xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensmitteleinfuhr in Irland

Aretousa am 23 Apr 2008 22:53:44

Meine letzte Irlandreise liegt 10 Jahre zurück. Damals gab es ziemlich strenge Einfuhrbestimmungen für Milchprodukte, Fleischprodukte und Kartoffeln in Irland.
Nun werden wir in 2 Monaten wieder hinfahren und ich frage mich, ob es diese Einfuhrbestimmungen immer noch gibt.
Normalerweise nehmen wir nicht unbedingt super viele Lebensmittel mit in den Urlaub- wieso sollte ich z. B. Nudeln in Italien einführen und in Griechenland oder Frankreich kriege ich sowieso alles was ich so zum täglichen Leben brauche teilweise preiswerter als bei uns. Mit Irland sieht das aber anders aus. Und da kam ich auf die Idee doch ein wenig mehr einzupacken, um die Urlaubskasse vor Ort zu schonen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 23 Apr 2008 23:47:49

Wie immer wenn es um Irland geht, so heisst die Antwort:

Theoretisch ja, praktisch interessiert's keinen Menschen :D

Offiziell hat man Angst vor Schweinepest, Tollwut, und ein paar Pflanzenkrankheiten also gibt's Einfuhrbestimmungen ...frag' mich jetzt aber bloss nicht nach Details.

Praktisch finden aber keine Kontrollen statt, und sofern du nicht offensichtlich dein Womo bis unter die Fensterlinie mit Lebsmitteln und Schweinehaelften vollstopfst wir auch keiner kommen und gucken/fragen.

Sofern du keine moralischen Bedenken bezueglich deren deutschem Geschaeftsgebaren hast, so ist LIDL inzwischen auch ziemlich flaechendeckend in IRL vertreten (in den Randbezirken der groesseren Staedte). Dort laesst es sich zwar immer noch etwas teurer als in D, aber fuer irische Verhaeltnisse guenstig einkaufen. Aldi gibt's auch, aber nicht so oft. Stellt sich also die Frage ob man wirklich soo viel mitschleppen muss ...ist ja auch ein Platz-und Gewichtsfrage.

Was du auf jeden Fall mitbringen solltest ist Alkohol fuer den Womo-Gebrauch und falls ihr raucht auch Zigaretten. Beides ist hier unverschaemt teuer. (Schachtel Zigaretten 7.50, trinkbarer Wein mindestens ebenso, Bier so 3.5 Euro der Liter oder mehr)

Aretousa am 24 Apr 2008 15:23:56

Danke für deine Antwort. Nun, randvoll werden wir das Womo nicht machen, Wein werden wir auf jeden Fall aus Frankreich einführen und auch ein paar pfandfreie Bierdosen von dort. Rauchen tun wir nicht und vor allem Grundnahrungsmittel kaufe ich auch gerne mal bei Lidl ein. Wir sind auch in früheren Jahren nie an der britischen oder irischen Grenze kontrolliert wurden und ich werde mir also erlauben ein paar Konserven vom Metzger und auch Lieblingskäse, -wurst und -schinken einzuführen. Dazu dann noch eine feine Flasche Whisk(e)y und für mich einen Ricard...aber die Sachen fallen ja nicht unter das Lebensmitteleinfuhrverbot.

Anzeige vom Forum

Eileen am 24 Apr 2008 15:47:42

Zum Lidl Einkauf gilt es noch zu beachten, dass es zwar in Tralee, Killarney, Ennis, Limerick, Galway, Castlebar einen gibt, aber eben nicht in Dingle, Doolin, Clifden, Westport oder Achill.

Wenn ihr euch also an der Kueste entlanghangeln wollt, muesst ihr in Punkto Einkauf eben ein bischen mitdenken bzw kleine Umwege fahren.

--> Link

Aretousa am 24 Apr 2008 15:56:33

Da wir ja nicht täglich dort einkaufen dürfte das Angebot an Geschäften schon langen. Von Rosslare kommend könnten wir z. B. in Wexfort den ersten Einkauf tätigen, dann langts auf jeden Fall bis Trallee oder Galway.
Ich bin schon ganz kribbelig und eifrig am Planen, dabei habe ich noch 8 harte Wochen Arbeit vor mir.
Ach noch was, irgendwo las ich , es gäbe Supermarktparkplätze die von Wohnmobilen nicht befahrbar sind. Das dürfte ja wohl nicht auf alle zutreffen oder? Hier bei uns gibt es das auch beim Penny, die wollen verhindern dass sich dort Lastwagen niederlassen.

Eileen am 24 Apr 2008 16:01:35

Yapp, gibt es leider immer wieder, die beruehmten Teppichstangen an der Einfahrt (um die Tinkers am "camping" zu hindern) ...also Augen auf.

Trifft leider auch auf viele Ausranker oder kleine Parkplaetze (von denen es eh so wenig gibt) zu.

RandyBuddy am 11 Mai 2008 13:30:32

Hier eine Liste aller bekannten Einkaufsmoeglichkeiten in IRL mit ein paar persoenlichen subjektiven Komentaren :-)

Lidl/Aldi:
Die kennt ihr ja - das billigste was es in Irland so gibt. Jedoch kaufen wir selten unsere Frischsachen wie Gemuese und Fruechte dort. Anreise uebers Meer muss einfach zu lang sein

Dunnes Stores:
Eine der grossen irischen Supermaerkte. Frischsachen sind normalerweise sehr gut und die Auswahl ist super. Die haben auch nornalerweise Fleisch-, Fisch-, und Kaesetheken. Meistens auch ein Off-License fuer alle erdenklichen alkoholischen Getraenke. Was wir nicht in Lidl/Aldi kaufen, kaufen wir normalerweise hier.

Tesco:
grosse englische Supermarktkette. Riesige Maerkte. Ein bischen wie Dunnes, aber frische Sachen gefallen uns dort nicht so

Supervalue:
Die versuchen inzwischen sich oberhalb Dunnes und Tesco zu positionieren. Haben normalerweise eine Sandwichtheke, Kaffe etc. Super um mal schnell was Warmes zum Mittagessen zu finden. Sind oft mittelgrosse Maerkte.

Centra:
Kleine Maerkte in guten geschaeftigen Lagen wie Tankstellen, Dorfzentrum, Haupteinkaufsstrassen. Die haben die wichtigsten Sachen und spezialisieren auch wie Supervalue auf Sandwiches, Snacks und kleine Mahlzeiten. Ziemlich teuer, aber gute Qualitaet.

Markt:
Gibt es nicht zu viele. Aber man findet sie immer mehr. Im Suedwesten und West-Cork sind es auch oft Deutsche und Hollaender die ihre Eigenprodukte dort verkaufen

Tanta Emma Laden:
Die gibt es immer noch in ein paar abgelegenen Doerfern. Da muss man eben mal rein fuer einen 'Chat'. Wenn ich dann was kaufe ueberpruefe ich aber immer das Haltbarkeitsdatum :-)

Viel Spass beim Einkaufen,
Andreas & Tina

Aretousa am 12 Mai 2008 21:19:37

Vielen Dank für diese Liste, die hilft mir sehr weiter. Was Lidl und Aldi betrifft geht es mir mit den Frischwaren genauso. Ich weigere mich z.B. in Griechenland Apfelsinen aus Spanien zu kaufen, während die griechischen Früchte nach der Ernte auf der Müllkippe entsorgt werden.
Kann mir noch jemand sagen wo es Guinness-Dosen relativ günstig (zu welchem Preis etwa) gibt ? Könnte ja sein dass wir gelegentlich abends nicht zig Kilometer bis zum nächsten Pub latschen wollen. Die Guinnessdosen, die wir hier ab und zu aufmachen stammen aus französischen Supermärkten - hier in Deutschland findet man wegen des Dosenpfandes kaum noch (oder überhaupt kein) Büchsenguinness und das aus den Flaschen schmeckt nicht.

Eileen am 12 Mai 2008 21:33:19

Guinessdosen gibt's eigentlich ueberall wo's sonst auch Alkohol gibt ...ausser bei den Discountern Lidl und Aldi, die haben das nur sehr sporadisch.

Preislich kannst du dich auf einen Schock gefasst machen, zwischen 1.50 (im Sonderangebot) bis zu knapp drei Euro (anner Tanke) pro Dose ist alles drin.

Zu den Dosen braucht man aber auch unbedingt ein grosses Glas, weil das meistens die "draught" Version ist, wo beim oeffnen so mit einer kleinen integrierten Kugel Gas aufgeschaeumt wird. Schmeckt zwar gut, kann man aber nicht direkt aus der Dose trinken, sondern muss eingeschenkt werden (und zwar alles auf einmal ein ein grosses Glas, sonst wird der Rest schal)

Aretousa am 12 Mai 2008 21:41:20

Da hast du Recht. Wegen dem Zusatz von Stickstoff schmeckt das Dosenguinness wirklich annehmbar und was das Dosenöffnen betrifft , der Inhalt der ersten von mir geöffneten Dose auf einer Fähre ging voll in die Hose bzw. drauf, dann wusste ich Bescheid. :roll:
Ich glaube fast wir decken uns schon mal in Frankreich mit Dosen ein- Reimport sozusagen :D
Komischerweise sind die Dosen dort nämlich relativ preiswert- dagegen bezahlt man im französischen Pub bis zu 6,60€ für den halben Liter der ja nicht wirklich ein pint ist :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähren ohne Vorbuchung?
Womo- Reiseberichte Irland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt