aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipp bzgl. Fahrzeuggröße für Neueinsteiger

joergh11 am 12 Apr 2008 03:53:22

Hallo,

möchte mir das erste Mal ein Wohnmobil mieten. Persönlich tendiere ich, eher zu dem Modell mit 7,20 Länge, weil der Platz in den Fahrzeug schon toll ist. Ein ähnliches Modell ging auch, nur halt etwas beengt, da es nur 5,90 m lang ist. Nun meine Frage: Was würden mir die erfahrenen Wohnmobilisten raten, erst mal am Anfang ein kleineres Modell mieten, da dies einfacher zu fahren und bei der Parkplatzsuche ist, oder kann ich schon ruhig auch als Anfänger es mit dem 7,20 m Modell versuchen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Etienne am 12 Apr 2008 07:18:40

Das ist schwer zu sagen, es kommt auf deine Erfahrungen an und wie gut du Autofahren kannst. Grundsetzlich macht die Länge beim Fahren keinen großen Unterschied, sondern die Breite. Beim Parken, sieht es da schon mit einem Kürzeren besser aus. Außerdem kommt es auch auf das Gewicht an z.B. bei der Straßenmaut.
Martina

FastFood44 am 12 Apr 2008 07:28:46

Nicht nur die Länge machts bekanntlich :D

Mehr Länge = meist mehr Gewicht!
Mehr Gewicht = Maut und höhere Spritpreise

Ich würde mir Gedanken machen welche Reise ich machen mag.
Und es eher von den Bedürfnissen abhängig machen.
Will man sich viel im Fahrzeug authalten oder ist man aktiv und ständig draußen unterwegs und benutzt das Womo "nur" zum Schlafen, Fahren, Kochen und Essen.
Oder soll darin viel gewohnt werden = lümmeln, Mittagsschläfchen, Kaffepausen, andere auf ein Bierchen einladen, TV schauen....

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Harry13 am 12 Apr 2008 08:56:59

Hallo joergh11

es ist fast alles gesagt und auch gut und richtig begründet. Aber im Zweifel würde ich immer zu dem größern Raten. Die meisten Leute fangen mit einem zu kleinen an und sind hinterher enttäuscht. Aber letztlich liegt es an deiner Fahrsicherheit. Also lass dich nicht bange machen und immer ein wenig Umsicht und du hast den schönsten Urlaub überhaupt. :D

Viele
Horst

Gast am 12 Apr 2008 09:34:07

Als erfahrener " Alter" kann ich Dir nur raten den grösseren zu nehmen. Wenns mal ein paar Tage regnet bist Du um jeden Quadratmeter froh der Dir mehr zu Verfügung steht. Klar , auf Fähren macht sich dann die Länge schon erheblich bemerkbar. Da sind dann die Preisunterschiede nicht etwa nur 20 % sondern gehen, vor allem in Norwegen, gleich ins doppelte.... Aber man gönnt sich ja sonst nichts......Wegen den Parkplätzen in den Städten ist es ja oft so , dass man das Hinterteil etwas in Gras rüberhängen lassen kann und hat dann mit dieser Methode auch auf normal langen Parkplätzen genügend Platz. Wenn Du eins wählst von über 7 m wirds mit dem Gewicht eben auch ein bisschen problematisch. Unter 3.5 To kommst du da nicht hin und dann wirds vor allem in Österreich wegen der Go Box schon unverschämt teuer......

Aretousa am 12 Apr 2008 09:39:02

Hallo, und herzlich Willkommen
Ganz wichtig bei den Überlegungen ist doch die Frage mit wievielen Personen du (ihr) unterwegs ein werdet.
Alleine oder zu zweit wird auch ein kürzeres Mobil reichen- aber wenn Kinder dabei sind sollte es schon ein wenig mehr Bewegungs- und Aufenthaltsfäche geben. Sonst können Regentage zur Qual werden

Yellowbug am 12 Apr 2008 10:35:02

Wir haben mit einem Joint mit rd. 6,70 m angefangen. 2 Erw. und 2 kleine Hunde. Viel Platz (vor allem beim schlechtem Wetter). Das Raumgefühl ist halt ein ganz anderes.
Kommt aber wohl auch ein wenig auf den Grundriss an. Auch in einem kleineren kann man sich sauwohl fühlen.

Entscheide aus dem Bauch heraus.

:D :wink:

CKgroupie am 12 Apr 2008 13:24:42

Auch noch eine Frage: ist ds 7.20m Modell auch ein 3.5t Fahrzeug? Da könnte es schwer mit der Zuladung werden. Die schönste Heckgarage nützt dir nichts, wenn du nichts mehr reintun darfst, weil du das Gewicht überschreitest.

Ansonsten: Unseres ist 6.50m lang und ich finde es sehr einfach zu fahren. Ich glaube nicht, dass die Länge so viel ausmacht. "Parklücken" sucht man eh nicht mehr mit einem Wohnmobil, da braucht man schon richtige "Parkplätze" ;)

Motorradfahrer am 15 Apr 2008 22:45:15

Ich würde immer mit einem kleinerem WOMO anfangen. Man ist einfach mobiler mit einem kleinem Womo. Habe gerade nach einem großen wieder ein kleines gekauft. Sind aber auch keine Winterurlauber oder Üerwinterer. In einem kleinem lässt es sich besser reisen, im Großem besser wohnen.

Tipsel am 15 Apr 2008 23:09:02

Wenns ums FAHREN geht, ist die Höhe für mich gefährlicher als die Länge, denn man hat die Suche nach den Höhenbegrenzungsschildern am Anfang noch nicht so drauf.

BernhardK am 15 Apr 2008 23:11:29

Hallo !

Es kommt darauf an, wo Ihr Euren Urlaub verbringen wollt.
Wenn Ihr während der Hauptsaison fahren wollt, gen Süden, und es ist sehr warm, würde ich nicht so ein großes WoMo nehmen. Man hält sich dann doch meistens draußen auf und geht nur zum Schlafen ins WoMo.
Während der Hauptsaison ist es auch schwieriger, einen geeigneten Stellplatz zu bekommen.
Wenn Ihr mit dem WoMo auch noch jeden Tag rumfahren wollt, ist es mit einem großen WoMo auch unpraktisch.

dieter2 am 15 Apr 2008 23:15:22

Kommt auch drauf an was für ein Mobil,Alkoven,Integriert oder Teilintegriert.

Im 6 Meter Alkoven ist unter Umständen mehr Platz wie in
einen 7 Meter Teilintegrierten oder Vollintegrierten.

Dieter

uwe brökelm am 16 Apr 2008 18:08:23

hallo joergh 11..du schreibst schon richtig...wenn du beim reinsteigen ins mobil schon das gefühl hast es ist beengt..na wie wird das erst wenn du unterwegs bist..??
also nimm den größeren da wirst du mehr freude haben..die bauchentscheidung ist doch in den meisten fällen die richtige..du ärgerst dich nur im urlaub..und sagst hätt ich mal den größeren genommen..
also viel spass im urlaub und lasst es euch gutgehen..
und denk dran auch wenn man nur!!! zu zweit unterwegs ist..will man ja nicht eingezwängt sein wie in einer keksdose..
versteh sowieso nicht warum viele sagen wir sind ja nur zu zweit..wenn die kinder aus dem haus sind ..nehmen die meisten ja nun auch nicht eine kleinere wohnung.. oder verkaufen ihr haus..und ziehen in in eine 50 quadratmeter wohnung...oder??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfahrhilfe für Fronttriebler auf nassem, weichem Untergrund
Servicewüste Deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt