farmerj am 16 Apr 2008 20:57:10 Hallo,
ich hab mir ein Womo gekauft, das leider keine Markise hat.
Nun bin ich (auch aus dem finanziellen Aspekt heraus) am überlegen, ob ich mir nicht diese FIAMMA Caravanstore Markise kaufen soll.
Das ist die, die nicht fest am Womo befestigt wird, sondern in einer Kederschiene in einem kleinen Sack.
Mit Aus- und Aufrollmechanik und Füssen wie eine normale Markise.
Ich wollte jetzt fragen, ob hier bereits jemand Erfahrung mit dieser Markise gemacht hat.......
Kann man sie bedenkenlos am Fahrzeug belassen ?
Ist sie evtl. beim Fahren laut (Windpfeifgeräusche)..
Ich find eben auch einen Vorteil, dass man da keine Löcher in die Fahrzeughaut machen muss um sie zu befestigen. Eine Kederleiste habe ich bereits am Fahrzeug.
Ausserdem kostet sie ja auch grad mal ein drittel von dem was eine "feste" Markise kostet und die Anbaukosten würde ich mir auch sparen.
Schon mal danke für Euro Infos..
abo1 am 16 Apr 2008 21:45:42 hallo
ich habe eine 410er caravanstore
kann dir aber leider nix dazu sagen
hab sie noch nie verwendet
lg
g
LowCostDriver am 16 Apr 2008 23:01:33 Wow,
bis gerade eben wusste ich nichtmal, dass es so ein Teil gibt :oops:
Wir haben an unserem Wohnmobil auch keine Markise und das finde ich echt schade.
Aber wir haben eine an der Außenwand entlang laufende Schiene, wo wir so eine Art Vorzeltsegel einschieben können, die muss allerdings mit Stützen gestützt und dann mit Zeltseil und Heringen herunter gebunden werden.
Darüber hinaus hängt die mangels Stützarmen natürlich in der Mitte durch und sammelt Wasser bei Regen.
Taugt also nichts...
Wie genau passt diese Nachrüstmarkise in die Führungsschiene?
Sind die universell?
Habe mal fix gegoogelt und mir Bilder von dem Teil angesehen, was man leider auf den Bildern nicht so genau sieht ist die Frage, ob die ausgefahrene Markise durch einen Ausfahrarm gestützt wird. Weiß das jemand?
Mensch, dann kommen wir vielleicht doch noch zu einer "Markise Light"... :D
Björn
Gast am 16 Apr 2008 23:10:50 LowCostDriver hat geschrieben:Darüber hinaus hängt die mangels Stützarmen natürlich in der Mitte durch und sammelt Wasser bei Regen. Taugt also nichts...
Stimmt so nicht, wir hatten so ein Teil über mehrere Jahre.
Der Aufbau geht sehr schnell,mit zwei Personen. :oops:
In der Mitte in kleines Gewicht anhängen und Wassersäcke haben keine Chance.
LowCostDriver am 16 Apr 2008 23:20:29 Ja, damit sich darin kein Wasser sammelt müssen wir unser "Segel" aber brutal nach unten abbinden, damit das Segel unter Spannung steht und eine für das Wasser nach vorn ablaufende Schräge bildet.
So ganz habe ich auch das mit den Gewichten nicht raus, wenn du in die Mitte ein Gewicht hängst, bildet sich dann nicht eine Art Trichter auf dem Segel, wo sich erst recht das Wasser drin sammelt ? :gruebel:
abo1 am 16 Apr 2008 23:28:41 hallo
das ding lässt sich - je nach länge - allein oder zu zweit in die kederschiene einfädeln und bleibt dann da
abstützen geht entweder an den boden oder - geeignete abstützbereiche vorausgesetzt an der Womo wand
ich glaube nicht das durchhängen ein problem sein wird, ab 4m länge gibts auch eine abstützung in der mitte zum reinclipsen
lg
g
Gast am 16 Apr 2008 23:34:04 klar ist es nicht so als hätte man eine "normale" Markise, aber die Nutzung war sehr gut im Regen möglich, der Stellwinkel sollte schon recht steil sein.
(wir hatten keine Wassersäcke), aber schöner war es natürlich bei Sonnenschein.
Wir hatten die größten Probleme bei Wind, da ist uns leider ein paar Mal unsere Konstruktion eingestürzt. (allerdings war der Wind die Bora).
Wir hatten dann halt eine Fahne am Womo, bei einigen Anderen hatte sich durch das Gesamtgewicht die Markise um das Womo gewickelt.
farmerj am 17 Apr 2008 07:28:35 LowCostDriver hat geschrieben:Wow, bis gerade eben wusste ich nichtmal, dass es so ein Teil gibt :oops:
Wir haben an unserem Wohnmobil auch keine Markise und das finde ich echt schade. Aber wir haben eine an der Außenwand entlang laufende Schiene, wo wir so eine Art Vorzeltsegel einschieben können, die muss allerdings mit Stützen gestützt und dann mit Zeltseil und Heringen herunter gebunden werden. Darüber hinaus hängt die mangels Stützarmen natürlich in der Mitte durch und sammelt Wasser bei Regen. Taugt also nichts...
Wie genau passt diese Nachrüstmarkise in die Führungsschiene? Sind die universell? Habe mal fix gegoogelt und mir Bilder von dem Teil angesehen, was man leider auf den Bildern nicht so genau sieht ist die Frage, ob die ausgefahrene Markise durch einen Ausfahrarm gestützt wird. Weiß das jemand?
Mensch, dann kommen wir vielleicht doch noch zu einer "Markise Light"... :D
Björn
Also zu deinen Fragen:
Die ist universell passend und für eine übliche Kederschiene geeignet.
Passt also überall...das ist ja einer der Vorteile die ich sehe, dass ich die selber anbringen und auch wieder entfernen kann.
Gelenkarme wie "normale" Markisen hat sie nicht...ob es da Spannstangen gegen Wassersackbildung gibt, weiß ich leider nicht.
Ich hab das bisher - auch bei normalen Markisen - immer so gelöst, dass ich einen der Stützarme abends einfach tiefer gesetzt habe, also kürzer als das andere. da ist dann das Wasser schön auf einer Seite abgelaufen.
Würde ich auch hier so machen....
toli269 am 17 Apr 2008 07:39:39 Wir haben ja auch noch keine MArkise und häten grundsätzlich gerne eine. Wir haben uns auf der Messe in Essen auch diese Markise angeschaut und mit der F45i verglichen ( vgl Omnistor 2000 und 5002 ). Wir würden uns aber wenn für die "richtige" Markise entscheiden. Ich denke in der Praxis wird man das ganze nicht gerne nutzen, wenn man schon zwei Mann/Frau zum Aufbau braucht und Frau noch auf den Tritt steigen muss, um dran zu kommen.
Toli
farmerj am 17 Apr 2008 07:45:26 toli269 hat geschrieben:Wir haben ja auch noch keine MArkise und häten grundsätzlich gerne eine. Wir haben uns auf der Messe in Essen auch diese Markise angeschaut und mit der F45i verglichen ( vgl Omnistor 2000 und 5002 ). Wir würden uns aber wenn für die "richtige" Markise entscheiden. Ich denke in der Praxis wird man das ganze nicht gerne nutzen, wenn man schon zwei Mann/Frau zum Aufbau braucht und Frau noch auf den Tritt steigen muss, um dran zu kommen.
Toli
wieso braucht man zwei Mann um das Teil aufzustellen ?????
nicht:
Ausziehen--Füsse ausklappen -- aufstellen -- spannleinen setzen -- fertig?
also so wie bei einer Kurberlmarkise ?
farmerj am 17 Apr 2008 08:14:24 und gleich nochmal ne frage hinterher zu dem teil, da ich das wahrscheinlich falsch verstanden hab:
funktioniert die nicht so ähnlich wie ein Springrollo ??
Muss die tatsächlich noch per hand aus und eingewickelt werden ??
abo1 am 17 Apr 2008 09:26:27 farmerj hat geschrieben:und gleich nochmal ne frage hinterher zu dem teil, da ich das wahrscheinlich falsch verstanden hab:
funktioniert die nicht so ähnlich wie ein Springrollo ??
Muss die tatsächlich noch per hand aus und eingewickelt werden ??
hallo
ja, das musst du einrollen
händisch
ich schätze mal eine drei meter oder so "schaffst" du noch alleine
bei meiner mit über 4metern hab ich das noch nicht versucht, ich glaube aber nicht das das geht. da sind zwei personen nötig
kommt halt doch auf die länge an ...
:D :D :D
lg
g
abo1 am 17 Apr 2008 09:27:22 farmerj hat geschrieben:wieso braucht man zwei Mann um das Teil aufzustellen ????? nicht: Ausziehen--Füsse ausklappen -- aufstellen -- spannleinen setzen -- fertig?
hallo
aufstellen alleine ginge evt ...
nur einrollen eher nicht
lg
g
farmerj am 17 Apr 2008 09:33:50 abo1 hat geschrieben:farmerj hat geschrieben:wieso braucht man zwei Mann um das Teil aufzustellen ????? nicht: Ausziehen--Füsse ausklappen -- aufstellen -- spannleinen setzen -- fertig?
hallo aufstellen alleine ginge evt ... nur einrollen eher nicht lg g
das ist mal wieder typisch.....
da wird an einem 2,- Eruo Teil gespart (wär ja nur ein kleines Federwerk wie bei Springrollos)........
aber das Ding wär damit viel komfortabler. Manchmal frag ich mich schon ob solche Kontrukteure mittendrinn das denken aufhören....
oder einfach keine Ahnung von der Realität haben.
farmerj am 08 Mär 2009 14:34:02 so, hab mal meinen alten Thread ausgegraben, da ich mir jetzt am Freitag auf der Messe in Nürnberg diese Markise gekauft habe.
Ist wirklich ein tolles Ding.....
- keine Löcher ins Fahrzeug, einfach in die Kederschiene einziehen
- nur ein drittel des Gewichts einer "normalen" Markise
- genauso teleskopierbare Stützfüsse
- teleskopierbare "Spannarme" für die Seiten
- gleicher Stoff wie normale Markisen
- Kostet ca. die Hälfte einer "normalen" Markise
DIe Markise kann lt. Verkäufer und Hersteller allerdings nur bis ca. 120 km/h am Fahrzeug bleiben, da sie ja eigentlich für Wohnwägen gedacht ist.
Aber bei meinen 75 PS ist das ja eh kein Thema :razz:
Nachteil ist halt, dass man die mit der Hand aufrollen muss, aber naja, ob ich jetzt kurbel oder aufrolle...der ganz große Unterschied ist das jetzt auch nicht..dauert halt ne minute länger.
So, nächste WOche wird sie geliefert und dann mal sehen, ob sie wirklich so eine gute Alternative ist...bin aber schon optimistisch.
LowCostDriver am 08 Mär 2009 16:22:44 Ist deine Kederschiene vollkommen gerade?
Wir haben aufgrund der Form des Alkovens einen Knick am Dach.
Ich bin unsicher, ob das Teil mit diesem Knick funktioniert.
Hast du mal ein Bild von der angebrachten Markise?
Björn
farmerj am 08 Mär 2009 16:46:11 LowCostDriver hat geschrieben:Ist deine Kederschiene vollkommen gerade? Wir haben aufgrund der Form des Alkovens einen Knick am Dach. Ich bin unsicher, ob das Teil mit diesem Knick funktioniert. Hast du mal ein Bild von der angebrachten Markise?
Björn
Hallo Björn,
ja meine Kederschiene ist gerade..vom seitlichen Alkovenfenster bis zum Aufbauende.
Wenn ich sie habe mach ich mal eine Foto und stell es ein.
farmerj am 15 Mär 2009 10:36:31 Ich mach jetzt für meine Frage nicht extra einen neuen Thread auf:
Ich hab mir ja jetzt diese Caravanstore gekauft.
Das ist die Markise, die man in die Kederschiene einzieht und die auch dort verbleiben kann (soll).
Jetzt gabs die in 3 m und in 3,10 m.........wobei ich mir die 3,10 m gekauft habe.
Und leider musste ich gestern feststellen, dass die Kederschiene die ich am Fahrzeug habe um lausige 5 cm zu kurz ist......!!!!!!!!!
Da ich aber noch ca. 15 cm Platz bis zum Aufbauende habe nun meine Frage:
Kann man da einfach noch diese 15cm Kederschiene an die andere, bereits vorhandene "anstückeln" ??
Und mit was klebt man die am besten fest damit es auch wirklich hält ?
Geschraubt wird die ja nicht.
Danke für die Antworten.
|
|