xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe pfeift im 5. Gang

bergfee285 am 18 Aug 2004 23:32:49

Hallo miteinander! Ich habe an meinem neu erworbenen Ducato 2,5 L
Bj.1993 mit 55 Kw und 140 000 Km ein irrsinnig lautes pfeifen im 5. Gang,
wenn ich etwa 90 oder 100 Kmh fahre.Habe erst Ölstand kontrolliert,dann
Öl gewechselt,(nach Hersteller angaben) und dann noch Slick 50 rein getan,ist etwas leiser geworden,aber nerft immer noch.An sonsten lässt es sich gut und leicht schalten,und macht in unteren Gängen keine Geräusche.
Kann mir jemand von euch helfen? in der Werkstatt heist es nur Austauschgetriebe Kaufen.
Besten Dank im voraus
Bergfee 285/ :( Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MX511 am 19 Aug 2004 00:04:13

Ja es ist ein Trauerspiel in unserem Lande. Man kann den Eindruck gewinnen, dass hier in der KFZ-Ausbildung nurnoch "tauschen" gelehrt wird. Alles wird sofort und möglichst komplett getauscht, reparieren bedeutet zwangsläufig tauschen.

Das Ducato-Getriebe hat seitlich einen kleinen Deckel. Wenn man diesen Deckel öffnet (Getriebeoel vorher ablassen) kann man die 5.Gang-Welle durch diesen Deckel ausbauen, die Welle neu lagern und alles wieder einbauen. (Wenn man es kann bzw. jemanden kennt, der es kann)

Für diese Aktion muß nicht mal das Getriebe raus!

Ich kann das so mit Sicherheit sagen, weil bei meinem 91er Duc das Getriebe genau so VOR einer Kleinwerkstatt in Süditalien auf der Straße gemacht wurde. Und es hält schon 50.000 km! Und natürlich kostete es nur ein Bruchteil eines neuen Getriebes.

Suche Dir einen, der es sich zutraut und verzichte bis dahin auf den 5.Gang.

bergfee285 am 19 Aug 2004 00:18:19

Hallo Harald!
Danke erstmal für die superschnelle Antwort.
Ich war in meinem frühern Leben Zweiradmechaniker und Motocrossfahrer,(vor einem saublöden Unfall,der mir meinen rechten Fuss zertrümmerte).Von daher kenne ich mich schon etwas aus,nur eben beim
Fidu nicht (ist sein Spitzname).Meinst du mit kleinen Deckel,den Stirnseitig
am Getriebe,wo es aufgehängt ist,oder gibt es noch nen anderen?kann jetzt leider nicht unters Womo liegen,da es gerade Stürmt und Regnet.
Ralf :)

Anzeige vom Forum

MX511 am 19 Aug 2004 00:21:08

Hi, schön Dich live zu treffen.

Der Deckel ist seitlich (glaube links) neben dem Ausgang für die Antriebswelle.

MX511 am 19 Aug 2004 00:29:57

Hab Dir mal meine Tel-Nr. in eine PM gepackt. Können ja bei Bedarf mal telefonieren. Jetzt sage ich allerdings erst mal GN8!

[Admin] am 19 Aug 2004 00:42:58

die 5.Gang-Welle

???

schaltet der nicht nur einfach die Abtriebswelle im Fünften starr durch? (1:1)

MX511 am 19 Aug 2004 12:12:03

Im alten Ducato wird ein Getriebe verwendet, das in seiner Urform nur 4 Gänge hatte und an das später ein 5. Gang konstruktiv angehängt wurde.
Aus diesem Grund auch ein extra Deckel für den 5. - der nach meinen Informationen auch in verschiedenen Übersetzungen geliefert wurde.
(je nach Modell)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 14 Bj. 89
Hersteller Hubstützen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt