aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerwohnen - wie gehts!?

camperinfuture am 01 Mai 2008 17:52:46

Guten Tag zusammen!

Da ich sehr gerne in der Zukunft in einem Wohnmobil wohnen würde und zwar dauerhaft hab ich mal ein par Fragen an Euch!

1. Wüsstet ihr ein gutes Wohnmobil (Preisklasse: ca. 50.000 bis 75.000 €), in dem man am Wochenende aber auch mal mehrere Wochen leben kann, auch im kalten Winter noch gut bewohnbard ist und in dem man nicht auf eine Dusche und "angemessene" Küche (also Herd, Ofen) verzichten muss und noch platz wäre für ein kleine Waschmaschine.
Ich würd mich über "Links" zu Anbietern, die in dieser Preisklasse sind freuen :)

2. Kann man ein Wohnmobil auf seinem Grundstück abstellen und dieses mit Strom und Wasser versorgen und in diesem auch leben. Also darf ich auf einem "Nicht-Camping-Platz", sondern "Privatgrundstück mit Haus" ein Wohnmobil abstellen, ohne Angst auf wütende Nachbarn zu haben!?

Ich würd mich über Antworten und nützliche Links freuen.

mit freundlichen n "camperinfuture" :freude:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JEFF und GITTE am 01 Mai 2008 19:32:03

Hallo,

wir haben, bis kürzlich, drei Jahre im Reisemobil gelebt.
Ich schreibe bewusst Reisemobil, weil, wir gereist sind.

Zu 1. Schau doch mal unter --> Link, da gbts ne Menge Angebote und für € 50.000 - 75.000 solltest Du schon ein sehr gutes Teil bekommen.

Zu 2. Wie Du schreibst, willst Du nicht nur WOHNMOBILEN, sondern auch reisen, ergo, ... wir das Teil ja angemeldet sein.
Dann darfst Du das auch auf Deinem Grundstück abstellen.

Wenn es nicht angemeldet ist, darfst Du es auch auf Deinem Grundstück abstellen, weil es eine bewegliche Sache ist und innerhalb von 24 Stunden verschoben werden kann, kein Bauwerk darstellt und keiner Baugenehmigung bedarf.

Das schliesst in Neidgermany aber nicht aus, das Dich irgend jemand davon abzubringen versucht.

wom am 01 Mai 2008 22:44:12

camperinfuture hat geschrieben:2. Kann man ein Wohnmobil auf seinem Grundstück abstellen und dieses mit Strom und Wasser versorgen und in diesem auch leben. Also darf ich auf einem "Nicht-Camping-Platz", sondern "Privatgrundstück mit Haus" ein Wohnmobil abstellen, ohne Angst auf wütende Nachbarn zu haben!?

Das kommt auf die Gemeindeordnung an. In manchen Gemeinden darf man sogar den Wohnwagen/ das Wohnmobil nur zur Vorbereitung einer Reise auf dem eigenen Grundstück für ein paar Tage abstellen!
Und vorab auf der Gemeinde zu fragen ist auch so eine Sache, denn:
Gehe nicht zu Deinem Fürst,
wenn Du nicht gerufen wirst!

8)

Anzeige vom Forum

jonathan am 02 Mai 2008 08:04:10

Für Waschmaschine, Trockner etc. habe ich in Frankreich bei Schaustellern recht luxoriöse "Waschsalons" auf Rädern gesehen. Es handelt sich um kleine einachsige Anhänger mit kompletter Waschkücheneinrichtung bis hin zu Stauräumen für Waschmittel, Schmutzwäsche..... Waschmaschine und Trockner werden über seitliche, aufstellbare und vor Regen schützende Klappen bedient. Ist ne tolle Sache.
Werner

elinor am 02 Mai 2008 13:48:53

Die Einachsanhänger gibt es auch in der Version "Küche", komplett
mit Gasherd, Khlschrank, Spülmaschine....

Die tollste Fahrzeugkombination habe ich mal auf der A5 bei Karlsruhe gesehen: Zugfahrzeug Ford Transit, dahinter Tandemachser WoWa mit Waschküchen-oder Küchenanhänger im Schlepp - franz. Registrierung.

Gu

oTTo

Gast am 02 Mai 2008 13:59:05

Hi
bei uns haben Leute ein leeres Grundstück / Bauland erworben in einer Familienhaussiedlung. Sie haben das Grundstück sofort bezogen mit Ihrem Womo, bis irgendwann vom Amt ne Baugenehmigung erteilt wird für ihr geplantes Haus (oder auch nicht) und somit sind sie auch immer vor Ort und sparen ne Menge Miete.
Strom, Wasser etc. haben sie und wer will es ihnen versagen in einem rollenden zu Hause zu wohnen auf ihrem Eigentum bis irgendwann mal der Bauantrag durch ist ???
Die Nachbarn werden zum grillen eingeladen und man ist sich grün.
Jedem so wie er mag.

Der Händler hier hat einen Dethleffs XXL da, BJ 2004 gebr. innen fast alles NEU für 66.666 EUR

und einen Bürstner Alkoven, auch mit Backofen, Eckküche, 8,1m lang, guter geräumiger Grundriss, Klo Dusche extra, BJ 2001 für 37.500 EUR
(den hätte ich lieber selber kaufen wollen)

--> Link

nur mal so als TIPP
Fotos habe ich da, wenn Interesse bitte ne PM

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussteigen.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt