rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Wohnmobilen in LKW-Waschanlagen

m.stein am 13 Apr 2008 14:35:12

Hallo Wohnmobilgemeinde,

bei mir am Ort ist eine LKW-Waschanlage die auch Wohnmobile waschen können. Meine Frage was muss ich beachten wenn ich dort einfahre?
Muss ich die Fenster besonders schützen? Die Lüftungsgitter des Kühlschranks abdecken?

Wäre nett wenn jemand ein Tipp für mich hätte.
Falls jemand eine andere Alternative Waschmöglichkeit in der Nähe von Werl (Kreis Soest ) kennt, wäre ich auch dankbar.

an alle
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sabi am 13 Apr 2008 18:44:20

Hey Matthias
Meinst du die LKWWaschanlage Von Dürfeld?

Da waren wir erst am Donnerstag-sehr zufrieden!
Preis ist auch inordnung,
Du solltst die Kühlschrankgitter mit den abdeckungen versehen.

Sabine

m.stein am 14 Apr 2008 07:19:52

Hallo Sabine,
Die Anlage heißt BigWash und ist im Gewerbegebiet Runtestr. im Werler Norden. Wo ist die Anlage die Du meinst?

Die bei BigWash verlangen 14 € fürs waschen. Der Preis ist O.K. finde ich.

Matthias

Anzeige vom Forum

sabi am 14 Apr 2008 13:40:45

Ja ich meine die BigWash .
Bleib einfach dabei und du kannst sagen wo sie vorsichtiger seien sollen :wink:

Sabine

JEFF und GITTE am 14 Apr 2008 14:13:02

Hallo,

also ich würde es nicht in Erwägung ziehen, unser Schätzen durch eine Waschanlage zu jagen.

Was ist mit Schüssel, Aufbauten, Anbauten, Fenster, Kratzer, etc.?
Macht das alles nicht?

Gast am 14 Apr 2008 16:01:34

Ich würde generell nur dorthin fahren, wo definitif per Hand gewaschen wird. Aber das tun wohl die meisten mittlerweile...

Lancelot am 14 Apr 2008 16:39:56

DAS soll eine Spezialanlage für Wohnmobile sein ... in unmittelbarer Nähe des Freistaats in Sulzemoos:

--> Link

Hab´s aber immer noch nicht selbst ausprobiert .... :(

sabi am 14 Apr 2008 18:13:36

Bei besagter Waschanlage wird von Hand gewaschen..

Sabine

Bogner am 16 Apr 2008 13:46:20

Lancelot hat geschrieben:DAS soll eine Spezialanlage für Wohnmobile sein ... in unmittelbarer Nähe des Freistaats in Sulzemoos:

--> Link

Hab´s aber immer noch nicht selbst ausprobiert .... :(

Schaaaaade, das ist mir zu weit :cry:

Lancelot am 16 Apr 2008 14:11:29

Bogner hat geschrieben:
Schaaaaade, das ist mir zu weit :cry:

Vielleicht mal auf dem Weg nach Süden probieren .... ich such nämlich ein "Versuchskaninchen" 8)

m.stein am 16 Apr 2008 18:25:08

Danke Sabine und all die anderen für die Antworten. Komme heute erst zum Antworten war 2 Tage auf einem Seminar. Ich habe keine Aufbauten daher werde ich es einfach mal probieren und dabei bleiben.

an alle Matthias

VW-T2 am 20 Apr 2008 14:46:41

Hallo zusammen,

hätte da auch mal eine frage.

Mein Wohnmobil ist mit Dachbox ca 3 Meter hoch, möchte die Box aber nicht abbauen.

Geht es denn Trotzdem mit der LKW Waschanlage ?

Wie sieht es denn mit der Unterseite vom Alkoven aus, kommt die Bürste da auch dran ?

Würd mich über eine Antwort freuen !

Ronny

fuzzy am 20 Apr 2008 15:22:52

--> Link

aldebaran hat geschrieben:Hallo,
ist es für das Wohnmobil ungefährlich, in einer Waschstraße gewaschen zu werden? Zerkratzen da nicht die Fenster? Und bleibt ein Womo dabei wirklich innen trocken?
Wenn es so wäre, dann würde ich das auchmal probieren. Ich hab da aber noch bedenken.

niemals in die waschstraße ! und niemals mit dem hochdruckreiniger lange auf eine stelle und an fenster und leisten, staukästen und klappen.
immer schön vorsichtig.

Lancelot am 20 Apr 2008 16:06:45

fuzzy hat geschrieben:niemals in die waschstraße !

Hmmm, sehen ein paar Tausend andere Wohnmobilfahrer anders .... und haben offensichtlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich selber hab mich zwar auch noch nicht getraut, werde das aber in Kürze nachholen 8)

LowCostDriver am 20 Apr 2008 17:12:41

Also wir fahren regelmässig in die Waschstraße für LKW.

Wir haben ein 1984er Womo und es hat bisher noch alle Waschgänge ohne Probleme mitgemacht.
Bei uns wird zuerst vorsichtig in Abstand vorgesprüht, dann gehen 2 Bürstengänge durch.

Zuerst hatte ich auch Bedenken mit den Fenstern und den alten Dichtungsgummis, aber bislang (toi toi toi) noch nie Wassereinbruch gehabt.

Worauf man m.E. achten sollte:
1. Die Anlage muss manuell bedient werden! D.h. die Bürsten werden durch das Personal gehoben und gesenkt, sowie der Anpressdruck gesteuert.
2. Die Anlage hat nicht die harten Bürsten, sondern diese neuen weichen Lederlappen, dann kann m.E. auch kein Fenster zerkratzen.

Ist sicherlich eine Glaubensfrage, aber mit einem schmutzigen Womo mag ich persönlich nicht fahren und Handwäsche ist unserer Gemeinde verboten.
Einzige Alternative wäre eine Waschbox (haben wir hier auch mit 4 Meter Höhe), das habe ich selbst auch schon 2 mal ausprobiert.
Aber nach 2 nassen Füßen, 2 schlappen Armen und der gleichen Summe ärmer, wie in der Waschstraße, fahre ich lieber wieder in die Waschstraße.

Das Waschen überlasse ich dann den Profis, das Teil ist hinterher viel sauberer, als bei Handarbeit. 8)
Gerade in einer LKW- Waschstraße, wo viele verschiedene Aufbauten (Kühl-, Koffer-, Tank-, Trailer- usw Auflieger) zum Einsatz kommen, ist eine manuell zu bedienende Anlage unverzichtbar.
Und bei uns in Sindorf an der Womo/Wowa/LkW- Waschstaße sind die Jungs auf Zack und dabei trotzdem vorsichtig.

@ ronny: Wenn du eine LKW- Waschstraße aufsuchst, ist diese i.d.R. für 4 Meter ausgelegt. Sollte also kein Problem sein. Wichtig ist, dass die Bürsten manuell bedient werden. Schau mal das zweite Bild (mein Womo von hinten) da siehst du, wie hoch die Bürste über dem Womo schwebt...

Björn

Tipsel am 21 Apr 2008 02:10:51

Laut Aussage eines recht großen Vermieters werden die Womos alle nach jeder Vermietung durch diese Waschstraßen gejagt. Und unsre Schnecke war ein ehemaliges Mietmobil, und mit Sicherheit waschstraßenerfahren, denn bei Sonneneinstrahlung konnte man an den Fenstern beim genauen Hingucken kreisförmige Rillen oder Spuren erkennen. Aber ansonsten waren die Fenster normal zum durchgucken ok. Schadet also eher nicht. Und beim Lack dürfte die Waschstraße nix anrichten.

Wir tendieren allerdings dazu, das Womo so wenig wie möglich zu waschen, denn die Mittelchen der Waschanlagen sind wohl recht scharf, damit der Dreck auch wirklich abgeht. So hat unser Knaus-Logo auch seine Farbe eingebüßt.

Bei den Selbstwaschanlagen darf man leider keine eigenen milden Waschmittel benutzen, sondern die Betreiber achten darauf, dass man auch alle vorgeschriebenen Waschgänge benutzt - naja, jeder Sprühvorgang bringt Kohle - und man tut dem Lack bestimmt nichts gutes damit.

Bierkrug am 21 Apr 2008 12:18:49

Ich hatte mir das mit der Waschanlage auch schon überlegt. In Hamburg gibt es ja wohl zumindest eine LKW-Waschanlage, die, lt. Werbung, auch Wohnmobile wäscht. Ich habe nur Sorge, dass die Dachluken abgerissen werden, weil das Kunststoff mit der Zeit doch sehr poröss wird. Unser Womo ist 13 Jahre alt. Andererseits geht beim Waschen bei Hand in der Box ein halber Tag bei drauf (mit Dach).

Bogner am 29 Apr 2008 19:37:31

Bierkrug hat geschrieben:Ich hatte mir das mit der Waschanlage auch schon überlegt. In Hamburg gibt es ja wohl zumindest eine LKW-Waschanlage, die, lt. Werbung, auch Wohnmobile wäscht. .....
.

Der Autohof in Tornesch hat eine Waschanlage, die ich in den nächsten Tagen mal anfragen möchte, ob WoMo`s auch gewaschen werden.

agu am 29 Apr 2008 22:05:17

An alle Nordlichter !
Wenn ihr die A1 von Bremen in Richtung Hamburg fahrt, fahrt ihr in Sittensen runter und direkt gegenüber der Shell Tanke ist eine LKW-Waschanlage.
Allerdings werden WoMos nur von Hand gewaschen und es kostet ca. 35€.

voenk am 29 Apr 2008 22:13:14

Hallooooooo!!!!!!
35,00 Euro waren mal ungefähr 70,00 DM.
Dafür kann man sein WoMo 10 mal von Hand waschen.
Warum gibt es nicht irgendwo in unserer Nachbarschaft eine Tankstelle mit nur einem Wasseranschluss.
Den Rest haben wir doch alle selbst. Oder?
Und meistens in besserer Qualität als die Betreiber dieser Anlagen

agu am 30 Apr 2008 14:21:24

voenk hat geschrieben:Hallooooooo!!!!!!
35,00 Euro waren mal ungefähr 70,00 DM.
Dafür kann man sein WoMo 10 mal von Hand waschen.
Warum gibt es nicht irgendwo in unserer Nachbarschaft eine Tankstelle mit nur einem Wasseranschluss.
Den Rest haben wir doch alle selbst. Oder?
Und meistens in besserer Qualität als die Betreiber dieser Anlagen

Ich brauche, bei der Handwäsche an der Tanke, ca. 20 € und zusammen mit meiner Frau 3 Stunden. Da zahle ich die 35 € gern.
Wo wäscht Du denn für 7 € ein WoMo ?
Bei uns kostet ein PKW schon 5-12 €.

voenk am 30 Apr 2008 21:00:48

Hallo agu,
das mit den 7,00 DM war doch nur symbolisch gemeint.
In meinem Beitrag hatte ich von einem Wasseranschluss geschrieben.
Also bekommt der gute Mann von der Tanke meinetwegen einen 5er und gut ist.
Leiter, Wasserschlauch, Shampoo usw. habe ich selber.
Mein WoMo wird nur von Hand gewaschen, da sehe ich jeden Zentimeter meines WoMo und kann auf kleine Schäden sofort reagieren.
Außenwäsche dauert mit meinem Enzymreiniger maximal 1 Stunde und macht mir auch noch Spa?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kürzeste Vollintegrierte
Wasserschaden im Carioca 599
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt