rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden im Carioca 599

locker am 01 Mai 2008 18:23:11

Unsere erste echte Ausfahrt im neuen Womo war durch Wasser innen und außen geprägt.
Geplant war Salzburg - Nürnberg - Dresden - Prag - Linz - Salzburg in vier Tagen. Leider haben wir mit dem Wetter kein Glück gehabt. Wir sind eigentlich immer nur dem Regen gefolgt.
Bei unserem ersten Stopp in Nürnberg haben wir Freunde besucht und während wir bei ihnen im Haus saßen und Wein tranken war der Carioca auch nicht faul: Er hat mittels Druckpumpe etwa 50 l Frischwasser gefördert. Aber nicht in den Abwassertank, sondern quer über den Fußboden zu dem Alu Formprofil, das hier den Aufbau vom Transit Fahrgestell trennt. Dort ist es ins Freie gelaufen.
Natürlich wurde die Tour entsprechend abgekürzt, Dresden gestrichen und gemächliche Heimfahrt durch Oberfranken und bayer. Wald angetreten. Es ist schon bezeichnend, daß wir für die zweite Übernachtung die Stadt REGEN ausgewählt haben. Natürlich hat sie ihrem Namen alle Ehre gemacht. Aber das Foto im Nebel, aufgenommen um 6 Uhr Morgens, hat mich mit Wasser wieder versöhnt.

Die weitere Heimfahrt verlief ohne besondere Ereignisse, außer daß kurz vor Salzburg die Sonne hervor kam und wir bei strahlendem Wetter zuhause ankamen.

Immerhin hat der Ford 2,2 l mit 110 PS auch seinen bescheidenen Durst bewiesen: 9,3 Liter/100 für die gesamte Fahrt mit etwa 1/3 Autobahn, Rest Landstraße. Wobei ich auf der BAB immer zwischen 110 und 120 fuhr.

Zu Hause habe ich natürlich sofort mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Hier handelt es sich um einen kleinen Familienbetrieb in Tirol. Er hat mir sofort eine schnellste Reparatur angeboten. Und jetzt kommt der Clou: Ich musste nicht 150 km nach Tirol fahren, sondern Hans kam mit einem Werkstattwagen zu mir!
Nicht wie ich vermutete, der Frischwassertank war undicht, weil es genau aus der Ecke heraus lief, sondern es gab zwei Undichtigkeiten. Einmal im Bad bei einem T-Stück und dann noch beim Entleerungsventil. In beiden Fällen war es schlampige Montage der Schläuche, die durch einen O-Ring gesteckt werden müssen und dann durch einen Kunststoff-Clip arretiert werden. Beide Schläuche waren zu wenig weit eingesteckt und deshalb nicht vom O-Ring abgedichtet. Ein weiteres Problem konnten wir auch noch beheben: Der Grauwassertank hat immer Null angezeigt, egal wie voll er war. Die zuständige Sensorleitung war an der Elektronik am falschen Stecker angesteckt.
Fazit: Ich bin böse auf Trigano/CI. Das ist Schlamperei und der Beweis, daß keinerlei Endtest vorgenommen wird. Aber meine Hochachtung und Respekt für den kleinen Tiroler Betrieb, der den Ärger weitgehend kompensiert hat. Wieder ein Beweis, daß der Endtest zum Kunden ausgelagert wird und der Händler es in der Hand hat, den Kunden mit der Marke zufrieden zu halten.

, Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 01 Mai 2008 18:31:28

Hallo Walter

schon toll wie dein Hans reagiert hat.

Schade wegen dem Wetter, kanns dir nachfühlen, war bei mir ja auch nicht besser :?

Gerhard-Heinz am 01 Mai 2008 19:21:41

Hallo Locker,

super Dein Händler, das nenn' ich Sevice. :daumen2: Da hat man dann auch das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle aber noch Entfeuchtungsgranulat mit dem dazu gehörigen Behälter (gibts von einem Nachteulen-Klebstoffhersteller) in das Fahrzeug in Nähe der ehemaligen Undichtigkeit platzieren. Du wirst Dich wundern, was das Ding noch an Wasser einsammelt.

Gerd

Anzeige vom Forum

locker am 01 Mai 2008 19:39:32

super Idee mit dem Granulat.
Ich habe das sogar im Keller stehen, originalverschweißt. Wollte ich eigentlich erst im Herbst zwecks Womo Überwinterung verwenden. Aber jetzt ist ein besserer Anwendungsfall eingetreten. Danke für die Denkhilfe.

@ Beduin und Gerhard-Heinz: Hans hat wirklich ein extra Lob verdient. Ich habe trotz der "Wasserreise" wieder ein gutes Gefühl mit dem Womo.

LG, Walter

Gerhard-Heinz am 01 Mai 2008 19:47:54

locker hat geschrieben:super Idee mit dem Granulat.
Ich habe das sogar im Keller stehen, originalverschweißt. Wollte ich eigentlich erst im Herbst zwecks Womo Überwinterung verwenden. Aber jetzt ist ein besserer Anwendungsfall eingetreten. Danke für die Denkhilfe.

LG, Walter

Ja los Locker,

dann rinn mit dem Zeug und am Besten auch noch die Heizung auf kleinste Stufe an.

Gutes Gelingen
Gerd

agu am 01 Mai 2008 21:59:59

Aus dem Betriebshandbuch von N&B !
Aus Sicherheitsgründen sollte bei längerer Abwesenheit die Druckpumpe ausgeschaltet werden.

Das macht Sinn, wenn ich das jetzt von Dir lese.

lelle am 01 Mai 2008 23:23:50

Jetz weiss ich auch wieso mein Mann die Druckpumpe immer abstellt, wenn wir für längere Zeit unser Womo verlassen.
Hab das immer für unnötig gehalten, und ihn etwas belächelt und für übervorsichtig gehalten.
Nach diesem Bericht sehe ich das natürlich komplett anders.........
Hätte nie für möglich gehalten, dass so etwas passieren kann.
Hoffe es sind keine weiteren Schäden entstanden und Euer Womo wird wieder "pulvertrocken".

Gast am 02 Mai 2008 09:44:03

@ Clair

Womit bewiesen wäre dass man Entscheidungen von Männern achten und respektieren sollte und schon gar nicht belächeln oder gar in Frage stellen!!! :D 8)

@ locker

Ich glaube in so einem Fall "dürfte"/sollte man den Namen des Händlers auch öffentlich anführen. DER hat es verdient.
Ich habe mich übrigens mit einem Problem auch bereits an ihn gewandt und deinen Bericht erwähnt.

locker am 02 Mai 2008 19:05:09

@Rider
Du hast ja recht. Ich wundere mich ohnehin, dass du ihn als Quasi Nachbar noch nicht kanntest.
Hans = Hans Ascher, Wiesing = --> Link
Hoffentlich verstoße ich nicht schon wieder gegen irgendwelche Forumregeln.
Ich tu´s nie bösartig, aber ich hab´s schon öfters versehentlich geschafft.

Übrigens der Tipp mit dem Granulat war prima, aber gottseidank nicht mehr nötig. Habe es gestern ins Bad eingelegt und nach 24 Std. gewogen. Es war nur 50 g schwerer. Natürlich kein Wasser in der Auffangtasse.

Ich fange schon an zu glauben mit heiler Haut davongekommen zu sein.
Ist zwar ein anderer thread, aber ich werde mir auch das Conrad Kapazitiv Meßgerät besorgen. Murphys Law § 129: Falls du ein Meßgerät für nur einen bestimmten Zweck kaufst, wirst du es nie brauchen.
Das Gesetz gilt auch vice versa.
Somit erkaufe ich mir immerwährende Dichtigkeit des Carioca um gut 100 Euronen. Das ist doch ein deal?

Heute noch die dreambox 500 updated, somit knapp 400 TV-Programme verfügbar. Linux sei Dank!
Jetzt kann der 599 an den Seeplatz und ab Mitte Juni Ungarn und Rumänien unsicher machen.
Weiß zwar noch nicht wie, aber ich werde versuchen einen Reisebericht zu erstellen. Wenn jemand eine gute Idee für eine Dokumentations - Freeware hat, dann bitte her damit. Oder reicht WinWord und Irvanview auch?
Laptop und Wlan sind mit, aber ich fürchte in der Gegend nicht sehr nützlich.

LG, Walter

Gerhard-Heinz am 02 Mai 2008 20:14:28

Hallo Locker, Walter,

laß das Granulat ruhig ein paar Tage länger im Fahrzeug, ich habe festgestellt, dass sich erst nachdem das Granulat vollgesaugt hat, es erst danach das Wasser in den Behälter abläßt.

Bezüglich Messgerät erwerben. Dieses habe ich bereits:

--> Link

Das soweit ganz gut, man kommt in gut die Ecken, aber ich möchte auch nicht immer die Wände durch die Einstiche beschädigen, nur hilft dies Gerät wenig in der verkleideten Nasszelle oder ggf. eine Außenmessung beim GFK.

Deshalb liebäugle ich mit diesem Teil gemäß, des Murphys Law § 129. :D

--> Link

Mal schau'n was unser Spezi "abo" dazu sagt. "abo" hast Du gehört, sag' was. :schreiben:

Gerd

abo1 am 02 Mai 2008 22:46:16

Gerhard-Heinz hat geschrieben:..."abo" hast Du gehört, sag' was. :schreiben:
..

hallo gerd

sorry dass ich da deine erwartungen nicht erfüllen kann

ich habe mal ein messgerät mit spitzen (wie du es hast) probiert
und dann mein greisinger GMI-15

beides probiert, kein vergleich
zum greisinger habe ich wesentlich mehr vertrauen

vermutlich würde ich wieder eines kaufen

es gab allerdings einen kollegen hier der hatte von e-bay ein kombiniertes, das hatte widerstandsmessung über messspitzen UND kapazitive messung und kostete auch ned mehr als des greisinger, war aber halt ein no-name produkt (greisinger dagegen ist mehr oder weniger ein "markenhersteller" wenn es um feuchtemessgeräte geht)

weiss ned, wenn ich einen mutigen tag gehabt hätte hätte ich das evt mal riskiert

mit dem GMI-15 bist du aber jedenfalls auf der sicheren seite

und das von dir verlinkte...
ehrlich gesagt, keine ahnung

normal sagt man(n) ja je teurer desto besser
wenn das so ist dann muss es besser sein als das GMI-15 ...
wink.gif

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Wohnmobilen in LKW-Waschanlagen
Wohnmobil von Ferrari?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt