xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tips fuer FRANKEN gesucht !

klink_bks am 24 Apr 2008 15:46:45

:D Hallo liebe Forengemeinde ! :D

Wir wollen ab dem 30.04. fuer ein paar Tage mit dem WoMo verreisen, haben mal Franken ins Auge gefasst. Grob haben wir mal Ansbach, Rothenburg o.d.T., Bad Windsheim oder Neustadt/Aisch geplant. So irgendwie westlich von Nuernberg oder so.

Wer kann uns Tips geben fuer diese Gegend, suchen halt Stellplaetze oder auch gute Campingplaetze, die aber nicht sehr weit ausserhalb von Ortschaften liegen sollten. Weil, man will ja auch mal was ordentliches trinken und essen. Und dazu sollen halt entsprechende Moeglichkeiten moeglichst zu Fuss erreichbar sein. Also los, fuer jeden Tip sind wir dankbar, wir helfen Euch dann auch mal, wenn Ihr mal an die Mosel kommt. Anfahrt ist geplant von Westen her, Heilbronn auf der A6 Richtung Nuernberg

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2008 16:37:41

ich hätte einen :

in Rothenburg ob der Tauber gibt es zwei Stellplätze, beide haben mir nicht so gut gefallen (Charme eines Parkplatzes). Ich kann den Campingplatz "Campingplatz Tauberromantik" empfehlen, man geht dann halt ein paar Meter den Berg rauf um in den Ort zu gelangen. Im Taubertal, also unten in Detwang kann man sehr gut mit dem Fahrrad Touren unternehmen und auch überaus lecker essen !!!

Oben geht es da schon sehr touristisch zu.

--> Link

Gast am 24 Apr 2008 16:46:28

Soso, dann ergreif ich mal die Gelegenheit beim Schopf, Dir unsere Gegend hier ein wenig schmackhaft zu machen - denn um Kulinaria gehts ja offensichtlich auch?!
Rothenburg o.d.T. ist ja recht bekannt und auf jeden Fall einen Besuch empfehlensert, dort wird man auch Deinem Wunsch nach stadtnahem Parken und Stehen nachkommen, der SP befindet sich wenige Schritte außerhalb der Stadtmauern. Empfehlenswertes Lokal da z.B. der Reichsküchenmeister, nahe der Nikolaus-Kirche.
--> Link
Bad Windsheim, die alte Reichsstadt, hat zwei SP, der eine direkt am Fränkischen Freilandmuseum, der andere am anderen Ende der Stadt beim Kongresszentrum und der Franken-Therme, die auch einen Besuch wert ist - nicht nur bei schlechtem Wetter. Kurios und unbedingt probierenswert ist dort der Salzsee, der durch seine hohe Sättigung an Salzen den Eindruck erweckt, daß man die Füße schier nicht auf den Boden bekommt - ein irres Gefühl!
--> Link
--> Link
In Neustadt/Aisch gibt es natürlich auch Stellmöglichkeit am Festplatz (beschildert), quasi an der Ortsumfahrung, in die Innenstadt ein Stücklein weiter als Rothenburg oder Bad Windsheim, aber durchaus machbar, in 10 - 15 Minuten sollte das meiste auch gegangen sein.
--> Link
Ansbach weiß ich nicht, ob das einen speziellen SP hat, könnte mir aber vorstellen, beim Parkplatz am Onoldia-Saal und -Kongresszentrum auch ziemlich stadtnah (und aber relativ unruhig) einen Nächtigungsplatz finden zu können. Unsere Bezirkshauptstadt bietet aber durchaus auch hübsche Plätze, auch evtl. bei Interesse empfehlenswert einen geführten Gang auf den Spuren des Findelkindes Kaspar Hauser da zu veranstalten.
--> Link
Das waren die von Dir genannten Städte.
Ergänzend dazu kann ich Dir noch unser Fränkisches Seenland empfehlen, oder vorher oder nachher noch einen Ausflug in die Weinberge um die Burg Hoheneck bei Ipsheim (liegt auf der Strecke zw. Bad Windsheim und Neustadt/Aisch). Dort gibt es einen netten Wanderweg durch den Weinberg, der an manchen Wochenenden im Jahr (müßte man mal im Netz erkunden) durch diverse Restaurationsbetriebe in Form von Hütten usw. erschlossen ist. Kann mir aber vorstellen, wenn ihr das an der Mosel habt, braucht ihr das hier nicht so unbedingt.
--> Link
Zum Fränkischen Seenland - da werdet ihr von Rothenburg oder Ansbach von der B13 kommen und zuerst auf den Altmühlsee treffen. Da netter SP zwischen den Orten Muhr am See und Schlungenhof, zu Fuß am See entlang Ri. Gunzenhausen kommt dann der Seegasthof, mit idyllischem Sonnenuntergangsblick über den See.
Die "Hauptstadt" im Seenland ist eben Gunzenhausen, da vor allem am Donnerstagvormittag (nicht 1.Mai, da Feiertag) der Wochenmarkt empfehlenswert. Straßencafes usw. alles da, Parken tagsüber am Großparkplatz Oettinger Straße (obwohl wir da auch schon über Nacht ganz hinten standen) oder am Schießwasen bei der Stadthalle (dort auch Sani-Station).
--> Link
Der landschaftlich schönere See ist aber meines Erachtens der Brombachsee, zu dem ihr von Gunzenhausen aus in Ri. Pleinfeld (natürlich alles ausgeschildert) gelangt, dann von Langlau kommend gleich euch evtl. am Kleinen Brombachsee auf der Badehalbinsel Absberg auf dem dortigen SP positioniert. Einkehrmöglichkeiten im Ort Absberg, ca. 100 Höhenmeter und 1 km Strecke entfernt. Weiters gibt es Stellplätze im Ort Enderndorf nahe des Damms Igelsbach-Vorsperre/Großer Brombachsee, da sogar zweierlei Möglichkeiten, quasi über die Straße. Zum See allerdings auch ein Fußmarsch von ca. 10 min., rückwärts bergauf. Dort auch Klettergarten, falls es einem am Boden zu fad werden könnte. In Enderndorf auch zahlreiche Restaurationen.
--> Link
Oder, mein Tipp, im ca. 2 - 3 km entfernten Grossweingarten beim "Schnapsbrenner", wo ab 28.4. wieder die "Spargel-satt-Wochen" laufen, will heißen, man zahlt p.P. 9,80 Euro und kann Spargel in allen möglchen Variationen essen: Als Suppe, als Salat, als Butterspargel, als Auflauf, als wasweißichnoch. Mit einem nicht zu großen Wohnmobil könnte man dort evtl. über Nacht bleiben, der Parkplatz ist hinterm Gasthaus, das würde ich aber telefonisch abklären.
--> Link
Ansonsten entweder auf den SP in Enderndorf und zu Fuß rüber nach Großweingarten oder evtl. unten in der kleinen Bierstadt Spalt evtl. auf dem Kornmarktparkplatz, Zufahrt hinter "Schlecker" gegenüber der "Stadthalle" Spalt (kein "richtiger" SP).
--> Link

Noch Fragen? Einfach nochmal melden ....

Kannst mir ja gelegentlich aufschreiben, ob man irgendwo im Bereich Bremme stehen kann, um den Calmont-Klettersteig zu begehen ...
Danke!!

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Apr 2008 17:05:05

lira hat geschrieben:Kannst mir ja gelegentlich aufschreiben, ob man irgendwo im Bereich Bremme stehen kann, um den Calmont-Klettersteig zu begehen ...
Danke!!

da hätte ich auch sehr großes Interesse !!!

Shiva am 24 Apr 2008 17:17:58

Hallo, ich bin zwar nicht Klink_bks ,aber ich möcht mich totzdem bei Lira für die tollen Tipps und Beschreibungen bedanken , wird sofort abgespeichert, denn eine Tour dieser Art schwebt uns in nächster Zeit auch vor.

klink_bks am 24 Apr 2008 17:50:41

:D Hallo lira und diga ! :D

Vielen Dank fuer eure Antworten, das ist genau die Art von Antwort die ich mir erhofft und gewuenscht hatte. Von solchen Tips denke ich mal, lebt auch solch ein Forum hier.
Nochmal vielen Dank und vielleicht kann ich euch ja auch mal Tips aus unserer Gegend geben.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :D

klink_bks

pezz88 am 24 Apr 2008 18:16:50

klink_bks hat geschrieben::D Hallo lira und diga ! :D

Vielen Dank fuer eure Antworten, das ist genau die Art von Antwort die ich mir erhofft und gewuenscht hatte. Von solchen Tips denke ich mal, lebt auch solch ein Forum hier.
Nochmal vielen Dank und vielleicht kann ich euch ja auch mal Tips aus unserer Gegend geben.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :D

klink_bks

Hi klink_bks,
gut erkannt, vielleicht kannst Du ja so etwas nettes auch mal von Deiner Heimat ausarbeiten! Die Mosel ist doch für viele auch öfters ein lohnendes Ziel...

ba0150 am 24 Apr 2008 18:23:23

MegaDank Lira !

Wirklich tolle Tipps !

Kleine Ergänzung zu :

lira hat geschrieben:Empfehlenswertes Lokal da z.B. der Reichsküchenmeister, nahe der Nikolaus-Kirche.

Link : --> Link

Gast am 24 Apr 2008 18:49:44

Schön daß euch meine Ausführungen alle so gefallen haben und ich freu mich über eure Dankbezeugungen.
Jedoch weiß ich jetzt immer noch nicht, wo man gut stehen und den Calmont-Steig gehen kann ...

klink_bks am 24 Apr 2008 19:01:42

:D Hallo lira ! :D

Tut mir ehrlich leid, obwohl der Calmont (steilster Weinberg der Mosel) nur etwa 40 km von uns entfernt ist, war ich selber noch nie da :sorry:

Vielleicht liegt das daran, dass das Ziel zu nahe ist, oder aber auch daran, dass ich in meiner Kindheit selber immer in den Weinberg musste und das in den Steillagen nicht unbedingt ein grossser Spass ist. Trotzdem nochmals vielen Dank

aus Bernkastel-Kues an der schonen Mosel
klink_bks :D

Gast am 24 Apr 2008 19:39:20

Naja, brauchst Dich nicht zu entschuldigen, paßt schon
Achja: Sprachkurs für Franken-Besucher, der Ausspruch "paßt schon" ist so das größte Lob, das man z.B. einer Küche machen kann - aber das sollte ich so wohl auch nicht schreiben, denn Ihr als Nichtfranken dürft gerne sagen "es war ausgezeichnet" - und das Gesicht der Bedienung wird sich erhellen !!
Zum Calmont: Gerade, weil er der STEILSTE Steig der Mosel ist, reizt er mich ja. Aber da machen wir es wie sonst auch: Einfach hinfahren, "irgendwo" parken, nächtigen, paßt schon ...
Habt viel Freude im Frankenland, vielleicht liest man ja ein - wie man neudeutsch so schön sagt - feedback!!

Achja: Vorhin als auf allen Vieren im Garten rumkrauterte, dachte ich, ich sollte euch noch DINKELSBÜHL ans Herz legen, auch ausgesprochen hübsches mittelalterliches Städtle, es gibt auch einen CP und glaube auch einen SP da!! Liegt auf eurer vermeintlichen Fahrtroute nicht weit entfernt und lohnt bestimmt!

Holzmichel am 24 Apr 2008 20:05:19

Hallo

Vergangenes Wochenende war ich auf dem Stellplattz in Treuchtlingen. Absolut top, was dieser Platz an gepflegtem und sauberstem Saniträr zu einem fairen Preis alles bietet. Ideale und schöne Stellflächen. Sehr ruhig gelegen und 300 m von der Altmühltherme entfernt. Der Altmühlradweg führt unmittelbar am Stellplatz vorbei. Habe noch nie einen besseren Stellplatz erlebt. Sollte jeder einmal selbst probieren.

Gast am 24 Apr 2008 20:08:48

Auch ein schöner Tipp, Holzmichel, wo doch der Altmühl-Radweg in Folge von Benutzern über Jahre als einer der besten und schönsten Deutschlands gepriesen und erwählt wurde!!

elliot am 24 Apr 2008 20:25:07

Hallo an Alle,
suche seit ca. 1h nach einem Stellplatz in Franken. Wurde auch fündig in Treuchtlingen. Laut Internetseite seit April 2008 zum TOP-Platz gewählt.
Macht von der homepage einen guten Eindruck. Da wir am Wochenende tolles Wetter erwarten fahre ich Morgen Abend übers Wochenende dort hin. Sind von mir aus nur 80km.
Habe jetzt gerade diesen neuen Thread gelesen und bin über die Ausführungen von "Holzmichl" begeistert.
Sollte noch jemand am Wochenende dort sein, meinen Aufkleber befindet sich am Heck des Fahrzeugs, d.h. gerne ansprechen :razz: :razz:

elliot

Jagstcamp-Widdern am 25 Apr 2008 09:11:33

zum calmont:

hallo lira,

ein bischen kann ich dir helfen, aber die grauen zellen lassen halt nach...obwohl es erst 2 jahre her ist!

der einstieg in den calmont auf der oberstromseite ist in bremm, dort gibt es keinen zumutbaren stellplatz.

aber im nächsten dorf stromauf (desssen name ich vergessen habe...) ist ein wunderschöner stellplatz direkt am ufer, dieses dorf samt stellplatz liegt aber auf der anderen moselseite, also nicht an der bahn und nicht an der bundesstrasse - hat aber eine brücke!

wir haben von dort mit dem rad nach bremm 15 min gebraucht.
wenn du dann den klettersteig stromab gehst kannst du vom ende mit der bahn oder dem linienbus zurück nach bremm.

das nest am unterstromende(dessen name ich ebenfalls vergessen habe...)hat auch einen stellplatz am "richtigen" moselufer, dafür hast du nach 50m die bundesstrasse im rücken...

grusz hartmut

Gast am 25 Apr 2008 09:23:26

DANKESCHÖN Hartmut!!
Das ist ja eine nette Beschreibung. Also werde ich zur Tat schreiten und ir als allererstes eine Wanderkarte besorgen, um alles mal auf dem Papier nachzuvollziehen!!

Jagstcamp-Widdern am 25 Apr 2008 09:52:24

farmerj am 25 Apr 2008 10:16:21

hallo,

ein Franke grüßt Dich........ :D

kann ich ja auch gleich mal ein bisschen Werbung für unseren schönen Landstrich machen.

--> Link

da gibts auch einen schönen Stellplatz in Innenstadtnähe.
Besonders zu empfehlen ist hier ein Spaziergang über die Forchheimer Bierkellen im Kellerwald.
Oberfranken ist schließlich der Landstrich mit der größten Brauereidichte der Welt :razz:
Und die fränkischen Biere und die deftigen Brotzeiten kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Und danach natürlich ein meist selbstgebranntes leckeres Schnäpschen.

--> Link

mit dem Berg der Franken nebenan, dem ""Walberla", auf dem übrigends am ersten Maiwochenende ein schönes fränkisches Bierfest ist ;-))

Dann kann ich dir noch das fränkische Weingebiet empfehlen, hier insbesondere den CP in Sommerach

--> Link

auch das Städtchen Volkach ist immer eine Reise wert.

Falls du Kinder hast:
Freizeitpark Geiselwind ist da sehr empfehlenswert.

Dann natürlich noch Würzburg mit seiner Residenz und dem Residenzgarten und der Marienburg.

Ich wünsch dir viel Spaß bei uns in Franken...

Gast am 25 Apr 2008 13:10:21

da das ja ein Mischthread Franken Calmont ist :D :D

Ich habe einen Bekannten gefragt, der der Meinung war, daß es in Bremm einen Stellplatz gibt.

und siehe da in Bremm gibt es einen Stellplatz beim Weingut Oster Franzen.

--> Link

Auf deren Seite auf das Womosymbol klicken.

Ausderasche am 25 Apr 2008 13:33:43

hihi..Mosel (nicht Franken):

Katze-Bruno´s Stellplatz moselabwärts ist Ediger-Eller - in beiden Orten ist jeweils ein Stellplatz - Qualität: wie beschrieben.

moselaufwärts, anderes Ufer ist Neef: Der Stellplatz liegt aber direkt unterhalb der Eisenbahnlinie (da muß er etwas verwechselt haben). Die Eisenbahnverbindung ist auch Ediger-Eller - Neef, NICHT BREMM. Bremm ist eisenbahnfrei!

moselaufwärts, gleiches Ufer ist St. Aldegund: Guckst Du hier: --> Link

Franken: Geheimtip: --> Link

So jetzt habe ich beide Themen bedient....

Frank

Jagstcamp-Widdern am 25 Apr 2008 14:29:32

@ frank:

das mit der eisenbahn hat ein paar graue zellen reaktiviert....
hast recht, die kommt da ausm tunnel - hat aber nicht gestört, ich glaube nachts fuhr da kein zug.

komm du mal in mein alter ! :wink:

grusz hartmut

hjk am 25 Apr 2008 14:54:33

Hallo

Hier auch noch ein Link

Mein Geheimtip in der Ecke
--> Link
8)

farmerj am 25 Apr 2008 21:05:39

Mensch, hab ich ganz vergessen:

Bamberg:
das alte Rathaus, alter Kranen, Dom, Rosengarten, Schlenkerla, Klein-Venedig, etc. etc.

ein schöner Stellplatz befindet sich auch in Wipfeld bei Schweinfurt.

Und unbedingt das fränkische Seenland besuchen !!

bikesurfer am 26 Apr 2008 12:32:30

Hallo,

grüße aus Bad Windsheim.

Wir haben in Bad Windsheim, auch einen bzw. zwei SP.

Einer direkt am Freilandmuseum (mit zwei Gasthäusern) ist aber ohne V/E und die Kosten finden wir übertrieben (angeblich 9€) ist auch nicht so schön.

Der zweite SP direkt an der Franken-Therme ( --> Link ) V/E am Platz, Strom 0,50 € (Münzautomat), Trinkwasser 1,00 € (Münzautomat), Gasverkauf, Brötchenservice. Wenn ihr die Therme besuchen wollt, bekommt ihr verbilligten Eintritt weil ihr am SP steht.

Wenn ihr mehr über Bad Windsheim wissen wollt, --> Link

Tanja

klink_bks am 26 Apr 2008 13:46:23

hallo bikesurfer !

Bad Windsheim wollen wir auf jeden Fall besuchen, versuchen dort einen Stellplatz an der Frankentherme zu kriegen. Von dort aus weiter dann zur fraenkischen Schweiz, bissschen ins laendliche. Gut essen, euer hervorragendes Bier (Biere !) probieren, leider dann schon am Sonntag wieder zureuck. Wir freuen uns jetzt schon und danken allen hier im Forum fuer eure Tips

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

bikesurfer am 26 Apr 2008 19:19:11

Hallo,

an der Franken-Therme bekommt ihr bestimmt einen Platz, wenn nicht auf der geteerten Fläche dann dahinter ist noch ein Stück mit Schotter.

Wir wünschen Euch viel Spaß in Bad Windsheim und gutes Bier bekommt ihr bei uns auch bzw. wenn ihr gut essen gehen wollt, fragt nach dem Gasthaus Birnbaum, der hat gutes essen, ist etwas versteckt in BW, aber die suche wert.

Wenn ihr noch mehr über BW wissen wollt, meldet euch einfach.

Würde euch gern BW zeigen, wir sind aber an den Tagen selbst unterwegs.

Tanja

elliot am 27 Apr 2008 20:30:01

Hallo,
habe am Wochenende den TOP-Platz in Treuchtlingen besucht. Zuerst zum Platz selbst, habe selten so einen wunderschönen und sauber angelegten Platz gesehen, hier gibt´s wirklich überhaupt nichts zu meckern. Die Sanitäreinrichtungen sind nur mit Schlüssel zugänglich und wirklich tip top sauber.
Eigentlich wollten wir dort das ganze Wochenende verbringen, sind jedoch am Samstag Morgen wieder weiter zum Brombach-Stausee gefahren. Die Stadt selbst versucht zwar mit viel Engagement den Tourismus anzukurbeln, hat uns jedoch nicht zugesagt.
Unter den 30 Mobilen die anwesend waren, waren wir mit 43 absolut die Jüngsten auf dem Platz. Es war genau ein Kind auf dem Platz, und das war unsere 12-jährige Tochter.
Ich bin am Freitag Abend gegen 19.00 Uhr vors Wohnmobil um ein Bier zu trinken in der Hoffnung es gesellt sich jemand dazu, war leider nichts. Stattdessen waren alle Fahrzeuge abgedunkelt und sämtliche SAT-Anlagen strahlten zum Himmel.
Damit das Wochenende doch noch interessanter wird, haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen an den Brombach weiterzufahren. Hier haben wir uns gleich wesentlich wohler gefühlt, da genügend Kinder und auch jüngere Elternpaare da waren.
Resume: Der Platz in Treuchtlingen ist für Personen die die absolute Ruhe suchen, genial geeignet, war aber leider nichts für uns.

elliot

Gast am 27 Apr 2008 21:02:20

... elliott - und wo wart ihr am Brombachsee - und was war da so los?
Naja, wahrscheinlich relativ viel bei dem wirklich ausnehmend schönen Wetter an diesem Wochenende?!

elliot am 27 Apr 2008 21:39:45

Hallo lira,
wir standen am kleinen Brombachsee, auf der Badehalbinsel Absberg. Dort sind wir eigentlich schon seit vielen Jahren und es gefällt uns immer wieder recht gut. Wetter war super, jedoch immer ein wenig Wind. Mobile waren genügend da, man konnte jedoch auf den Stellplätzen noch nicht parken, da diese noch zu nass sind. Die PKW-Wiese oberhalb dem Stellplatz wurde zur Verfügung gestellt, hier standen wir alle auf den Durchfahrtswegen und konnten unsere Liegestühle in die Wiese stellen, war echt toll, da man Platz ohne Ende hatte.
Brombach bietet sich für uns immer gut an da wir nur 75km fahren müssen.

elliot

Joda am 27 Apr 2008 23:39:12

Moin!

Badehalbinsel Absberg hat uns letztes Jahr auch sehr gut gefallen. :)

Ein Tipp für Frankenland-Reisende mit Familie ist auf alle Fälle das Freizeitbad Atlantis in der Turnschuh-Stadt Herzogenaurach, in der Nähe von Nürnberg. Wir haben schon so manche Freizeitbäder in Deutschland besucht, aber das Atlantis toppt alles, und es hat einen günstigen Womo-Stellplatz mit allen nötigen. :D

Walter

didigum am 31 Okt 2008 23:50:27

Hier noch was zur Wirtschafts-Kultur, hat mir vorhin ein Freund geschickt :
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sylvester mit Hund
Weihnachtsstadt Lübeck ohne Beleuchtung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt