgenannter Eigenschaft ist es möglich unter anderem auch Satellitenradio während der Fahrt zu hören, zu diesem Zweck habe ich ein Cinchkabel vom Receiver zum Autoradio verlegt. Ein weiter großer Vorteil liegt darin das man beim Aufsuchen eines Standplatzes im vorhinein weiss ob Empfang möglich ist oder nicht. Der größte Nachteil liegt wohl darin das z.B. stärkere Bewölkung ausreichen kann um auf einen Teil der angebotenen Programme verzichten zu müssen. Weiters stört mich besonders das sich die Anlage die letzte Satellitenposition nicht merkt, wird das Gerät neu eingeschaltet beginnt ohne Standortänderung wieder die Satellitensuche. Joe
Hallo Joe , erstmal Danke für Deine Antwort .Das mit dem Radio ist ja eine gute Idee, Wobei dies bei der von mir geplanten 1400er gar nicht geht. Das geht nur bei Deiner bzw. dem Nachfolgemodell , der 2400er. Was mir nur Sorgen macht , ist Deine Information,das daß Gerät nach dem Aus-und wiedereinschalten die Satellitensuche wieder von vorne beginnt.Kann es sein , das es da eine Möglichkeit gibt, einen Schlafmodus zu programmieren ? Schau doch mal den Thread durch , da hat ein User genau diese Situation erläutert. Liebe Peter Hallo Peter,
Wenn man seine Position nicht verändert kann man die Antenne mittels Tastendruck in Schlafposition versetzen und verhindert somit das "Tracking" dabei wird von Zeit zu Zeit die aktuelle Satelletenposition überprüft und die auftretenden Geräusche werden bei stehenden Fahrzeug als strörend empfunden, ich meinte jedoch das komplette ausschalten und wieder einschalten des Gerätes. Störend ist dieser Umstand vor allem wenn man nicht über Landstrom verfügt und die Antenne aus Stromspargründen des öfteren aus und einschaltet. Wünschenswert wäre wenn sich das Gerät die letzte Satellitenposition merkt und erst wenn die Position verändert wurde mit der Suche beginnt. LG Joe
Hallo Joe , schauen wir doch mal , ob sich hier jemand findet , der schon Erfahrungen mit dieser Situation ngemacht hat ! LGP Hallo Joe,
Dann stimmt etwas mit deiner Anlage nicht ! Im Normalfall würde sich die Antenne den Satelliten merken, und nach dem einschalten dort wieder beginnen. Wenn ich meine 240èr wieder einschalte, höre ich nur kurz, wie sich der Spiegel in der Kuppel kurz bewegt. Dann bekomme ich gleich das Bild. Also hat er sich die letzte Position gemerkt. Dann drücke ich den weißen Knopf um diese Poistion einzufrieren. Ich würde dir raten einmal bei Camos in Trittau anzurufen. Die sind sehr freundlich und gehen mit dir schrittweise am Telefon alles durch. :gut: --> Link Es kann an der Software liegen, oder du hast noch einen "alten" Receiver bekommen. Kannst ja mal posten, was daraus geworden ist ! :daumen2: Fred |
Anzeige
|