Straße: Zuckerstraße 2 (Schlei-Park Schleswig)
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 54.520167
Longitude: 9.595415
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Straße: Zuckerstraße 2 (Schlei-Park Schleswig) V/E: ja Typ: Stellplatz Latitude: 54.520167 Longitude: 9.595415 Link zum Zielpunkt: --> Link Link zur Karte: --> Link ![]() So, haben uns heute den neuen SP mal angeschaut. Er ist bereits geöffnet, Strom und VuE sollen bis Pfingsten 2008 fertig sein.
WC und Duschcontainer sind bereits angeschlossen. Die Anbindung an das Centrum ist mit dem Fahrrad völig unproblematisch. --> Link Hier noch 2 Fotos Hallo und Moin Moin,
:-) kaum eröffnet und schon gehört dieser offizielle Stellplatz zu unseren persönlichen "Top-Ten-Plätzen" in Norddeutschland :!: Der Schlei-Park in Schleswig Inmitten grüner Landschaft, direkt am Ufer der Schlei ( ein flussartiger Wasserarm der nahen Ostsee ) befindet sich dieser ca. 6 ha große und besonders ruhige Stellplatz. Von allen Stellflächen aus hat man einen tollen Fernblick über die Schlei. Das sehr große Platzgelände ( fast nur Rasenfläche ) lädt Kinder und sicherlich auch Hunde förmlich zum spielen und toben ein, ohne gleich andere Womo-Urlauber zu stören. Am Ende dieses Platzes befindet sich noch ein schöner Naturbadesee. Die sehr netten und hilfsbereiten Stellplatzbetreiber haben hier noch einiges vor. Kinderspielplatz, Grillecke, Mini-Markt, Sandstrand am Schleiufer, Anlegestelle für Boote, Schlei-Rundfahrten mit dem Platzbetreiber als Kapitän, Fahrrad-Verleih usw. usw. Zur Altstadt und zum Zentrum sind es ca. 2 - 3 km ( mit dem Fahrrad gute 10 Minuten ) Schleswig und Umgebung bieten nicht nur Erholung, sondern auch einiges an interessanten Sehenswürdigkeiten wie z.B. aktuell die Landesgartenschau ( noch bis zum 05.10. ), das Landesmuseum Schloss Gottorf ( mit echten Moorleichen ), die historische Altstadt mit dem St. Petri Dom und der Fischersiedlung Holm, das Wikinger-Museum Haithabu, Arnis die kleinste Stadt Deutschlands usw. usw. Übrigens, auch Wohnwagen-Eigner sind hier willkommene Gäste :!: Restaurant-Tipp: "Zur Schleimöwe" ( in der Fischersiedlung Holm ) --> Link So Leute, hier nun alle wichtigen Infos zum SP dazu wie immer ein paar eigene aktuelle Fotos:
Ort / Postleitzahl: Schleswig / 24837 Straße / Bezeichnung: Zuckerstraße 2 / Schlei-Park Region / Bundesland: Schlei-Region / Schleswig-Holstein GPS- bzw. Geodaten: N 54.51995 E 9.59643 Telefon / Fax: Tel. 04621-306286 Fax: 04621-988158 E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten] Homepage: --> Link / --> Link / --> Link Anfahrt / Wegweiser: z.B. A 7 HH - Flensburg, Abf. Schuby, B 210 nach Kappeln, Abf. Missunde Anfahrt / Wegweiser: z.B. B 76 Kiel - Eckernförde - Schleswig, B 210 nach Kappeln, Abf. Missunde nächster größer Ort / Entfernung: Rendsburg ca. 34 km, Flensburg ca. 37 km, Kiel ca. 51 km offizieller Womo-Stellplatz: ja Stellplatz-Charakter: großer sehr ruhiger SP direkt am Schleiufer in schöner grüner Landschaft Anzahl der Stellplätze: mind. 60 ( auch für "Dickschiffe" geeignet ) Untergrund der Stellplätze: Schotterrasen Öffnungszeiten: 01.04. bis 31.10. maximale Aufenthaltsdauer: unbegrenzt Bezahlung am Automaten / Platzwart: beim Platzwart im Büro gleich an der Platzeinfahrt Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 10 Euro pro Nacht Kurtaxe bzw. Kurabgabe / Kosten: nein Frischwasser-Versorgung / Kosten: ja / 0,50 Euro für ca. 50 Liter ( moderne V+E-Station gleich an der Einfahrt ) Abwasser-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( moderne V+E-Station gleich an der Einfahrt ) Fäkalien-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( moderne V+E-Station gleich an der Einfahrt ) Strom-Versorgung / Kosten: ja / 1 Euro für 8 Stunden ( mind. 27 Stromanschlüsse sind vorhanden ) Toiletten am SP / Kosten: ja / inkl. ( Sanitär-Container gleich an der Einfahrt ) Duschen am SP / Kosten: ja / 1 Euro ohne Zeitbegrenzung ( Sanitär-Container gleich an der Einfahrt ) Waschmaschine am SP / Kosten: nein Wäschetrockner am SP / Kosten: nein Kochmöglichkeit am SP: nein Stellplatz beleuchtet: ja Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja ( mit Trennung ) Info-Tafel / Info-Büro am SP: ja Hunde willkommen: ja Aufenthaltsraum am SP: nein Kinderspielplatz am SP: noch nicht, aber in Planung Grillstelle am SP: noch nicht, aber in Planung Liegewiese / Spielwiese am SP: ja, riesengroß und direkt am Schleiufer !!! Strand am SP: noch nicht, aber in Planung Fluss / Badesee am SP: ja, Fluss: Schlei / Badesee: direkt neben dem SP ( siehe letztes Foto ! ) Frei- oder Hallenbad am SP: nein, aber ca. 3 km entfernt, das Strandbad "Luisenbad" ( nur im Sommer ) Brötchen- und Zeitungsservice am SP: ja Kiosk / Mini-Markt am SP: kleines Angebot ist schon vorhanden, wird noch erweitert ! Lebensmittelladen am SP: nein, aber mehrere im Zentrum, ca. 2 - 3 km entfernt Imbiss / Restaurant am SP: nein, aber mehrere im Zentrum, ca. 2 - 3 km entfernt ( z.B. Schleimöve ) Sonstiges: Landesgartenschau in Schleswig ( noch bis zum 05.Oktober 2008 ), Landesmuseum Schloss Gottorf, Barockgarten, Wikinger Museum Haithabu, St. Petri Dom, historische Altstadt, Fischersiedlung Holm, Arnis an der Schlei ( kleinste Stadt Deutschlands ), Klappbrücke Lindaunis, TV-Drehorte der Serie "Der Landarzt" rund um Kappeln, Schlei-Rundfahrten Stellplatz persönlich besucht / wann: ja / 2008 --> Link Bitte beachten, dieses "Google-Foto" ist einige Jahre alt, man erkennt noch Teile der alten Zuckerfabrik. Ein aktuelles Foto würde nur noch grüne Rasenflächen zeigen !!! Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen (…..trotzdem natürlich ohne Gewähr ) :!: Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia :-) So sah es Ostermontag im Schleipark aus:
und so am Hafen:
Ich glaube, die Bilder sprechen für sich! Uns hat es im Schleipark sehr gut gefallen, nicht zuletzt wegen der Ruhe sondern auch wegen der netten Betreuung durch das Betreiberehepaar Wölfinger. Wir waren mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort. mgfcux Hallo,
wir waren, auf der Rückreise von Dänemark, für 3 Tage auf diesem Stellplatz, trotz des wechselhaften Wetters hat es uns sehr gut dort gefallen. Zu Fuß in die Alt- bzw. Innenstadt sind es gerade mal 2,5 - 3,00 km, die kann man sehr gut, auf einem Wander- bzw- Fahrradweg bewältigen. Für das Spielen und Gassigehen für unseren Hund war das Gelände ideal. Hier noch ein paar Fotos: hallo,
gibt es dort in der nähe eine möglichkeit ein boot mit einem trailer ins wasser zu lassen? slipanlage oder so?? Günni Hallo zusammen,
wir sind jetzt zum dritten mal hier und die Gegend wird immer schöner (sofern das geht). Für uns ist das das nach wie vor die schönste Ecke Deutschlands, besonders, wenn es das Wetter so gut meint wie heute, leichte Briese und Sonne! Leider haben sich die sanitären Anlagen noch nicht verbessert seit wir das letzte mal hier waren! Aber dafür ist inzwischen auf allen Plätzen (also auch gaaanz hinten am Wasser) Strom vorhanden. Meine nächste Wochenreise im Oktober geht da hin, Schwiegereltern und Schwägerin gießen :( . Ich bin sonst eher Stellplatzgegner, aber das Ding rockt. Natur pur.War letzt Jahr noch mit dem Wohnwagengespann drauf. Bloß nicht an den Hafen stellen. Schade, in den 90ern ging das noch. Meine Schwiegermutter wohnte genau gegenüber. Es wurde jährlich schlimmer und unpersönlicher. Da nimmt man 2 Km Mehrweg gern in Kauf.
Aber die Zuckerstr. haut alles wieder raus. Die Sani Anlagen sind halt Basic, aber wer das Ding noch vor 15 Jahren als Kaserne kannte, da hat sich viel getan. Und die Platzverwalter sind freundlich und kümmern sich. Moin,
unsere erste richtige WE Tour ging auch nach Schleswig auf den Stellplatz Schlei-Park. Der Platz ist hammer..... die Betreiber sehr nett, Brötchen lecker. Die Sanitäranlagen haben wir gar nicht angesehen, wir haben ja alles an Board. Was mich ein wenig wundert ist, dass es den Bilder nach zu urteilen, seit 2008 kaum Veränderungen am Platz gegeben hat. Strom wird über eine Kabeltrommel zu Kabeltrommel zu Kabeltrommel..... bis nach hinten gelegt....... was teilweise dann zu Ausfällen führt Aber der weite Blick über das Wasser und ins Land machen es wieder wett. Wir haben 13 Eu / Nacht mit Strom bezahlt (2 Personen, kein Tier). Denke, grade auch weil es nur eine Stunde von uns entfernt ist, werden wir da öfter mit dem alpha auftauchen. lg Micha Moin, moin,
ich muss gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, nachdem ich dort zwei Nächte gestanden habe. Die Betreiber waren zu den angegebenen Büro-Öffnungszeiten nicht durchgehend da, die VE-Anlagen waren außerhalb der Büro-Öffnungszeiten verschlossen und die Sanitärcontainer sind, zumindest zu einem Teil, gestern bereits abtransportiert worden, also mehr als einem Monat vor offizieller Platzschließung. Das alles ließe sich wohl deutlich verbessern. Mit besten n Wolf Hallo,
wir waren am Samstag für eine Nacht dort. Schöner, ruhiger Stellplatz mit herrlichem Blick auf die Schlei. Der Stellplatz ist schon seit 16. Oktober geschlossen, für alle die vielleicht noch hin wollten! Ausgewiesen ist ja bis 31.10. Nun geht´s erst wieder am 01.04.12 los! Der hintere Teil des großen Platzes war auch recht feucht, ich denke deshalb hat der Betreiber schon eher die Schotten zu gemacht. Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort! Ich war vor drei Wochen dort und auch letztjährig im Herbst. Die Betreiber sind, wenn sie denn da sind, sehr freundlich. Sie besorgen Zeitung und Brötchen auf Wunsch und lassen auch mal kostenfrei den Wassertank vollziehen, wenn nur ein Viertel raus ist. Es sind zwei Handynummern hinterlegt, bisher hab ich die nie angerufen, da die Regeln fürs Benutzen klar am Eingang ausgehangen sind.
Auf Wunsch lassen sie Toilettenschlüssel da, die man vor Abfahrt einwirft. Duschen funzten letztes Jahr nicht, da hat es mich gestört, weil wir mit Wohnwagen da waren. Dies Jahr hatten wir ja alles dabei. Bei einem Gespräch mit dem Herrn des Hauses hörte man raus, das der Betrieb in den letzten Monaten sehr "wetterabhängig" ist. Was mir aufgefallen ist, das deren Heimseite bei meinen Rechnern auf "virenverdächtig" eingestuft wird. Die Location ist einfach nur toll. Es würde gut tun, das der Eingangsbereich in so weit verändert würde, die hässlichen "Baucontainer" zu entfernen und einfach eine jederzeit zugängliche Entsorgungsstation dort aufzubauen. Bei Abwesenheit der Betreiber gibt es nämlich auch keine Entsorgungsmöglichkeit, was nach Gespräch mit der Betreiberin im Vorjahr damit zusammenhängt, das wohl dänische Wohnmobilisten sich dort nur bedienen würden. :? Da meine Schwiegereltern dort oben wohnten, weiss ich das die Dänen dort ähnlichen Ruf manchmal geniessen wie in Frankreich das "fahrende Volk". Schad, aber ist so. Wär aber bei einer kostenpflichtigen Entsorgungsstation egal. Auch der Preis war nicht sooo günstig. Ich zahlte für zwei Nächte mit Strom 25 Euronen. Hier eine intakte Heimseite. --> Link Der Stellplatz soll seit Jahresbeginn geschlossen sein, die Homepage ist nicht mehr erreichbar.
Super schade um diesen schönen Platz. Gabi aus einem etwas anderem Forum: (09.01.12)
keine Genehmigung für 2012 Soeben erfahren wir, dass der beliebte Wohnmobilstellplatz am Schleipark in 24837 Schleswig dieses Jahr geschlossen bleibt. Ersten Informationen nach wurde dem Betreiber von den zuständigen Behörden keine Genehmigung zum weiteren Betrieb in 2012 erteilt. Zitatende Schade drum, zumal der Platz am Stadthafen auch nur noch eingeschränkt nutzbar ist :( Liebe , Leuchtfeuer :wein: sehr sehr schade um um Standort, ich hoffe bloß, dass dort jetzt nicht auch noch Reihenhäuser hingesetzt werden!
Als Alternative bietet sich erstmal --> Link bei Jagel an. Es haut unsere Urlaubsplanung etwas durcheinander! :( Oh ja.
Wir waren 2010 sogar mit Wohnwagen noch dort. Es war wunderschön und die Betreiber haben sich richtig gut gekümmert. Ein bißchen kodderig erst, aber wie die im Norden so sind, war es nach drei Worten wie umgedreht. Den Hafen in Schleswig kann man vergessen, obwohl für uns da viele Erinnerungen dran hängen. Meine Schwiegermutter wohnte direkt gegenüber. Nun werden wir im Herbst wohl wild stehen, um unsere Verwandten zu gießen. :D |
Anzeige
|