rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regen kommt durch Dachhaube ins innere

bergfee285 am 18 Aug 2004 23:56:10

Hallo ! Hätte eine Frage an alle mit Womo,kann es wirklich sein,dass wenn es heftig Regnet während der Fahrt Wasser durch die Dachhaube eindringt,obwohl sie geschlossen ist ? und im Stand wenn sie offen steht,das heist angehoben ist.Habe beim Caravan Händler angefragt, und der sagt,das ist halt so,weil da keine Dichtungen dran sind.auch bei den
neuen nicht. Wer kennt dieses Problem ?,und wie kann ich mir Helfen.Hab
Nachts gerne die Dachluken offen,besonders wenns warm ist.
Danke im voraus
Bergfee 285 / Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MX511 am 19 Aug 2004 00:15:19

Es gibt sehr verschiedene Dachhauben - mit und ohne Kurbel und alle möglichen Unterschiede.

Mein Hymer hat solche, die man in alle 4 Richtungen öffnen und anstellen kann. Bei starkem Regen kam es beim neuen Fahrzeug auch vor, dass Wasser während der Fahrt eintrat.

Ich habe auf den oberen Rand des Rahmens bei geöffneter Haube einen Tesa-Moll Streifen rundum geklebt. Seither sind sie während der Fahrt dicht.

Ein Wassereintritt im Stand kannst Du nur durch zusätzliche kistenähnliche Zusatzteile vermeiden, die über die Hauben gestülpt werden. Ich halte die Teile für mobilen Einsatz allerdings ungeeignet.

Es gibt auch Hauben in Übergröße, die dies verhindern sollen. Würde aber einen kompletten Haubenwechsel bedeuten.

Tipsel am 19 Aug 2004 00:17:05

Hi Ralf,

dass bei hochgestellter Dachhaube Spritzwasser reinkommt, ist normal wenn es stark regnet und die Tropfen unter den Rand der Haube hochspritzen, denn die Hauben stehen nicht immer weit genug über, dass der Tropfen dann wieder aufs Dach zurückfallen kann. Besonders bei Wind.

Das Problem während der Fahrt haben wir bei unserem Heki, obwohl da eine Dichtung ist. Kontrolle ergab, dass alles dicht ist und die Dichtung trocken. Keiner weiß, wo das Wasser, das unter der seitlichen Abdeckung manchmal runtertropft, herkommt. Angeblich sammelt sich das Wasser auf dem Dach vor der Luke und wird durch den Fahrtwind - weiß der Teufel wie - irgendwo reingedrückt.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 19 Aug 2004 00:44:23

Stichwort: "Zwangsbelüftung"

Tipsel am 19 Aug 2004 00:47:11

Hat das Heki auch eine, dann wär mir endlich wohler.
Die seitliche Abdeckung hat kleine Löchlein drin, aber vielleicht ists nur ein Muster zur Verzierung.

Mickie am 19 Aug 2004 01:15:40

Dirk hat geschrieben:Stichwort: "Zwangsbelüftung"

Glaub ich nicht.
Hatte noch nie solch ein Problem. Obwohl das Teil schon 15 Jahre auf dem Buckel hat. Die Zwangsbelüftung geht doch über die Doppelung und da geht eigentlich nix rein. Hab allerdings keinen Schimmer, wie das bei den "NEUEN" Teilen aussieht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die schlechter sein sollten als die "alten".

(Wenn geschlossen!)

blaubaer am 19 Aug 2004 06:10:45

:razz: Hallo,

ich habe letztes Jahr ein HEKI eingebaut. Im Grunde besteht die Dachluke aus zwei Rahmen die ineinander geschoben werden. Ein Rahmen wird von oben auf das Dach gesetzt und abgedichtet, der andere von Innen in den anderern Rahmen eingeschoben und verschraubt. Das Fensterglas wird an den äußeren Rahmen angebracht. bei geschlossenem Fenster liegt das Glas nicht fest auf dem Dach auf, sondern bildet die "Zwangsentlüftung". Wenn der äußere Rahmen richtig abgedichtet ist, kann Wasser bei geschlossenem Fenster, nur durch Fahrtwind am Rahmen hochgedrückt werden. Ist bei mir allerdings noch nie passiert!
@ Tipsel: Die kleinen Löchlein sind die Zwangsbe- und entlüftung!
Zwischen den beiden Rahmen besteht ein Hohlraum. Durch die wird die Luft nach Innen bzw. nach Außen geführt.

Klaus

Pijpop am 19 Aug 2004 14:27:10

Abhilfe bringt ein Dachhaubenaufsatz z. B. von Fiamma.
Vorteil: Du kannst die Haube während der Fahrt offen lassen - Selbst bei
Sturm klappert nix - es sei den die Windrichtung kommt genau von der
falschen Seite.

Pijpop

Friedrich am 27 Aug 2004 10:40:39

Hi bergfee, komme gerade von den Ferien zurück und kann von gleichem Pech berichten.
Hab vor der Reise zwei neue Hauben aufsetzen lassen. Ganz normale zum hochdrücken. Plötzlich eine nasse Stelle an der Decke u. Nässe auf dem Boden. Der Grund war der, dass die von außen eingedrehten Schrauben
bis auf eine fest waren. Diese eine war ziemlich locker. Der Schaden war sofort behoben u. alles ist paletti.

MfG

Frieder :D

Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2004 11:08:30

hallo,

bei meinen dachluken ist während der fahrt im platzregen auch von vorne ein bischen wasser eingedrungen, nicht durch die zwangsbelüftung sondern zwischen rahmen und haube.
meine problemlösung: unmittelbar vor jeder dachluke einen aluwinkel 30x30, 50 länger als luke breit, aufs dach geklebt + 2 beruhigungsniete.
kein wassereintritt mehr - streifende zweige sind auch nicht meht beunruhigend!

grusz hartmut :idea:

Gast am 27 Aug 2004 11:22:17

hallo hartmut,
gute idee, dein wind - regenabweiser für die luke... setze ich bei gelegenheit ebenfalls um...

merci, dani

Camperfan am 29 Aug 2004 19:18:35

Hi,

Fiamma hat hierfür (bei Fahrtwind) extra Lukenspoiler entwickelt.

Habe vor, mir diese später mal nachzurüsten, da die erste Luke sehr weit vorne sitzt und quasi direkt hinter der Alkovenrundung sitzt. Bietet für den Fahrtwind eine direkte Angriffsfläche.

Udo

bergfee285 am 03 Sep 2004 21:40:37

Hallo mit einander !
Bin gerade aus dem Urlaub zurück (war Klasse)mit dem Womo.
Hatte zwar noch etwas Stress kurz vorher,aber dann lief alles wie geschmiert.Ich hatte auf die schnelle noch eine ähnliche Idee wie Harald,und bog mir aus 1mm Alublech Streifen 122mm breit und700mm lang drei Spoiler,die ich mit Sikaflex vor die Dachhauben geklebt habe.
Hält übrigens auch dickeren Ästen stand (habs schon probiert!!!!!)und vor allem kommt auch bei sehr heftigem Regen kein Tropfen mehr rein.
Danke trotzdem für eure Antworten. Falls jemand eine Bauanleitung,oder Alustreifen braucht,kann ich gerne weiterhelfen.
bergfee285 (Ralf) :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Dachluke
Fensterscheibe kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt