aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WASSERSCHADEN KNAUS TRAVELLER 625

hiccon am 29 Apr 2008 20:08:48

Hallo zusammen,
ich weiss das Problem Wasserschaden wurde hier im Forum schon heiß diskutiert jedoch habe ich die Lösung noch nicht gefunden.

Habe an meinem Wohnmobil für meine Begriffe einen riesigen Wasserschaden festgestellt.
Der gesamte hintere Bereich Fussboden incl Latten sowie ein Teil der Latten in der Seitenwand müssen erneuert werden.

Würde gerne mehrere Bilder hier einstellen hab aber noch nicht kapiert wie ich das hinbekomme daher erstmal nur ein Bild vom Schimmelpilz.
Dadurch ist vielleicht das Ausmaß vorstellbar.

Nun zu meinen Fragen.
Wie verbinde ich die alten Latten im Boden mit den neuen verleimen oder Holzdübel?

Welches Holz Latten, Boden sollte verbaut werden.

Als Isolierung Styropor oder Styrodur ?

Womit verkleben ?

Mein größtes Problem besteht darin das ich die GFK Rückband von Innen abtrennen musste weil diese voll Wasser stand und es dadurch stark vermodert roch und sich Schimmel im Holz (Latten) bildete.

Womit kann ich diese wieder aufbauen ?

Sollte eine bezahlbare Lösung sein der Wagen ist gut 18 Jahre alt aber von der Substanz her nocht gut.

Verfüge über eine größere Menge DIBON Platten inwieweit kann ich diese verbauen.

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 29 Apr 2008 22:33:48

hiccon hat geschrieben:Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

Wolfgang

hallo wolfgang

sieht übel aus

wenn du dir die "grossen" wasserschadenthreats hier im forum durchliest solltest du einiges draus mitnehmen können

bei der menge schimmel muss das jedenfalls grossflächig raus wenn du das wieder mal bewohnen willst

betreffend aufbau des holzlattenfachwerkes sollte es den einen oder anderen geben der da gut bescheid weiss - ich bin eher der sandwich+alu typ

betreffend der dibonD platten ...
weiss ned
aluverbundplatte

logisch kannst du du innen kleben wenn fachwerk und isolierung darunter fertig saniert sind

wird aber nur dann zweckmässig sein wenn du
- das zeug seeehr günstig an der hand hast
- du innen eher teppich oder so an die wand haben willst und nicht tapete

normalerweise nimmt man innen pappelsperrholz

lg
g

PS:
vom holzfachwerk einfach alles wegschneiden was nass und schwarz ist (evt vorher mit einer heissluftpistole prüfen) und am selber stelle wieder erneuern.
als isolierung styropor oder styrodur (zweiteres ist besser aber teurer)

Dethleffsfahrer am 30 Apr 2008 07:33:22

Hallo, ich gehe mal davon aus Du kennst den Thread,, neues aus dem Feuchtbiotop,, von goliver. Sehr gut gemacht und hilfreich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekte Treppe - brauche Hilfe
Fiamma Spoiler für Dachhauben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt