aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Informationsmaterial zu einem Knaus Traveller 560 Bj. 90

rippelep am 16 Apr 2008 17:53:13

Hallo,
mein Womo ist ein Knaus Traveller 560, 90er Baujahr. mit glatter Außenhaut. Nun wurde mir im Urlaub in Barcelona das Schiebefenster des Aufbaus zerbrochen (siehe Thread --> Link ). Da es ein Fenster in dieser Größe nicht mehr gibt, muss für das neue, größere Fenster eine Ausschnittsvergrößerung vorgenommen werden. Ich bekomme allerdings nirgendwo, auch bei Knaus nicht, die für den Einbau wichtigen Informationen zum Aufbau, z.B. Wandstärke, Material der Außen/innenhaut, Isolierungsmaterial, Belattung usw. Kannst mir da jemand weiterhelfen, eventuell mit Infos aus Betriebsanleitung, Prospekten oder ähnlichem aus der damaligen Zeit? Bei meinem Womo waren leider keine Unterlagen dabei. Auch unabhängig von meinem aktuellen Problem hätte ich Interesse an "werksmäßigem" Informationsmaterial (z.B. zur Elektrik, Wasserversorgung usw.), wenn da zufällig ein anderer ein technologisch ähnliches Fahrzeug hat.....
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Apr 2008 18:53:50

@Klaus
ich habe nur einen Vorschlag .. kann Dir leider nicht direkt helfen zum Bj. 90, aber wenn Du im Netz nach Deinem Typ suchst über ebay o. mobile ect. frage dort an ob sie Dir evt. Kopien zuschicken würden. Ist nur so eine Idee, weil ich auch schon mal jemanden einen Hefter voller Kopien zuschickte ... Mein Knausi ist ja 98-ger, da weiss ich nicht, ob es Sinn macht ...

turbokurtla am 16 Apr 2008 19:43:42

Hallo Klaus
Unterlagen gibt es da meines Wissens nirgends.
Doch das mit Deinem Fenster ist kein großes Problem.
Zuerst mal ist es ein Seitz Fenster. Knaus hat für sich selbst die gleichen Fenster nur in einer anderen Farbe ( Rahmen ) herstellen lassen. Sind glaub ich weiß oder hellgrau.
Es könnte sein, dass Du bei Seitz das Originalfenster noch bekommst, gibts aber nur in schwarz. Ist auch billiger wie bei Knaus. Google Dich da mal bei Seitz durch. Es gab auch mal einzelne Scheiben, die sind aber nur sehr schwer noch zu bekommen.
So, wenn Du die Originalfarbe, also von Knaus möchtest, dann besorg Dir einfach die nächste Größe, die es gibt.
Bau das alte Fenster durch Abschrauben des Innenrahmens aus und dann siehst Du den Aufbau der Wand.
Du wirst erstaunt sein, denn es gibt außer Innenplatte und Blech nur das Styropor zu sehen. Und das ist ganz einfach mit der Stichsäge um 2 oder 3 cm zu vergrößern. Das Neue mit Dekalin abdichten und Innen- und Ausenteil wieder zueinander verschrauben.
Genau ausmessen, anzeichnen und mit Klebeband abkleben zum Schutz vor Kratzern versteht sich von selbst.
Kurt

Anzeige vom Forum

rippelep am 16 Apr 2008 22:56:45

Hallo,
@Marry
hmm, das werde ich eventuell mal probieren, falls sich hier niemand findet.

@turbokurtla
eigentlich hatte ich einen Verstärkungsrahmen oder ähnliches am Fensterausschnitt erwartet. Mein altes Fenster ist wahrscheinlich ähnlich dem Seitz s3, da gab es die Größe 1100x550. Das neue s4 gibts dann erst wieder mit 1300x550, das sind immerhin 20cm mehr. Dann kommt aber auch mehr Licht herein. Mit deiner Anleitung, denke ich, wird es dann schon klappen.
Danke und
Klaus

rippelep am 04 Mai 2008 12:11:22

Hallo, habe das neue größere Fenster jetzt nach Kurts Anweisung eingebaut, hat gut geklappt:

vorher

neues Maß anzeichnen und aussägen

Rahmenverstärkung eingeklebt, da der Abstand zur Tür schon recht gering ist

das neue ist drin

jetzt muss ich noch den Rahmen lackieren und fertig.
Klaus

Beduin am 04 Mai 2008 13:04:56

supi :)

Gut geworden :!:

Poldi am 04 Mai 2008 13:10:29

:daumen2: Prima gemacht Klaus :!:

Poldi

monsie7 am 04 Mai 2008 20:04:53

Das sieht doch echt toll aus

:) :) :) :) :) :) :) :) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen