rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Spanien, aber wie?

jochen_a am 24 Aug 2004 11:20:09

Hallo zusammen,
wir wollen im Dezember nach Spanien, wissen aber noch nicht wie wir am Besten dort hinkommen.
Wir haben ein "normales" WoMo ohne Zwillingsbereifung, mit 3m Höhe und 6m Länge. Außerdem sind wir im Besitz des schweizer Maut-Aufkleber für 2004 (Waren über Pfingsten in der Toskana).
Unser Startpunkt ist Oberdachstetten (da das wahrscheinlich niemand kennen wird - Nürnberg) und fahren die A6 bis Walldorf, dann auf die A5 bis ........ So und jetzt geht es los.

Wir haben uns schon einige Routen angesehen, da wir aber noch nie dort waren, würden wir gerne von Euch ein paar Tipps erhalten
Sollten wir durch die Schweiz bis Genf auf der Autobahn fahren, dann bis Lyon, St. Etienne, Marvejois, und dann die kostenlose Autobahn bis Narbonne, weiter auf der Landstraße bis Le Perthus und dann Landstraße bis Calpe??

Wir sind nicht unbedingt die großen Autobahn-Hasser, so dass wir schon ab und zu die kostenpflichtigen Schnellstraße verwenden können. Bevor wir uns von Kreisverkehr zu Kreisverkehr "hangeln" fahren lieber zügig (sofern man das mit unserm WoMo überhaupt kann :-) ) auf der Autobahn.

Wir könnten auch in Mühlhausen (Mulhouse) auf die französische Landstraße bis Lyon (N83) und dann wie oben beschrieben nach Narbonne, oder in Rhone-Tal bis Montpellier....

Und wie sieht es in Spanien aus. Laut ADAC beträgt die Maut von Le Perthus (Grenze F - E) ca. 40 EUR. Ist das unnöltig verschwendetes Geld, weil die Landstraßen in Spanien gut ausgebaut sind, oder sollten wir die 40 EUR investieren.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps. Vielleicht trifft man sich ja.... (siehe auch --> Link)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 24 Aug 2004 15:16:14

Tja - das is immer so ne Sache.
Falls ich mal genug Zeit haben sollte ( genug = mehr als 4 Wochen ) werde ich es auch mal mautfrei versuchen.
Mein Zielgebiet liegt meistens südlich Alicante, mit Wohnmobil und Anhänger läppert sich das mit den Mautgebühren ganz schön. Ich zahl
das gleiche wie ein Sattelzug .......
Vor Jahren hab ichs mal probiert, mit mautfrei - gabs dann ne Umleitung
in Richtung Dijon nach 1 Std. mit dem Hinweis: Höhenbeschränkung 3,20
Meter - ich brauch 3,70 Meter. Geil. Also wieder ab auf die Autobahn.
Mautzähler fängt an kurz hinter Mühlhausen - bei Dole die neue Autobahn
bis hinter Lyon - Dreieck Orange auf die Küstenautobahn und weiter.
Bin mir sicher einen ganzen Tag zu verlieren falls ich es mautfrei schaffen
würde.
Vor 3 Jahren standen auf einem Nachbarplatz 2 PKW mit Anhänger - die
waren mautfrei von Frankfurt aus nach Valencia gefahren - wie sagte der
eine Fahrer: Auf dem Rückweg kannst Du mich am A.... lecken - Du
spinnst - die rödelei mach ich nicht noch mal.
Die andere Seite sind die Rentner die von Südspanien aus in 5 Etappen
( täglich max 400 KM ) nach Hause fahren.
Auf jeden Fall hat man auf den französischen und spanischen National-
straßen sehr viele LKWs, die sparen auch Maut, aber lassen es ganz
schön laufen und leuchten Dich bei Bedarf ein bisschen aus.
Vignette haste - also durch die Schweiz - und hinter Lyon: Mautfrei oder
nicht.

Pijpop

Gast am 24 Aug 2004 20:49:12

Hallo Jochen, :razz:

da Ana's Eltern Spanier sind und in der Nähe von Tarragona leben, kennen wir die Strecke bis dort hin, recht gut. Wir fahren immer über Trier, Luxembourg (billig Tanken), Metz, Lyon, Avignon, Perpignan, Figures, Barcelona, Tarragona. Die komplette Strecke ist eine sehr gut zu befahrene Autobahn (teils 3 und 4 Spurig). In Spanien würde ich die Landstraßen lieber meiden denn die sind meist von LKW's verstopft, die die Autobahngebühr sparen wollen. Wo willst Du denn eigentlich in Spanien hin?

Anzeige vom Forum

AB am 24 Aug 2004 20:49:35

Wir waren in diesem Jahr in Spanien, wir sind komp. Autobahn gefahren. Alleine durch Frankreich waren das schon gut 1oookm für uns.

Wir sind mit unserem Womo (Bürstner A 647-2 :D ) in Kategorie 2 eingestuft worden. Die Kosten für die Autobahn einfach ca. 90 Euro.

Das mach Hin und Rückfahrt 180 Oken, Diesel der Liter ca. 92-96 Cent.

Andreas

jochen_a am 25 Aug 2004 07:42:52

Danke für die schnellen Antworten!

Wir wollen nach Alicante und werden jetzt wohl eine Mischung aus allem Möglichen nehmen. Die Anfahrt ist über die Schweiz bis Genf geplant, dann Autobahn bis Lyon (17 EUR), weiter bis St.-Etienne und dann Richtung A75 nach Marvejois (200 km Landstraße), dort auf die (kostenfreie) Autobahn bis Narbonne, dann wieder kostenpflichtig bis Grenze F-E (10 EUR). In Spanien werden wir den Rat von "Ana-Volker" beherzigen und die Autobahn erst ger nicht verlassen. Zumindest bis Calpe (ca. 40 EUR).
Wir wollen am Freitag gegen mittag starten und bis Genf durchfahren (ca. 600 km), am Samstag durch Frankreich und so weit es geht nach Spanien rein, so dass wir gegen Sonntag Mittag an der Costa Blanca sein werden.

Ich hoffe, dass das alles so funzt, wie wir uns das denken! Ich schreib Euch unsere Erfahrungen.

Jochen

Camperfan am 25 Aug 2004 18:05:22

Hi,

ich als alter Spanienfan bin schon viele Jahre über alle möglichen Wege an die Costa Brava gefahren.
Die ersten Jahre nur über die kostenlosen Strecken.
Einmal in einem Stück, von Mönchengladbach nach St. Pere Pescador (bei Figueres, in 21 Stunden mit einigen kleinen Pausen. Damlas noch mit nem Westfalia Florida. (Habe dann schon mal weisse Mäuse gesehen.)
Die ganze Strecke betrug ca. 1350 KM - wie gesagt auf RN und freien Autobahnen. Spanien war nicht nötig auf Mautautobahn zu fahren, da nur 50 Kilometer bis zum Zielort.
Bis Alicante würde ich allerdings auch über Mautautobahn fahren, weils besser ist. Haben wir vor drei Jahren gemacht, ist echt easy.

Letztes Jahr sind wir dann erstmals mit unserem Landy nach St.Pere Pescador in ein Ferienhaus gefahren. Nur über Autobahn, zack, in 12 Stunden. Ideal, ruck zuck biste da.
Zurück sind wir dann in 10 Sstunden gefahren. Für den PKW fielen dann pro Tour lediglich 50 Euronen an Maut an.

Wenn man etwas mehr Zeit hat und mit seinem Schneckenhäuschen fährt, würde ich immer wieder nur da fahren, wo es kotenlos (frei) ist.
Es gibt mehr zu sehen und zu erleben.
Die komplette Strecke auf Autobahn geht irgendwie zu schnell, man kriegt nix von der Umgebung mit und fährt wie im Tunnel - zack, Zeitsprung und schon da.

Ne Mischung aus allem hat uns immer am besten gefallen.

Auf dem Weg nach Alicante, von Mönchengladbach aus sind das so ziemlich genau 2.000 Kilometer, haben wir drei Tage Pause an der Costa Brava und drei Tage bei Tarragona an der Costa Dorada gemacht.
Das letzte Stück sind wir dann über Mautautobahn gefahren. Das ganze war im Mai/Juni.

Im vergleich der Küsten hat uns die Costa Brava am besten gefallen, die Costa Blanca war am grässlichsten, das Wasser schon zu warm, total verdreckt (vermutlich Abwässer) - es schwammen sehr viel Slipeinlagen im Wasser rum. Beim Schwimmen und Tauchen nich so dolle!!!

Das Wasser an der Costa Brava war erfrischender. Und die Landschaft ist eine der schönsten Küstenlandschaften dort oben!

Melde Dich mal nach Rückkehr, ob das Wasser bei Alicante noch immer so siffig ist.

Adios

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwischen den Jahren nach Spanien
Mautfrei gen Süden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt