Speedjunky am 15 Apr 2008 20:12:01 Man,Man,Man :evil:
ich habe heute versucht im Königreich Mülheim an der Ruhr,auf der"Großen Wohnwagenstraße",der Kölnerstr.,mal eine Auskunft bezüglich einiger Heckträger zu bekommen.
Den ersten Zubehör u.Wohnmobilhändler angelaufen,meine Frage nach Kosten für die verschiedenen Trägermodelle gestellt,-wurde sofort weiter
gereicht"ich hol mal eben den"Werkstattmeister".
Nach einigen Minuten kam der an,wieder mein Anliegen abgebrabbelt,
nach kurzem Überlegen des Meisters, konnte ich demselben seinen eigenen Katalog erklären,und bekam immer noch nen falschen Preis für
den E-Satz genannt. :ooo:
Beim zweiten Womo u.Zubehörhändler ein ähnliches Spiel,der Verkäufer war jedoch im Verkaufsraum seinen Nudeltopf am essen,was ich hierbei zwischen dem löffeln und schlucken noch verstanden habe,war auch fürn Ar... :!:
Kein Verhandlungsspielraum bei satten Preisen,durchweg schlechte,lustlose und unkompetente Beratung.
Fazit:die Jungs scheinen satt zu sein :x
Jedenfalls werde ich soviel Unwissen und Ignoranz nicht auch noch mit meiner Knete unterstützen.
Entwerder abue ich meinen alten Träger wieder dran,oder kaufe beim Hersteller.
Bei Fragen besser hier im Forum posten :wink:
Klaus
Gast am 15 Apr 2008 20:19:07 Nur wenn was verdient ist, bewegen DIE Ihren Arsc.
Genau dieselbe Erfahrung wie Du habe ich beim Erwerb von Wohnmobilzubehör gemacht ! Da nicht viel verdient ist, bewegen sich die sog. Fachverkäufer nur sehr ungern ! Im internet-Zeitalter läuft halt ALLES übers Netz - und da ist halt was verdient !!! Aber dies ist nicht nur in Deutschland so !!!
Kiras
Gast am 15 Apr 2008 20:23:28 Ach, worüber regt ihr euch bloß auf ---
bin derzeit unterwegs, mir ein Wohnmobil zu KAUFEN - ihr glaubt nicht, was man als Frau alleine erlebt, ich werde es denke ich in einem Buch niederschreiben, sonst glaub ich es selber nicht!! Irgendwie ist die Branche zu satt, anders kann das gar nicht sein ...
Gast am 15 Apr 2008 20:41:07 @ lira
Wenn Du noch Stoff für das Buch brauchst, ich helfe gerne mit 2-3 Kapiteln ;)
Motorradfahrer am 15 Apr 2008 22:35:10 Über den schlechten Service bei diversen Händlern könnte ich auch ein Buch schreiben. Bis zum Kauf alles wunderbar, danach dann nur noch ein
Trauerspiel. Besten Service gab es damals bei unserem Carthago-Bus.
Laguna Seca am 15 Apr 2008 23:10:43 ...also ich finde, dass sich der Service in Deutschland in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Meistens ist es aber auch nur eine Frage der Kommunikation von beiden Seiten. Mit meinem Händler bin ich übrigens sehr zufrieden.
s-liner am 15 Apr 2008 23:55:15 Horst Schlemmer hat geschrieben:...also ich finde, dass sich der Service in Deutschland in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Meistens ist es aber auch nur eine Frage der Kommunikation von beiden Seiten. Mit meinem Händler bin ich übrigens sehr zufrieden.
Hallo Horst Schlemmer,
meine Erfahrung ist, dass Ich (Frau) meistens mehr Ahnung habe als die "sogenannten" Händler bzw. Fachverkäufer habe. Und wenn man einmal mit einer kniffeligen Sache kommt würden diese Fachleute doch am liebsten weglaufen, da Sie ja doch keine Ahnung von der Sache haben. Es freut mich aber für Dich, wenn Du mit deinem Händler keine Probleme hast, was heutzutage leider nicht selbstverständlich ist.
Deine Gisela aus Korschenbroich :kuller:
L.G. aus Korschenbroich Veronika
Tipsel am 16 Apr 2008 03:09:17 Bis jetzt kann ich nichts negatives zu Verkaufsgesprächen speziell bei Frauen sagen. Unser Bussi hab ich als Frau ausgesucht und verhandelt. War o.k. Kleiner Händler, nur so zur Info.
Die Schnecke hab ich ebenfalls ausgesucht und wir hatten keinerlei Probleme. Waren 6 Jahre zufrieden.
Bei der Verhandlung zum Neuen kamen uns die Tipps bzw. das Wissen der User hier im Forum ganz gelegen, denn wir wussten, worauf es ankommt.
Lediglich einmal sind wir aufgelaufen, weil ein Verkäufer sich wohl nicht weiter mit uns beschäftigen wollte, weil wir wussten, was wir wollten, und er damit scheinbar überfordert war. Ich wusste halt mehr als er. Da blocken die Kerle ab und verschanzen sich hinter neuen Interessenten. Aber dort ist halt der Chef nicht dabei, also nur einer, der nicht wirklich dahinter steht.
Auf der CMT haben die - wie nennt man die Berater an den Ständen? - weniger über die Fahrzeuge gewusst, als wir. Und da ist schon deutlich erkennbar, dass wir eine Service-Wüste haben. Denn beim Kauf fängt es an. Und auch wieder ist dort der Chef nicht anwesend.
Bei kleineren Händlern ists wohl anders. Der Inhaber (Chef) kommt selbst, hat Interesse an seinem Geschäft, am Verkauf, an zufriedenen Kunden, will den Laden brummen lassen, und gut ists.Beide Seiten sind zufrieden, so soll es sein.
Also denk ich mal, dass entweder die Jungs nicht gut genug bezahlt werden, und somit keinen Einsatz zeigen, oder vielleicht wirklich der Chef zuviel Kohle hat, um sich um sein Geschäft zu kümmern. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Annette & Uwe am 16 Apr 2008 11:28:50 Jetzt wo Ich eure Berichte lese, fallen mir doch immer wieder Parallelen
Zu unseren ersten WoMo’s auf.
Den ersten Eura hatten wir auch bei diesem Besagten Hymer – Eura Händler gekauft.
Wir wussten Damals auch nicht ob uns ein WoMo zusagte, weil wir 2 Kinder und 1 Hund hatten, war das aber die beste Möglichkeit.
Durch mangelnde Erfahrung hatte er uns doch einen ziemlichen Schrott verkauft.
Da Ich Kfz –Mechaniker bin, konnte ich vieles selbst machen und wir hatten damit auch schöne Urlaube.
Nach ca. 1 Jahr wollten wir vom besagten Händler den Hymer Camp64.
Er gab uns auch einen guten Preis für den Eura, also war der Preis für den Neuen O.K.
Bei der Abholung übergaben wir dem Verkäufer das Geld und hatten eigentlich erwartet den Brief und die Schlüssel zubekommen. Doch was mussten wir feststellen“ Er hatte das Geld genommen und uns ca. 15 min sitzen lassen um einen anderen Kunden zu bedienen (es gab aber auch noch andere Mitarbeiter und den Chef).
Hätte er das Geld noch nicht gehabt wäre er wohl bei uns geblieben und uns zu Ende bedient.
Aber er hatte ja das Geld!!
Wir um eine Erfahrung reicher :evil:
Den Rest mit diesem Händler gab es ja schon in einem anderen Thread
Eigentlich nur STRESS und kein SERVICE
--> Link
Joda am 16 Apr 2008 12:10:06 Moin!
Ich möchte nicht wissen wieviele "Kunden" sich beim Händler beraten lassen wollen und hinterher im Internet kaufen.......
Wenn du als Händler (ich meine im allgemeinen, nicht nur im Womobereich) sowas regelmäßig erlebst dann fragst du dich wirklich ob du diesen "Service" überhaupt noch leisten kannst und willst.
Das Anspruchsdenken der Kunden wird immer höher, die Forderungen nach kostenlosen Serviceleistungen immer dreister, und wenn es mal nicht klappt dann heißt es gleich "Servicewüste Deutschland", ich kann es nicht mehr hören. :roll:
Im übrigen. eine Beratung beim Verkauf fällt für mich nicht unter "Service", das ist eine Dienstleistung die der Verkäufer erbringt um den Verkauf möglich zu machen. Wenn er das schlecht macht gehe ich als Kunde woanders hin, fertig!
Service ist für mich eine freiwillige Leistung des Verkäufers, z.B. eine Kundentoilette an der Tankstelle, eine Fahzeugwäsche bei der Inspektion usw, aber auch sich um Sachen nach dem Verkauf zu kümmern und den kunden zu betreuen. Und da haben wir sicherlich keine Wüste in Deutschland!
Walter
topolino666 am 16 Apr 2008 12:31:17 Hallo!
@ Walter: :daumen2: :daumen2:
Unser Lieblings-WoMo-Händler verlangt aus diesem Grund für ein "Beratungsgespräch " Geld!!! :D
Du möchtest über wohnmobiltaugliche Fernseher beraten werden - kein Problem => kostet 25 EUR!!
Bei Kauf natürlich "Anrechnung"!! :razz:
Und es funktioniert!! Der Händler hält sich die ganzen ebay-Käufer vom Hof, die gut baraten dann doch nur im Internet kaufen.
Klar leiden die ehrlichen Kunden darunter und sicherlich stößt er so manche damit vor den Kopf, aber das Geschäft läuft trotzdem oder aber auch deswegen richtig gut.
topolino
Matthias
uwe brökelm am 16 Apr 2008 13:47:26 ja so ist es..wie joda..bzw. topploino schreiben..stelle mir eh schon lange die frage warum beratung kostenlos sein muss..
fakt ist doch nun mal das der handel egal welcher..die längsten öffnungszeiten hatt..mit abstand am schlechtesten bezahlt wird..und wenn ich lese...das dort jemand sein süppchen ist..ja gott verdammt dann lass ich den essen..und warte vielleicht mal 5 minuten..kann ja nun wirklich nicht das problem sein..ja und dann viel noch der satz..kein nachlass..ja er hatt doch die preise vorher im katalog gesehen..
wahrscheinlich war -sorry speedyunkie-der erste satz..ihr habt aber ganz schön satte preise..was gibt denn an nachlass..??oder?
was mir aber besonders auffällt..dein satz..ich hab das nochmal runtergebrabbelt...hatt so was negatives...vielleicht hätte man auch den mitarbeiter vernünftig ansprechen können..und nicht rumbabbeln...
und wenn ich den satz von kira les..die bewegen nur den ar..wenns was zu verdienen gibt... ich weis nicht was kiras bewegt um geld zu verdienen..??aber schön wenn sie oder er einen weg gefunden haben das geld im schlafe zu verdienen..
Speedjunky am 16 Apr 2008 14:54:09 @Walter
klar werden viele eine Beratung beim Händler vorziehen,um im Netz günstiger zu kaufen,aber oftmals ist ja gerade diese Beratung garnicht möglich,weil manche Möchtegernfachlaute überhaupt keinen Plan haben.
Wenn Du dann als Kunde ebenfalls nicht viel Ahnung hast und dich auf solchs Schmocks verläßt,stehste anschließen im Foren-Kummerkasten.
Weiter steht für mich fest,das Händler,die einen Shop haben,meiner Meinung nach auch qulifiziertes Personal vorhalten sollten,welches wenigstens den eigenen Bestand kennen sollte.
Ahnungslose Neuwagenkäufer werden so nur geprellt und über den Tisch gezogen.
Als letztes möchte ich dir noch sagen,das ich durchaus bereit bin,für einen fachlich korrekte Beratung den entsprechenden Mehrpreis zu zahlen.und nicht im Netz zu kaufe :!:
In den letzten 6 Jahren habe ich bis heute 3 Neuwagen gefahren,und glaube mir das ich weiß vovon ich spreche wenn ich über Servicewüste spreche,denn wenn der Händler erst einmal die Kohle im Sack hat,ist in der Regel Schluß mit Lustig.
Klaus
locker am 16 Apr 2008 14:59:08 Volles Verständnis für die Firmen, die Beratung verkaufen und hinterher anrechnen. Nur so kann man die Schmarotzer in die Schranken weisen, die einem nur die Zeit stehlen und dann bei Lidl, Aldi, ebay kaufen.
Wohlgemerkt, ich spreche hier von qualifizierter Fachberatung durch Kenner/Könner, die ihr Handwerk wirklich gelernt haben, nicht von unmotivierten Anlernlingen.
Ich weiß, wovon ich rede, da ich selber ein kleines Elektronik Geschäft betreibe. Mitterweile nennen wir das Beratungsdiebstahl. Heute muß alles gratis und sofort sein, ohne zu verstehen daß diese Leistung irgendjemand bezahlen muß. Ich schließe meinen Laden kommendes Jahr, brauche mich deshalb mit der Geiz ist geil Gesellschaft nicht mehr arrangieren.
Die Jungunternehmer haben jedoch mein vollstes Verständnis, denn auch die Arbeitszeit eines Fachverkäufers ist etwas wert!
Vielleicht sollten wir uns als Womo Kunden auch etwas zurücknehmen? Es muß ja nicht immer die "hoppla jetzt komm ich" Mentalität sein.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
LG, Walter
Gast am 16 Apr 2008 15:35:02 uwe brökelm hat geschrieben:ja und dann viel noch der satz..kein nachlass..ja er hatt doch die preise vorher im katalog gesehen..
Sorry, aber wer heute im Handel keine Rabatte verhandelt zahlt drauf. Es gilt "Leute, Leute lasst Euch sagen, Rabatt wird vorher draufgeschlagen." Und wer zahlt schon gern den Aufschlag für Rabatte anderer Leute.
Die wenigen Fälle, wo man als langjähriger Kunde oder wegen persönlicher Beziehungen von vornherein gute Preise (oder besseren Service als der Rest) erhält, sind doch eher selten, und bestätigen diese Regel.
Aber sicherlich gehört zum Verhandeln auch etwas Zeit, Geschick und Redegewandheit...
Gast am 16 Apr 2008 15:43:37 locker hat geschrieben:Wohlgemerkt, ich spreche hier von qualifizierter Fachberatung durch Kenner/Könner, die ihr Handwerk wirklich gelernt haben, nicht von unmotivierten Anlernlingen.
Mitterweile nennen wir das Beratungsdiebstahl. LG, Walter
Ich kenne das natürlich nur aus der Sicht der Kunden, da ich selbst einer bin. Wenn ich bei meinem Autohändler, den ich seit der Schulzeit kenne, nach irgendetwas Frage, dann habe ich das Vertrauen (gewachsen aus den Erfahrungen vieler Jahre), dort nur erstklassige Beratung, Produkte und Dienstleistungen zu bekommen. Das ist ein geldwerter Vorteil, und ist meist langfristig billger als "Schnäppchen".
Schade, das so etwas immer seltener wird. Irgendwann sind wir alle total vergeilgeizt...
uwe brökelm am 16 Apr 2008 17:38:33 wer sagt denn das der rabatt schon aufgeschlagen ist..soviel gibts da gar nicht mehr aufzuschlagen..weil der handel kaputt ist..eben wegen dieser mentalität..
aber interessant ist doch, das alle die die meinen dem verbraucher sagen zu müssen...was er raushandeln kann..selber die sind wo ich als verbraucher keine chance hab..
wenn im fernsehen in einer sogenannten verbrauchersendung gezeigt wird was ich machen kann...dann ist das ja schön.. aber kann ich bei meinen Fernsehgebühren handeln und sagen das programm gefiel mir nicht..diesen monat gibts weniger???..NEIN
die automobilclubs die sagen so musste das machen...kann ich da handeln ?? NEIN
wenn ich am kiosk eine zeitung kauf wo verbrauchertips drinstehen..kann ich da handeln??..NEIN
rechtsanwälte und mediziner..die nach festen gebührensätzen arbeiten..kann ich da handeln??..NEIN
ach ja einen hab ich vergessen -speedyunkie-ich las in deinem profil: tech. ang. Fernwärme..bekomm ich rabatt wenn ich von deinem unternehmen meine ernergie beziehe..???wenn ja wieviel???..ach ja es ist 17:37 hoff ich stör nicht beim abendbrot...
Speedjunky am 16 Apr 2008 18:13:04 Hallo Uwe,
nein du störst nicht beim Abendbrot,auch wenn ich nicht weiß was das mit dem eigentlichen Fred zu tun hat,aber sei beruhigt,ich komme von meinen vielen geleisteten Stunden im Einsatz für den Kunden.
Du bekommst auch bei meinem Unternehmen je nach Wahl des "Paketes" Rabatt,weil auch Versorger haben mittlerweile im Wettbewerb zu bestehen.
Aber was der Punkt ist,du bekommst bei mir durch einen Dienstleistungsgedanken geleitet,über meine normale Tätigkeit hinaus,fundierte und fachlich kompetente Beratung,und das kostenlos,weil du halt KUNDE bist,und ich von dir lebe :!:
Und wenn wir uns erlauben Scheiß zu erzählen,was ja der Gedanke meines Anliegens war,dann stehste in der Zeitung.
Und da ich nicht mit Nüssen bezahle,und mich über mangelhafte Beratung ärgere,habe ich diesen Fred geschrieben.
In diesem Sinne Klaus,der jetzt zum Abendbrot geht :D
Bergbewohner1 am 16 Apr 2008 18:14:16 locker hat geschrieben:Volles Verständnis für die Firmen, die Beratung verkaufen und hinterher anrechnen. Nur so kann man die Schmarotzer in die Schranken weisen, die einem nur die Zeit stehlen und dann bei Lidl, Aldi, ebay kaufen. Wohlgemerkt, ich spreche hier von qualifizierter Fachberatung durch Kenner/Könner, die ihr Handwerk wirklich gelernt haben, nicht von unmotivierten Anlernlingen.
LG, Walter
Da kann ich Dir volle Zustimmung geben :!:
|
|