|
Hallo
Mein Partner und ich haben uns ein Wohnmobil gekauft, da wir nicht viel Geld besitzen haben wir uns ein älteres Modell zugelegt an dem man noch sehr viel arbeiten muss. Es ist außen sehr verrostet und braucht ein neu anstrich und die Rostflecken müssen entfernt werden, im Innenraum sind alle Schränke in grau gehalten und der Teppich auf dem Boden ist auch nicht mehr der schönste und die Kissen sind mit Löcher die würde ich auch gerne neu Beziehen. Ich hoffe auf ein Paar Tipps von Ihnen wie ich das Wohnmobil aufrüsten kann ohne viel Geld zu haben. Ich wäre auch mit Internetadressen sehr froh. Ich freu mich über jede Antwort. Ich würde mich sehr über ein Tipp freuen wie ich die Rostflecken weg bekomme und mit welcher Farbe ich mein Womo außen streichen könnte. Viele Susanne :roll: Hallo liebe Susanne!
Das hört sich doch alles gar nicht so schlimm an.Nur ist es immer schlecht wenn man das ganze als ferndiagnose machen soll wie sehen den die roststellen aus sind die schon durchgebrochen so das man schweißen müsste? kannst du hier mal fotos reinstellen oder gib einfach mal bescheid aus welcher gegend ihr seid vieleicht kann der ein oder andere Profi sich das teil mal anschauen gruß Cosmic Grüß Dich Susanne und willkommen hier im Forum.
Ich bin mir sicher, daß Dir hier geholfen werden kann - jedoch ein paar weitere Infos wirds schon brauchen. Fahrzeugtyp - Kastenwagen - oder Aufbau, falls ja - welcher Hersteller?? Pijpop Hallo
ich bekomme das Womo erst in 14 Tagen da es noch einen platten Reifen hat, dann stelle ich euch gleich ein paar Fotos ins Forum. Zum Glück ist es noch nicht durchgerostet aber es sind große Flächen von Rost die mein Freund und ich abschleifen wollten und abspachteln, danach wollten wir drüberstreichen. Aber da von uns zwei keiner so was schon mal gemacht hat wollte ich villeicht ein paar Erfahrene "UMBAUER" nach Rat fragen. Auch nach der Außenfarbe welche man da am besten holt und ob jemand eine günstige Firma kennt... vielen Dank für Eure Hilfe Susanne
Willkommen im Forum, ich will Dir nicht die Motivation nehmen, aber Fahrzeuge die "nur" außen verrosten - gibt es nicht. Ich fürchte, Ihr werdet da noch ganz große Augen bekommen, wo und was nicht alles rosten kann - und vor allem: nicht nur oberflächlich. Trotz allem wünsche ich euch, daß ich das zu verbissen sehe - und wenn Ihr Fragen habt, fragt! - dafür ist das Forum da.... :) Hallo
und WILLKOMMEN im Forum ja, liefert uns Infos über das Auto, den Auf- und Ausbau und ggf. Fotos dann können wir evtl. Tips geben (wobei sich im Prinzip dann jeder selber helfen muß). Ohne das Fahrzeug zu kennen würde ich mich auch dem Dirk anschließen: Wenns an der Oberfläche rostet, dann auch am Fahrwerk usw. Daher stellt Euch schon mal auf viel Arbeit ein.... Damit will ich Euch nicht die Motivation nehmen. Ich hab selber 2000 ein damals 17 jahre altes Dethleffs-Alkovenmobil auf Ford Transit gekauft...ich wollte auch nicht viel geld ausgeben und einige Jahre damit noch fahren - hat aber nicht geklappt (ich bin aber auch zu anspruchsvoll und perfektionistisch und kann es nicht vertragen wenn was nicht einwandfrei geht..) Also hab ich in der Zwischenzeit 4 Jahre an dem Womo gebaut, verbessert und trotzdem haben wir geurlaubt..... nun hab ich ein ziemlich gutes Mobil - zumindest unverwechselbar - mit einer neuen Karrosse und ich hab noch 1000 Ideen - ein Womo ist eine Dauerbaustelle......fast wie die Wohnung Also mal nicht verzweifeln, alles ist machbar dokabastler Mein Wohnmobil es sieht schlimmer aus als es ist, aber wenn ihr ein paar gute Tipps habt für uns würden wir uns sehr freuen. Hallo Susirexi, da habt ihr euch ja ne menge vorgenommen. Ich wollte zum Thema Rost nur sagen dass es nur Aussicht auf Erfolg hat wenn du den Rost zu 100% rausschleifst, flext, sandstrahlst. Ansonsten kannste dir die Farbe sparen. Und wenn man richtig rangeht bleibt meistens nicht viel über. Aber ich denke machbar ist es. Viel Glück (und vieeel Arbeit) Hallo,
uuuups... ein Eigenbau mit viel Arbeit fürchte ich.........ich hoffe, die Basis ist halbwegs ok damit Ihr da in der nächsten Zeit (wahrscheinlich ehrlich gesagt in den nächsten Jahren abhängig von Euren Ansprüchen) eine "rolling renovation" hinlegen könnt....... Ansonsten wie die Vorredner: Wenn basten dann richtig. Übern Rost drüberstreichen hilft nur wenige Wochen ....... Macht erstmal eine gnadenlos ehrliche Bestandsaufnahme vom Zustand des Basisfahrzeugs und des Aufbaus... lasst es uns wissen.... Viel Erfolg dokabastler Hallo Susanne,
oh jeh! viel Arbeit kommt auf Euch zu...befürchte ich.... wobei es sicher zu schaffen ist. Bloß lohnt es sich? wielange hat das Fahrzeug denn noch Tüv? sicher wird es jährlich dorthin müssen. achim Wir haben ihn schun gut sauber bekommen und schon viel abgeschliffen. Es ist leider kein Tüv mehr drauf aber der Meister der Mercedes Werkstatt hat uns gute Hoffnungen gemacht. Hier habe ich noch ein Aktuelles Bild von der Wohnmobilseite, was für ein Unterschied, naja es kommt noch viel arbeit auf uns zu aber der Anfang ging echt gut nicht so schlimm wie befürchet. Da ich das " Schrauben " schon vor einigen Jahren an den berühmten
Nagel gehängt habe - aber mir vorstellen kann was Ihr vorhabt: R E S P E K T!!!!!!!!! Ich drück Euch die Daumen für dieses Projekt. Pijpop nene, keine bange... das wird schon! :wink: ......zumindest habt ihr da mit dem OM314 einen guten Motor drin :wink: Hallo SusiRexi,
lasst Euch keinesfalls entmutigen. Es ist toll, wie Ihr die "Restauration" gleich in Angriff genommen habt. Als sehr positiv sehe ich den Umstand, dass der Mercedes-Meister Euch Hoffnungen auf eine neue TÜV-Plakette gemacht hat. So kann die Basis noch nicht hoffnungslos verrottet sein. Ihr werdet eines Tages noch sehr stolz auf Euer Womo sein, weil Ihr viel Fleiss und Arbeit reingesteckt habt. Viel Erfolg und liebe Wolfgang Hallo Susanne, lasst Euch nicht entmutigen ! Bei den "Düsseldorfern" lohnt sich fast immer das Restaurieren ! Ich bin mit unserem jetzt eigentlich durch mit Reparaturen und Umbauten. Jedenfalls hat uns unser Womo nie im Stich gelassen ! Wir haben damit Touren von 6000km am Stück durchgezogen... ohne Mucken ! Wichtig ist regelmässiges Abschmieren (Achsschenkel/Kardanwelle/Wasserpumpe(je nach Baujahr)) und regelmässiger Ölwechsel (Daimler schreibt alle 7500km vor , ich wechsle alle 5000km)- dabei den Ölbad-Luftfilter nicht vergessen ! Roststellen sollte man frühzeitig entfernen (bis aufs blanke Blech) , dann hält der "Düdo" ewig ! Meiner (Bj85) wird mich wohl überleben ! Viel Spass mit dem Teil !
Harald ! Hallo
hier ist ein Bild von unserem Womo von hinten bevor wir es geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, ... Hallo
nach 4 Tagen schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, ... und Grundierung sieht es so aus. Morgen kommt das Foto mit dem fertigen anstrich dann ist die erste Seite vom Womo fertig, bis auf die Verzierungen. Bis Bald Andy und Susi :roll: Hallo
nach 4 Tagen schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, ... und Grundierung sieht es so aus. Morgen kommt das Foto mit dem fertigen anstrich dann ist die erste Seite vom Womo fertig, bis auf die Verzierungen. Bis Bald Andy und Susi :roll: na prima, bin gespannt wie's weitergeht... sieht sehr gut aus bis jetzt! 8) Hallo Andy und Susi,
euren Elan hätte ich auch gern. Ich finde es toll, was ihr euch vorgenommen habt. Viel Erfolg mit dem Projekt. Bin gespannt auf das Ergebnis. Nur nicht aufgeben, ich denke, es lohnt den Einsatz. macht ihr das alles vor dem Haus??? Hallo
ja es bleibt uns keine andere Wahl aber wenn das schlechte Wetter anfängt gehen wir in eine Scheune. Ich stelle euch heute abend das frisch gestrichene Womo ein. Bis Bald Andy und Susi Hallo
find ich klasse das ihr uns so auf dem laufenden haltet. Ich warte auch immer mit Spannung auf den nächsten bericht. Respekt - das wird ein tolles Mobil. :D Hallo SusiRexi,
auch ich muss Euch nochmals meinen Respekt aussprechen. Ihr macht Eure Sache ganz prima. Es ist auch toll, dass wir über den weiteren Fortschritt von Euch auf dem laufenden gehalten werden. Interessant wäre auch, wie es denn im Inneren von Eurem Womo aussieht, oder verletzt dies Eure Intimsphäre? Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Erfolg. Liebe Wolfgang Hallo Susirexi,
sieht ja gut aus!!!!! macht ja große Fortschritte Meine Kiste hat mir mit Grundierung in Grau besser gefallen als schließlich in dem Beigeton des Decklacks.... Nachdem Euer Mobil anfangs ja zeimlich übel aussah: Ist es denn auch überall dicht??????? Habt Ihr schon alle Dichtungen, Ecken etc. überprüft Nicht, daß Ihr jetzt streicht (ist ja praktisch die letzte Arbeit) und dann wieder beim Nachbessern von Dichtungen etc. die schöne Optik beeinträchtigen müßt......... Weiter so...und haltet uns auf dem Laufenden ich finds super, daß mit Euch weitere "Bastler" hier im Forum sind..... dokabastler Hallo
Dichtungen nachschauen bringt uns nicht viel,ich habe alle Dichtungen mit dem Dremel entfernt und erneuere sie, so sind wir auf der sicheren Seite und auf die ca. 100 Euro Dichtmaterial soll es uns nicht ankommen. Ich arbeite mit dem motto "Mach es gleich richtig" Andreas und Susi :razz: Hallo,
nach dann ists ja super, wenn nirgendwo Wasserspuren innen zu sehen oder zu riechen sind....(Fensterränder, oben in den Ecken wo Wand in Dach übergeht, dort wo Dachdurchdringungen sind...) Euer Motto ist sicher das Richtige....... dokabastler Hallo, das ist wirklich alles super interessant. Leider bin ich so ein ungeschickter Büromensch. :( Aber ich finde es echt Klasse wie ihr es macht und darüber berichtet. Freue mich schon auf die folgenden Berichte. Hallo ich sende euch mal Bilder von innen wir werden es aber innen auch noch verschönern das zweite Heute kann ich euch mal ein foto vom Womo hinten zeigen wo es schon etwas Farbe hat
Andreas und Susi :D falls ihr Motorfragen habt - ich hab das originale Werkstatthandbuch zu dieser Maschine...... Hallo vielen Dank, wenn ich mal etwas aus dem Handbuch benötige werde ich mich auf jeden Fall bei dir melden
Andreas und Susi Hallo
ich bräuchte hilfe, könnte mir jemand sagen ob es fertige Bezugsstoffe gibt für die Sitzpolster?? Ich habe mir ausgerechnet, dass es wenn ich sie selbst nähe, dann komme ich auch ca. 150 - 200 EUR. Susi :eek: Hallo Susi,
ich weiß nur, dass es bei Wenk oder Berger im Katalog Schonbezüge für die Sitzpolster gibt. Ich hab im Wohnwagen mal selbst welche genäht, ist eine Schweinearbeit, wenn sie passen sollen, und der Bezugsstoff muss schon stabil sein. Es gibt natürlich auch Polsterer, bei denen du den Stoff dann aussuchen kannst, aber mit Sicherheit nicht ganz preiswert. Hab grad nachgesehen. Schonbezüge aus Frottee in silbergrau mit Gummizug 35-39 € das Stück :twisted:
Also eher würde ich noch schöne Decken drüberhängen, bzw. die Ecken abnähen und den Überschuss abschneiden, damit sie richtig sitzen und nicht rutschen. Hab ich wegen der Hundehaare mit Aldi-Decken so gemacht. Ikea hat die Decken auch in allen Farben. Hallo Susi
hier --> Link bekommst du, wenn er noch hat super günstig Möbelstoffe. Er hat auch fertige Polster, denke aber das es bei euch vermutlich, wie bei uns :( nicht passt. Nachfragen wegen nähen könntest du auch diverse Änderungsschneidereien, die sind teilweise auch sehr günstig. zwecks preisvergleich zu näharbeiten und evtl Schaumstoff kannst diesen hier --> Link mal anschreiben, sehr nett und kompettent vielen Dank für Eure Tipps ich werde mal sehen was ich mache
Bis Bald Susi Hallo susirexi,
fertige Bezüge gibts wahrscheinlich für Euch nicht - und wenn dann nicht billig. Ich hatte Glück weil ein Bekannter der Familie gelernter Polsterer ist. Der hat komplett neue Polster besorgt und auch die Bezüge für die Sitzgruppe und die Alkoven-Matratze neu angefertigt und auch den Polsterstoff besorgt...... War super, v.a. weil meine Frau sich mit angegammelten Sachen schwer tut (ist eine 15 Jahre alte Matratze halt mal..) Überlegt mal, ob es bei Euch solche Konstellation vielleicht auch gibt... Schaumstoff-Besorgung ist nicht so schwer, da gibts Firmen, die geben das fertig geschnitten rel. günstig ab... Bezugsstoffe gibts z.: auch günstig (Möbelhäuser etc. als Auslaufware etc.) Problem ist das Nähen, weil die dicken Stoffe (z.B. Reißverschluß einähen) nicht mit einer normalen Maschine bearbeitet werden können... Alternative sind wie schon gesagt, so Spannüberzüge (fürs bett fertig zu kaufen, für die Sitze kann man die leichter selber anfertigen) dokabastler Hallo
derzeit mein Freund draußen am Womo schleift , wollte ich euch die neusten Bilder von unserem Womo mal zeigen. Das ist er bei der Arbeit Hallo
und hier ist das Bild von der Seite wir haben es fertig Grundiert, heute mittag streichen wir es Mein Gott seid Ihr schnell - und ( bitte nicht falsch verstehn ) was habt
Ihr für tolle Nachbarn. Hut ab - hätte nicht geglaubt das dieses Bauvor- haben so schnell Fortschritte macht. Pijpop |
Anzeige
|