Hallo,
ich würde gerne eine automatische Sat-Anlage auf mein Wohnmobil (Hymer 654, bj.'96) montieren. Wer hat sowas schon ein mal gemacht? Wie wird das am besten montiert? Geklebt oder geschraub?
Danke!
mfg franz
|
Hallo,
ich würde gerne eine automatische Sat-Anlage auf mein Wohnmobil (Hymer 654, bj.'96) montieren. Wer hat sowas schon ein mal gemacht? Wie wird das am besten montiert? Geklebt oder geschraub? Danke! mfg franz Hallo Franz,
vor kurzem habe ich unsere autom. Sat-Anlage (Oyster 65 - sehr zufrieden!) selbst montiert. Ich habe die Montageplatte mit Sikaflex 252 verklebt und zusätzlich noch verschraubt. Allerdings hält der Kleber schon wie Teufel. Mit den Schrauben habe ich mich nur selbst beruhigt. Mit dem Kleber bekommst Du auch die Kabeldurchführung schön dicht. Viel Erfolg! Uli Hallo Reisefieber,
vor der gleichen Aufgabe stehe ich auch, eine Maxview Twister einzubauen. Das einzige ungeklärte Problem beim Selbsteinbau ist für mich, wie schneide/bohre ich den benötigten Ausschnitt durch das Dach? Meines Wissens sind die Metallsägeblätter für die Stichsäge doch nicht lang genug? Wie hast Du's gemacht? PS: Es ist genauso ein Loch wie für die Mastdurchführung erforderlich, ich glaube etwa 5 cm Durchmesser.
Am besten nimmt maneinenLochbohrer, der genau auf den gewünschten Loch-Durchmesser eingestellt werden kann. Zuerst in der Mitte ein Loch rein und dann mit dem Lochbohrer aufbohren. andere Möglichkeit: Mit einem dünnen Bohrer im Kreis viele kleine nebeneinanderliegende Löcher bohren und dann rauspfriemeln. Auf meinem Dach habe ich noch nie was verschraubt - egal ob Solarpanele, oder Satanlagen - sondern alles immer nur mit Sikaflex festgeklebt. Wenn das richtig gemacht wird, bekommt man das Zeug 100pro nicht mehr ab. Auch nicht wenn man es eigentlich weghaben wollte! :D M. E. bringt da Schrauben gar nichts, außer ein paar Löchern im Dach! :) :explodieren:
Zur Zeit findet man bei Ebay ein Angebot für eine vollautomatische Satellitenanlage von ALDEN, in dem der Anbieter mit dem Slogan wirbt "Bleiben Sie sitzen, wir kommen zu Ihnen!". Ich habe dieses Angebot kürzlich angenommen und möchte meine Erfahrung kurz mitteilen, woraus dann jeder selbst seine Schlüsse ziehen kann: Die Firma mit Sitz in Mönchengladbach (ich nenne sie mal SNG) bietet an, die Montage kostenlos in einem Radius von 200 km (von Mönchengladbach ausgehend) zu montieren. Bei mehr als diesen 200 km Freikilometer muss man eine Kilometerpauschale von knapp 2 Euro pro km hinlegen :wall: (so war es zumindest bei mir), was vielleicht erträglich wäre, würde der Chef und zugleich einzige Mitarbeiter der Firma die Anlage dann auch zum Funktionieren bringen. Schafft er es nicht, wie in meinem Fall und im Falle eines guten Bekannten, kann man auf eigene Kosten und mit viel Zeitaufwand sehen wo man bleibt. Eine Erstattung der nicht unerheblichen Mehrkosten gibt es nicht von dem Herrn aus Mönchengladbach, ganz zu Schweigen von einer Rückforderung der gezahlten "Mehrkilometer", die man ja deswegen gezahlt hat, dass danach alles in Ordnung geht und die Anlage funktioniert. Leider sieht diese Firma auch nicht ein, dass sie den Vertrag nicht erfüllt hat, wodurch man jetzt sogar noch gezwungen ist einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Traurig traurig! Mein Tipp: Wer sich eine vollautomatische Satellitenanlage gönnen möchte und diesen doch sehr beachtlichen Betrag dafür hinlegt, sollte gleich zum "Schmied" nach Neuenkirchen/Vörden fahren... und nicht das "Schmiedchen" für unverhältnismäßig viel Geld kommen lassen. Fazit: Die Anlage ist wirklich super und der deutsche Firmensitz der Herstellerfirma ist bei Funktionsstörungen oder einem Defekt am Gerät äußerst hilfsbereit und kulant. Vor allem aber haben die Ahnung von der Materie; der "Schmied" ist dem "Schmiedchen" in allen Belangen vorzuziehen. |
Anzeige
|