arcalis am 24 Apr 2008 14:45:54 Hallo zusammen,
vielleicht ist meine Frage ziemlich schwachsinnig - werden die Antworten zeigen. Ich selbst hatte mir mangels Notwendigkeit darüber bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, aber mein Vater denkt darüber nach, nachträglich noch eine Dachbox zu montieren. Leider hat sein Wohnmobil keine Dachreling und er möchte auch ungern nachträglich eine montieren. Wir haben uns jetzt gefragt, ob es angesichts der heute auf dem Markt befindlichen Klebstoffe nicht möglich ist, eine Dachbox aufzukleben. Mittlerweile werden ja ganze Wohnmobile fast ausschließlich geklebt - so unsinnig kann der Gedanke somit nicht sein.
Außerdem hat die Dachbox ja eine entsprechend große "Klebefläche".
Hat davon schon jemand gehört oder evtl. sogar selbst Erfahrungen?
Zu beklebendes Objekt wäre ein Hymer S aus 1993.
Bin gespannt auf Antworten!
arcalis
ninja69 am 24 Apr 2008 14:51:09 Ich würds lassen :!:
Sicher mag es gehen, aber bei einer Dachbox würde ich mich nur wohl fühlen, wenn die mechanisch mit dem Fahrzeug verbunden ist.
farmerj am 24 Apr 2008 15:03:43 da kann ich mir nur anschließen......
Gibt bestimmt Kleber die das könnten.
Aber mal abgesehen vom persönlichen "sicherheitsgefühl" sollte man auch bedenken, wie das mit der Strassenzulassung ist ?
Wäre das überhaupt erlaubt ??
Da würd ich mich vorher echt nochmal genau erkundigen, z.B. beim ADAC.
Ingo.L am 24 Apr 2008 15:16:16 Hab ich schon gesehen. Das muss halt jeder mit seien eigenen Sicherheitsgefühl und Geldbeutel vereinbaren. Wenn die Box fliegen geht und die Versicherung sagt, grob fahrlässig, kann der Tanklaster der hinter euch ausgeweichen musste ist und in die Tankstelle rauschte ein wenig die Urlaubskasse angreifen :D
Die die ich bis jetzt gesehen habe, waren aber nicht direkt aufs Dach geklebt, sondern auf das Dach wurde eine entsprechend große Halteplatte aufgeklebt und mit der Box verschraubt, falls diese doch mal wieder runter muss.
abo1 am 24 Apr 2008 15:24:12 hallo
soweit ich weiss kleben auch die händler
so wie die solarpanele generell nur geklebt werden, und die sind wohl auch meist schwerer als eine dachbox
meine 220 x 75 x 45 ist auch geklebt
lg
g
eugendoc am 24 Apr 2008 15:25:30 Ingo.L hat geschrieben: ... Wenn die Box fliegen geht und die Versicherung sagt, grob fahrlässig, kann der Tanklaster der hinter euch ausgeweichen musste ist und in die Tankstelle rauschte ein wenig die Urlaubskasse angreifen :D
Die die ich bis jetzt gesehen habe, waren aber nicht direkt aufs Dach geklebt, sondern auf das Dach wurde eine entsprechend große Halteplatte aufgeklebt und mit der Box verschraubt, falls diese doch mal wieder runter muss.
Der Unterschied besteht doch eigentlich nur darin, daß einmal die Box alleine fliegt und einmal die Box mit Halteplatte fliegt ! ? !
Ingo.L am 24 Apr 2008 15:28:26 eugendoc hat geschrieben:Der Unterschied besteht doch eigentlich nur darin, daß einmal die Box alleine fliegt und einmal die Box mit Halteplatte fliegt ! ? !
:D :D :D
Und in der Servicefreundlichkeit. z.B. wenn ein potentieller Nachbesitzer mit der Box nicht durch das Scheunentor seines Abstellplatzes passt.
abo1 am 24 Apr 2008 15:45:33 eugendoc hat geschrieben: Der Unterschied besteht doch eigentlich nur darin, daß einmal die Box alleine fliegt und einmal die Box mit Halteplatte fliegt ! ? !
hallo
naja
ich würde mal annehmen es geht um dinge wie klebefläche und so
die ist wohl bei einer platte mächtig groesser
ich würde nicht so weit gehen zu sagen du kannst so ein Womo hochheben an einer geklebten box, aber ich denke du kannst es in den meisten fällen kippen (soferne die dachhaut selber nicht nur lose aufliegt sondern ebenfalls verklebt ist
ganze flieger sind heute verklebt ...
lg
g
arcalis am 24 Apr 2008 15:50:34 Schon mal herzlichen Dank für die Antworten! Bin jetzt erst mal bis So auf der Spur. Schönes WE - bin weiterhin für alle Tipps dankbar!
arcalis
Jackie am 24 Apr 2008 15:51:54 Guck mal hier: --> Link
Meine Box (altes Womo) ist auf Bodenplatte verschraubt, welche auf Womodach verschraubt ist.
Bei "nur" verklebt hätte ich auch Bedenken, weil auch sog. "altersbeständige" Kleber, altern. Und das kann man ja dann nicht prüfen od. messen. Irgendwann fliegt die Box bestimmt, auch wenn es erst in 15 Jahren ist.
Gast am 24 Apr 2008 16:25:11 eugendoc hat geschrieben:Ingo.L hat geschrieben: ... Wenn die Box fliegen geht und die Versicherung sagt, grob fahrlässig, kann der Tanklaster der hinter euch ausgeweichen musste ist und in die Tankstelle rauschte ein wenig die Urlaubskasse angreifen :D
Der Unterschied besteht doch eigentlich nur darin, daß einmal die Box alleine fliegt und einmal die Box mit Halteplatte fliegt ! ? !
Ganz richtig gesagt - halte von den Dachboxen überhaupt nichts.
Leider trifft es ja meistens dann eigentlich unbeteiligte - schade :wink:
Gast am 24 Apr 2008 17:55:15 Hallo,
also eine Verschraubung mit der äußeren Dachhaut ist ziemlich unsinnig, denn die besteht entweder aus 0,5 mm Alublech oder GFK, und drunter ist Styropor oder Hartschaum. in dem Alublech hält nun mal keine Schraube. Die einzige Schraub-Alternative ist durchbohren und von unten mit Beilagscheibe.....
ich schreib über diese Alternative lieber nicht weiter.
Solarmodule werden mit Sikaflex 252 geklebt, die Sache ist vom Tüv akzeptiert, als Zugkraft wurden über 4 N/mm2 erreicht, bezogen auf eine vollflächig verklebte Dachbox mit 0,5 m2 wären das wohl 200 Tonnen, und damit erklärt sich warum man Flugzeuge und Brücken kleben kann. Also Sicherheit ist auch bei Teilverklebung ausreichend gegeben.
Sikaflex 252 ist eine sog. Schichtklebung, d.h die Klebstoffdicke sollte zwischen 2 und 8 mm liegen. Verschraubt man zusätzlich, quetscht man den Kleber dünn und die Klebkraft leidet sehr.
Grundsätzlich sollte man sich an die Verarbeitungsvorschrift (Reinigen, Primer, Temperatur...) halten
Das einzige Problem ist halt wenn man die Box mal wieder runter haben will.
deshalb würde ich 3 C-Schienen aus Alu quer übers Auto nehmen, diese je 3-4x auf 4-5 mm Aluplatten (15x15cm) schrauben (Edelstahl- Senkkopf von unten) und diese Platten mit dem Dach verkleben.
Vorteil: die Box geht wieder runter und liegt nur 25 mm über dem Dach
grüße willi
Fidu99 am 24 Apr 2008 20:41:10 Hallo,
geklebt wird doch am WoMo überall.
Wir bekommen in 2 Wochen eine neue 4 m Markise an unser WoMo. Diese hat immerhin 26 kg.
Der Händler sagt die Markise, oder viel mehr das Halteblech der Markise wird nur an die Wand geklebt und daran wird die Markise angeschraubt.
Er meint das hält besser als geschraubt, sie würden das immer so machen.
Warum dann keine Dachbox kleben? diese liegt ja auf dem Dach und ist keiner Zugbelastung (außer vom Fahrtwind) ausgesetzt.
abo1 am 24 Apr 2008 20:48:12 Fidu99 hat geschrieben:....daran wird die Markise angeschraubt. Er meint das hält besser als geschraubt, sie würden das immer so machen. Warum dann keine Dachbox kleben? diese liegt ja auf dem Dach und ist keiner Zugbelastung (außer vom Fahrtwind) ausgesetzt.
hallo
naja, beim bremsen kann da schon mal auch kräftig eine scherbeanspruchung entstehen
aber ich habe im letzten jahr rund 50 bis 80 kartuschen PU kleber bzw sika verarbeitet und meine zweifel sind weg. das zeug hält wie pech und schwefel sobald eine vernünftige auflagefläche da ist
was spannend ist:
ich würde heute alles am womo kleben
- positionsleuchten
- rückfahrkamera
- regendach über der türe
- solaranlage
- (automatische) sat anlage
- dachbox
etc
wo ich aber bauartbedingt respekt habe ist
- heckleiter (ok, die würde evt noch gehen mit unterlageblechen)
- radträger
- markise
diese drei muessen ja an der seitenwand geklebt werden, und belasten die klebeverbindung zwischen seitenwand und dem wandaufbau
ich hätte da ein bissl bedenken
nicht das die klebestelle aufgeht!
aber das das blech bzw gfk von der wand gerissen wird
lg
g
spleiss53 am 24 Apr 2008 20:51:17 Die Box wird auf der Dachhaut halten - das ist sicher! Aber wie hält die Dachhaut auf dem WOMO? Das weist du nicht!
-Lack vorher abschleifen - sonnst hält die Box nur so gut wie die Farbe auf der Dachhaut! :wink:
Bergbewohner1 am 24 Apr 2008 20:58:29 Fidu99 hat geschrieben:Hallo, geklebt wird doch am WoMo überall. Wir bekommen in 2 Wochen eine neue 4 m Markise an unser WoMo. Diese hat immerhin 26 kg. Der Händler sagt die Markise, oder viel mehr das Halteblech der Markise wird nur an die Wand geklebt und daran wird die Markise angeschraubt. Er meint das hält besser als geschraubt, sie würden das immer so machen. Warum dann keine Dachbox kleben? diese liegt ja auf dem Dach und ist keiner Zugbelastung (außer vom Fahrtwind) ausgesetzt.
Ist natürlich eine äußert geistreiche Methode, wenn du mal mit dem Ding wo hängen bleibst, hast du einen offen Stall. Bin mit meiner Markise mal hängen geblieben, die schrauben wurden von innen heraus durch das Blech gezogen die Markise lag auf der Straße. Wäre diese geklebt gewesen, dann hätte ich die Wand verloren, so gings mit einer neuen und ebenfalls mit neuen inneren halte Blechen ab oder der Gittermast wäre umgestürzt.
Fidu99 am 24 Apr 2008 21:07:47 Waldtroll hat geschrieben:Ist natürlich eine äußert geistreiche Methode, wenn du mal mit dem Ding wo hängen bleibst, hast du einen offen Stall. Bin mit meiner Markise mal hängen geblieben, die schrauben wurden von innen heraus durch das Blech gezogen die Markise lag auf der Straße. Wäre diese geklebt gewesen, dann hätte ich die Wand verloren, so gings mit einer neuen und ebenfalls mit neuen inneren halte Blechen ab oder der Gittermast wäre umgestürzt.
Na da hast du aber Glück gehabt, bei unerer jetzigen sind innen große Uscheiben unter der weißen Abdeckung, wenn da von außen was zieht hast du auch 3 große Löcher in der Wand.
Der Händler ist ein großer Südbadischer Bürstner Händler. Er sagte mir dass bei allen Fahrzeuge von ihnen so vorgegangen wird.
Die Schiene ist übrigens genau so lange wie die Markise.
Wido am 24 Apr 2008 22:04:09 Hallo,
ständig auf dem Dach befindliche Boxen altern und werden spröde. Deshalb muss man sie eventuell abnehmen können, um eine neue zu montieren. Wie soll das bei einer geklebten Box funktionieren?
Wido
abo1 am 24 Apr 2008 22:09:37 Wido hat geschrieben:Hallo,
ständig auf dem Dach befindliche Boxen altern und werden spröde. Deshalb muss man sie eventuell abnehmen können, um eine neue zu montieren. Wie soll das bei einer geklebten Box funktionieren?
Wido
hallo
die box selber wird je eh nicht geklebt
geklebt werden zum beispiel zwei aluwinkel 40 x 40 bis 60x60mm die über eine erhebliche länge der box (zb je ca 1,50m ) li und re neben der box ans dach geklebt werden
an diesen winkeln werden dann die träger befestigt
voila
lässt sich bei winterqaurtier durchfahrtsproblemen, defekt oder schaden leicht tauschen
lg
g
BernhardK am 24 Apr 2008 22:36:49 Hallo !
Auf das WoMo-Dach würde ich zwei sogenannte Garage-Bars, das sind die Befestigungsschienen die man in Heckgaragen vorfindet, kleben und darauf die Box schrauben. Der Vorteil ist, dass man die Box jederzeit abnehmen kann. Die Schienen selbst sind flach und stören nicht.
Gast am 24 Apr 2008 23:53:36 oder gar die dachhaut fliegt mit
|
|