aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster geht während der Fahrt hoch

mbm am 14 Apr 2008 19:47:35

Bei meiner letzten Fahrt mit meinem gebrauchten Kanus Traveler 520
ging auf der Autbahn plötzlich bei ca 100 Km/h die Abdeckung des vorderen Dachfenster hoch. Kann mann bei einem solchen Dachfenster die Federspannung nachregulieren? Wenn ja wie? Bein meinem alten Frankia waren beim Dachfenster noch zusätzliche Sicherungen (Druckknöpfe) diese sind hier nicht vorhanden. Ich will ja nicht das Fenster mit Schnur oder Draht festbinden müssen.
Was kann ich tun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 14 Apr 2008 19:57:29

Bin mir da jetzt nicht sicher aber ein User aus dem Forum hat die Dachluke dann quer eingebaut.
Dadurch kann der Wind nicht mehr so angreifen und die Luke bleibt zu.
Weis aber nicht mehr wer es war.

Bert

KlausD am 14 Apr 2008 20:30:11

Hi, ich habs unten mal skizziert.

Bei der Fahrt muss die Luft dem dicken WoMo ausweichen. Beim Ausweichen wird die Luft noch beschleunigt und dabei nimmt der Druck dieser Luft ab. So entsteht dort ein geringerer Druck als in der restlichen umgebenden Luft. Dieser Unterdruck saugt bei schlechter Verriegelung das Dach hoch. (So fliegt übrigens auch ein Flugzeug, mal ganz banal erklärt).

Der Quereinbau bringt also auch nicht viel, wenn die Federn nicht mehr ausreichend klemmen. Da sollte dann mindestens eine zusätzliche Sicherung dran, wenn`s auf der Fahrt nicht reinregnen soll :eek: :eek:

Oder so langsam fahren, das...... :P

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 14 Apr 2008 20:36:57

Bei mir wurde immer das Alkovendachfenster aufgerissen(Hohes Tempo oder kräftiger Gegenwind). Abhilfe durch ein am vorderen Griff eingeklemmtes Stück Holz. Hat mich dann aber doch noch soweit geärgert (vergessen einzulegen!), dass ich kleine Hekis eingebaut habe. Gefallen mir durch die Möglichkeit sie ganz aufstellen zu können auch besser, und nun ist Ruh!
Wolfgang

viking92 am 14 Apr 2008 20:40:36

@Klaus: lustiges Womo :wink:

Evtl. würden die 'Fiama' Spoiler helfen, die vor der Luke befestigt werden.

bert am 14 Apr 2008 20:42:02

coole Zeichnung. dachte der Wind kommt von vorne. :)
Dann hilft dir auch ein Spoiler nichts.

Bert

KlausD am 14 Apr 2008 21:13:52

@bert & viking92: ja, is lustig und ja natürlich kommt der Wind von vorne, oder hat hier einer ein so langsames WoMo, dass er vor dem Wind segeln kann?

....und auf die schnelle ohne richtiges Werkzeug siehts nun mal so aus, wie mit dem Stock in den Sand gemalt.... :oops:

Sollte nur zeigen, dass der Fahrtwind oben Unterdruck erzeugt, der das Dach aufzieht, egal ob Spoiler oder peng (es sei denn, der Spoiler geht komplett über die Dachluke :D , dann bleibt`se auch zu :!: :!:

pedro am 14 Apr 2008 21:21:29

hallo mbm,

bei meinem Knaus hatte ich das selbe Problem, Ursache waren die teilweise herausgerutschten Sicherungstifte an den Griffen, deshalb funktionierte die Arretierung derselben nicht mehr. Griffe abgebaut die Drahtstifte wieder eingeschoben , seitdem wieder alles paletti. Vielleicht hilft´s

gruß pedro

womo63 am 14 Apr 2008 22:30:09

Hallo mbm,

habe auch einen Knaus Sun Traveller und z. Zt. das gleiche Problem. Durch meinen Gebrauchtwagen-Garantie-Anspruch habe ich das Problem dem Händler geschildert und mir hier im Forum schon mal Tips geholt.

Zunächst hat der Händler die Luke gedreht. Somit ging sie nicht mehr bei starken Wind von vorne auf, nein es wurde abenteuerlich: Bei Gegenwind in Höhe Krefeld (normaler Ort am Niederrhein) flog mir die Dachluke wieder auf.

Jetzt will der Händler Windabweiser oder Spoiler anbringen. Für die Bestellung braucht er aber auch schon wieder fast 2 Wochen.

Wenn diese Windabweiser auch nichts taugen, werde ich mich für die Heki-Dachluke entscheiden.

Ich werde berichten und wünsch dir viel Glück bei der Beseitigung.

LG Sonja

Gast am 14 Apr 2008 23:23:05

siehe hier, wir haben die Luke um 90° gedreht und seither ist sie zu wie es sich gehört, einfach und simpel

--> Link

sollte sie wieder aufgehen, noch mal drehen, ansonsten käme dann eine neue rein.

Eura665HS am 14 Apr 2008 23:33:30

Hatte das gleiche Problem: Jetzt Mini Hekis und Ruhe ist :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven, Bugfenster undicht.
Feuchtigkeitsmessgerät GMI-15 zu verleihen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt