xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KFZ Batterie mitladen

locker am 13 Apr 2008 10:15:57

Da immer wieder Anfragen nach dieser simplen Ladeschaltung kommen, aber keine email Adressen gepostet werden dürfen, hier ein kleiner Schaltplan, wie die 2 Bauteile verschaltet werden.
Es fließt von der Aufbaubatterie zur KFZ Batterie ein relativ geringer Ladestrom, bis Spannungsgleichheit -0,3 Volt herrscht.
Beim Laden über das Stromnetz wird etwa 2 bis 3 Amp an die KFZ Batterie geliefert. Der Glühwendel der Halogenlampe bleibt kalt, darum niederohmig.

Die Schaltung macht natürlich nur Sinn für Womo´s, die keine Mitladung der KFZ Batterie besitzen. Bei den alten Ducatos bis 1993 war das in der Regel der Fall. Im Zweifel nachmessen oder erkundigen.

Wenn man die Lampe sichtbar anbringt, hat man eine kostenlose Funktionskontrolle: Beim Starten bricht die KFZ Batterie um etliche Volt ein. Deshalb glüht die Lampe für ein paar Sekunden leicht auf.

Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guter_Junge am 13 Apr 2008 10:38:22

locker hat geschrieben:Die Schaltung macht natürlich nur Sinn für Womo´s, die keine Mitladung der KFZ Batterie besitzen. Bei den alten Ducatos bis 1993 war das in der Regel der Fall. Im Zweifel nachmessen oder erkundigen

Du liegst hier total daneben. Batterieladung hat nichts mit dem "Ducato-
Fahrgestell" zu tun. Der jeweilige Aufbauhersteller hat die Ladegeräte
verbaut oder auch nicht.

Wieder ein neuer Beitrag zum gleichen Thema...gehört eigentlich zum
--> Link

allwangh am 13 Apr 2008 10:39:51

Hallo,

vielen Dank. Werd ich nächste Woche mal testen...

Hubert

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 13 Apr 2008 10:59:19

Hallo und guten Morgen guter_Junge

Vielleicht eine Dumme Frage: War das vielleicht nur bei den Hymer-Fahrzeugen so. (Kann ja sein) Oder?

Viele Friedhelm

horsemann am 22 Apr 2008 17:49:49

Da gleich mal eine Frage zu dem Thema. Wie kann ich denn messen ohne Elektiker zu sein ob die KfZ Batterie mit geladen wird. Ich habe nämlich das Gefühl das das bei meinem Rimor EZ: 06 nicht der Fall ist. Brauche ich dazu einen Multitester oder so oder geht das auch einfacher (ohne einfach zu warten das die Batterie schlapp macht) :?: Sonnige(endlich) aus dem Harz.

Gast am 22 Apr 2008 17:55:44

horsemann hat geschrieben:Da gleich mal eine Frage zu dem Thema. Wie kann ich denn messen ohne Elektiker zu sein ob die KfZ Batterie mit geladen wird. Ich habe nämlich das Gefühl das das bei meinem Rimor EZ: 06 nicht der Fall ist. Brauche ich dazu einen Multitester oder so oder geht das auch einfacher (ohne einfach zu warten das die Batterie schlapp macht) :?: Sonnige(endlich) aus dem Harz.

Also so ein Multimessgerät ist dafür schon hilfreich. Bei mir war es so, daß im Womo zwar angezeigt wurde, daß beide Batterien geladen werden, war aber nicht so. Also kauf Dir so ein Messgerät, ist immer gut und kostet unter 10 € - kannst Du immer gebrauchen.
Übrigens bei mir war ein Fehler auf der Platine des Laderätes, kalte Lötstellen. Habe diese nachgelötet und jetzt gehts wieder wunderbar. Das alles wäre mir ohne ein Messgerät kaum aufgefallen.

abo1 am 22 Apr 2008 21:48:02

horsemann hat geschrieben:Wie kann ich denn messen ohne Elektiker zu sein ob die KfZ Batterie mit geladen wird.

hallo

eine batterie hat einige zeit nach ende eines ladevorganges ca 12,5 bis max. 13volt

das ladegerät lädt je nach temperatur aber mit 13,6 bis über 15volt ...

du kannst also durch messen der spannungen an den batterien feststellen welche batterien gerade deladen werden

die die geladen werden haben einige minuten nach beginn des ladevorganges mindestens 13,5volt oder mehr

die die nicht geladen werden haben 13volt oder weniger

lg
g

PS: von der oben geposteten schaltung halt ich nicht sehr viel ..

Prauers am 23 Jun 2009 08:31:54

abo1 hat geschrieben:
horsemann hat geschrieben:Wie kann ich denn messen ohne Elektiker zu sein ob die KfZ Batterie mit geladen wird.

hallo

eine batterie hat einige zeit nach ende eines ladevorganges ca 12,5 bis max. 13volt

du kannst also durch messen der spannungen an den batterien feststellen welche batterien gerade deladen werden

die die geladen werden haben einige minuten nach beginn des ladevorganges mindestens 13,5volt oder mehr

lg
g

Hallo

welche Schaltung bevorzugst Du denn? und warum hältst Du von dieser nicht soviel?

Da mein Hobby von 91 die Starterbatterie auch nicht lädt, würde ich auch gerne etwas dagegen tun, leider verunsichern solche Beiträge immer, wenn dann keine Lösung oder ein Warum da steht???

schöne

Haui

andwein am 23 Jun 2009 14:56:50

Hallo an alle,
lasst euch doch nicht verunsichern.
Allen, die keine Ladung der Starterbatterie durch Ladegerät oder Solar haben, wird hier mit der Schaltung von @Locker eine pragmatische, kostengünstige und funktionssichere Lösung angeboten.
Mit viel Elektronik kann man viel machen, man muss aber auch viel verstehen wenn diese im Urlaub ausfällt.
Viel Spass beim Basteln, durch Fragen erhält man Antworten aber noch keine eingebaute Lösung.

Andreas

JoS am 23 Jun 2009 20:16:37

Hallo,
ist das denn so notwendig?

Wenn ich viel Radio höre, sollte ich dieses gleich über die Aufbau-Akkus anschließen.
Ansonsten sollte die Ladung der LiMa vollkommen ausreichend sein, um auch bei Kurzstreckenbetrieb die Ladung des KFZ-Akkus ausreichend sicherzustellen.

Daher sehe ich eigentlich keinen Bedarf.

Hallo Walter und andere Sachkundige,

wieviel Strom fließt denn bei der Schaltung?
Welche Kabelstärken werden benötigt und sollte man die Schaltung nicht absichern?

locker am 23 Jun 2009 20:34:17

Wer keinen Bedarf sieht, braucht eindeutig auch keine Sicherungen.

Für andere: Wer die Schaltung direkt am Trennrelais anbringt, wozu soll der Sicherungen anbringen, wegen der beidseits etwa 5 cm Draht.
Wer direkt an die Batteriepole geht, wird wohl selbst soviel sein und nach einigen cm Leitungslänge eine fliegende Sicherung anbringen.
Im übrigen habe ich mir im Parallelthread die Finger schon wund geschrieben. Deshalb mag ich hier nicht mehr.

Baut es nach, oder lasst es bleiben. Beides ist mir recht.

, Walter

WomoKindi am 23 Jun 2009 21:43:05

JoS hat geschrieben:wieviel Strom fließt denn bei der Schaltung?

Bau es doch einfach nach und experementiere doch mal mit verschiedenen Wattzahlen der Lampe, Zeit und Geld ist da ja wirklich kein Drama, ein eingeschleiftes Ampermeter gibt dir dann Auskunft.
Ich benötige dieses nicht macht alles die Bord EVS daher kann ich dazu keine Angaben machen.

Troll am 23 Jun 2009 22:15:33

Hallo Walter + All,
die Schaltung ist Ok und schön einfach. Vielen Dank dafür. Leider habe ich ein Haar in der Suppe gefunden. Wenn die Kfz-Batterie mal die Hufe hochreißt bemerkt man das nicht gleich und die Aufbaubatterie wird langsam leergesaugt. Evtl. kann man das am glimmen der Lampe erkennen.
Viele !

JoS am 23 Jun 2009 22:42:54

locker hat geschrieben:Wer keinen Bedarf sieht, braucht eindeutig auch keine Sicherungen.
stimmt, aber gewissen Punkte interessieren mich trotzdem u. man wird doch ggf. "sensibilisieren" dürfen?
(Sicherungen, richtiger Querschnitt ... nicht alle sind Elektrofachleute, mich eingeschlossen)

Parallelthread kannte ich nicht.

WomoKindi hat geschrieben:Bau es doch einfach nach und experementiere doch mal ...
warum?

WomoKindi am 23 Jun 2009 23:03:48

JoS hat geschrieben:
WomoKindi hat geschrieben:Bau es doch einfach nach und experementiere doch mal ...
warum?

JoS hat geschrieben:Hallo Walter und andere Sachkundige,

Darum ???

Wenn es mich interessieren würde würde ich es wohl tun. :wink:

JoS am 23 Jun 2009 23:36:39

WomoKindi hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:
warum?

JoS hat geschrieben:Hallo Walter und andere Sachkundige,

Darum ???

Wenn es mich interessieren würde würde ich es wohl tun. :wink:
ähm ...
nur weil es mich interessiert bzw. auch immer gerne dazu lerne, baue ich es doch nicht alles "einfach" nach, experementiere usw. ... :roll:

Zeit und Geld ist bei mir scheinbar anders limitiert als bei dir (?), aber prinzipiell würde ich auch gerne glauben, dass mir ein(e) Händler (Werkstatt) immer die notwendige Fachkompetenz hat und die optimalste Lösung verbaut.

Das dem leider nicht ganz so ist, beweist hier ja ein großer Anteil der Beiträge im Forum.

WomoKindi am 24 Jun 2009 02:05:20

JoS hat geschrieben:Zeit und Geld ist bei mir scheinbar anders limitiert als bei dir (?)

Danke ich kann nicht klagen, hilft dir aber auch nicht weiter. :D

JoS hat geschrieben: aber prinzipiell würde ich auch gerne glauben, dass mir ein(e) Händler (Werkstatt) immer die notwendige Fachkompetenz hat und die optimalste Lösung verbaut.

Ja ja, wie war das doch gleich mit dem Glauben. ;)

Gast am 14 Sep 2009 16:50:19

Achtung

Die Ladeschalter von Locker (ganz am Anfang des Threads) hat einen kleinen Haken:

Falls die Starterbatterie (Kfz-Akku) aus irgendeinem Grund entladen wird, holt sie sich Nachschub aus der Bordbatterie (Aufbau-Akku), bis beide leer sind weil das Trennrelais umgangen wird

grüße klaus

gipsy30 am 16 Sep 2009 21:38:55

Und ich Frage mich ob die Aufbaubatterie überhaupt noch von der Lima geladen werden kann...
Ich gehe mal davon dass die Lima an die Starterbatterie angeschlossen ist

Alexander

abo1 hat geschrieben:

hallo

lg
g

WomoKindi am 16 Sep 2009 22:36:57

gipsy30 hat geschrieben:Und ich Frage mich ob die Aufbaubatterie überhaupt noch von der Lima geladen werden kann...
Ich gehe mal davon dass die Lima an die Starterbatterie angeschlossen ist

Warum denn nicht,
Walter hat doch nirgendwo geschrieben das die vorhandene Schaltung entfernt werden soll.

Eine fast identische Schaltung ist in verschiedenen Ladestationen ja schon so integriert, nur eben zusätzlich geschaltet, entweder Spannungsabhängig oder dauerhaft bei Landstromanschluss(Ladefunktion).

mk9 am 17 Sep 2009 19:28:56

Hallo, und jetzt ein Kommentar von hier.

Batterieladung

Habe meinen Peugeot J 9 1995/96 ausgebaut. Da stellte sich natürlich die Frage bzgl. Batterieladung
für die Zusatzbatterie ( WOMO-Teil ).

Für mich kam keine komplette Stromversorgungsanlage der Fa. XYZ infrage, weil ich mir die hohen
Kosten ersparen wollte. Die komplette Elektrik habe ich nach eigenen Ansprüchen installiert.

Gekauft wurde ein Trennautomat der Fa. C...... Während der Fahrt wird hiermit die Starterbatterie geladen sowie die Zusatzbatterie (wenn Starterbatterie voll geladen ist ) sowie die Stromversorgung für den KS. Das natürlich nur bei laufendem Motor.

Weiterhin wurde ein Ladegerät angeschafft. Wenn mir auf einem CP 230 V zur Verfügung stehen, kann ich wahlweise die Spannung für Starter- und Zusatzbatterie ablesen und nach Bedarf die eine oder die andere Batterie laden, oder über das Ladegerät die 12 Volt Stromversorgung für Licht oder Tauchpumpen sicherstellen.
Es genügte Das teuerste war wohl das Ladegerät. Voltmeter, Amperemeter, Schalter, Kontrolleuchten und Relais ( 5 Anschlußfahen ) haben nicht die Welt gekostet. Die Schaltung ist simpel und erfüllt seit 13 Jahren ihren Zweck ( ohne eine Störung ). Der Schaltplan ist simpel und effektiv und ohne Schnickschnack.

mk9 ( Manfred )

PS das von mir gestaltete Kontrollpaneel ist auf einem der Bilder in dem Thread „ Zeigt her Eure Wohnmobile
zu sehen. Seite 29 Bild 2

gepe600 am 17 Sep 2009 20:40:32

Hallo es gibt im Campinghandel ein Gerät das heißt StandBy Lader

und kostet so um die 20-25 Euro.
Habe ich bei mir eingebaut ,geht super.

GRÜßE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie hat gekocht
Batterie bei längerer Standzeit abklemmen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt