rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie rum denn nun?

pekakü am 07 Apr 2008 12:30:39

Hallo,

bei einem Klick auf unser Profil seht Ihr unser WoMo im Carport, welches ich mit viel Schweiß trotz eisiger Kälte Anfang des Jahres gebaut habe.
Jetzt kommen die ersten langanhaltenden Sonnenstrahlen und fallen auf die Front.
Ein Tor möchte ich nicht noch anbauen.
Deshalb frage ich mich, wie stelle ich denn das WoMo am besten ab :?:

Was ist für Lüftung im Innnenraum besser, wenn durch die Fahrerkabine die Sonne reinscheint und es erwärmt oder lieber das Heck bescheinen lassen, damit nicht soviel Temperaturunterschied innen entsteht?

Rückwärts ins Carport wie auf dem Bild oder vorwärts, damit das Heck das Wetter abbekommt?

Oder ist es gar völlig egal?

Die Frage hört sich zwar dämlich an, aber das beschäftigt mich wirklich :)

Für viele Gedankengänge danke ich Euch bereits jetzt schon :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hghirsch am 07 Apr 2008 12:47:19

Na so komisch finde ich die Frage gar nicht mal.
Versuche mein Womo jedenfalls immer aus der Sonne zu halten - zumindest die Frontscheiben, deshalb stell ich unseres mit Scheiben gegen die Hauswand .
Also ich würde das Womo umdrehen. Das wird eh noch heiss genug da drin und gelüftet wirds doch eh genug - weil rundherum offen.
Wenn du mal was drin zu schaffen hast musst du auch nicht gleich die Klima anwerfen damits erträglich wird (so du eine hast).

Gerhard-Heinz am 07 Apr 2008 13:32:53

Hallo Peter,

ich bin es mal wieder.
Kann dem Harald nur bepflichten. Hinter der Frontscheibe heizt sich Dein Womo mehr auf, als umgekehrt. Eines solltest Du aber auch bedenken, je nach jedem ist es leichter oder auch schwerer rückwärts wieder raus zufahren! Das kommt halt auf die örtlichen Gegebenheit an.

Gerd

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2008 13:55:53

Also mir wäre die Sonne ziemlich egal. Ich würde immer rückwärts rein fahren und zwar aus einem einfachen Grund. Im Falle eines Falles kommt man immer an die Motorhaube (z.B. Starthilfe).

Gast am 07 Apr 2008 14:08:43

pekakü
schönes Carport hast Du da gebaut :!:

Bei der Größe ist es gleich wie Du reinfährst, kommst ja von allen Seiten gut ran.

Solange kein Tor dran ist würde ich es reinstellen wie abgebildet da man sofort sieht ob sich jemand unbefugtes daran zu schaffen macht oder hat.

Wenn ein Tor dran ist, kann es ja egal sein wie es drin steht.

Wegen der Sonne würde ich mir keine Gedanken machen, ist dann in der kalten Jahreszeit bischen wärmer drin was auch nicht schlecht ist.
Im Sommer nur leicht Dachlicken öffnen damit es nicht so einen Luftstau gibt.

mafrige am 07 Apr 2008 15:05:49

Hallo pekakü,

gratuliere zum Carport.
Wir haben auch ein Carport und haben uns die gleichen Gedanken wie du gemacht.
Entschieden haben wir uns mit dem Motor nach vorn, so wie du ja auf deinem Bild schon stehst.
Mit der Begründung hat @ BossCatOne schon recht!

Michael 2000 am 07 Apr 2008 15:16:10

Gute und interessante frage.

Ein schnelles verlassen können des platzes liegt immer in meinen gedanken.

Starthilfe, anschleppen oder motorarbeiten sind auch mit zu bedenken.

Eine erwärmung kann eigentlich nur positiv sein da dann ein austrocknen
und eine luftcirkulation gewährleistet ist.
Das ganze unter voraussetzung das du eine dachlucke mit entlüftung hast oder eine entlüftung öffnest.

Bei extremer wärme könntest du ja die frontscheibe mit etwas abdecken.

Alles in allem würde ich also rückwärts hinein fahren.

Das sind meine theoretische gedanken.

Joda am 07 Apr 2008 17:19:22

Moin!

Schließe mich der Mehrheit an: Rückwärts reinfahren und eine Isliermatte vorne in die Scheibe machen, damit du auf den Amturenbrett keine Spiegeleier braten kannst. :)

Ich komme gerne an den Motorraum heran, und sei es für die Ölkontrolle, Wasser auffüllen, Glühlampe ersetzen oder halt mögliche Starthilfe. Wenn man vorwärs reinfährt muß man sowas in der dunklen Rückseite machen.

Walter

Administrator am 07 Apr 2008 17:55:15

Wenn die Sonne durch die große Frontscheibe in das Fahrzeug scheint, könnten allerdings einige Dinge mit der Zeit ausbleichen.

Gast am 07 Apr 2008 18:10:20

Dirk hat geschrieben:Wenn die Sonne durch die große Frontscheibe in das Fahrzeug scheint, könnten allerdings einige Dinge mit der Zeit ausbleichen.

@wenn man sich aber dahintersetzt kann man auch schön und schnell braun werden :wink:

Bergbewohner1 am 07 Apr 2008 18:18:30

Ich fahre meins rückwärts rein, warum:
-weil ich rückwärts fahren kann, auch ohne Heckfenster und Kamera :D , weil ein Stück Eisenbahnschien verhindert, das es hinten wieder rauskommt und dann 4 Meter tief in Nachbars Garten fährt.
-weil im LT Isolierglasfenster im Fahrerhaus verbaut sind
-weil der Aufabu aus GFK ist und jeder Sonnenstrahl die Lebensdauer verkürzt
-besseres arbeiten etc. im Motorraum, wird durch Sonneneinstrahlung vorgewärmt, was wiederum dessen Lenbensdauer verlängert.
-Schnellere Fluchtmöglickeiten bei Feuer etc. oder sollten doch mal Außerirdische kommen und Futter brauchen
-wenn ich früh in die Firma komme, lacht mich schon das WoMo an und dann kann mir nicht mehr so leicht was den Tag versauen.
- man sieht besser ob sich "unberechtigte" daran zu schaffen gemacht haben

bert am 07 Apr 2008 19:03:45

Ich mach es auch wie die Mehrheit, mit der Schnauze in Fluchtrichtung.
Meine Steckdose ist auch auf der Seite vorgerichtet.

Bert

BernhardK am 07 Apr 2008 19:12:26

pekakü hat geschrieben:

Hallo Pekakü !

Auch wenn Du es nicht willst, bau Dir ein Schwingtor ein, dann hast Du das Problem aus dem Kopf.

Ziggi am 07 Apr 2008 20:16:20

Also ich fahre nur rückwärts in den Carport.

Ich glaube wenn ich vorwärts rein fahre - komme ich rückwärts bestimmt nicht heraus.
Um aber beim Thema zu bleiben, wenn dann nun die Sonne scheint, wird bei mir das Heck aufgewärmt.
Himmelsrichtung ist bei mir so: Heck gen Süden - Front gen Norden.

lg Ziggi

Gast am 07 Apr 2008 21:11:43

BernhardK hat geschrieben:
pekakü hat geschrieben:

Hallo Pekakü !

Auch wenn Du es nicht willst, bau Dir ein Schwingtor ein, dann hast Du das Problem aus dem Kopf.

Sektionaltor halte ich für besser :ja:

Gast am 07 Apr 2008 21:42:31

Hallo Katja und Peter

Warum nur kommt keiner auf die einfache Lösung?

Wir haben seit 4 Tagen unseren neuen Womo Understand. Der klevere Besitzer hat die gesamte Front mit einem schweren Vorhang verschlossen, welcher in einer Schiene läuft. Das Teils ist Plastifiziert und wirklich schwer wie eine Lastwagenplane.

BernhardK am 07 Apr 2008 22:54:55

Ernesto hat geschrieben:Hallo Katja und Peter

Warum nur kommt keiner auf die einfache Lösung?

Wir haben seit 4 Tagen unseren neuen Womo Understand. Der klevere Besitzer hat die gesamte Front mit einem schweren Vorhang verschlossen, welcher in einer Schiene läuft. Das Teils ist Plastifiziert und wirklich schwer wie eine Lastwagenplane.

Hallo !

Gute Idee, ich würde als Vorhang eine stabile Teichfolie nehmen.

Gerd-R am 08 Apr 2008 05:57:23

Dirk hat geschrieben:Wenn die Sonne durch die große Frontscheibe in das Fahrzeug scheint, könnten allerdings einige Dinge mit der Zeit ausbleichen.

Genauso ist es bei uns passiert, die Sitzbezüge sind durch Sonneneinstrahlung ziemlich ausgeblichen. Sitze besser abdecken, wenn die Sonne längere Zeit durch die Frontscheibe scheint.

Gerd

Gast am 08 Apr 2008 09:34:26

@ pekakü

Da ich was leichtes wollte ist mein CP auf 3 Seiten offen. Als Hagel u. Sonnenschutz habe ich mir Hagelschutzmatten, wie sie im Obstbau benützt werden, besorgt. Die werden nach oben aufgerollt und je nachdem welche Seite ich schützen will, bei Bedarf herunter gelassen und
mit Expandergummi nach unten gespannt.
Aber die Idee mit Vorhangschienen ist auch überlegenswert.

Gast am 08 Apr 2008 20:15:15

Wobei die Vorhangschiene bei unserem Unterstand schon etwas grösseres und stabiles ist, so ein langer, breiter, stabiler Vorhang wiegt etwas. Damit auch etwas leichtere Personen den Vorhang wegziehen können, kann man so alle drittel eine Zugsschur einhängen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung bei privatem Verleih
Entfernen von Fahrzeugdekoration
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt