xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlagen, sicher,preiswert,gut

eugendoc am 17 Apr 2008 09:07:31

Hallo!
Es wurde schon oft über Sicherheit im und um das WOMO oder den WOWA diskutiert.
Was habt Ihr zu eurer Sicherheit eingebaut oder einbauen lassen, was könnt Ihr empfehlen und wie seit ihr zufrieden ? Da über Gasmelder schon genug geschrieben wurde, würde ich das Thema gerne ausklammern!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ninja69 am 17 Apr 2008 09:22:30

Ich plane den Einbau einer Funk-ZV mit kombinierter Alarmanlage.

Das Teil habe ich vor Monaten in der Bucht gekauft. Leider liegt es noch unangetastet im Keller. Von daher kann ich noch nichts über den Nutzen bzw. etwas dazu sagen, ob das Dingen auch was taugt.

Dirk

Gast am 17 Apr 2008 09:23:12

Ich habe die Alarmanlage GW-04 von AMG (siehe Werbung hier im Forum links) drin mit GSM Interface.
Link : --> Link

Schnell und einfach zu installieren, da Funk.
Habe den Innenraum mit einem Bewegungsmelder und die 3 Türen mit je einem Funk-Reedsensor und die Aufbauklappen mit Standard Reed - Sensoren verkabelt und an einen Funksensor (mit offenen Kabelenden) angeschlossen.
SIM Karte von Fonic.
Bei Alarm bekomme ich eine SMS aufs Handy und nach Hause (der Telekom Computer liest mir die SMS dann vor, lustig).

Kosten gesamt < 250,- mit 2 Funk Fernbedienungen und Außensirene.

Kompetente Beratung durch den Inhaber, leider nicht so leicht erreichbar und nur mit 0180er Nummer (ärgert mich als Flatrate Nutzer ;) )
(daran müsst ihr noch arbeiten, Firma AMG!).

Mails werden aber prompt beantwortet und Rückrufwunsch klappte auch sofort.

Alles in Allem empfehlenswert weil Preis+Leistung stimmen und die Installation sehr einfach ist.

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 17 Apr 2008 10:28:09

Ich habe mir 2003 eine Clifford Matrix 2 einbauen lassen. Kosten damals insgesamt 600 €. Durch Kabelverbindungen sind gesichert die Aufbautür, die Fliegenschutztür, die beiden Vordertüren und die Motorklappe. Bedient wird alles durch eine Fernbedienung, die gleichzeitig auch Türöffner für die Schließanlage ist. Eine Warnlampe blinkt deutlich am Armaturenbrett, wenn die Anlage scharf gestellt ist. Wenn sie auslöst, ergibt das ein lautes und nerviges Geheule. Insofern bin ich mit der Anlage zufrieden, kann sie aber mangels entsprechender Informationen nicht mit anderen vergleichen.

rippelep am 17 Apr 2008 13:30:23

Hallo,
ich habe in meine alte Kiste eine Funkzentralverriegelung mit Alarm eingebaut, aus der Bucht für knapp 60€. Gesichert sind bisher die Fahrertüren und Motorhaube, weiterhin das Ganze duch einen Erschütterungssensor. Hat so einigen elektronischen Schnickschnack, vergesse allerdings meistens, welche Knöpfe in welcher Reihenfolge gedrückt werden müssen (Panikalarm, Suche, automatisch Schließen bei Zündung usw). Habe noch einen Stellmotor übrig, damit soll noch die Aufbautür gesichert werden. Es sind auch noch mehrere Eingänge frei, damit könnte ich noch die Fenster sichern. Ich denke auch, dass die Anlage schon mindestens einmal was gebracht hat: Einbruch in Barcelona durch ein Aufbaufenster in unserer Abwesenheit, Fahrzeug wurde aber nur flüchtig durchsucht, LCD-Bildschirm und Radio konnten nicht demontiert werden (aus Zeitmangel wegen Alarm?)
Klaus

eugendoc am 18 Apr 2008 08:37:09

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Glaubt Ihr, dass Türsensoren reichen, oder sollte man auch Bewegungsmelder und Sensoren an Fenster und Außenstauraum und/oder Motorraum installieren?

abo1 am 18 Apr 2008 10:44:20

eugendoc hat geschrieben:Glaubt Ihr, dass Türsensoren reichen, oder sollte man auch Bewegungsmelder und Sensoren an Fenster und Außenstauraum und/oder Motorraum installieren?

hallo

also alle aussenstauklappen, motorhauben etc würde ich auf jeden fall mit sichern

fenster ist halt so eine sache
ich habe sie bei mir mit gesichert

habe aber aluschiebefenster
und zwei magnetkontakte verwendet
einer schliesst wenn das fenster zu ist und einer dort wo das fenster noch einen ca 5cm spalt offen ist (so ist es bei uns meist in der nacht, das fenster kann so blockiert werde..)

wenn du konsequent alle öffnungen manipulationssicher absicherst kannst du dir den innenraumsensor sparen und somit mögliche fehlalarme

die sicherheit einer alarmanlage hat überhaupt praktisch garnichts mit dem modell zu tun (die machen ab einem gewissen level alle das gleiche, qualitätsunterschiede gibt es nur bei den diversen sensoren) sondern mit der manipulationssicheren verlegung und cleveren positionierung der öffnersensoren

lg
g

Gast am 18 Apr 2008 12:39:39

Hallo,

vielleicht sollte vor einer Kaufentscheidung die Frage stehen:

was will ich mit einer Alarmanlage erreichen?

- soll sie verhindern daß nachts einer um mein Bett schleicht ohne daß ich was mitkriege (siehe dazu die Diskussion um das Narkosegas-Warngerät)
- soll sie Aufmerksamkeit erwecken wenn das Womo alleine bleibt (wie oft wird Alarm von Passanten ignoriert oder als Fehlalarm abgetan)
- soll eine Meldung auf mein Handy gehen (was hilfts wenn ich 5 Stunden zu Fuß weit weg bin, und wen soll ich dann ggf. anrufen?)

nach meiner Ansicht ist die Alarmanlage ideal, die den Einbrecher aktiv am Einsteigen hindert und somit erst gar nicht reinläßt. Als ich nach einem Wohnungseinbruch bei mir (Küchenfenster aufgehebelt) die Kripo gefragt habe, ob ich das Umfeld an Hochspannung legen dürfte, meinte der dass das vorsätzliche Körperverletzung wäre mit den entsprechenden strafrechtlichen Konsequenzen

weil ich auf alle diese Fragen selbst noch keine Antwort habe, ist auch (noch) keine eingebaut. Vielleicht macht mich die Diskussion hier schlauer

grüße willi

Gast am 18 Apr 2008 13:19:54

willi_chic hat geschrieben:Hallo, vielleicht sollte vor einer Kaufentscheidung die Frage stehen: was will ich mit einer Alarmanlage erreichen?

Genau die Frage hab ich mir auch gestellt. Mir ist auch klar, das kaum einer sich auf der Straße um lärmende Alarmanlagen kümmert.

Deshalb finde ich die Kombination gut:

1. Türen separat sichern mit Knackerschreck, Spannband oder Heosafe um Blitzeinbrechern das Leben schwerer zu machen. Ich werde auch das Fahrertürschloss ausbauen und ´vernageln´. Ich kläre gerade, ob es da auch so eine schöne serienmäßige Blende gibt, wie für die Beifahrertür, die ja beim 250er schon kein Schloss mehr hat.

2. Gut sichtbare Alarmanlage mit Aufklebern, damit der Dieb weiß, das er Lärm beim Einsteigen macht. So kann schon mal keiner einsteigen, wenn die Bewohner schlafen.

3. Handy-Alarmierung. Ich mach mir auch so meine Gedanken, wenn ich dann 20 km weit weg bin mit dem Rad und der Alarm geht los. Da würd ich dann sicher Jan Ullrich auf der Heimfahrt schlagen .... :eek: :fahrrad2: oder die örtliche Polizei bitten, mal nach dem Rechten zu sehen (schlecht beim Fehlalarm, das kostet nämlich dann Geld !).

Aber der Dieb muss ja nicht wissen, wie weit wir weg sich. Wir könnten ja auch nebenan in der Kneipe oder nur kurz mit dem Hund weg sein. Hoffe, dieser zusätzliche Unsicherheitsfaktor schreckt ab und schickt den Dieb zum weniger gut gesicherten WoMo :D

Zusätzliche Sicherheit: Wenn der Dieb die Außensirene abklemmt, hör ich trotzdem den Alarm übers Handy.

3. Mein ´BelloPhon´ geht los, wenn auch nur jemand in die engere Nähe der Eingangstüren kommt. Da wird jeder einen großen Hund im Inneren vermuten und nachts werden wir auch wach (hoffentlich nicht zu oft :D).

Ich denke, mehr geht nicht und mehr braucht es auch nicht. Wenn ein Drogensüchtiger mein Radio oder TV will, dann geht er rein, egal, welche Konsequenzen das für ihn hat.

rippelep am 18 Apr 2008 13:21:55

Hallo,
@abo
meine Fenster würde ich auch gerne absichern, habe auch einen Kanal an meiner Alarmanlage, du sprachst von Magnetkontakten, sind das Reedkontakte/relais, kannst du mit Bezugsquellen nennen oder gibts irgendwo eine Anleitung, ich bin in Elektrik, was Sensoren angeht, nicht sooo bewandert?
schon mal Dank und Klaus

Gast am 18 Apr 2008 13:33:06

bin zwar nicht abo, aber hab auch einen Tipp ;)
rippelep hat geschrieben:Hallo,
@abo
meine Fenster würde ich auch gerne absichern, habe auch einen Kanal an meiner Alarmanlage, du sprachst von Magnetkontakten, sind das Reedkontakte/relais, kannst du mit Bezugsquellen nennen oder gibts irgendwo eine Anleitung, ich bin in Elektrik, was Sensoren angeht, nicht sooo bewandert?
schon mal Dank und Klaus

Z. Beispiel bei Conrad :
--> Link

viking92 am 18 Apr 2008 13:40:34

Hy,

ich bin grad dabei das WoMo mit einer Alarmanlage auszustatten.

-an jedem Fenster / Tür Magnetkontakte incl. blinkender LED
-das ganze über Funk schaltbar
-Innen- & Aussensignalgeber
-evtl. später noch mit Ruhestromschleife für die Fahrräder auf dem Träger.

Die einzelnen Module habe ich über Conrad bezogen & montiere es selber.
Der ganze Spass (Material) kost' mich dann grad mal um die 120 Eur.
Und ich habe es so, wie ich es mir vorstelle.
Einziger Nachteil: Ist 'ne Heidenarbeit :roll:

viking92 am 18 Apr 2008 13:50:45

kmertie hat geschrieben:bin zwar nicht abo, aber hab auch einen Tipp ;)
rippelep hat geschrieben:Hallo,
@abo
schon mal Dank und Klaus

Z. Beispiel bei Conrad :
--> Link

Wobei ich diese 'schöner' :D finde, wegen der verdeckten Schrauben.
--> Link

friedhelm28 am 18 Apr 2008 14:08:32

Hallo zusammen.

Ich habe in meinen Bisherigen Mobilen, 2 Stück, immer eine Alarmanlagenatrappe eingebaut. Einen alten kleinen schwarzen Kasten aus PVC mit Abdeckung besorgt, ein kleine Antenne angeschraubt und eine Rote und eine Grüne LED eingebaut. Blinkrelais mit rein, an Strom angeschlossen und sichtbar auf dem Armaturenbrett hinter der Scheibe befestigt.
Die Grüne LED ist immer an und die Rote ist am blinken. Kaum Stromverbrauch und ich meine eine Abschreckende Wirkung auf Langfinger etc. (Sie wissen ja nicht, ist diese echt oder nicht) Das ganze hat vor 8 Jahren mal 14 DM gekostet. Bis heute, hat sie, hoffe ich ihren Zweck erfüllt. (toi, toi, toi.)

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

bert am 18 Apr 2008 17:50:21

Ich habe eine Waeco MS 650 Anlage eingebaut.
Da werden die Türen über die serienmäßigen Kontaktschalter überwacht,
die Stauraumtüre und die Aufbautüre werden mit Reed Kontakten überwacht.
Ich hab den Kontakt bei der Aufbautüre so montiert dass das Womo
mit geschlossener Fliegengittertür ( und offener Aufbautür) abgesichert ist.
Wenn die einer aufmacht kommt der Alarm.
Der Innenraum ist mit extra schaltbaren Sensoren zusätzlich überwacht.

War aber nicht sehr lustig die ganze Sache in die Ford Elektrik einzubinden,
aber jetzt funkt das Ein/ Aus schalten der Innenbeleuchtung beim Auf/ Zusperrren der Alarmanlage.
Mußte einige Sperrdioden einbauen um das alles in den Griff zu bekommen.
Zum Glück gibt Ford die Pläne ohne Probleme raus, fragen darf man aber zur Verkabelung und Funktion nicht sehr viel.

Wenn ein Fahrzeug keine Zentralverriegelung hat ist das nachrüsten und ansteuern der Motoren fast leichter als das einbinden in die bestehende
Zentralverriegelung.

Der Ford hat nämlich eine Doppelschliessung:
Erste Stufe von außen nicht zu öffnen
Zweite Stufe außen und innen nicht zu öffen, dadurch spart man sich den Spanngurt zwischen den Türen zum absichern.

Bert

abo1 am 18 Apr 2008 23:16:52

bert hat geschrieben:...
Zweite Stufe außen und innen nicht zu öffen, dadurch spart man sich den Spanngurt zwischen den Türen zum absichern.

....

hallo

nur dann wenn der einbrecher das auch weiss ...

lg
g

abo1 am 18 Apr 2008 23:32:50

rippelep hat geschrieben:meine Fenster würde ich auch gerne absichern, habe auch einen Kanal an meiner Alarmanlage, du sprachst von Magnetkontakten, sind das Reedkontakte/relais, kannst du mit Bezugsquellen nennen oder gibts irgendwo eine Anleitung, ich bin in Elektrik, was Sensoren angeht, nicht sooo bewandert?

hallo

naja, elektrokenntnisse sind auch ned wirklich nötig, aber einen schraubenzieher gerade halten sollte man(n) schon können wenn man das selber reinbauen will ;-)

wenn das am ende was funktionierendes sein soll ist es am anfang nötig sich zu überlegen wie man es anlegt (art der kabelverlegung etc, und dann - mit diesem vollständigen wissen um die konstruktion - sich in den einbrecher zu versetzen und zu überlegen wie rasch der dann das ding abwürgen kann.

läuft am ende meist auf folgende eckdaten raus:
- zentrale gut innen verbaut (motorraum ist mist, die kerle legen sich zuerst unters auto und gucken genau wo da was in der art rumhängt)
- eigener 7Ah notstromakku bei der gut verbauten zentrale (die batterien lassen sich einfach ned so gut verstecken das der die nicht blitzschnell findet und die kabeln durchzwickt) mit diode von den aufbaubatterien getrennt
- alle kontakt und sirenenkabeln mit sabotageleitungen
- sirenenleitungen auch innen zugriffssicher verlegt
- zwei getrennte sirenen (kann auch innen/aussen sein, nix ist erschreckender wie eine 120dB sirene innen im womo) ...
- zwei getrennte blinklichter aussen (ist auch nett das abblendlicht, den rückfahrscheinwerfer und ein evt aussenlicht bei der aufbautüre über dioden getrennt dazu zu schalten)
- paniktaster in beim schlafen erreichbarer entfernung (alkoven, bettbereich) ich mach mir auch einen notstartknopf da hin, kann dann vom alkoven aus den motor starten. ist aber wohl eher eine spielerei und nur bei womos mit automatik sinnvoll
- alarmanlagen abschaltung über einen verdeckten ausschalter, aber kombiniert mit einer unverdächtigen handlung (zb ausschalter geht nur bei offener badezimmertüre oder ähnlich)

bei mir ist der auslöser mit einem funkpager verbunden, erfüllt auch den zweck und kostet nix
soferne ich ned im wasser bin hab ich den bei mir, reichweite sind ca 5 bis 8km, das reicht ...

da gibts noch ein dutzend dinge die man da spielen kann
das meiste kostet fast nix, ausser ein bisserl nachdenken

in summe kommt man mit den oben mal genannten 120,- bis 180,- materialkosten gut aus - zusätzlich ein haufen arbeitszeit

lg
g

Gast am 19 Apr 2008 17:02:35

Hallo,

also nach der Diskussion hier denke ich, am Besten wäre Abschreckung bereits im Vorfeld, wenn ein Fremder drin ist, ist es bereits zu spät.

Ein Einbrecher wird mit ziemlicher Sicherheit nicht sofort den dicken Hammer schwingen (gegen brutale Gewalt hilft sowieso nichts), sondern zunächst mal gucken ob doch vielleicht eine Tür nicht abgesperrt ist, also zieht er vorsichtig und unauffällig am Türgriff......
..
..
Tüüt – Tüüt – Tüüt Hupe geht los
Einbrecher erschrickt, denkt sich was solls, keiner hat was gehört, zieht nochmal
Whammm – schon kriegt er eine geballert
Denkt sich: sch….. mit dem Womo machts keinen Spaß und geht zum nächsten…..

Deshalb schwebt mir vor:
- die Türgriffe werden gegen welche aus Metall ausgetauscht (liegen bereits da)
- in der Öffnungsmechanik wird ein Mikroschalter montiert
- im Womo eine Hupe und ein Weidezaunelektroschocker
- ein bisschen Elektronik zum Warnen, Scharfmachen und Blinken

Eventuell hat ja jemand von der landwirtschaftlichen Fraktion aus dem Forum Erfahrung mit den Weidezaungeräten und kann mir sagen, ob das auch auf trockenem Asphalt noch wirkt, und was man evtl. tun kann

Meine einzigen Bedenken gehen in die Richtung Deckung bei massivem Vollkasko-Schaden, denn ich baue ja in das Fahrzeug eine nicht typgeprüfte Einrichtung rein, und da könnte ja die Zulassung, Typprüfung des Fahrzeugs oder so erlöschen. Versicherungen sollen da sehr kreativ sein wenn sich die Zahlung vermeiden läßt

Vielleicht weiß rantanplan da Rat.

willi

abo1 am 19 Apr 2008 22:30:08

willi_chic hat geschrieben:Eventuell hat ja jemand von der landwirtschaftlichen Fraktion aus dem Forum Erfahrung mit den Weidezaungeräten und kann mir sagen, ob das auch auf trockenem Asphalt noch wirkt, und was man evtl. tun kann

hallo

da gibt eigene hochspannungsmodule
sind garned teuer

im boots und auch Womo elektro zubehör

ich wollte die obere hälfte meiner heckleiter so sichern
da ist dann auch die stromführung unproblematisch, weil der kerl eh mit den fuessen auf der unteren hälfte der leiter steht

hab ich dann wieder "weggeplant"
ich denke mal wenns den runterschockt wie einen maikäfer dann wird mir der mit hoher wahrscheinlichkeit vor "freude" die karre anstecken ..

da hab ich dann ja auch nix davon ..

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE ! Meine Batterie gibt es nicht !
"Normalsteckdose"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt