xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Dichtmasse?

coco1 am 09 Apr 2008 13:09:43

Hallo,

welche Dichmasse muss ich verwenden, wenn ich dieverse Rahmen einbaue (Außensteckdose, Lüftungsgitter Kühlschr. Gassteckdose, Wassereinfüllstutzen usw...)?
Habe die Sika 221 und den Sika Lastomer, welche Dichmasse ist hierfür
besser geeignet? Möchte auch außen noch jeweils eine Naht um den jeweiligen Rahmen ziehen.

Vielen Dank

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 09 Apr 2008 13:11:15

hallo

an sich gehört das mit butyl eingedichtet und nicht mit kleber
butylmasse ist dauerelastisch und UV-beständig was sika beides nicht ist

lg
g

derwiederlebt am 09 Apr 2008 13:24:28

Gab es mal einen Thread, wo jemand die ganzen Dichtmassen und Kleber mal übersichtlich miteinander verglichen hat?

Oder weiß jemand im Netz eine entsprechende Seite?

Mich interessiert z.B. wo man Silikon einsetzen kann und wo/warum nicht.
(Konkret: Um die Toilette zur Wand hin. Im Haus würde ich Silikon nehmen. sind die anderen Dichtmassen besser bei der Rüttelei im Womo?)

Ich muß demnächst mal einen Rundumcheck machen, wo ich was ausbessern muß.

derwiederlebt

Anzeige vom Forum

abo1 am 09 Apr 2008 13:56:42

derwiederlebt hat geschrieben:Mich interessiert z.B. wo man Silikon einsetzen kann und wo/warum nicht.
(Konkret: Um die Toilette zur Wand hin. Im Haus würde ich Silikon nehmen. sind die anderen Dichtmassen besser bei der Rüttelei im Womo?)

hallo

im sanitärrraum für dichtfugen etc is silikon ok
ansonsten am aufbau möglichst nirgenst

hat mit säuren zu tun die darin enthalten sind und das aufbaumaterial angreifen

und damit dass das dreckszeug zwar - wie alles - irgendwann undicht wird, aber kaum mehr runtergeht

lg
g

dieter2 am 09 Apr 2008 13:59:50

Wenn Silikon im Bad,dann Sanitärsilikon.

Das hat nicht die Essigsäure drinn.

Dieter

turbokurtla am 09 Apr 2008 15:36:20

Hallo Markus
Keinesfalls 221, denn das ist eigentlich ein Kleber.
Mit Lastomar hab ich noch nicht gearbeitet, laut Beschreibung sollte es aber ein dauerelastisches, abtupfbares Dichtmittel sein und somit das Richtige für Deine Zwecke.
Allerdings nur unter den Rahmen, keine zusätzliche Wulst obendrauf.
An der Seitenwand das rausquillende Material abtupfen. Bei Dachluken und anderen Sachen auf dem Dach läßt man es dran. Ich drücke hier mit nassen Fingern die Wulst immer nur schön glatt.
Und im Bad, aber nur hier für Fugen, ist Silikon schon O.K.
Haben aber die 2 vor mir ja schon erklärt.
Kurt

Gizmo am 09 Apr 2008 16:09:46

Hallo,

- Löcher mit Alu zubappen = Sikaflex (Kleben)
- Fenster, Luken und Klappen einbauen = Dekalin, Terostat (Dichten)

- Sikaflex klebt mächtig gut, dichtet auch ganz passabel, aber es ist nicht UV-stabil und wird unter Ausseneinwirkungen auch mal undicht (rissig). Es zählt zu den nicht lösbaren Verbindungen.
Wichtig ist , dass man saubere, fettfreie Oberflächen bearbeitet und zuvor Primer verwendet, der die Klebekraft noch erhöht.
Ausserdem ist Sika überlackierbar. Und überlackiert kommt dann auch kein Licht dran. Man sollte nur 2K-Lack etwas "weicher" und "elastischer" einstellen, damit der Lack bei Temperaturausdehnung mitgeht.

- Dekalin ist dauerelastisch (weil auf Butyl-Basis), dichtet am besten und geht auch wieder ab, wenn es sein muss (es klebt nicht so stark); gibt's leider nur in Anthrazit.
Dekalin geht einfach weg, zuerst mit dem Daumen rubbeln, daraus eine Kugel formen und mit dieser auf die letzten Reste tupfen (klopfen), die bleiben an der Kugel kleben.
Ab und zu Finger nass machen, damit Kugel nicht zu sehr an Fingern klebt.
Die Kugel auch nicht wegwerfen, das Zeug wird durch Kneten wieder weich und kann an anderer Stelle weiterverwendet werden.

, Gizmo.

weltcamper am 09 Apr 2008 18:51:44

Spüli mit Wasser mischen.
Ist ideal zum Glätten, egal ob mit dem Finger oder mit einem passend geschnittenen Plasiklöffel o.ä..

abo1 am 09 Apr 2008 23:44:51

weltcamper hat geschrieben:Spüli mit Wasser mischen.
Ist ideal zum Glätten, egal ob mit dem Finger oder mit einem passend geschnittenen Plasiklöffel o.ä..

hallo

das geht evt bei silikon
aber ned bei klebern

da war doch was mit den tensiden im waschmittel, oder?

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bettauflage
Achtung Brandgefahr !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt