rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wem ist schon alles dir heckgarage "geknackt" word

901red am 11 Mär 2009 20:55:31

hallo zusammen

denke im moment darüber nach eine alarmanlage einbauen zu lassen um primär unsere heckgarage zu sichern (in diesem zuge natürlich dann auch gleich das gesamte fahrzeug und aufbau).

frage ist nur, lohnt das überhaupt wenn der primär grund "nur" die heckgarage ist.

daher meine frage an euch, beim wem ist schon alles die heckgarage im laufe der zeit "geknackt" worden? evtl. auch gleich unter angabe des umfelds...

besten dank vorab.

grüße

o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fetzi am 11 Mär 2009 21:13:22

seit drei Jahren Heckgarage...NOCH- Hoffentlich weiterhin - keine Probleme. Ab warum sollten die den da rein, ist doch nix drin, außer Gasgrill, Fahrrad und Abwasserschlauch ! :)

kalimera am 11 Mär 2009 21:30:14

Ich stelle generell den Einbau einer Alarmanlage in Frage.
Wir hatten für viel Geld eine Alarmanlage in unserem Wohnmobil einbauen lassen.
In Bordeaux hatten wir zwischen zwei Wohnmobilen geparkt und waren für ca. eine Stunden unterwegs. Als wir wiederkamen war bei uns eingebrochen worden.
Laptop und gesamte Fotoausrüstung hatten die Diebe mitgehen lassen.
Und dies trotz Wohnmobil links und rechts und eingeschalteter Alarmanlage.
Wie oft bekommt man selbst mit, das sich die Alarmanlage eines Fahrzeuges laut meldet.
Und wer unternimmt dann etwas ?
Niemand !
Denn nach vielen Fehlalarmen kümmert sich in der Regel keiner darum, wenn eine Alarmanlage bellt.
Deshalb ist die Investition in eine Alarmanlage für uns eine Fehlinvestition.
Die Schwachstelle ist für uns immer wieder die billigen Schlösser, die von den Unternehmen verbaut werden.
Hier würde ich ansetzen und wenn es geht diese gegen sichere Schlösser austauschen.

In der Garage wurde bei uns noch nie eingebrochen.
Aber Spuren von einem Einbruchsversuch an der Aufbautür hatten wir schon 3 mal.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mär 2009 21:49:19

kalimera hat geschrieben:Ich stelle generell den Einbau einer Alarmanlage in Frage.
Wir hatten für viel Geld eine Alarmanlage in unserem Wohnmobil einbauen lassen.
In Bordeaux hatten wir zwischen zwei Wohnmobilen geparkt und waren für ca. eine Stunden unterwegs. Als wir wiederkamen war bei uns eingebrochen worden.
Laptop und gesamte Fotoausrüstung hatten die Diebe mitgehen lassen.
Und dies trotz Wohnmobil links und rechts und eingeschalteter Alarmanlage.
Wie oft bekommt man selbst mit, das sich die Alarmanlage eines Fahrzeuges laut meldet.
Und wer unternimmt dann etwas ?
Niemand !
Denn nach vielen Fehlalarmen kümmert sich in der Regel keiner darum, wenn eine Alarmanlage bellt.
Deshalb ist die Investition in eine Alarmanlage für uns eine Fehlinvestition.
Die Schwachstelle ist für uns immer wieder die billigen Schlösser, die von den Unternehmen verbaut werden.
Hier würde ich ansetzen und wenn es geht diese gegen sichere Schlösser austauschen.

In der Garage wurde bei uns noch nie eingebrochen.
Aber Spuren von einem Einbruchsversuch an der Aufbautür hatten wir schon 3 mal.

Eindeutig die falsche Alarmanlage !
Bei mir klingelt schon das Handy mit einer SMS, wenn der Einbrecher gerade die Nase ins WoMo gesteckt hat. Ganz zu schweigen vom ohrenbetäubedem Lärm im und außerhalb des WoMos (von dem trotzdem kaum jemand Notiz nimmt, hast Recht).

Hoffe nur, das ich dann nicht allzuweit weg bin, sonst muss ich halt die Polizei anrufen, damit die mal gucken fahren.

Die Garage hab ich mit wenig Aufwand und einfachen Reedkontakten an einem gemeinsamen Funksensor gesichert.

kalimera am 11 Mär 2009 22:03:58

kmertie hat geschrieben:Bei mir klingelt schon das Handy mit einer SMS, wenn der Einbrecher gerade die Nase ins WoMo gesteckt hat.

Gebe zu, das die SMS eine schöne technische Sache ist.
Bei mir nur nicht anwenddbar.

Ich benutze mein Handy nur im Wohnmobil.
Nehme es nie mit in ein Restaurant oder zum Einkaufen.
Wenn wir spazieren gehen, haben wir nie das Handy dabei.
Und schon gar nicht am Strand.

Und je nachdem, wo man sich gerade befindet, nutzt die schönste SMS nichts. Bis ich mein Wohnmobil erreicht habe, sie die Diebe schon längst über alle Berge.
Und von wegen Polizei benachrichtigen. Da habe ich im Ausland meine Zweifel, ob da schnell genug reagiert wird.

Ich gebe zu, man kann eine Alarmanlage mit den feinsten Rafinessen ausrüsten. Aber ob sie etwas nutzen, steht auf einem anderen Blatt.

Man müßte einmal hinterfragen, wem seine Alarmanlage schon einmal vor einem Einbruch geschützt hat.

Lancelot am 12 Mär 2009 16:55:34

kalimera hat geschrieben:Ich stelle generell den Einbau einer Alarmanlage in Frage.

ICH auch :!:

Wir haben sogar 2 Anlagen verbaut (vom Vorbesitzer), mit allen Schikanen wie Annäherungsalarm, Sprachwarnung und wasweißich ... schalte die aber so gut wie nie scharf und fühle mich trotzdem nicht unsicher, haben lieber ordentliche Schlösser und Türsicherungen eingebaut UND versuchen nur dort zu stehen, wo´s halt (ziemlich) gefahrlos scheint.

901red am 12 Mär 2009 17:23:15

ordentliche türsicherung ist bei der aufbau tür sicher kein problem (haben wir auch). bei der heckgarage sieht das schon anders aus... daher auch die frage insbesondere alarmanlage in bezug auf türen heckgarage...
grüße
o.

oldie2002 am 12 Mär 2009 17:28:19

ich habe eine alarmanlage nur, damit ich nachts geweckt werde und der einbrecher mich nicht durch antippen wecken muss, für alles andere ist die anlage mehr oder weniger nutzlos.

Gast am 12 Mär 2009 20:27:42

kalimera hat geschrieben:Man müßte einmal hinterfragen, wem seine Alarmanlage schon einmal vor einem Einbruch geschützt hat.

DER war echt gut. :kuller:

Der klingt genau so gut wie der von Gerhard Polt:
„Diese Pazifisten, die haben doch noch nie einen Krieg verhindert? Oder können Sie mir irgendeinen Krieg nennen, den wo die verhindert hätten?“ :D

kalimera am 12 Mär 2009 20:47:10

Rider hat geschrieben: DER war echt gut. :kuller:

Ich kann doch erkennen, ob einer einbrechen wollte. Die Alarmanlagen zeigen es an, wenn Alarm ausgelöst wurde. Letztentlich muß ich sie doch wieder entschärfen oder ?

Wo ist dann das Problem Rider ?

Gast am 12 Mär 2009 21:05:44

Problem??? Nein, ich hab kein Problem. Ich hab nur Humor. :D

locker am 12 Mär 2009 21:12:12

Bevor das ein reiner Thread Alarmanlagen ja/nein wird, möchte ich doch auf die relativ bessere
Konstruktion von Garagentüren hinweisen. Diese haben in der Regel zwei Schlösser und sind
relativ schwer aufzuhebeln.
Ich habe vor Jahren einer Demo des berühmten Ducato Beifahrertür-Tricks zusehen dürfen.
Der Mann hatte genau einen Schraubenzieher und je eine Minute zur Verfügung um 3 alte Ducs zu knacken.
Alle 3 Beifahrertüren waren nach dieser Zeit offen.
Er erklärte hinterher, die alten Ducs haben sie eben aus Kostengründen verwendet, die neuen Modelle gehen genau so einfach auf.

Warum in aller Welt sollte ein böser Bube 47 verschiedene Konstruktionen von Aufbau- und Garagentüren lernen?
Mit dem Studium von 2 Marken knackt er 95% aller Womos. (Fiat und Ford) Hier müssen wir ansetzen.

Leider wird es bei den modernen Womo´s immer schwieriger, die altbewährte Verbindungskette
zwischen Fahrer- und Beifahrertür ordentlich zu befestigen. Den Herstellern geht "PKW-Ambiente"
über Sicherheit. Ist aber auch verständlich, denn Baustellen- und Lieferfahrzeuge werden relativ selten geknackt.
Leider benutzen wir dieselben Chassis!

, Walter

Gast am 12 Mär 2009 21:23:34

locker hat geschrieben:Warum in aller Welt sollte ein böser Bube 47 verschiedene Konstruktionen von Aufbau- und Garagentüren lernen?
Mit dem Studium von 2 Marken knackt er 95% aller Womos. (Fiat und Ford) Hier müssen wir ansetzen.

Hallo Walter!
Ich glaube es sind 48 versch. Konstruktionen, denn meine Garagentüren haben serienmäßig je 3 Schlösser. Noch dazu ist es ein Renault, fällt also in die uninteressanten 5 %. Muss ich die jetzt überhaupt noch absperren? :wink: :D

locker am 12 Mär 2009 21:42:54

Hallo Rider, bist schon ein Lauser und hast mich eiskalt erwischt.

Aber im Ernst, gar nicht absperren wäre vielleicht überlegenswert. Die Kollateralschäden würden zumindest ausbleiben.

Wir waren am Balaton auf einem öffentlichen Parkplatz und waren den ganzen Tag im Strandbad.
Abends am Womo der Schreck: Mensch das Womo war den ganzen Tag unversperrt.
Wir hatten auch Besuch: 6 Flaschen Bier und ein fast voller Unicum fehlten aus dem Kühlschrank.
Laptop, Papiere und Reisepässe wurden nicht angerührt. Wenn ein Womo Einbruch nur die
Konsequenz hat, dass ich Abends warmes Bier trinken muss, ok, möge mir nichts Schlimmeres passieren.

, Walter

901red am 12 Mär 2009 21:45:51

mh... evtl verstehe ich etwas falsch... aber ich habe nur ein schloss je garagen tür...
grüße
o. - der primär über die sicherung der garage nach denkt und nicht über aufbau oder ob evtl das ganze fahrzeug geklaut werden könnte...

locker am 12 Mär 2009 22:02:33

@901red
Nein, das war durchaus Ernst gemeint und ist absolut nicht OT.
95% aller Womo Einbrüche erfolgen über die Beifahrertür. Warum magst du dir da über die 5% den Kopf zerbrechen?
Wenns schon eine Alarmanlage sein soll: Die meisten Womo Garagen haben einen Sicherheitskontakt mit Lämpchen im
Cockpit, damit man nicht mit offener Tür wegfährt. Diesen Kontakt kann man auch zusätzlich an die Alarmanlage führen.

Aber nochmals: Ich glaube absolut nicht, dass über diesen Weg jemals ein Einbrecher kommen wird.

, Walter

901red am 12 Mär 2009 22:25:56

danke walter!

einerseits geht es mir darum wie eure garagen gesichert sind und andererseits bekommt man so, quasi neben bei, die relevanz bzgl. einbruch in eine garage mit...

wenn es weiter so geht, dann mache ich gar nichts, weil scheinbar "nur" der aufbau aber nicht die garage geknackt wird :)

grüße
o.

Gast am 12 Mär 2009 22:45:23

Hallo Walter,
wie man sieht gibt es auch noch "anständige" Einbrecher die nur Mundraub begehen. :wink:
Ich bin überzeugt du hast dir zum Trost, dass nicht mehr fehlte, trotzdem oder erst Recht ein gekühltes Bierchen zukommen lassen.
LG und Servus

Gast am 12 Mär 2009 22:52:15

@kmertie

Was für ein Gerät benutzt Du, das so einfach im Falle eines Falles
eine SMS schicken kann, nimmt das viel Strom auf ?

Aretousa am 12 Mär 2009 23:05:43

Bei uns stieg der vermutlich jugendliche Dieb von einem Mäuerchen durchs ziemlich kleine Küchenfenster ein.

riobode am 13 Mär 2009 13:23:35

Hallo,

Alarmanlage mit SMS würde ich nicht empfehlen, da die Zustellung der SMS dauern kann. Darüber hinaus wird auch die Zustellung der SMS nicht garantiert ...

Ein "Anruf" aus dem WoMo hingegen wird sofort gemacht und es vergehen nur Sekunden, bis der Angerufene erfährt, dass sich jemand im WoMo befindet usw.

Außerdem: Ein Anruf, der nicht entgegengenommen wird, kostet nichts. Der Angerufene erkennt an der Rufnummer, dass sein WoMo "dran" ist.

Ich hatte mir so etwas in mein vorheriges WoMo eingebaut, fahre jetzt aber ohne, musste es halt einfach einmal installieren ... :)

Knofy am 13 Mär 2009 13:48:08

Hallo,
wir haben uns ein zusätzliches Schloß in die Garagentür gebaut-kannst Du auf unserer Homepage sehen.

Gast am 13 Mär 2009 13:55:14

konrad1304 hat geschrieben:@kmertie
Was für ein Gerät benutzt Du, das so einfach im Falle eines Falles
eine SMS schicken kann, nimmt das viel Strom auf ?

und @mario :

Ich hab die GSM Alarmanlage von hier :
--> Link

Stromverbauch im Ruhezustand ca. 160mA.

Diese ruft bis zu 6 Nummern an und sendet zusätzlich auch eine SMS. Bisher hat die Anlage jedesmal zuverlässig funktioniert, wenn ich mal wieder vergessen hatte, die zu entschärfen. Bevor ich mich vom Schreck erholt hatte (ich hab auch ne tierisch laute Sirene IM Womo, die mich selbst unter Narkose wecken würde :D) und die Anlage abgeschaltet hab, kam auch schon die SMS auf dem Handy an. Wenn die Abschaltung mal etwas länger gedauert hat, kamen auch die Anrufe der Anlage auf Handy und Festnetz.

Natürlich lasse ich kein Navi offen liegen und nehme auch das Bedienteil vom Radio ab, wenn ich das Fahrzeug verlasse. Ich lade niemanden zum Einbruch ein.

Ich finds einfach nur beruhigender und hoffe, das der potentielle Einbrecher sich ein anderes Opfer sucht, wenn er die Alarmanlagenaufkleber und die Zusatzverriegelung der Fahrerhaustüren sieht. Übrigens : Auf den Aufbautüren hab ich für mich selbst auch Aufkleber drauf : ´Alarmanlage aus ?´ ;)

Natürlich schalten wir die Anlage - allerdings dann ohne den Bewegungsmelder - auch ein, wenn wir im Womo schlafen. So kommt niemand rein ohne uns zu wecken.

Mehr erwarte ich von der Anlage auch nicht. Ein echter Junkie lässt sich eh durch sowas selten abschrecken. Aber viel Zeit und Lust wird er bei dem ohrenbetäubendem Lärm dann auch nicht haben, alles zu durchsuchen.

Daher mag ich mich an den ganzen Diskussionen um Sinn oder Unsinn der Anlagen nicht so richtig beteiligen. Mir persönlich gibt sie mehr Sicherheit, das reicht mir. Solls doch jeder halten, wie er will.

Tipsel am 13 Mär 2009 14:07:51

Unsere Heckgarage ist ein vom Wohnaufbau abgetrennter Raum und wird normalerweise nachts nicht abgeschlossen. Außer Tisch und Stühle und Bierkasten ist nichts wertvolles drin, und wenn das geklaut wird, werden wir vom Geklapper wach.

Ich klopf mal auf Holz, aber seit 2001 wollte da hinten keiner was rausholen, aber an der Aufbautür hat mal einer rumgefummelt.

Da sitzt man aber ruckzuck senkrecht im Bett und der erste Griff geht zum Lichtschalter :roll:

riobode am 13 Mär 2009 20:42:21

kmertie hat geschrieben:und @mario :

--> Link

Hallo Klaus,

hast du damit schon Fehlalarme gehabt?

lottibluna am 14 Mär 2009 23:41:09

Wir hatten schon einen Einbruch ganz klassisch durch die Beifahrertür (Mietfahrzeug ohne extra Sicherungen) in Montpellier und einige Versuche später an den Fenstern beim eigenen Wagen.

Wir sichern mit extraschlössern an der Garage und der Seitentür und machen Fahrer-und Beifahrertür mit einem Spanngurt zu. Das schreckte bisher ganz gut ab.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Fenstern? Wie leicht kommt man da rein?

LG Lotti

Gast am 15 Mär 2009 00:32:06

riobode hat geschrieben:
kmertie hat geschrieben:und @mario :

--> Link

Hallo Klaus,

hast du damit schon Fehlalarme gehabt?

JEIN :

NEIN, weil noch nie ein Fehlalarm war, wenn niemand im Mobil war - und das zählt für mich.

JA :
Als es diesen Winter so extrem kalt war, hat sie ein bissl gesponnen. Wenn ich bei entschärfter Anlage im Wohnmobil rumlief, hat die Anlage zweimal einen Alarm ausgelöst - wie gesagt, trotzdem, das sie nicht scharf geschaltet war. Der Hersteller kannte das Problem und meinte, das sei nur bei diesen extremen Minus-Temperaturen und nicht mehr ganz frischen Batterien. Bei den neueren Anlagen (GW6) soll das nicht mehr sein. Aber dann lieber mal einen Fehlalarm wenn jemand im Mobil rumläuft, als gar nicht ;)

Grundsätzlich bin ich zufrieden und hab Vertrauen zu der Anlage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einsteigerfrage
FIAMMA Caravanstore Markise--Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt