xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Länge der WoMo`s auf Fähren

rieckmann am 30 Apr 2008 15:55:26

Hallo Leute,

wie sieht es eigentlich mit der Länge des WoMo`s auf den Fähren aus.
Habe gelesen, dass es bis 6m Länge noch günstig ist, aber wie bemessen die Reedereien die Länge ?

Wird der Eintrag im Fahrzeugschein als Bemessung genommen, oder messen die noch von Hand nach ?

In den Fahrzeigpapieren steht ja nur das Maß der Karosserie. aber wenn hinten noch ein Fahrradträger oder ein Rollerträger angebaut ist kommen noch mal gute 50 cm hinzu.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht ?

Dann berichtet sie doch bitte hier.

:daumen2:
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 30 Apr 2008 16:03:42

nimm das maß im schein !

ab schon je jemand nachgemessen wurde, wage ich bei differenzen im 50 cm Bereich zu bezweifeln.

wir hatten 6,80 im schein 7,35 effektiv und sind mit 6,80 gefahren

Anek 2x Patras GR

Gast am 30 Apr 2008 16:06:03

rieckmann hat geschrieben:Hallo Leute,

wie sieht es eigentlich mit der Länge des WoMo`s auf den Fähren aus.
Habe gelesen, dass es bis 6m Länge noch günstig ist, aber wie bemessen die Reedereien die Länge ?

Wird der Eintrag im Fahrzeugschein als Bemessung genommen, oder messen die noch von Hand nach ?

In den Fahrzeigpapieren steht ja nur das Maß der Karosserie. aber wenn hinten noch ein Fahrradträger oder ein Rollerträger angebaut ist kommen noch mal gute 50 cm hinzu.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht ?

Dann berichtet sie doch bitte hier.

Fred

Das kommt auf die Fähren an. Teils werden Länge und auch Höhe gemessen. Wenn wegen Höhe und Länge kein PWK-Platz auf der Fähre genommen werden kann, dann zahlt man Tarife für Womos oder LKW. Ein nettes Gespräch beim Ticketing hilft aber manchmal. Ein Plausch mit dem Lademeister gerade bei kleinen Fähren auch....

Das Gewicht von Womos ist auf Fähren meist nebensächlich.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Apr 2008 16:06:33

Bei Moby nach Sardinien wird neuerdings genau nachgemessen und nacherhoben.

dieter2 am 30 Apr 2008 16:08:02

Ich gebe bei der Buchung immer die Länge an die im Schein steht,598 cm.

Es wurde auch noch nie nachgemessen,weder nach Grichenland,Norwegen oder England.
Trotz Rollerbühne oder Fahradträger.

Wenn doch mal moniert werden sollte wird halt nachbezahlt.

Dieter

Nasenbär am 30 Apr 2008 16:22:32

Manchmal sind Längen-Markierungen auf der Fahrbahn. Es gibt auch Lichtschranken, um die Länge des Womos zu messen.
Die Fährlinien haben ja vermehrt nichts mehr zu verschenken. Wenn über 6m zB. fast das doppelte kostet, haben die mindestens genau so ein Interesse an dem Mehrpreis wie der WomoFahrer, der den Betrag sparen will. :wink:

Gerhard-Heinz am 30 Apr 2008 16:23:44

Hallo Fred,

Torremar nach Elba misst auch nicht nach. Da heißt es Wohnmobil ja oder nein.
Bei einigen skandinavischen Fähren, heißt es einmal bis 6,00 m, dann von 6,00 bis 8,00 m und über 8,00 m.
Aber auch Wohnmobile bis 8,00 m und 8-12 m.
Das ist von Fahrgesellschaft zu Fährgesellschaft unterschiedlich.

Versuche es einfach hier: --> Link

Da hast Du alles was Du brauchst.

Gerd

rieckmann am 30 Apr 2008 16:50:35

Tolle Antworten, vielen Dank

Fred

Gast am 30 Apr 2008 17:07:31

Nach Sardinien wird nachgemessen !!!

Der Versuch ist ja NICHT strafbar - habe ich gedacht !!! Doch schon Ende 2007 haben BEIDE FÄHRGESELLSCHAFTEN , die ab Livorno nach Sardinien übersetzen, nachgemessen ! Und ich mußte nachzahlen und hätte bei diesem Akt fast gar die jeweilige Fähre verpasst.

Klar - war ja auch nicht ok ! Ich gab die Länge meines WoMo's an (naja - so knapp über 7 m :D ) . Meinen Hundeanhänger ( so knapp über 3,50 m :D ) habe ich doch glatt vergessen :D So ein Mist - die haben das doch gleich gemerkt :D :D :D

Grins Kiras

Campoverde am 30 Apr 2008 18:09:38

Hallo,

bei der Überfahrt von Spanien nach Marokko wurde bisher nie nachgemessen. In der Regel gibt es hier einen Einheitspreis, der natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ausfallen kann. Man kann zwischen 100 und 175 Euro übersetzen (hin und zurück).

aus Spanien
Campoverde

Gerd-R am 01 Mai 2008 06:44:05

Hallo,

ich gebe bei Buchung stets die Länge und ggf. Höhe laut Zulassungsbescheinigung an. Nachgemessen hat noch niemand.

Das gilt für meine bisherigen Fährfahrten:
Von Hirtshals nach Kristianssand (Colorline)
Von Varberg nach Grenaa (Stena-Linie)
Von Calais nach Dover (Seafrance)
Von Dover nach Calais (Seafrance)

Gerd

monsie7 am 04 Mai 2008 20:22:04

Hallo zusammen

nicht nur auf den Fähren wird gemessen, die Belt - Querung DK nach S,
dort wird auch gemessen.

Ich glaub sogar elektronisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •