rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

München - Kroatien ohne Go-Box ???HILFE!

lissulii am 28 Aug 2004 20:09:57

Hallo und eine Frage an Mautflüchtlinge,

wir wollen nächste Woche nach Kroatien fahren und bin kurz davor aufzugeben, da alle Strassen die ich ausgesucht hatte, entweder gebührenpflichtige Bundesstrassen sind oder Autobahnen. Da unser Womo 4,5 t und 3 Achsen hat, müssten wir mit Go-Box etwa 22 Cent :cry: PRO KM!!! bezahlen. Wer kennt sich aus und kann einer verzweifelten Oma helfen :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Torsten_S am 29 Aug 2004 21:13:49

Joop, so siehts aus. Durch Ösi Land nach Slowenien kannste jetzt für die Autobahngebühr noch mal nen guten "Fuffi" extra rechnen. Gernauergesagt 0,15€ pro KM. Reichenhall - Slowenien 200km also so 30€ für hin und natürlich zurück.

Viel Spaß

TS

hansmann am 29 Aug 2004 22:20:14

Hallo,

hatte das gleiche Problem und bin auf mehrere Alternativen gekommen.
Hinfahrt über den Reschenpass nach Südtirol, Meran bis nach Bozen. Dort kurz auf die Autobahn bis Trento und dann quer, aber gut fahrbar durch die Süddolmomiten Ri. Triest und Kroatien.

Heimweg Autobahn in Italien bis Grenze Österreich Ri Villach. Dann Landstraße über Villach, Spittal und nun über Lienz und Kitzbühl Ri Kufstein und Deutschland.

Alles Mautfrei und zeitlich gesehen auch kein großer Verlust gegeüber nur Autobahn und hohen Kosten.
Außerdem erlebt man mehr von Land und Leuten, getreu nach der Devise " Der Weg ist das Ziel".

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Aug 2004 22:35:05

Hallo Lisa, für das Geld, kannst Du auch um den Bodensee herum fahren :D Bspw. über Konstanz :wink: Ich werde, solange die hohe Maut besteht, weder über Österreich fahren, noch in Österreich selbst Urlaub machen. Wenn viele in Deutschland genau so handeln würden, dann.............. (siehe Kurtaxe in Mallorca :D )

Tipsel am 29 Aug 2004 22:44:41

Hallo Lisa,

wir versuchen auch, unnötige Kosten zu umgehen. Aber wenn ich in München wohnen würde, ist glaube ich, der direkte Weg der günstigere. Andernfalls mehr Diesel und mehr Zeit und bei den Kosten eines Urlaubes fällt dies nicht ins Gewicht. Dafür stehen wir dann wieder mal ne Nacht umsonst und es ist ausgeglichen :razz:
Ein Boykott ändert in diesem Fall nichts an der Politik der Betreiber und wenn man überlegt, dass die Österreicher einen erheblichen Mehraufwand beim Straßenbau haben als wir, seh ich auch die Maut ein. Fast keine Straße wird dort ohne Sprengung oder teure Brücken und Tunnel gebaut. Auch die Schweiz langt ordentlich hin. Die Franzosen bauen ebenerdig und zocken genau wie die Italiener ab.
Irgendwie müssen wir blechen, egal bei wem.

Gast am 30 Aug 2004 10:14:31

Tipsel hat geschrieben:
Ein Boykott ändert in diesem Fall nichts an der Politik der Betreiber und wenn man überlegt, dass die Österreicher einen erheblichen Mehraufwand beim Straßenbau haben als wir, seh ich auch die Maut ein. Fast keine Straße wird dort ohne Sprengung oder teure Brücken und Tunnel gebaut. Auch die Schweiz langt ordentlich hin. Die Franzosen bauen ebenerdig und zocken genau wie die Italiener ab.
Irgendwie müssen wir blechen, egal bei wem.

Nur mit dem Unterschied, dass ich z.B. in der Schweiz für ein 10 Tages Ticket (Schwerlastabgabe) ohne km-Begrenzung knapp über 30€ zahle und damit quasi 5 mal Deutschland - Italien und zurück fahren kann.
Auch in I sind die Tarife nicht so überzogen. :razz:
Aber hier kommen wir dann wieder zu dem schon diskutierten Maut Thema. :D :razz:

Tipsel am 30 Aug 2004 10:43:49

Mein Gedanke war, wenn ich in München bin, liegt die Schweiz oder Reschenpass halt ganz schön weit abseits. Aus unserer Gegend (Frankfurt) ists egal, ob ich schräg links oder rechts runter fahre.

Gast am 30 Aug 2004 11:56:25

Richtig Christel,
man kann auch über Bundes und Landstraßen dur A zuckeln. Haben wir in diesem Jahr auch gemacht :oops: , aber :? Es gab eine menge Schilder (rund, weiß mit roter umrandung für Fahrzeuge über 3,5to) :( mit Zusatzschild Ausgenommen Ziel- und Quellverkehr sowie ...
Wir haben uns dann halt zur Ausnahme gezählt. :D

lissulii am 30 Aug 2004 15:44:19

Hallo Christel, Werner, Edgar etc

Herzlichen Dank, hatte auch endlich Glück mit "Suchmaschine" bezüglich Kroatien und Maut. Werden wohl den Weg über Kitzbühel und Felbertauern nehmen. kmfrank hat den Weg auch gut beschildert.
Danke Euch allen nochmals auch in Namen von Werner!

Gast am 30 Aug 2004 20:03:49

Tipsel hat geschrieben:Hallo Lisa,

Die Franzosen bauen ebenerdig und zocken genau wie die Italiener ab.

Richtig: Die Franzosen sind auch ziemlich teuer auf Ihren Autobahnen! Hier hat man aber die Alternative auf autobahnähnlichen Straßen der Rue National (mit N.. bezeichneten Straßen) kostenlos zu fahren und auszuweichen. Diese Straßen führen auch sehr oft parallel der Autobahnen. Die östereichische Regierung ist gerade dabei alle Bundesstraßen für über 3,5 t -also auch für viele Wohnmobile zu sperren, damit die LKW's dazu gezwungen sind über die Autobahn mit der Go- Box zu fahren. Jüngst wurde die Verbindung um den Bodensee von Lindau nach Bregenz gekappt- was meines Erachtens eine Unverschämtheit ist! :evil: In Frankreich sind auch viele Autobahnteilstücke- insbesondere die um Städte herum kostenlos :) Meines Wissens nach-da bin ich mir aber nicht ganz sicher- kosten in Frankreich die Autobahnteilstücke nur so lange Maut bis Sie bezahlt sind.

Falsch: In der Schweiz und in Italien sind die Straßen viel viel billiger. Das Durchqueren von Österreich kostet so um die 50 € einfach! Hin und zurück sind das dann schon 100 €, das entspricht bei meinem WOMO - bei gezügelter Fahrweise rund 1.000 km. Da kann ich von München aus oft den Bodensee umfahren, insbesondere wenn ich mich im Urlaub befinde und nicht auf der Flucht :D.

Viele Österreicher trifft das ganze ja selbst und sie sind todunglücklich darüber. Wir haben mit Österreichern gesprochen, die lasten jetzt Ihre WOMO's so weit wie möglich ab und nehmen lieber die Strafe für das Überladen in kauf. Ich bin mal gespannt ob das dort so bleibt; Meiner Meinung nach sollte die Regierung in Österreich ruhig spüren, dass da etwas nicht in Ordnung ist :!:

BerndM am 30 Aug 2004 20:52:03

Hi Lisa,
schönen Urlaub und besseres Wetter als hier. Wie schon gesagt, fahrt doch über Italien, da gibt es zum Glück noch keine Go-Box.
BerndI. :D

Gast am 30 Aug 2004 21:23:19

Hallo Lisa,

wir sind dieses Jahr die Felbertauernstrecke und den Plöckenpaß mit unserem Kleinen :D gefahren und hatten keinerlei Probleme.
Felbertauern 10€ je Tour, man fragt sich aber auch hier ob das nicht Abzocke ist.

Zurück sind wir über Villach gekommen, somit den Plöcken umfahren.
Diese Strecke war vielleicht ein wenig schneller aber auf eine Stunde kommt es ja nicht an.

Durch Kufstein ging es auch gut zu fahren. Aufpassen, Du muß schon in Deutschland runter von der Bahn, glaube Abfahrt 60 war es.

Beide Strecken absolut empfehlenswert :top: .

In Kitzbuehel war die billigste Tankstelle auf der Strecke :idea: , über den Ö ADAC zu erfahren. Bei unseren 200l hat sich das gelohnt, waren 7 Cent der Lieter unterschied.

Michael

BerndM am 04 Sep 2004 19:38:36

Achtung! Und in Kufstein die Heldenorgel anhören!!!!! (Grösste Freiluftorgel der ...???). Zeiten über Kufstein-Information zu erfragen(glaube 12:00 und 17:00Uhr = ohne Gewähr).
Bernd I. 8)

BerndM am 04 Sep 2004 19:41:25

Ach ja. Und in Kiefersfelden kann man gut übernachten (am Freizeitbad/ Hallenbad = auch gut zur "Grundreinigung" des Körpers). Freundlicher Ort und auch gut zum Nachbunkern.
Bernd I. :D

Müsste eigentlich in die Stellplatztipps. Übrigens auch wunderbarer Ausgangspunkt für Wanderungen (z.B. Zahmer Kaiser und Pentling).

KONNI am 06 Sep 2004 19:00:39

Hallo, wir sind auch gerade vom Urlaub zurück gekommen und durch Östereich komplett Mautfrei gefahren. Ich verstehe bloss nicht, das alle protestieren und über die Brennerautobahn ein grosses Womo nach dem anderen donnert. So kann man natürlich nicht protestieren, so merkt die Regierung nichts.
Wir sind eine malerische Strecke gefahren , Tegernsee, Attersee, Brennerbundesstrasse.
Wir wollen im Oktober nochmal fahren, kann mir jemand sagen ob man durch die Stadt Landeck kommt ohne das für Womos über 3,5to gesperrt ist. Den Mautpflichtigen Tunnel wollen wir nämlich nicht nutzen.
Vieln dank !!
Tschüssi ! :)

Gast am 06 Sep 2004 19:21:48

Hallo Konni,
durch Landeck kommt man durch.

Michael

BerndM am 06 Sep 2004 20:50:56

Hi Konni,
du hast genau die richtige Einstellung!!! Nur mit unserem Verhalten können wir was ändern, nicht mit Gejammer :gut:
Bernd I. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Kroatien - Tessin Sommer 2004
Linktip für Kroatienfahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt