|
Haben ein neues Wohnmobil und benutzen dieses mit zwei kleinen Kindern. Da wir nichts schlimmer als schmuddelige Sitzbezüge finden wären wir froh um Tipps zum Schutz der Polster im Aufbau. Gibt`s fertige Bezüge oder muss ich die Nähmaschine rausnehmen?
Danke für Eure Info`s. Hallo Petra, ich nehme bei meinen Enkeln imm Frotteebezüge für Gartenmöbel die ich mal vor Jahren bei Al....gekauft habe, lassen sich prima waschen. Schlage sie um die Polster und befestige sie von unten mit Sicherheitsnadeln. Hallo Petra,
wir haben zwar keine Kinder, aber auch ein neues Womo mit hellen Sitzen. Ich habe billige Spannbettlaken drauf getan, um eine Abfärbung z.B. von Jeans oder Schweiss abzuhalten. Die lassen sich super waschen und sind billig. Allerdings sind sie nicht wirklich saustark, wenn kleine oder "große" Kinder mal ein Glas umschmeißen. :roll: Super, danke - prima Idee mit Spannbettlaken und Sicherheitsnadeln!
Mach`mich dann gleich morgen auf den Weg um welche zu besorgen.…bevor der erste Fleck drauf ist.... Liebe aus Schaffhausen hallo,
je nach größe der polster passen spannbettlaken für gitterbetten evtl ganz gut , mit glück sogar ohne sicherheitsnadeln. evlt noch eine molton-unterlage drunter und dann ist ein umgeschmissenens glas auch keine große angelegenheit Da unsere Wuffis auch mit "auf´s Sofa" dürfen, legen wir seit 20 Jahren immer Flokatis-diese griechischen Hirtenteppiche aus waschbarem Baumwollgefussel, auf die Sitze. Liegen auch auf dem Fussboden in der Runssitzgruppe. Sehen immer irgendwie urig aus und sind leicht zu waschen und zu trocknen. Morgens werden die Dinger kurz draussen kräftig ausgeschüttel und sind wieder weitgehends sauber. Und wenn mal "Besuch" da ist und man seine Originalpolsterfarben wegen der Optik zeigen möchte: Bitteschön, abnehmen, kurz aufs Bett oder in den Staukasten schmeissen und hernach wieder auflegen.
Werner Hallo!
Wir haben ausreichend grosse Handtücher - natürlich in "Wagenfarbe" - in der Mitte gefaltet, rechts und links abgehäht und die Polster so gut geschützt eingetütet. WIR sind mit dieser Lösung seeeehr zufrieden! :D topolino Matthias Hallo,
da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da kaufen sich Leute teure Womos um sich darin wohlzufühlen und verschandeln diese Gemütlichkeit mit Spannbettlaken. Bei kleinen Kindern könnte ich schon Verständnis aufbringen. Dieter Lieber Dieter,
die Gedanken sind frei.........! Aber dein Beitrag hat das Thema verfehlt , finde ich ! Klick doch einfach weiter ....ist echt toleranter ! ...sorry das musste jetzt sein ...:wink: Dieter, think positiv :wink:
Ich muss mal eine Lanze für die Schonbezüge brechen. ICH FINDE SIE KLASSE !!!!! Der Erstbesitzer meines Hymer hat vor 18 Jahren direkt nach dem Kauf Schonbezüge auf die Polster gemacht. Als ich ihn letzten Monat übernommen habe, habe ich die Schonbezüge runtergenommen und hatte wunderschöne "neue" Polster vor mir. Also, weiter so. Wenn ich euer Wohnmobil dann irgenwann mal kaufe, freue ich mich die gepflegte Ausstattung :D :D :D :D Christine, nicht aufregen!!
Dieter / rimo legt selbst auch auf seinen teuren Fußboden einen Fleckenteppich als Schutz (hat er uns selbst erst die Tage verraten!!) ! 8) Hoffentlich verschandelt der nicht auch die Optik!! :twisted: Ich finds übrigens voll "gemütlich" (<= um beim Wortschatz bleiben zu wollen) wenn ich bei uns auf einem kuschligen Frotteehandtuch sitze. topolino Matthias Im Sommer - selbst ohne kl. Kinder - sind Spannbettlaken eine prima Sache. Ich fänd es eklig, mich schwinzend und eingeölt auf die Polster zu setzen. Dann habe ich zwar immer ein prima Optik, aber leider versiffen die Bezüge mehr und mehr. Unsere kann man zwar zum Reinigen abziehen, aber das anschließende Beziehen ist ein totaler Akt.
Übrigens sind Spannbettücher für Kinderbetten hervorragend geeignet, da diese ingesamt schmaler und kürzer sind und auf den meisten Polstern super sitzen. Passende Farbe zum Polserstoff - und sieht es auch einigermaßen aus. arcalis Da uns die originalen Polster nicht besonders gefielen und die Auswahl bei der Bestellung sehr gering war, suchten wir jemand der Autositzbezüge herstellt.
Im Schwäbischen fanden wir eine Firma die solche Überzüge anfertigt. Die Arbeiten sind sehr sorgfältig ausgeführt worden (das hätten wir nie selbst hinbekommen). Nun haben wir die Möglichkeit, die Polster auch mal zu waschen. Das Hundelager unter dem Tisch wurde aber nicht überzogen. Günter
color=brown]Eigentlich müßten die Polster es eklig finden, bzw. die nächsten Käufer :D [/color] Wer nichts drauf legt drüber zieht, riskiert den wieder Verkauf, wir haben passend farbige Decken zum schnellen ausschütteln drauf gelegt.Wenn man was verschüttet hilft auch kein Bezug. Da unsere Hunde auch auf das Sofa dürfen, legen wir immer solche Frotteeauflagen für Sonnenliegen (in Polsterfarbe - Unterschied fällt kaum auf) drauf. Die passen haargenau und sind leicht zu waschen. hallo rimo ich kann dir da nur recht geben...
und chris62 nur weil man sowas sagt ist man doch nicht untolerant.. ich kanns auch nicht nachvollziehen.. da wird tagelang über polster und innendeko diskutiert bevors bestellt wird..und wenn man dann solch ein mobil nach nen halben oder jahr wiedersieht..fragt man sich was das sollte..weil vom ursprünglichen polster ist sowieso nichts mehr zu sehen..überall decken und kissen usw.. die für mich absolute krönung war ein carthago megaliner mit lederausstattung..alles vom feinsten und nach 3 wochen schaute ich in das fahrzeug und überall frottehandtücher auf den polstern..die noch nicht mals anssatzweise zu dem farbton passten.. zumal ich ja in den meisten mobilen auch die polster abnehmen kann und sie entweder mal waschen oder in die reinigung bringen kann.. Hallo uwe brökelm,
Eingangs fragte Petra5 wie sie ihre Polster schützen kann ...! Wiso soll man dann diskutieren ob das Abdecken sinnvoll ist ? Durch solche sinnlosen "Antworten" wird die Frage auch nicht beantwortet! Die Ideen, Babybettlaken oder Handtuchschläuche zu nähen oder basteln , die bringen Petra5 bestimmt weiter. Andere user übrigends auch ! Und genau diese Tipps machen ein gutes Forum aus und nicht alles nach dem Sinn und Unsinn und eigener Meinung zu zerreden ! Und das soll tolerant sein ??????????????? Leben und Leben lassen , ob mit oder ohne Abdeckungen über den neuen oder alten Polstern , ob aus Leder oder Stoff ! :daumen2: Hallo zusammen,
ich denke, wer nichts zum Thema - hier oder in anderen threads - beitragen möchte, sollte einfach mal den R... halten. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass oft Fragen von einigen Mitgliedern nur kommentiert werden. Ich stelle aber keine Frage, um Antworten zum Sinn oder Unsinn meiner Frage zu erhalten, sondern um möglichst hilfreiche und pfiffige Antworten auf die Frage selbst zu bekommen. Es muss ja niemand antworten, wenn er mein Ansinnen oder meine Frage sinnlos oder dämlich findet. Wenn ich einen Kommentar haben möchte, kaufe ich mir eine Zeitung oder gucke mir die Tagesthemen an. Hier im Forum sind Kommentare überflüssig, verlängern unnötig die Stränge und verunsichern höchstens Mitglieder, die aus "Angst" vor eben solchen Kommentaren lieber "schweigen" anstatt zu fragen. Mußte ich mal loswerden :angry: arcalis Richtig, es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Fahrzeug macht. Ich suche übrigends auch schon länger nach einer Lösung für das gleiche Problem. Und wenns dann schon passiert ist, Rotwein ...!
Hat jemand eine Ahnung davon, was es kosten würde, alles neu beziehen zu lassen? Hi Gitte und Jeff,
Nachbarn haben 4-er Sitzplatz neu beziehen lassen , mit Stoff 450 € . Denke dies war günstig !!! Kommt ja auch auf die Größe der Fläche und Polsterstoff an. Ein Freund vom Sohn lernt gerade Raumausstatter , ich werde ihn mal fragen....:wink: Bei Rotwein gleich Salz draufstreuen hat nicht geholfen? Bis zum Pfingsttreffen dann :wink: ... Hallöchen,
auch wir sind "Abdecker"! Habe Frottestretchbezüge in der passenden Farbe gekauft und der Länge nach halbiert. Nun in die abgeschnitte Kante jeweils einen Tunnel nähen, Gummizug rein und somit passen die hervorragend auf die einzelnen Polster. Nach einem 3-4 wöchigem Griechenlandaufenthalt mit 2 Erwachsenen/3 Kids an Bord, habe ich einen Bezug mal von Hand rausgewaschen. Ich kann euch sagen, dass da war kein klares Wasser mehr zu sehen. aus dem Allgäu Andrea
Da hat rimo wirklich recht! Man kauft sich doch kein neues Womo und läßt sich, gegen teuren Aufpreis, seine Wunschpolster machen und deckt diese dann ab, damit beim Wiederverkauf alles topp aussieht. Da mach ich dann lieber beim Wiederverkauf Klimmzüge mit Polsterschonern o.ä., falls überhaupt nötig, als daß ich dem nächsten Besitzer meine Polsterung in neuwertigem Zustand übergebe... Ich freue mich täglich , wenn ich meine schönen ori Polster betrachten kann Ob man da wirklich viel mehr Geld bekommt, wenn die bei noch praktisch neu sind, ist auch noch die Frage... Für Radios, Satanlagen, Solarpanele usw. bekommt man schließlich auch nur einen Bruchteil der Kosten und Mühen, in die man sich gestürzt hat :?: Die, die sich hier gegen das Abdecken aussprechen, haben wohl keine kleinen Kinder. Auch wir decken ab, da wir 2 kleine Kinder haben, die nun mal noch nicht die Tischmanieren und Essgeschicklichkeit von Erwachsenen haben. Und da wir in ca. 5 Jahren, wenn wir dann die Abdeckungen (vielleicht) wegnehmen, nicht das Menü der Vorjahre auf unseren Polstern ablesen möchten, ist es doch durchaus sinnvoll solange die Kinder klein sind, die Polster abzudecken.
Wir verwenden Abschnitte von wasserfesten Leintüchern und darüber ein Frotte-Leintuch (zufälligerweise in Polsterfarbe, jedoch eigentlich unnötig, da man jenes nicht mehr sieht). Die Ausschnitte für die Sicherheitsgurte mussten wir jedoch selber schneiden und nähen. Martin Kleine Kinder haben wir auch nur noch selten dabei, das heißt aber nicht, daß unsere Polster nicht auch mal Schokokrümel abbekommen würden.
Wir haben uns farblich passende Flauschdecken aus Mikrofaser gekauft, zugeschnitten und auf die Sitzflächen gelegt. Schaut gar nicht übel aus und verrutscht auch nicht. Übrigens, bei Flecken hilft Mineralwasser mit Kohlensäure. Erstaunlich, aber es funktioniert. 90 % der Wohnmobilisten decken ab und basteln sich was zurecht. Warum bieten die Hersteller nicht gleich zum Normalpolster noch waschbare Überzüge?
Reinhard |
Anzeige
|