aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Kroatien - Tessin Sommer 2004

Gast am 18 Aug 2004 09:08:08

Freitag 16. Juli 2004:
Bis Mittag wird noch gearbeitet. Dann geht es nach Hause und nach kurzer Restbeladung des Womos mit leichter Verspätung endlich los.
Mit an Bord sind Petra (als Pilot), Marcus und Mathias sowie meine Person als Navigator und Smut. :razz:
Es geht in von Berlin in Richtung Bad Salzschlirf. Eigentlich wollten wir über Braunschweig – Salzgitter – Kassel fahren, doch am Morgen kommt die Meldung, dass die A2 bei Braunschweig wegen eines Unfall gesperrt ist. :( Also die klassische Strecke A9 – Leipzig – Hermsdorfer Kreuz A4 – Kreuz Kirchheim nach Bad Salzschlirf. :)
Edgar hatte am 14. Geburtstag und hatte gefragt, ob wir zur Nachfeier am 17. kommen würden. Am frühen Abend trafen wir ohne größere Staus in Salzschlirf ein. :razz:

Samstag 17. Juli 2004
Für den Nachmittag ist Unwetterwarnung gegeben worden. :? Die Feier wird kurzerhand von der Terrasse in die Garagen verlegt. Autos raus, Tische, Bänke, Stühle rein, fertig ist der Partyraum. :razz:
Es fehlt noch eine große Kaffeekanne und ich fahre mit Edgar zum nahegelegenen Baumarkt. Kaffeekanne hier, Fehlanzeige. Ein paar Meter weiter ist ein Restposten/LKW-Crash Verkauf. Der hat alles Mögliche zu bieten. Das Unwetter naht, als wir im Laden sind. Es schüttet und stürmt ganz ordentlich. In einer kurzen Pause (Regen nicht mehr ganz so schlimm) rein ins Auto und zurück.
Äste auf der Straße und die Bergstraßen gleichen einem Sturzbach. Das Wasser schießt über die Straßengullies hinweg. Einige Deckel sind durch die Wassermassen hochgedrückt. :twisted:
Kaffee trinken wir erst mal im Partyraum Garage.
Es klart auf und die Sonne kommt hervor. So kann der Abend dann doch wie geplant auf der Terrasse stattfinden. :razz:
Es wird ein schöner und gemütlicher Abend und eine recht kurze Nacht.

Sonntag 18. Juli 2004
Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es von Bad Salzschlirf in Richtung Fulda auf die A7. Dann weiter auf der A3 in Richtung Nürnberg – Regensburg bis Passau Süd. Hier verlassen wir die Autobahn. Jetzt geht es weiter über die B12/B512 nach Neuburg am Inn und Neuhaus am Inn. Wir folgen der B137 in Richtung Wels und weiter über die B138 und B1 in Richtung Linz. In Amstetten ist für uns dieser Reisetag zu Ende. Wir übernachten im Industriegebiet nahe eines Hofer (Aldi) Marktes.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2004 09:17:51

Montag 19. Juli 2004
Brötchen und Obst beim Hofer geholt. Nach einem kräftigen Frühstück sind wir für die Weiterfahrt gerüstet. Weiter geht es auf der B1 in Richtung St. Pölten. Dann auf der B20 weiter bis Traisen und dann weiter auf der B18 Richtung Baden. Vor Günselsdorf verlassen wir die B18 und fahren auf der L212 Richtung Baden. Dann über die L210 zur B16. In Weigelsdorf ist Eiszeit. :razz: Dann geht es weiter auf der B308 über Klingenbach nach Ungarn.
Auf der gesamten Strecke durch Östereich sind uns übrigends nur 3 Womos begegnet. :?
Ana-Volker und kmfrank sind bereits in Kroatien, das Wetter in Ungarn nicht berauschend. Der Familienrat beschließt einstimmig, Ungarn durchfahren und direkt nach Kroatien. :D
Am Abend erreichen wir die kroatische Grenze. Hier noch schnell eine kurze Pause, mit Kuna eindecken und dann geht es über die Autobahn weiter in Richtung Zagreb. Von Zagreb weiter in Richtung Karlovac – Rijeka. Bei Karlovac verlassen wir die Autobahn und fahren weiter auf der Bundesstraße. Trotz der späten Stunde (es ist mittlerweile 23:00 Uhr) ist sehr viel Verkehr auf der Strecke. Wir halten Ausschau nach einem Platz zum übernachten, den wir dann gegen Mitternacht in Form eines Parkplatzes neben der Bundesstraße finden. :zzz:

Dienstag 20. Juli 2004
Zum Frühstück gibt es die noch vorhandenen Hofer Brötchen und Cornflakes. Frisch gestärkt geht es weiter in Richtung Zadar. Wir verlassen die Autobahn in Höhe Biograd und fahren von hier auf der Küstenstraße in Richtung Murter. Über Tisno geht es weiter in Richtung CP Plitka Vala. Oben an der Schranke zu Anmeldung und dann runter zum Campingplatz. Mal sehen wo die anderen stehen. Als wir runter kommen sehen wir sie bereits. Michael hat gleich vorne einen Platz direkt am Wasser und Ana und Volker ein paar Meter weiter ebenfalls. :hallo:
Vorerst ist nichts direkt am Wasser frei und wir gehen in die 2. Reihe. Wagen ausrichten und Strom anschließen. Der Verteiler ist voll. Somit habe ich nur die Möglichkeit mich bei Volker mit anzuschließen. Ist auch gut so, denn meine 25m Kabeltrommel + Eurokabel (20m) reichen nicht bis zum Verteiler. :roll:
So, der Urlaub kann beginnen. Das Wetter ist herrlich, das Meer warm. Der Bäcker liefert direkt auf den CP. Eine Omi verkauft Krapfen und Käse. Alles frei Haus. :razz:

Mittwoch 21. Juli 2004
Badetag, abends geht es mit dem Fahrrad (Petra und ich), der Rest mit Motorrad bzw. Roller nach Betina zum Pizza essen. Nach einem kleinen Rundgang geht es auf die gleiche Weise wieder zurück.

Donnerstag 22. Juli 2004
Ein Platz in der ersten Reihe wird frei. Wir stellen den Wagen um, was anderen ebenfalls gut gefällt, da unser Platz frei wird. Hier hat sich ebenfalls eine kleine Gruppe eingefunden, die nach Möglichkeit auch zusammen stehen wollten.
Am Nachmittag beschließen Petra und ich uns einen Roller zu mieten. Volker ist so nett uns mit seinem Roller nach Murter zu fahren. Bei der Gelegenheit sehen wir uns die Gasse, in der wir im letzten Jahr festgesteckt haben mal bei Tageslicht an. :gruebel:
Einstimmige Meinung: Bei Tage wären wir da nicht reingefahren.
:(

Gast am 18 Aug 2004 09:27:50

Freitag 23. Juli 2004
Bis zum Abend haben wir noch die Roller und so machen wir mit den beiden Jungen erst mal eine Tour mit den Rollern. Es ist doch angenehmer als bei der Hitze mit dem Fahrrad durch die Berge.
Für den Abend haben wir einen Tisch im Restaurant in Murter bestellt. Wir waren im letzten Jahr von der Fleischplatte sehr angetan und dachten uns, diesmal speisen wir ohne Stress. Nachdem wir die Roller abgegeben hatten, machten wir erst einmal einen ausgiebigen Spaziergang durch Murter. Michael und Familie wollten ebenfalls mit uns essen.
Wir trafen uns im Restaurant und bestellten unser Essen. Das Essen war nicht schlecht, es entsprach aber nicht meinen Erwartungen. Das hatten wir schon besser.
Nach dem Essen ging es an den Marsch Richtung CP. Der Wind hatte aufgefrischt und die Markisen waren noch ausgekurbelt.
Irgendwie versuchte ich uns zu beruhigen. Der Wind steht nicht direkt drauf, so stark ist er nun auch nicht. Aber das Marschtempo wurde doch leicht beschleunigt. Auf ein Eis in Betina ebenfalls großzügig verzichtet.
Michael hat mich dann zwischen CP und Betina noch aufgelesen und mich mit dem Motorrad zum CP gefahren. Und was war? Dieter stand direkt hinter uns und die Markise war bereits drin. Ana, Volker und Dieter hatten die Wurmies gelöst und die Markise eingefahren. Auch bei Michael. Danke nochmals.

Samstag 24. Juli 2004
Heute ist einmal Badetag, relaxen und den Tag genießen.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2004 09:32:51

Sonntag 25, Juli 2004
Ana, Volker, Nils und wir fahren zum Krka Nationalpark. Die Küstenstraße in Richttung Sibenik ist voll und es staut sich wegen Polizeihandregelung an einer Einmündung. :? Aber dann geht es doch ohne Stau weiter. Von Sibenik geht es ins Landesinnere. Diesmal kommen wir nicht mit dem Womo zu den Wasserfällen runter. :roll: Wir müssen mit dem Bus runter. Es ist heute sehr voll und so beschließen wir Erwachsenen nicht zu baden. Marcus und Nils kann das nicht schrecken. Nach der Besichtigung der historischen Werkstätten, Häuser und Mühle nehmen wir den Bus zurück zum Parkplatz. :razz:
Fazit: Krka ja, aber nicht auf einem Sonntag. :?
Wir beschließen über Skardin zurück zu fahren. Skardin ist u.a. Ausgangspunkt für Bootsfahrten auf der Krka. Unseren Abschluss des Ausfluges bildet das schon lange geplante aber immer wieder verschobene Spanferkel Essen, das absolute Highlight des Tages :D :D

Gast am 18 Aug 2004 09:39:49

Montag 26. Juli 2004
Es ist Zeit Abschied zu nehmen. :( Für uns ist der Urlaub hier zu Ende. Wir fahren auf der Küstenstraße entlang weiter Richtung Rijeka. Unterwegs gehen wir noch einmal Mittag essen, dann geht es weiter die Küstenstraße hoch. Am späten Abend treffen wir in Rovinj ein. Auf dem Parkplatz, auf dem wir bereits im vorigen Jahr übernachtet haben stellen wir unser Womo ab und machen uns auf den Weg in die Altstadt. Marcus will noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Opa holen und Petra will auch noch schlendern. Auf dem Rückweg kommen wir an einem Bäcker vorbei. Es duftet herrlich nach frischen Brot und Brötchen. Wir decken uns bereits jetzt mit Frühstücksbrötchen ein. :razz:

Gast am 18 Aug 2004 09:43:19

Dienstag 27. Juli 2004
Wir beschließen nicht hier auf dem doch recht staubigen Parkplatz zu frühstücken und fahren erst mal in Richtung Italien los. In Portorotz (Slowenien) finden wir einen schönen Platz mit Blick aufs Meer. Dann geht es weiter über Triest auf die Autobahn in Richtung Mailand. Mittagessen gibt es in Verona, da wir zwischenzeitlich mal die Autobahn verlassen haben, die sehr voll war. In Mailand ist Endstation. Auch hier finden wir wieder einen Schlafplatz auf einem Parkplatz im Industriegebiet. :zzz:

Gast am 18 Aug 2004 09:46:39

Mittwoch 28. Juli 2004
Gott sei Dank fangen die hier nicht schon um 6:00 Uhr an zu arbeiten. Gegen 9:00 Uhr fahren wir vom Parkplatz und auf zum Supermarkt. Brötchen Milch und Getränke kaufen. Wir finden einen Gigante Supermarkt, aber mit dem Womo kommen wir nicht auf den Parkplatz.
Gigante ist wirklich gigantisch und auch die Auswahl. :D
Nun geht es über die Autobahn (Mailand ist ganz schön voll) weiter in Richtung Chiasso. Für den Übergang Chiasso haben sie Stau angesagt. Wir überlegen, ob wir durch die Stadt fahren oder gar über Ponte Tresa. Da wir gut in der Zeit liegen, beschließen wir auf der Autobahn zu bleiben. Gut so, war gar nicht so schlimm wie befürchtet. :razz:
Jetzt geht es auf Schweizer Seite weiter in Richtung Zürich. Vorbei an Lugano, Bellinzona durch den Gotthard-Tunnel, am Vierwaldstätter See entlang nach Zug und Zürich. Am späten Nachmittag platzieren wir uns auf einem Busparkplatz. Der Parkplatz P60 ist voll. :roll: Wir fragen nach, ob wir bis zum Morgen dort stehen dürfen. Nach etlichen Telefonaten: Ja. Parkgebür für einen Tag 24,00 Franken. Nach dem Essen gehen wir mit den beiden Jungen auf die Besucherplattform. Hätten wir vor dem Essen tun sollen. Das ist kein Vergleich mit Tegel oder Schönefeld. Hier hat es einen Kinderspielplatz, Restaurant und sogar einen Hubschrauber in den die Kinder klettern können. Wir haben noch 50 Minuten. Die werden aber auch voll ausgekostet. :D :razz:
Dann schlendern wir noch ein wenig durch den Flughafen und machen uns diesmal nicht zu Spät fertig zum Schlafen.

Specht am 18 Aug 2004 09:50:28

Och manno Werner, da fahrt ihr so haarscharf an uns vorbei, und keiner von uns weiß es... :roll:
In Latisana runter von der Bahn, ca. 20 km Richtung Meer...dann hätten wir uns getroffen.

Aber liest sich gut, dein Bericht. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Viele in die Nachbarschaft
Gabi

Gast am 18 Aug 2004 09:54:14

Donnerstag 29. Juli 2004
Die Maschine aus Berlin ist pünktlich. Nachdem Kathi den Zoll passiert hat, gibt es erst mal Frühstück im Womo. :razz:
Dann geht es los. Wir wollen nicht wieder durch den Gotthard Tunnel, sondern fahren über Chur und den St. Bernhardino. Am frühen Nachmittag treffen wir in Tenero ein. Der Platz ist sehr voll und die Suche nach einem geeigneten und für alle akzeptablen Platz gestaltet sich schwieriger als sonst. Aber wir finden einen und richten uns ein. Marcus und Kathi bauen das Zelt auf.

Freitag 30. und Samstag 31. Juli 2004
Badetage und Minigolf. Die ersten Trainingsrunden und Ballvorauswahl. :D

Sonntag 01. August 2004
Schweizer Nationalfeiertag. Auch auf dem Campingplatz ist heute was besonderes los. Es gibt viel Programm und es wird eine Grillstation aufgebaut. Hier kann man Fleischspieß oder Polletschenkel, Nackensteak oder Bratwurst mit Salat oder Nudeln mit Tomatensoße bekommen. Wir beschließen, heute nicht zu kochen. 8)
Den Abschluss des Abends bildet „Silvester am 1. August“ ein tolles Feuerwerk über dem Lago. :magic:

Montag 02. August 2004
Nach dem Frühstück machen Marcus, Mathias, Petra und ich eine Radtour nach Locarno. Es ist wie all die Tage sehr warm und so gibt es gleich am Beginn des Parks in Muralto erst einmal für alle Granite. Die Piazza Grande steht bereits im Zeichen der Filmfestspiele. Die Leinwand ist aufgebaut, die Stühle aufgestellt. Wir stellen die Räder am Anfang der Piazza ab und es gibt die zweite Runde Granite. Jetzt sind wir gerüstet für den Stadtbummel. Nach gut 4 Stunden treten wir den Heimweg an

Gast am 18 Aug 2004 09:57:44

Dienstag 03. – Donnerstag 05. August 2004
Badetage und Minigolf.

Freitag 06. August 2004
Der Urlaub neigt sich dem Ende. Nach einem kurzen Aufenthalt zu Einkauf in Riazzino und am Flugplatz von Tenero machen wir uns auf den Weg in Richtung Schaffhausen. Diesmal ist am Gotthard mehr los. Der Stau kostet uns ca. 30 Minuten. Wir fahren diesmal nicht von Süden her durch Zürich sondern über Luzern auf die nördliche Umgehung wieder vorbei an Klothen. Kurz vor Schaffhausen machen wir einen Treff mit Markus aus. Wir treffen uns auf dem Parkplatz vom Rheinfall.
Da wir nun schon mal da sind, gehen wir rüber zur Burg Laufen und Besichtigung des Rheinfalls. Mit Markus als Reiseführer erfährt man mehr als nur bei einer reinen Besichtigung. Mein letzter Besuch hier liegt jahrzehnte zurück. Das war noch mit der Schule.
Da waren wir auch nur auf der anderen Seite. :?
Dann geht es zu Markus, wo uns Rita schon erwartet. Den Abend lassen wir diesmal nicht so lang werden, da Markus und Rita morgen früher aufstehen müssen als wir. Euch beiden nochmals herzlichen Dank für die Führung und die Bewirtung. :razz:

Samstag 07. August 2004
Wir beschließen unten am Rheinfall zu Frühstücken. Der Womostellplatz ist mit Schranke zu und auf den PKW dürfen wir nicht rauf. Wir beschließen uns auf den Busparkplatz ganz ans Ende zu stellen, so dass wir die Busse nicht stören.
Beim Frühstück taucht dann ein Parkplatzbediensteter auf und erklärt uns höflich, das wir hier nicht stehen dürften. Einzusehen, ist ja für Busse. Ich erkläre ihm, das wir nach dem Frühstück abfahren. Einverstanden, er geht. Fast fertig kommt der inzwischen eingetroffene Kollege. „Haben Sie ein Parkbillett?“ Ich verneine. „Das bekommen Sie dort vorne am Automaten für 7 €“ Ich erkläre ihm, das ich erst fertig Frühstücken werde. 7€ für Frühstück, nur zum stehen ist mir zu teuer. Wir packen ein, ohne Abwasch fahren wir Richtung Deutschland.
Eigentlich wollten wir nur bis Sachsen-Anhalt oder Brandenburg fahren aber wir fahren dann doch bis Berlin durch, wo wir gegen 23:00 Uhr eintreffen.

Gast am 18 Aug 2004 11:35:00

Ist doch gerne geschehen Werner und mir tut es leid, dass ihr in Neuhausen am Rheinfall nicht mal in Ruhe frühstücken konntet.
Den Ehekrach in der Strasse eures übernachtungsplatzes wird euch wohl aus dem Bett geschmissen haben-oder ?

skylape am 18 Aug 2004 12:03:39

:razz: Hallo Werner,
sehr schöner Reisebericht, tolle Fotos, da komm ich so richtig ins schwärmen.
Bist du da immer komplett gefahren, ist das nicht wahnsinnig anstrengend ?

Was kostet denn so eine Reise ? :oops:

Uwe

Gast am 18 Aug 2004 12:19:12

@Joxy12
Nicht so wild, und von dem Krach :oops: habe ich nichts mitbekommen :oops:
@skylape
Für Tanken mußt Du so etwa 450-500€ rechnen. Je nach Verbrauch. Waren halt so an die 4500km.
Die Restkosten setzen sich halt zusammen aus Essen, Trinken, Stellplatz- und Autobahngebühren sowie Kosten für Campingplätze die Du anfährst. Wenn Du dir dann noch einen Motorroller mietest (hier 30€/Tag) oder ein Boot (liegt dann zwischen 40 und 130€/Tag) mußt Du das noch dazupacken.
Zum Fahren kann Dir Petra eher was sagen, denn ich bin nicht einen km gefahren.

skylape am 18 Aug 2004 12:23:28

@Werner,
wenn ich so eine Strecke fahren müßte wär ich total kaputt.
Na ja, Ihr seit ja keine Anfänger, so wie ich, und wenn mehrere im WoMO drin sind ist sowieso immer was los.

Wenn ich da noch die Mietmobilkosten drauf rechne, da wird mir schon schlecht. :oops:

Aber die Freiheit die man so hat, wann immer man will stehen beleiben, weiter fahren, die Richtung dann die andere, nur der das Ende des Urlaub zwingt einen in die Grenzen, und natürlich das Geld. :D

Uwe

Tipsel am 18 Aug 2004 13:03:09

Hi Werner,

was fürn Glück, dass Kroatien und Tessin so dicht beieinander auf der Strecke liegen :D :D :D Aber den Bildern nach zu urteilen, hat sich der Abstecher gelohnt. Uns haben die 3.600 km Bretagne-Urlaub schon gereicht, aber wenn ich die Bilder aus Kroatien sehe........wir haben ab 17.9. Urlaub.......vielleicht kann ich Peter überzeugen, dass es auch auf der Strecke Gastn und Toskana liegt :eek:

Gast am 18 Aug 2004 13:30:10

Kein Problem Christel,
Du mußt Peter nur davon überzeugen, dass Rijeka und Zadar in der Toskana liegen :D
Dann Zielkoordinaten ins Navi und ab. :razz: :oops:

Tipsel am 18 Aug 2004 14:13:23

Wir haben gar keine Navi, dann wäre ich ja überflüssig :D :D

Gast am 18 Aug 2004 14:38:36

Um so besser, dann sagst Du halt statt da hinten rechts gerade aus oder links. Und wenn ihr in Rijeka seit "muß ich wohl die Karte verkehrt gehalten haben" :oops: :D :razz:

Gast am 18 Aug 2004 21:37:35

Oh bei den Tips muß ich wohl aufpassen wohin Werner mich navigiert. :) :) :)

Gast am 18 Aug 2004 22:01:45

Hallo Werner, hallo Petra!

1. zunächst einmal: "Es ist Toll, dass Ihr alle wieder gesund aus dem Urlaub nach Hause gekommen seid".

2. Wie immer von Werner ein perfekter Reisebericht! 8) :respekt:

3. Noch einmal: Vielen Dank dafür, dass Ihr uns beim Hin- und Her- Umzug von der Garage zur Terasse und wieder zurück geholfen habt.

4. Bei den Bildern bekommen wir direkt Lust unseren Herbsturlaub ebenfalls in Kroazien zu verbringen. :wink:

Gast am 18 Aug 2004 23:00:34

ciao petra u. werner,
ein toller bericht... da kommen gleich heimatliche gefühle auf, wenn ihr von der slovenischen grenze erzählt... das nächste mal unbedingt in soave ( ca.10km vor ausfahrt richtung verona) halt machen, ein schmuckes städtchen! schade dass wir nicht zuhause waren, als ihr in der nähe wart... aber das ergibt sich schon noch...

Gast am 19 Aug 2004 11:19:24

Beim nächsten Mal haben wir hoffentlich mehr Zeit. Verona würde ich mir auch einmal näher ansehen.
Meist ist es leider so, dass man nur wenig Zeit hat, weil schon wieder ein Termin drückt. :(
Oder man macht mal direkt nur Friaul/Venezien. :?
Aber dann komme ich garantiert noch einmal auf Dich zu und zapfe Insiderwissen ab. :razz:

agu am 19 Aug 2004 12:11:29

@Werner

Verona ???? 8)

und was sagt Petra dazu :D :D :D

Gast am 19 Aug 2004 12:28:48

Da werden sie geholfen :D :D

Gast am 21 Aug 2004 09:26:57

ciao werner u.petra,

nehmt mal im september euer oelzeugs und die stiefel mit.... taucheranzug für die unterführung wäre auch nicht schlecht... :D :D

Gast am 23 Aug 2004 08:22:05

Ach was, noch ist viiiiel Platz im See und die Talsperren sind auch fast leer. :?
Da macht so ein Schauer nichts. Aber Regensachen gehören zum Marathona zur Standardausrüstung. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insel Murter - Sommerurlaub 2004
München - Kroatien ohne Go-Box ???HILFE!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt