rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung der Aufbautüre

Gast am 05 Mai 2008 21:38:42

Hallo,

ich überlege gerade, wie ich die Aufbautüre von innen sichern kann, wenn wir drin sind.
Kein Schloss, dass man von außen knacken kann, nur eine Sicherung, die von innen angelegt wird, so dass in dem Fall, dass das Schloss geknackt wird, die Tür trotzdem nicht so ohne weiteres zu öffnen ist.

Hab schon bei diversen Campingzubehöranbietern gefahndet, aber nicht so richtig was gefunden. Entweder sind die Sicherungen für die Fahrzeugtüren oder es sind gleich Schlösser, die auch von außen zu schließen sind.

Ich hab schon an die gute alte Türkette gedacht, wenn die nur während der Fahrt nicht dauernd klappern und klingen würde. :roll:

Hat jemand eine bessere Idee? So wirklich begeistert bin ich von der Türkette nämlich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HPMZ am 05 Mai 2008 21:45:18

Hi,
ich habe gerade (05.05.2008) etwas zu einem anderen Thread geschrieben, der auch Dein Thema betrifft:

--> Link

Funzt auch von innen herrlich einfach und sicher!

Für mich gibt es für die Aufbautüre nicht besseres. Will aber nicht weiter werben, sonst meint nachher noch jemand ich bekomme Prozent oder so.

Gerne per PM ausführlicheres.

Übrigens: Vergesse die vermeintlichen Sicherheitsbügel von Fiamme oder so, alles nur optische Sicherheit mit enormen Schwächen (vom bekannten Schwachpunkt Schliesszylinder bis zum Hebelarm für brachiale Gewalt).

Peter

weltcamper am 05 Mai 2008 22:06:33

Ehrlich gesagt, ist die Kette am besten.
Ich hab einen Gummischlauch über der Kette.
Kein klimpern mehr zu hören.

Übrigens:
Jedes Womo geht mit nem Büchsenöffner auf.

Andreas

Anzeige vom Forum

logo71 am 05 Mai 2008 22:17:50

Moin zusammen,
beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Mein Vorschlag ist recht simpel. Aufbautür schließen und quer über die Tür einen Riegel legen. Dafür werde ich links auf die Tür, in Höhe des rechts befindlichen Schlosses, ein Winkel schrauben. Der Riegel liegt dann rechts auf dem Schloß und links im Winkel über den Türrahmen hinaus. Ich werde die Konstruktion morgen mal fotografieren und ins Forum stellen. :runningdog:

voenk am 05 Mai 2008 22:27:51

Hallo Kimbi,
ich kenne die Konstruktion Deiner Aufbautür nicht.
Habe selbst einen Eura.
Die Tür hat einen Bügelgriff zum schließen.
Am Fahrzeug sollte nicht gebohrt werden. Deshalb diese Lösung.
Einfach von innen ein Hartholz, 20 cm breiter als die Tür selbst durch den Bügel schieben, ragt dann 10 cm an jeder Seite über die hinaus und liegt an der WoMo-Wand an.
Im Notfall kann man das Hartholz auch anderweitig verwenden.

Gast am 05 Mai 2008 23:23:21

Moin,
--> Link sollte was haben.

Dirk

HPMZ am 05 Mai 2008 23:29:13

Hallo Dirk,

richtig, es ist quick-safe

Wollte den Link hier nicht so schreiben, da man es wohl scheinbar nicht soll/darf (aber unter Ölmühle ist er in der Tat im Web schwer zu finden).

Peter aus Aachen

Gast am 05 Mai 2008 23:40:23

hi, hab an anderer Stelle schon mal über die Sicherung FH- + Aufbautür gepostet ... hier noch mal meine Version "Sicherung der Seitz-Aufbautür von innen": der Riegel wird mit Druck "ohne Spiel" über die vorhandene (ursprünglich für die Aufhängung des Mülleimers vorgesehene Aufhängevorrichtung) eingehakt .....

Ausderasche am 05 Mai 2008 23:50:35

..unsere Wohnmobile sind die Trutzburgen der Neuzeit :D :D :D

..genau so wurden einst auch die Holztore vor den anstürmenden Feinden gesichert.

Nur weil die WOMO-Hersteller nicht in der Lage sind, stabile Türen, Fenster, Schlösser, Scharniere oder wenigstens ein Gefühl der Sicherheit zu produzieren!

Die Aufbewahrungslösung für die Schuhe im Eingang (links auf dem Foto) ist auch nicht schlecht!:daumen2:

Frank

Gast am 06 Mai 2008 00:10:37

hi Frank ... gut erkannt ... für alle daher ergänzend just ein aktuelles Bild vom "Sicherungs-Bügel + Schuh-Aufhängung" ... :insect:

Gast am 06 Mai 2008 07:57:56

Naja..
Die Lösung mit dem Querholz ist ja prinzipiell in Ordnung.. Aber so wie die in em Bild gelöst worden ist, wohl eher nur mit psychologischer Wirkung für den Insassen.. Das Eisenröhrchen für den Mülleimer ist seitlich ja nur im Kunststoff verschraubt.. Wer da von aussen wirklich mal zieht ( und wenns nur der Eigner ist, der vergessen hat, das innen die Latte vor liegt )hat die schnell ausgerissen..
Da bevorzuge ich doch eher die Variante mit dem durch die Türe gebohrten BKS Schloss.. Man kann die auch ohne äusseren Schliesszylinder verbauen.. Dann sieht man von aussen kein weiteres Schloss.. Wobei ich pers. die Fahrerhaustüren mit Heosafe abschliessbar sichere und dann über den Aufbau das Womo verlasse..

Sofern nur ein Schutz gegen umbefugtes Eindringen bei bewohntem Womo gewünscht ist, würde ich jedem Türkontakte empfehlen. Udn zwar solche, die schon beim Betätigen der Griffschale ansprechen.. Das löst sofort einen Alarm aus udn man kann entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen :box:

Gast am 06 Mai 2008 08:40:39

MichaelN hat geschrieben: Und zwar solche, die schon beim Betätigen der Griffschale ansprechen.. Das löst sofort einen Alarm aus und man kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen

Wo gibt es sowas denn? DAS scheint mir praktikabel und sinnvoll zu sein.
Auch die Schuhaufhängung ist eine gute Idee, habe sowas noch nirgends entdeckt. Wo gibt es das?

Wenn ich solche Angst hätte, dass ich einen Holzbalken vor die Türe schiebe, bleibe ich zu Hause. Ich möchte das aber keinesfalls kritisieren sondern damit nur sagen, DAS wäre für uns nicht mehr das Reisen wie wir es genießen.

Vossi am 06 Mai 2008 08:45:48

MichaelN hat geschrieben:Naja..
Die Lösung mit dem Querholz ist ja prinzipiell in Ordnung.. Aber so wie die in em Bild gelöst worden ist, wohl eher nur mit psychologischer Wirkung für den Insassen.. Das Eisenröhrchen für den Mülleimer ist seitlich ja nur im Kunststoff verschraubt.. Wer da von aussen wirklich mal zieht ( und wenns nur der Eigner ist, der vergessen hat, das innen die Latte vor liegt )hat die schnell ausgerissen..

.... aber ,wenn man daran zieht ,dann macht es auch Lärm.Zudem spürt der Einbrecher auch einen Wiederstand und ändert vielleicht sein Vorhaben.Jedenfalls keine schlecht Lösung.

dieter2 am 06 Mai 2008 09:50:40

Wie währ´s mit was Einfachen.

--> Link

Wenn das Schloß passt und das Ding ist da drinn ist es nicht möglich von außen das Schloß zu drehen.
Wir haben diese Sicherung.

Dieter

Gast am 06 Mai 2008 11:35:03

Rider hat geschrieben:
MichaelN hat geschrieben: Und zwar solche, die schon beim Betätigen der Griffschale ansprechen.. Das löst sofort einen Alarm aus und man kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen

Wo gibt es sowas denn? DAS scheint mir praktikabel und sinnvoll zu sein.

Das gibts im Eigenbau... Griffschale der Türen ausbauen, Einen geeigneten Mikroschalter von innen gegen die Mechanik setzen und dort mit einem kleinen Halteblech fixieren. Der grösste Aufwand besteht darin, die Kabel durch die Türe in die A-Säule zu bekommen und von da aus dann irgendwie hinters Armaturenbrett zu fummeln.. Danach hatten meine Hände Kratzer als wär ich mit ner Raubkatze aneinander geraten.. Auf jeden Fall würde ich jedem Empfehlen, sofort ein mehradriges Kabel ( 8x0,5 ) einzuziehen.. Dann hat man Ruhe und genug für die NAchrüstugn von ZV und ähnlichen Spielereien.. ( Meine Schliesszylinder hatte ich damals komplett entfernt udn durch Blidnstopfen ersetzt. )

Hier das Bild von meiner ersten Ausführung.. Ist schon einige Jahre her. .Von der aktuellen hab ich gerade nix da..

Da hab ich den Schalter mit nem kleinen Aluwinkel und Sekundenkleber fixiert und dann mit Heisskleber vergossen..

Gast am 06 Mai 2008 17:03:24

Hallo,

Danke für die vielen Tipps.
Ich werd mich mal mit Quicksafe näher beschäftigen.
Wenn das Womo da ist, werden wir mal hinfahren.
Ist von uns aus ja nicht so weit.

Gast am 06 Mai 2008 18:11:42

@ MichaelN

Besten Dank für deine ausführliche Info. Leider überfordert das mein Basteltalent, aber die Idee ist wirklich gut. :daumen2:

Loschy am 06 Mai 2008 19:55:31

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der Szene und freue mich über jeden Tip. Aber wenn ich mir meine rahmenlosen Fenster in meinem Dethleffs anschaue, kommen mir leichte Zweifel was eine super gesicherte Tür bei mir bringen soll.

Gast am 06 Mai 2008 20:17:28

Loschy hat geschrieben:Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der Szene und freue mich über jeden Tip. Aber wenn ich mir meine rahmenlosen Fenster in meinem Dethleffs anschaue, kommen mir leichte Zweifel was eine super gesicherte Tür bei mir bringen soll.

... willkommen im Club ... :kette:

... dann lass doch einfach alles auf ... *g* ... dann geht beim Einbruch auch nix kaputt :D :D :D (duck & weg ... ) :steinigung:

Gast am 06 Mai 2008 20:30:03

zeelander hat geschrieben:... dann lass doch einfach alles auf ... *g* ... dann geht beim Einbruch auch nix kaputt

.... ganz so doof ist die Idee gar nicht. Ein Kunde mit Jaguar Double 6 ließ in den 80er Jahren in Italien immer sein Auto offen, wenn er es draußen parken musste. Innen leer und gesichert mit Lenkradkralle.

Machte er das nicht, war regelmäßig eine Scheibe zerdeppert.

Seitdem hatte er keine Probleme mehr (außer einer Beule im Kotflügel, die ihm wohl ein frustrierter Dieb reingetreten hat und ihn satte 6000! DM gekostet hat)

Gast am 06 Mai 2008 20:52:12

Loschy hat geschrieben: Aber wenn ich mir meine rahmenlosen Fenster in meinem Dethleffs anschaue, kommen mir leichte Zweifel was eine super gesicherte Tür bei mir bringen soll.

Ganz einfach..

Die Möglichkeit informiert oder Wach zu werden, wenn ich ahnungslos imWomo bin und von aussen einer meint rein zu müssen.. So gewinne ich wertvolle Sekunden..
BEsser, als das auf einmal einer neben meinem oder dem Bett meiner Kinder steht... So kann ich dem bösen Bub noch eine :box:

zack am 07 Mai 2008 22:11:52

Hallo Dieter,
die Verdrehsicherung ist bei dem passenden Schloss eine gute und preiswerte Lösung. Ich habe diese schon seit Jahren und nehme sie regelmäßig her. Geht schnell und braucht kaum Platz. Von aussen ist nichts mehr mit drehen!

Ausderasche am 07 Mai 2008 23:04:49

@Loschy

da hast Du schon recht...der zweite Schwachpunkt sind die Fenster...die Türen lassen sich noch einigermaßen sichern...aber die Fenster werden mit zwei simplen Schraubenziehern rruck-zuck aufgehebelt...(und die Schließzylinder in den Standardtüren mit einem Schraubendreher einfach durchgedreht).

An den Fenstern helfen als Alarmanlagen die batteriebetriebenen "Minifensteralarme" - gibt es im Baumarkt. Das ist natürlich kein Einbruchschutz, aber immerhin ein Wecker.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch der Aufbaubatterie während der Fahrt!
Montage von Sat Anlage auf Wohnmobildach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt