rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Messwerte / Feuchtigkeitsmessung

konni23 am 30 Apr 2008 21:04:43

Hallo Womogemeinde

Habe mir jetzt auch ein Feuchtigkeitsmessgerät zugelegt.
Natürlich sofort ausgepackt und gleich losgelegt.

Jetzt fragt sich natürlich nur ...... was kann man anfangen mit den ersten Werten ? Klar .... erst einmal auf Regen warten ..... dann erneut messen ....... aber .......
Wollte trotzdem Fragen obs hier schon vergleichswerte gibt.

( Zahlen in Klammern sind der angezeigter Wert des GMI 15 )

Messung Boden :
Im ganzen Bereich liegt der Wert zwischen (2 - 2,5) 8 und 10 % Feuchtigkeit.
In der Deche zwischen (1 - 2) 4 und 8 %.
Die Schräge vom Alkoven über die ganze Breite (2,5) 10 %.
Die Wände schwankten zwischen (1 - 2) 4 und 8 %.
Die Rückwand kompl. bei (3) 12 %.
3 Wände im Dadezimmer lagen bei (1,5) 6 %.
Und die 4te lag komplett bei (4) 15 %.

Ich denke das Messergebnis ist als solches ganz in Ordnung. Die verschiedenen Werte ( Badezimmerwand, Rückwand und Alkovenschräge ) hängen sicher mit den verschiedenen Unterbauten zusammen.

Konni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 01 Mai 2008 00:07:02

konni23 hat geschrieben:...Die verschiedenen Werte ( Badezimmerwand, Rückwand und Alkovenschräge ) hängen sicher mit den verschiedenen Unterbauten zusammen.

Konni

hallo

ganz genau
die werte sind in ordnung

ich würde evt bei lust und laune mal stichprobenartig nach einem mehrtägigen regenwetter messen

da können die werte durchaus generell etwas höher liegen (aber nicht an einer bestimmten stelle extrem anders als bei der dzt messung)

danach eine handskizze machen und an den üblichen verdachtsstellen (unter aussenleuchten, markisenbefestigungen, rückfahrkamera, dachoder seitenkamin, aussenssteckdose, türe fenster dichtleisten etc messen udn die werte dazu notieren

diese skizze dann ein jahr später zur hand nehmen und nachmessen ob sich was geändert hat

lg
g

turbokurtla am 01 Mai 2008 09:34:48

Hallo Konni
Ganz wichtig sind auch die 4 Innenkanten in den Ecken, vom oberen Staukasten/Dach bis runter zum Fußboden. Und natürlich um alle Fenster rum.
Und wenn Du nach längerem Regen mißt, vorher gut lüften, sonst hast Du z. B. in Staukästen oft erhöhte Werte durch hohe Luftfeuchtigkeit.
Kurt

Anzeige vom Forum

jealilla am 01 Mai 2008 10:20:41

Guten Morgen!

Ich würde mich auch für den Kauf eines Feuchtigkeitsmessers interessieren. Könnt ihr mir sagen, ob die billigen etwas taugen, oder ob wir dafür mind. 100 € rechnen müssen?

Danke für die Auskunft!

Jealilla

abo1 am 01 Mai 2008 14:25:01

jealilla hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, ob die billigen etwas taugen, oder ob wir dafür mind. 100 € rechnen müssen?

hallo

ich fürchte um die 100,- musst du schon kalkulieren ...
oder wo ausleihen

im prinzip brauchst du das ding ja nur einmal im jahr zur kontrolle
da kann sich geräte-sharing schon auszahlen

lg
g

Bergbewohner1 am 01 Mai 2008 15:40:43

Also ca. 10%, dann stimmt stimmt das Meßgerät nicht, wenn es dicht ist müßten Werte von ca. 15-20 angezeigt werden.

abo1 am 01 Mai 2008 15:46:41

Waldtroll hat geschrieben:Also ca. 10%, dann stimmt stimmt das Meßgerät nicht, wenn es dicht ist müßten Werte von ca. 15-20 angezeigt werden.

hallo

das greisinger gibt für die einzelnen dezimalzahlen am display UNGEFÄHRE feuchtigkeits% sätze an

die werte sind aber tatsächlich niedrig

werte unter 2,0 hatte ICH nur auf restaurierten flächen wo nagelneues styrodur hinter 3mm GFK wand war

lg
g

dieter2 am 01 Mai 2008 16:13:02

Mein Gerät hat bei Conrad um die 40 € gekostet.

Ich mach das so das ich eine Stelle wo ich genau weis das sie trocken ist
als Reverenz nehme und diese Stelle mit allen anderen vergleiche.

Dieter

abo1 am 01 Mai 2008 17:51:50

dieter2 hat geschrieben:Mein Gerät hat bei Conrad um die 40 € gekostet.

hallo

das ist aber wohl so ein ding mit spitzen das den elektrischen widerstand zwischen zwei punkten misst?

hat zwar den vorteil dass du auch an verbaute stellen gut rankommts, aber die nachteile dass
- du nicht hinter gfk (waschraum, bad, dusche, aussenwand) messen kannst und
- immer nur die feuchtigkeit des deckmaterials (pappelsperrholzwand) misst, nicht jedoch des eigentlichen wandmaterials
- du die oberfläche durch die einstiche beschädigst

auch ändern sich die werte wenn du fester oder weniger stark reinstichst, damit ist die vergleichbarkeit von einem jahr zum nächsten nicht so 100% gegeben

ich habe mit den kapazitiven messgeräten ein besseres gefühl

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kabelführung für rückfahrkamera
Dachbox für nur 102 x 68cm ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt