rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennt jemand die Strecke Porec-Rieka über die A8?

Ruhpold am 19 Mai 2008 16:11:58

Hallo im Forum,

Freitag, nach dem Feierabend meiner Lieben, geht es los nach Vrsar. Da das Wetter dort nicht ganz so gut gemeldet ist können wir uns für die Fahrt ruhig ein paar Tage Zeit lassen.

Nach einer guten Woche wollen wir dann weiter und zum 1. mal die Insel Krk besuchen. Mein Routenplaner gibt die Strecke A 8 von Porec über Rieka nach Baska an.

Meine Frage: Ist schon mal jemand diese Strecke gefahren, oder kann mir sagen, dass sie Autobahn ähnlich ausgebaut ist und man zügig voran kommt? (Habe vor 30 Jahren mit PKW schon mal 5 Std. bis Opatija gebraucht)

Liebe

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ariane am 20 Mai 2008 09:41:44

Soweit ich mich erinnern kann, ist die Strecke nun ganz ausgebaut. Man kommt dann durch den Ucka Tunnel (Maut) und ist dann recht schnell in Rijeka. Die Fahrt durch Rijeka dauert dann meist genausolang nochmal!!
Wie ist denn das Wetter bei Euch?
Wir sind am Sonntag in SELCE abgesoffen und heute in Zagreb regenet es auch nur und ist saukalt!!

JEFF und GITTE am 20 Mai 2008 10:53:42

Hi,

wir sind die Strecke 2007 in umgekehrter Richtung gefahren.
Der Ausbau der Strecke ist gut, aber, sie war zu unserer Reisezeit schwer überlastet.
Für den Tunnel haben wir rund € 10,00 bezahlt.
Rijeka kann man, oder konnte man nur zum Teil umfahren.
Ein echter Moloch ist das.

Danach wirds dann eher beschaulich mit großartigen Panoramen aufs Meer.

Als allgegenwärtige Orientierung kann Dir ein riesiger, weiß-roter Schornstein dienen, der an der Küste sehr, sehr hoch in den Himmel aufragt.

Jeff

Anzeige vom Forum

Ruhpold am 20 Mai 2008 11:13:01

@All,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass Rieka jetzt fast ganz auf Autobahnen umgangen werden kann. Ein Bekannter hat vor ca. 18 Jahren sogar mal einen Herzinfarkt bekommen, so hat ihn das Durchfahren der Stadt belastet.

@Jeff & Gitte,

Ihr als Kroatienfahrer seid doch sicher mit dem Concorde auch via GO-Box durch Österreich unterwegs. Wie ist es denn mit den Tunnels, muss ich die noch extra bezahlen, oder sind die im KM-Preis, der abgebucht wird, enthalten? Nirgends kann ich eine Antwort darauf finden und die ASFINAG antwortet mir auch nicht.
PS.: Seid Ihr kürzlich auch wieder unten?

@ariane,

heute ist bei uns das Wetter sogar hier im Sauerland sehr gut und soll bis Freitag so bleiben. Aber warm ist etwas anderes.

Wenn ich mir im WWW das Wetter in Istrien so anschaue denke ich, dass wir es am Freitag erst mal langsam angehen lassen und die Lage weiter beobachten. Aber es ist oft so, dass bei hiesiger Schönwetterlage es im Süden schlechter ist. Haben wir schon oft erlebt. Was ist denn mit Eurem Umzug???

LG

Ruhpold

ariane am 20 Mai 2008 11:32:06

Melde gehorsam: Umzug in 90 Tagen!!
Noch ist alles ruhig hier - aber frag mich mal im August nochmal - dann steppt der Bär.

locker am 20 Mai 2008 11:40:29

Hallo Ruhpold,
good news für Dich: Rijeka ist seit heuer komplett umfahrbar.
Freunde von uns sind am Wochenende nach Krk gestartet und haben uns das gleich begeistert mitgeteilt. Sie sind derzeit in Baska.
Wir haben früher auch immer 1 bis 2 Stunden durch Rijeka gebraucht mit stop and go Verkehr, den ich im Womo besonders hasse.

Noch ein Tipp: Baska ist sehr schön und hat 2 CP. Der große rechts von der Stadt ist meiner Erfahrung nach nicht empfehlenswert. Strandnah gibt es nur sehr grob geschotterte unebene Plätze ohne Bäume. Die Wiesenplätze mit etwas Baumbewuchs sind halt dann wieder sehr weit vom Meer und den Versorgungseinrichtungen weg. Bin gespannt, was unsere Freunde vom anderen CP zu berichten wissen. Wenns interessiert, stelle ich es hier ein. Aber leider für dich zu spät, da sie erst nächste Woche heim kommen.
LG, Walter

Ruhpold am 20 Mai 2008 16:41:36

@All,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Gut, dass Rieka jetzt schneller und einfacher geht.

@locker,

vielen Dank für Deine Mühe, der 2. Platz würde mich schon interessieren, aber leider zu spät. Über Baska habe ich mir im WWW auch schon so einiges angesehen. Ist wirklich sehr schön. Wir werden sehen....

So, WoMi ist so gut gepackt. Freitag nur noch Bettina und die Lebensmittel hinzu und schon geht es los.

Liebe

Ruhpold

JEFF und GITTE am 20 Mai 2008 17:03:55

Auszug aus unserem Reisetagebuch 2008.
Die ganze Story in unserem Blog.

Den Moloch Rijeka umfahren wir.

Opatija überlegen wir noch anzurollen, aber da schlägt ein Gewitter herunter, die Fahrbahnen verwandeln sich in Kanäle, der Himmel ist schwarz und so lassen wir uns in die 5,5 Kilometer lange, schwarze Röhre für Kuna 40,00 einsaugen, um am anderen Ende auf Istrien, wieder heraus geblasen zu werden.

Wir erinnern uns an Rovinj, auf Istrien, wo wir vor 2 Jahren, auf einen SP völlig kostenlos, oberhalb der Stadt, standen.

Da wollen wir hin.

Um 15 Uhr erreichen wir Rovinj und freuen uns auch gleich über das einladende Schild „Reisemobilparkplatz mit Ver- und Entsorgung, 500 Meter“.

Wir ziehen ein Ticket und stellen uns brav zwischen die anderen, etwas größeren Schwestern, die Busse.

Kuna 25,00 steht auf dem Ticket, das ist günstig, hier bleiben wir.

Gitte aber lässt das Ticket irgendwie keine Ruhe.

Sie nimmt es immer wieder in die Hand, liest es, versucht es zu verstehen.

Dann geht sie hinaus, zum Parkplatzhäuschen und interviewt den wohl sehr unfreundlichen Herrn darin.

Kuna 25,00 bekommt sie barsch und frech erläutert, sind für eine Stunde.

Das wären für 24 Stunden Kuna 600,00, … ergo knapp € 100,00, pro Tag!

Sie bittet den Herrn die Schranke zu öffnen, denn wir möchten sofort wieder fahren.

Er meckert sie an, das er nur dann öffnet, wenn wir die Kuna 25,00 bezahlen, schließlich hätten wir ja auf dem Parkplatz auch gestanden, wenn’s auch nur 5 Minuten waren.

Wer also auf diesem SP Ver- und Entsorgen möchte, muss dafür Kuna 10,00 bezahlen, plus Kuna 25,00, um die Versorgungsstelle auch anfahren zu können.

Das sind immerhin über € 5,00, eine bodenlose Frechheit, finden wir.

Was soll`s, es hat keinen Zweck sich mit den Leuten anzulegen und so zahlt sie und wir rollen weiter.

An der gleichen Straße, wo sich der SP befindet, gibt es Richtung Meer einen Reisemobilplatz, einen CP besser gesagt.

Gitte geht hinein, erfragt den Preis.

Die erste Nacht kostet € 24,00, plus Strom, plus 20% Mehrwertsteuer, plus Kurtaxe, plus …, plus, … plus. Mit knapp € 30,00 wären wir dabei. Pro ersten Tag!

Die zweite Nacht kostet „nur“ € 18,00, plus alle anderen Kosten.

Der Concorde legt bei diesem Preisen bereits automatisch, ohne Rücksprache mit uns, den Rückwärtsgang ein.

Rechnen wir das doch spaßeshalber einmal hoch.

In Schnitt kostet dieser Platz in der Nachsaison € 22,00.

Das sind im Monat € 682,00.

Nehmen wir an ein Stellplatz hätte 30 m². Dann wären das € 22,73 pro Quadratmeter im Monat.

Dafür könnten wir zum Beispiel in prominentester Lage in Frankfurt, Berlin, Hamburg oder Düsseldorf ein Büro mit Komplettausstattung anmieten.

Wir denken, wir müssen es den Leuten, die uns dermaßen unverschämt, wie eine Weihnachtsganz ausnehmen wollen, nicht auch noch so leicht machen.

Zugegeben, Rovinj ist ein tolles Ziel, eine tolle, mittelalterliche Stadt und bestimmt wären wir heute Abend dort auch schön essen gegangen, so aber, verschlägt es uns die Sprache und wir sagen nur noch Tschüss.

Rovinj ist für uns kein Ziel mehr.

Wir steuern den Limsky-Kanal an, stehen direkt am Wasser, kostenfrei und richten uns, bei starkem Regen, hier im Fjord, für die Nacht ein.

Ein paar Tage mehr hätten wir schon gerne auf Istrien verbracht, jedoch vera….., können wir uns auch ohne die Kroaten.

Wie geht’s weiter? Italien ist angesagt!

Es grüßen Euch, Jeff & Gitte

P.S. Soeben geht ein Hagelschauer hernieder.

Mal sehen wie das Dach morgen aussieht.

Ruhpold am 21 Mai 2008 14:26:09

Im Jahr 2006 kam eine Familie mit WoMo vom Limski direkt nach Kov, da bei ihnen eingebrochen wurde und alles, aber auch alles mitgenommen wurde.

Da stelle ich mich doch lieber und sicherheitshalber direkt auf einen CP, zumal wir uns im großen Urlaub immer ausziehen :oops: müssen. Aber nicht nur deshalb fahren wir dorthin.

LG

Ruhpold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euro in Kuna
Totenstadt Koversada
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt