rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kabelführung für rückfahrkamera

luckyloooser64 am 27 Apr 2008 02:25:24

n´abend leute, ich hab mal als neuling eine frage: ich möchte eine rückfahrkamera anbringen, wo und wie verlege ich am besten das kabel ?
gruß norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Varadero_BW am 27 Apr 2008 08:59:04

Hallo Norbert,

erst mal herzlich Wilkommen im Forum.

Dann gleich mal ne Frage zurück:
Hast Du schon mal oben in der Menüzeile den Punkt "Suche" gefunden?
Da kannst Du das Forum nach allen möglichen Suchwörtern durchsuchen. unter anderem nach dem Wort "Rückfahrkamera".
Du wirst dann viele Einträge finden die sich mit dem Thema schon einmal beschäftigt haben.

Ansonsten, grundsätzliches zur Rückfahrkamera:

Wenn Du Erfahrung mit An-Umbauten am Womo hast, kannst Du es selber machen.
Wenn nicht. auf jeden Fall einen Fachmann konsultieren und das von diesem machen lassen.
Denn meist ist beim Anbau einer Rückfahrkamera ein Loch für Kabel in die Aussenhaut des Wohnmobiles zu bohren und das ist immer sehr gefährlich bezüglich Wassereinbruch, wenn es nicht richtig und sorgsam abgedichtet ist.

Ansonsten, die Meisten holen sich den Strom von den Rückleuchten. Da wo der Rückfahrscheinwerfer sitzt. Denn der hat nur dann Strom, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Andere wollen die Kamera dauernd eingeschaltet haben und holen sich ein Dauerplus von der Batterie.
(Achtung hier bitte das Plus von der Fahrzeugbatterie holen und nicht von der Aufbaubatterie)
Die Verbindung nach Vorne zum Monitor kann über Funk erfolgen (dann sind keine weiteren Kabel mehr zu verlegen) oder aber durch ein Loch ins Womo, innen dann runter, unten wieder raus und unterm Womo lang nach vorne. Da dann wieder rein ins Führerhaus und hinter den Armaturen hoch zur Position des Monitors.
Manchmal ist die Kamera aber auch an einer Leiter oder dem Fahrradständer befestigt. Dann kann man auch daran nach unten leiten und unter den Fahrzeugboden one ein Loch in die Aussenhaut bohren zu müssen. Aber das kommt auf Dein Fahrzeug darauf an.

So, nun viel Spass mit dem Forum, der Suche und dem Anbau Deiner Rückfahrkamera.

Frank

Kai P. am 27 Apr 2008 09:01:28

Hallo,
das kommt natürlich auf Dein Wohnmobil an und ob Du z. B. bereit bist Löcher für eine Durchführung zu bohren.
Bei unserem WoMo habe ich das Kabel im inneren bis zur Aufbautür im Heck verlegt. In der Trittstufe befindet sich ein kleines Loch als Wasserablauf. Dadurch habe ich das Kabel dann nach außen geführt. Dann weiter unter dem Fahrzeugboden bis zur Heckschürze. Im Bereich der Leiter dann an der Leiter entlang bis zum Dach. Weiter hinter der Reling geführt bis zur Kamera. Ich habe die Kamera an der Dachreling befestigt und brauchte lediglich in der Heckschürtze ein kleines Loch bohren.

Anzeige vom Forum

oschivel am 27 Apr 2008 18:24:17

ich habe (gestern) meine Rückfahrkamera eingebaut. Ich habe das Kabel durch den Zwangsentlüfter im KLeiderschrang gelegt. von dort durch einen Kabelkanal bis ans Schaltpult über der Aufbautüre, dann durch die Verkleidung des Fahrerhauses bis zum Monitor

Dr.House am 27 Apr 2008 23:24:52

Hallo !
Ich hab unsre heute eingebaut: Knallhart durch`s Blech gebohrt, anständig mit Sika geklebt und abgedichtet. Dann hinter allen möglichen Verkleidungen lang bis zum Armaturenbrett. Ist ne elendige Fummelei, alle Hände die ich habe, sind nun völlig zerkratzt aber das Teil funktioniert. Habe sowohl Dauerplus dran, als auch die Leitung der Rückfahrscheinwerfer angezapft. Die Verlegung ging komplett ohne Kabelkanäle (die mag ich nicht), man sieht nirgends irgendwo die Leitung laufen.
Habe mich vorher ausgiebig umgehört, diese Funkteile sollen wohl nicht so ganz der Bringer sein, mein Händler hatte wegen vieler Reklamationen gar keine mehr im Programm.

Markus

oschivel am 28 Apr 2008 13:44:27

Dr.House hat geschrieben:Knallhart durch`s Blech gebohrt,

Mann, die Chirurgen wieder...
:D :D

ich hab mir, durch meine Kabelage durch den Kleiderschrankentlüfter angeregt, überlegt, ob ich auf selbigem Weg auch noch eine DVB-T-Antenne verbaue... wenn ich schon nix zerbohren muss...

LG, Oliver

Dethleffsfahrer am 28 Apr 2008 13:58:59

Oder den Fachhändler machen lassen und wenns reinregnet gibts Streit :D

bachi am 30 Apr 2008 21:15:20

Moin, Moin,

ich habe meine Kamera an der dritten Bremsleuchte befestigt.
Die Kabel habe ich ebenfalls hinter der Bremsleuchte in das Womo geführt
und mit reichlich Sika gedichtet. Von innen noch einige Schränke und Verkleidungen abgeschraubt um die Kabel komplett zu verstecken.
Strom kommt vom Radio (über Zündung) sodaß die Kamera immer läuft, wenn Zündung eingeschaltet ist.

Funktionier echt super

Jörn

luckyloooser64 am 01 Mai 2008 00:14:10

super norbert, erst ne frage stellen und dann sich tagelang nicht amelden. sorry war ein wenig krank und hatte deswegen nicht wirklich einen freien kopf für unser womo.
thema "suche" kenne ich schon und habe hier schon stundenlang gestöbert und das auch sehr erfolgreich. aber bei dem thema habe ich nix passendes gefunden.
danke für die schnellen und ausfühlichen erklärungen.
Besonders klasse fand ich das trotz des tips mit der suche, eine kompetente antwort kam, das kenn ich aus anderen foren leider nicht immer so.
nochmals vielen dank @alle
gruß norbert, der jetzt die tage alle tips nachprüfen geht :)

Dr.House am 01 Mai 2008 10:59:37

@ oschivel: ja,ja, der Chirurg der hat es fein, der schneid' dich auf und schaut hinein... :D :D :D

Schönen Feiertag !

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Manches im Wohnmobil verstehe ich nicht.
Messwerte / Feuchtigkeitsmessung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt