|
Hallo an die Kroatienspezialisten,
im Mai soll es für uns nach Kroatien losgehen. Jetzt kamen bei uns einige Fragen auf, die ich an die Kroatien-Kenner weitergeben möchte. Macht es Sinn in Deutschland Euro in Kuna zu tauschen? Wie ist es mit der Akzeptanz von VISA und Co. auf Campingplätzen, in Restaurants, Bezahlung in Naturschutzgebieten usw.? Danke schonmal :D
Da die Inflation in Kroatien immer noch recht hoch ist, lohnt aus meiner Sicht der Umtausch im Land. Mit Karten kann man definitiv nicht überall bezahlen, selbst an Tankstellen !! Hallo Dieter,
danke für Deine Antwort. Werde mich also vor Ort mit Kuna versorgen. hallo igel
auf keinen fall in D umtauschen. im land entweder bar in einer bank oder ec karte am automaten. leider gibt es je nach bank bei einer abhebung per karte nur 1000-2000 kuna. kuna sind in D nicht rücktauschbar in euro. meine empfehlung nur im notfall dort in euro bezahlen, außer mautstellen, denn die rechnen automatisch um. denn tricksereien zu deinen ungunsten sind dort an der tagesordnung. am montag habe ich bei bar-umtausch noch 7,19 kuna erhalten. gruß peter Hallo Peter,
Danke ! War ja doch gut, gefragt zu haben. Den Wechselkurs werde ich dann wohl genau im Auge behalten. hallo rolf
der wechselkurs ändert sich ab 1.mai langsam der 7 kuna grenze. das ist immer so zum sommer. diesel z.zt. 8,48 kuna, wird aber langsam auf 9 kuna steigen. benzin ist fast preisgleich. diesel in slowenien 1,11 euro, ist z. zt. am günstigsten. wenn du beziehungen hast bekommst du den blauen diesel in cro auch für 6,12 kuna :D gruß peter
Ich habe da leider keine "Beziehungen" (meine Frau hätte da was gegen) :D Ich werd dann wohl etwas draufzahlen müssen..... Wir sind noch nie in Kroatien gewesen und sind schon sehr gespannt auf Land und Leute. Je näher der Urlaub kommt, je mehr merke ich, dass ich es nötig habe. Nach den 3 Wochen habe ich meinen alten Urlaub aus 2007 dann (fast) weg. :gut: Hey Rolf
Wir werden Ende September für 3 Wochen Urlaub in Kroatien machen :D Es wird auch unser 1. Mal, deshalb hoffen wir auf einen schönen Reisebericht von dir :wink: Viel Spass und schönes Wetter.... Hallo Igel
Du solltest Bargeld mitnehmen und an der Grenze Slowenien/Kroatien nur soviel umtauschen wie Du bis zu Deinem Ziel in Kroatien brauchst. Am CP bekommst Du einen besseren Kurs als an der Grenze falls da überhaupt Wechselstuben wegen der frühen Jahreszeit (zu wenig Urlauber) offen haben. In den Städten gibt es genug Wechselstuben, unbedingt auf den Kurs achten, denn jede Wechselstube hat einen anderen Kurs. Halt ein bisschen schauen. Die Rechnung am CP kannst Du mit EC-Karte bezahlen. Solltest Du mit deiner EC-Karte an einem Bankschalter (Automaten) Geld holen sind 5€ Gebühren weg. Wir sind auch Anfang Mai in Richtung Kroatien unterwegs, nur haben wir bis jetzt noch kein festes Ziel, da wir dahin wollen wo die Sonne scheint. Gerd_47 @ manni63:
Danke für die Urlaubswünsche, ich wünsche Euch das selbe. Frühjahr / Spätsommer: bin mal gespannt, wie es Euch dann so gefallen hat. @ Gerd_47: Feste Planung hab ich auch nicht. Bin da spontan. Denk mal an die klassischen "Touristenstädte" und natürlich die Plitwitzer Seen. Evtl auch noch andere Naturschutzgebiete. aiaiaiai..... dauert leider noch einige Schaffenstage. Bin noch mit mir am prozessen, ob ich vorher noch mal kurz 1-2 Tage Venedig unsicher mache (Tauben jagen am Markusplatz) mit meinem Hund. Schaun mer mal. ![]() An vielen Obstständen außerhalb der CP kannst Du am besten tauschen. Nur soviel bei der Einreise tauschen, wie du bis zum CP tanken mußt.
Wir fahren jetzt seit 9 Jahren nach Kroatien, mindestens 2 mal im Jahr und haben mit unserer EC-Karte noch nie, aber auch noch gar nie Probleme gehabt zu bezahlen. Hallo Igel, wir fahren am 22. Mai nach Kroatien, für ca. 4-5 Wochen nach Trogir. Wann fahrt Ihr den und wie verläuft Eure Route? Eventuell kann man sich ja mal Treffen. hatte ich falsch beschrieben, EC-Karten gehen natürlich auch an fast allen Bankautomaten.
Mit Kreditkarten hatten wir die Probleme !
Hallo Kurt, wir fahren am 17.5. los und dann nach Venedig für 1-2 Tage. Dann, ich denke mal so nach Rovinj, Pula und ....mal sehen. Wenn man das Land nicht kennt, kann man schlecht planen. Ich mußte erst mal die Karte konsultieren um Trogir zu finden :oops: Das ist ja ganz schön weit unten. Keine Ahnung ob ich so weit komme. Fahrt Ihr da nach dem Motto "...begebe Dich direkt dorthin" und bleibt dann in Trogir die ganze Zeit? Frage: wie machst Du das "4-5 Wochen an einem Streifen". Ich beneide Euch! (aber ich gönn Euch das natürlich) Wenn Du magst, können wir ja Handy-Nr. tauschen. Dann teil mir das mit PM mit. @ Waldtroll Wenn die Obstständler schon so eingestellt sind, dann brauch ich mir wohl wirklich da keinen Kopf zu machen. Habe mir heute Camping Card ACSI beschafft un hoffe, da nichts falsch zu machen. Hallo Igel,
mit der Acsi-Card hast Du nicht's falsch gemacht. Waren im letzten Jahr 2x in Kroatien, nur mit Acsi und Camping-cheques. Fahren am Donnerstag wieder für 3 1/2 Wochen nach Kroatien, mit Acsi und Cheques. Viel Spaß in Kroatien. LG Babs
Ich habe mit beiden keine praktischen Erfahrungen. Ich wollte erst Cheques kaufen, hab dann Asci genommen weil ich da halt nicht vorkaufen musste und ich nicht weiß wieviel ich da vorplanen muss. Ich weiß auch nicht, ob da von den Plätzen her qualitativ Unterschiede sind. obwohl, wir sind da nicht so besonder anspruchsvoll Dusche usw. ist uns auf Campinmplätzen schon wichtig. >>>> Hab' gerade gesehen, Ihr kommt aus Hagen. Na dann besondere von Volmestrand zu Volmestrand und schönen Urlaub da, wo ich noch nicht war !! ![]() Hallo Rolf,
vielen Dank für die . Wir haben uns die Cheques für Kroatien gekauft, da sie mehr CP im Süden haben. Unsere grobe Richtung ist bis runter nach Dubrovnik. LG Babs Ende August ... Anfang September ist es wieder so weit...hoffe ich...
:)
Du freust Dich dann noch..... :D :D wenn wir schon wieder da sind.... :cry: :cry: Hallo zusammen,
für unsere Reisen benutzen wir immer die Sparkarte von der Post. An vielen Automaten, auch in Kroatien, kann Geld abgehoben werden. 10 mal pro Jahr im Ausland sogar kostenlos. Mit freundlichen n aus Recklinghausen Paul Wir fahren dieses Jahr auch wieder hin.Waren letztes Jahr das erste mal in Kroatien, als Familienurlaub mit den Kids.War super.
Haben zuvor auch etwas Geld hier gewechselt, würden wir aber auch nie wieder tun, da wir in Kroatien selbst auch mehr dafür bekamen. Wir fahren Anfang Juli auf Park Umag ;-)) hallo,
wir nutzen auch immer die Sparcard der Postbank und kommen ohne Gebühren zu zahlen wieder nach Hause. Am 23. Mai geht es wieder los. Diesmal mit der GoBox. Die einfache Strecke kostet von Knoten Salzburg bis Paternion/Karawankentunnel laut Mautrechner Ligth incl. 20% MwSt. Euro 38. Wer kann mir sagen, ob die Tunnels noch extra bezahlt werden müssen? Das konnte ich noch nirgends nachlesen. LG Ruhpold Na, hat niemand eine Antwort?
Bin mir aber nicht sicher, LKWs fahren an den Mautstellen rechts und auch große WoMOs, wo ich davon ausgehen kann die haben die GoBox, die Maut wird dann beim Durchfahren gleich von der Box abgebucht. @Waldtroll,
das mit der GO-Box habe ich auch so in Erinnerung. Ich weis nur nicht, ob die großen Tunnels im Preis der an den Mautportalen abgebucht wird, enthalten ist. LG Ruhpold Hatte selber bei Asfinag angerufen der sagte mir das die Strecke Knoten Salzburg bis zum Karawankentunnel 56,28 € kostet man soll aber so ca. 5€ mehr rechnen . Da schauen wir mal ob es stimmt im Juni gehts los.
Dreamschwarz |
Anzeige
|