quax1968 am 19 Aug 2025 12:36:44 Hallo, schon immer war bei mir das Bedürfnis da im Womo zu leben. Zumindest zeitweise über Winter. Ich habe das bisher auch immer so gemacht, dass ich als Single mit meiner Continental Bulldogge mir immer wieder längere Auszeiten gegönnt habe. Ist auch für mich soweit kein Problem gewesen, da ich auch von unterwegs aus arbeiten kann. Nun wie das Leben so spielt bin ich nicht mehr allein mit Ginger sondern es gesellt sich eine Frau mit Ihrem Hund dazu. Ergo der Kastenwagen ist zu klein. Nun viel die Entscheidung auf ein größeres Mobil ohne Zuladungsprobleme und genug Stauraum und dennoch kompakt. Habe mir lange auch den Gebrauchtmarkt mit Bimobil, Woelcke ... angeschaut. Ehrlich, das war mir über das Ziel hinausgeschossen. Lustigerweise habe ich mir bei Bimobil in 2020 ein EX 412 anbieten lassen. Damals um die 200.000 Euro und Wartezeit 3 Jahre. Da habe ich mich nicht getraut. Heute kosten die Dinger selten unter 300.000 Euro. Verrückt Nun ja, auf jeden Fall habe ich mir immer wieder Youtube Videos angeschaut und bin dann bei Wilde Expeditionsmobile hängen geblieben und habe heute eines der letzten Fuso mit Allrad gekauft. Vorteile für mich: Zuladung von 1260 kg. 6,50 lang, ziemlich autark mit 900 AH Lithium und 820 W Solar. Klassischer durchdachter Wohnraum mit Rundsitzgruppe und einem Festbett. Und vergleichsweise günstig und sofort lieferbar. weitere Infos findet Ihr hier --> Link So und nun muss ich nur noch mein Häuschen mit Garten verkaufen, damit ich mich freier bewegen kann. LG Claus
wolfherm am 19 Aug 2025 13:16:10 Glückwunsch. Durchdachtes Teil.
cheldon am 19 Aug 2025 13:28:06 Glückwunsch zum NEUEN! Ein Ausbau mit Platz und sicher gut isoliert. Was mir direkt auffällt, du hast keinen Durchstieg vom Fahrerhaus in den Wohnbereich.. Den 4x4hast du sicher mit Einzelbereifung gewählt. Gute Fahrt!
quax1968 am 19 Aug 2025 14:06:05 Ne der hat hinten Doppelbereifung. Ich überlege mir nach der Gewährleistung auf das Marquardt Fahrwerk umzusteigen, sofern ich da Bedarf sehe. Es gibt einen kleinen Durchstieg von 60x60 cm. Der ist hinter dem Kissen der Rundsitzgruppe versteckt. Wohl eher was für den Notfall oder als Hundeklappe für unseren Wachschutz :-)
Tinduck am 19 Aug 2025 15:58:35 Glückwunsch zum neuen Mobil!
bis denn,
Uwe
huohler am 19 Aug 2025 16:02:34 quax1968 hat geschrieben: und bin dann bei Wilde Expeditionsmobile hängen geblieben und habe heute eines der letzten Fuso mit Allrad gekauft. Vorteile für mich: Zuladung von 1260 kg. 6,50 lang, ziemlich autark mit 900 AH Lithium und 820 W Solar. Klassischer durchdachter Wohnraum mit Rundsitzgruppe und einem Festbett. Und vergleichsweise günstig und sofort lieferbar.
Ich bin am Wochenende zufällig bei Wilde in Goslar vorbei gekommen. Ich war erstaunt wie viele fertige Fuso-Mobile dort auf dem Platz standen. Im Vorbeifahren konnte ich nicht wirklich zählen, aber 20 waren es mindestens. Ich glaube nicht, dass die alle verkauft sind und nur auf ihre Abholung warten. Hubert
quax1968 am 19 Aug 2025 17:01:11 Ah okay. Derzeit haben die auf Ihrer Webseite nur 4 sofort verfügbare. Der Allrad wird nicht mehr gebaut. Und so wie mir der Verkäufer sagte, hat Wilde die Restbestände der Allradfahrzeuge gekauft. Die haben aber auch für den Daily entsprechende Aufbauten. Bist Du sicher, dass dies alles Fuso waren? Ob Sie den Fuso ohne Allrad auch zum Expeditionstruck umbauen, weiß ich nicht. Macht nicht ganz soviel Sinn, denke ich. Ich werde da sicher auch einmal hochfahren, habe das Fahrzeug quasi blind gekauft :-)
mv4 am 19 Aug 2025 17:07:46 Glückwunsch zum neuen Mobil...der Fuso ist ein völlig unterschätztes Basisfahrzeug. Gute Fahrt Claus!!
quax1968 am 19 Aug 2025 17:16:09 Danke Euch. Ich habe da ein Video gesehen von Explorer. Der testet in meinen Augen immer sehr objektiv. Nimmt kein Blatt vor den Mund. Mir gefällt dabei neben der Zuladung der Wendekreis mit guter Übersicht und das "transporterähnliche" Fahrverhalten. Natürlich ist das kein ausgewachsenes Geländemobil, aber für meine Ansprüche genau richtig. Er dürfte auch recht Wartungsfreundlich sein, da man das Fahrerhaus abkippen kann.
Ist dann aber auch ein komplett anderes Fahrzeug wie mein Kastenwagen, mit dem ich sicher unauffälliger stehen konnte. Aber da freistehen eh immer mehr reglementiert wird, ist mir ein Raumgefühl und Zuladung wichtiger geworden.
teuchmc am 19 Aug 2025 17:33:50 Moin quax1968! Halleluja….Glückwunsch ooch von mir zum Neuerwerb. Schöner Hocker. Selbst meine Holde ist begeistert. Aber irgendwat is immer. Unsere Realität schlägt leider wieder mal erbarmungslos zu :cry: , aber wenn ich mal groß bin…..dann hätte ich, äh wir, schon Bock auf solch Hocker. Da wir max.“Feldwege“ fahren und OR nicht uffn Zettel steht, könnten wir auch mit 4x2 inkl. Sperrdiffi leben im Falle eines Falles. Allzeit jute Fahrt mit dem Hobel. Sonnigen weiterhin. Uwe
quax1968 am 19 Aug 2025 21:44:25 Ich bin ehrlich, ich bräuchte auch kein Allrad, weil Offroad fahre ich da eher selten bis gar nicht. Aber vielleicht komme ich mal in eine Situation wo ich den Allrad benötige. Aber wir Männer benötigen immer alles was wir nicht nutzen. :-)
Tinduck am 20 Aug 2025 08:23:55 Fahr damit einfach mal nach Island, da kann der Allrad sich austoben. Das wäre dann artgerechte Haltung :)
bis denn,
Uwe
hampshire am 20 Aug 2025 09:45:06 Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fahrzeug, Claus!
Das leichte und rigide Fuso Chassis scheint mir eine ideale Basis für ein Fahrzeug mit angemessener Zuladung zu sein. Ich habe mir schon ein paar dieser Ausbauten angesehen und kenne einen kleinen Kipplaster "persönlich". Der machte mir Freude und kam mit dem Allrad rückwärts unsere Auffahrt zum Haus (gut 100m, verdichtet und geschottert, gut 10m Höhenuntschied, nicht konstante Steigung, eine 90 Grad Kurve) hoch, ohne auch nur einmal mit den Reifen zu scharren. Beste Taktion eines LKW auf unserer kleinen Teststrecke bisher.
quax1968 am 20 Aug 2025 10:38:33 hampshire hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fahrzeug, Claus!
Das leichte und rigide Fuso Chassis scheint mir eine ideale Basis für ein Fahrzeug mit angemessener Zuladung zu sein. Beste Taktion eines LKW auf unserer kleinen Teststrecke bisher.
Danke, das bestärkt mich, dass ich nicht viel beim Kauf falsch gemacht habe
pipo am 20 Aug 2025 11:00:08 quax1968 hat geschrieben:Nun wie das Leben so spielt bin ich nicht mehr allein mit Ginger sondern es gesellt sich eine Frau mit Ihrem Hund dazu. Ergo der Kastenwagen ist zu klein.
Auch nach den größten Katastrophen dreht sich die Erde weiter und hat Überraschungen parat :wink: habe heute eines der letzten Fuso mit Allrad gekauft. Vorteile für mich: Zuladung von 1260 kg. 6,50 lang, ziemlich autark mit 900 AH Lithium und 820 W Solar. Klassischer durchdachter Wohnraum mit Rundsitzgruppe und einem Festbett.
Ja Glückwunsch :ja: Ich freue mich auf viele (Reise-) Berichte :mrgreen:
rtiker am 20 Aug 2025 11:56:36 quax1968 hat geschrieben:...Vorteile für mich: Zuladung von 1260 kg. 6,50 lang, ziemlich autark mit 900 AH Lithium und 820 W Solar. Klassischer durchdachter Wohnraum mit Rundsitzgruppe und einem Festbett. Und vergleichsweise günstig...
Herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen Traum Womo. Ich habe mir in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts ein ähnliches Womo mit den angesprochenen Vorteilen gebaut: von der Bedford Pritsche die Pritsche und vom Tabbert Wohnwagen das Fahrgestell runter und die Wohnkabine mit ein paar Schlossschrauben auf das Fahrgestell montiert. Gleicher Grundriss wie dein neuer und ähnliche Zuladung. Nur Lithium und Solar war damals nicht - dafür nicht nur vergleichsweise günstig - sondern sportbillig :mrgreen: Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Damals war auch kein Digital :mrgreen: Bedford_2.jpg Bedford_3.jpg Bedford_5.jpg
quax1968 am 20 Aug 2025 13:01:55 rtiker hat geschrieben:... dafür nicht nur vergleichsweise günstig - sondern sportbillig :mrgreen: Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Damals war auch kein Digital :mrgreen: Bedford_2.jpg Bedford_3.jpg Bedford_5.jpg
Wow sehr cool. Danke für de Photos
quax1968 am 27 Nov 2025 13:04:17 Meine Vorfreude steigt. Morgen ist der Tag der Abholung. Das hat wirklich alles hervorragend funktioniert bisher. Bisher meine beste Händlererfahrung. Tolle Kommunikation, egal ob Fragen zur Versicherung, zum Fahrzeug, Zubehör oder zu den Zahlungsmodalitäten. Immer sehr zeitnah geantwortet und immer sehr hilfsbereit. Sogar mit einer Videopräsentation nach Fertigstellung des Fahrzeugs. Ich habe folgende Optionen mit dazu bestellt: - Fliegengitter Aufbautüre - Maxx Van Ventilator - 200 Liter Kraftstofftank - Airline Schiene außen für Tarp - Offroad-Fahrwerk aber ohne Einzelbereifung - Elektrische Fahrradbühne - weiterer Solaranschluß außen - enthalten war schon eine zweite Ebersbächer Heizung mit Höhenkit in der Garage Das einzige Problem ist das verkaufen meines bisherigen Womos. Denke da muss ich bis zum Frühjahr ausharren. Die Firma Wilde nimmt keine Womos in Zahlung Auf deren Webseite sind für 2026 auch Preiserhöhungen angekündigt.
Tinduck am 27 Nov 2025 13:56:33 quax1968 hat geschrieben:- Offroad-Fahrwerk aber ohne Einzelbereifung
Warum? Single zu teuer? Das Problem mit Zwillingen und dicken Steinen kennst Du wahrscheinlich? Auf'm Feldweg eher unerheblich, wenns mehr ins Gemüse geht, schon ein Punkt. bis denn, Uwe
quax1968 am 27 Nov 2025 14:11:45 Vielleicht bin ich da zu sehr Schwabe :-) Es gibt aber 2 Gründe warum ich erstmal die Bereifung in der Serie fahre:
1. Einzelbereifung kostet 10.000 Euro und ich fahre dann lieber erstmal die Orginalbereifung herunter und schaue ob es mir taugt. Beim fälligen Reifenwechsel überlege ich mir die Einzelbereifung dann.
2. Man verliert bei der Umbereifung die Gewährleistung. Das heisst Mercedes Truck übernimmt dann keine Kosten, wenn etwas am Antrieb sein sollte
Tinduck am 27 Nov 2025 16:44:30 Ja, Grund 2 ist bekannt in der Fuso-Szene.
Zu Grund 1 - das bekommt man vielleicht günstiger, wenn mans nicht vom Fahrzeugverkäufer nimmt, man ist dann auch flexibler in der Auswahl. Man muss sich dann halt selber um die Eintragung kümmern.
Z. B. würde ich mal einen Blick auf normale Baustellen-taugliche LKW-Reifen werfen, bevor ich mir da irgendwelche fancy Geländereifen drauf mache. Das kann ein guter Kompromiss sein, und die sind dann auch auf der Straße keine Vollkatastrophe.
bis denn,
Uwe
kawabenemsi am 27 Nov 2025 19:43:37 Tinduck hat geschrieben:Fahr damit einfach mal nach Island, da kann der Allrad sich austoben. Das wäre dann artgerechte Haltung :)
bis denn,
Uwe
Zitat Fuso im Auto als Aufkleber : „This 4WD vehicle is designed for on-road use only .No specific design for rough terrain use is applied " Es gibt dazu auch einen sehr interessanten Erfahrungsbericht von „travelnotes360.com“ aus 2018 . Bimobil und Andere haben den Fuso Canter auch bald aus dem Programm genommen. Das und der einzige Heizungsausströmer für das gesamte Auto haben mich dann zum Produkt von der Stange bewogen.Da mein Budget im gleichen Bereich lag . Die Beratung bei Wilde war telefonisch sehr korrekt,freundlich und umfassend . Der „Aftersale-Service“ wird aber das Entscheidende sein . Ich wünsche dem neuen Besitzer viele schöne Touren und bin wirklich sehr gespannt auf seine eigenen Erfahrungen hier !
quax1968 am 27 Nov 2025 20:15:22 Mittlerweile gibt es zumindest bei meinem mehrere Ausströmer. Für leichtes Gelände ist des Fahrzeug sehr gut geeignet. Dazu gab es einen Bericht bei dem Explorer Magazin. Problem war wohl auch, dass die den Allrad auch auf befestigten Straßen eingeschaltet haben. Bei Woelcke damals hat man soviel ich es in Erinnerung habe, auch das Gewicht auf 7,49 to erhöht. Bei Wilde wurde das Gewicht auf 6,5 to, so wie von Mitsubishi vorgegeben entsprechend eingehalten.
Glaube es gibt nicht viele Fälle wo der Allrad tatsächlich an die Grenze gekommen ist. Aber es ist nun mal kein Fahrzeug für hartes Gelände. Aber das war mir bewusst
kawabenemsi am 27 Nov 2025 20:50:29 quax1968 hat geschrieben:Mittlerweile gibt es zumindest bei meinem mehrere Ausströmer. Für leichtes Gelände ist des Fahrzeug sehr gut geeignet. ... Aber es ist nun mal kein Fahrzeug für hartes Gelände. Aber das war mir bewusst
Von daher viel Spass morgen bei der Übernahme und allzeit Gute Fahrt ! Aber bitte die eigenen Erfahrungsberichte nicht vergessen . Das wäre sehr interessant . VG Ben
MilesandMore am 28 Nov 2025 17:18:03 Tinduck hat geschrieben:Das Problem mit Zwillingen und dicken Steinen kennst Du wahrscheinlich? Uwe
Ist auch im Schlamm und auf Sand ein Problem da sich dazwischen ein Keil aufbaut. Beste Gruesse Bernd
kawabenemsi am 29 Nov 2025 17:21:01 Wo sind denn nun die ersten Bilder und ein Bericht von der Übergabe ?
Der Anfang war ja sehr ausführlich . Ich bin sehr gespannt , wie es in Real weitergegangen ist .
quax1968 am 30 Nov 2025 22:05:08 Ich bin erst jetzt wieder zuhause. Wir haben eine Nacht in Goslar verbracht und danach dann noch Freunde besucht. So konnten wir uns da etwas hineinschnuppern. Alles System haben einwandfrei funktioniert und die Übergabe war super. Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit für die Übergabe genommen
-Induktionskochplatten -beide Heizungen -Dusche -Trenntoilette -Kühlschrank -Batterieladung... funktionieren einwandfrei
Die Verarbeitung empfinde ich als sehr hochwertig. Und es gibt sehr viel Stauraum.
Am Anfang habe ich noch leichte Anlauf Schwierigkeiten mit dem Fahren gehabt. Ist halt kein Kastenwagen. Aber habe mich schnell wieder an das größere Fahrzeug gewöhnt. Sehr direkte Lenkung, sehr wendig und auch recht übersichtlich. Die Schaltung ist kalt aber schon etwas hakelig. Der Verbrauch lag bei 17,2 Liter auf ca. 700 km. Es ging aber auch über die Kasseler Berge.
Was mir aufgefallen ist, der Wilde hat keine Frischwassertankentleerung. Ist aber soweit nicht schlimm, da man diesen auch mit einem Gartenschlauch dann entleeren kann. Es hat auch kein Frostschutzventil für den Wasserboiler. Da muss man einfach daran denken. Und durch die 5 cm Höherlegung ist die erste Stufe der Treppe dann schon etwas schwerer zu erreichen. Das ist aber reine Gewöhnungssache und stört nicht. Zum Fahrwerk kann ich bisher wenig sagen, da ich das Originalfahrwerk nicht kenne, aber es fährt sich ganz ordentlich. Ist auch nicht zu hart. Hätte ich schlimmer erwartet.
Bilder werde ich noch nachreichen, da ich diese erst auf das Laptop übertragen muss.
quax1968 am 30 Nov 2025 22:18:49 MilesandMore hat geschrieben:Ist auch im Schlamm und auf Sand ein Problem da sich dazwischen ein Keil aufbaut.
Beste Gruesse Bernd
Ich habe in dem Wilde-FB-Forum schon einen Fuso mit Doppelbereifung im Sand gesehen. Der hatte offensichtlich keine Probleme in Marokko. Und der ist zwischen den Dünen locker durchgefahren. Dennoch will auch er rumrüsten. Ich als Schwabe, fahre jetzt erstmal die Reifen runter.
uli644 am 30 Nov 2025 23:41:09 quax1968 hat geschrieben: Ich habe in dem Wilde-FB-Forum schon einen Fuso mit Doppelbereifung im Sand gesehen. Der hatte offensichtlich keine Probleme in Marokko. Und der ist zwischen den Dünen locker durchgefahren. Dennoch will auch er rumrüsten. Ich als Schwabe, fahre jetzt erstmal die Reifen runter.
Theoretisch ist der Zwilling im weichen,Sand aus zwei Gründen im Nachteil 1) man senkt im Sand ja den Luftdruck erheblich ab (bei mir von 4,1 bis auf unter 1,5) da musst Du beim Zwilling gucken, ob das geht, oder die Reifen da aneinander scheuern. 2) Ideal ist, wenn der Vorderreifem eine Spur in dem Sand drückt (mit viel Kraft) über die das Hinterrad dann fahren kann. Beim Zwilling machst Du halt drei Spuren. Kostet halt mehr Kraft. Aber, bin voll bei Dir, einfach erstmal ausprobieren. Bei dem Preis (und dem Garantieverlust) würd ich da auch warten. Da kann man schon das eine oder andere Mal für schaufeln / graben.-) Cooles Gefährt!
quax1968 am 01 Dez 2025 12:33:47 Hier noch die Bilder der Abholung 20251130_133521.jpg 20251128_145423.jpg
pwglobe am 01 Dez 2025 13:32:56 Herzlichen Glückwunsch! :daumen2:
Ich habe im südlichen Afrika viele Fuso Canter mit Allrad, auch im leichten Gelände, gesehen, sie sind alle gut durch gekommen. Viele schöne Reisen und Freude mit dem neuen Wohnmobil.
kawabenemsi am 01 Dez 2025 17:02:24 Schön , dass alles mit der Übernahme so gut funktioniert hat und Danke für den Bericht . Ich hatte ja ebenfalls einen Wilde auf dem Schirm (allerdings auf Iveco) und von daher interessiert mich das sehr .
Was mich noch interessieren würde : Wieviel Warmluftausströmer hat denn der jetzige Aufbau ?
Allzeit Gute Fahrt mit dem neuen Mobil !
Und bitte gelegentlich mal ein paar Bilder und Erfahrungsberichte .
quax1968 am 02 Dez 2025 10:52:13 Also bei mir hat er 4 Stück im Wohnraum. Habe aber auch zwei Heizungen. Einmal 2 KW und einmal mit 4 KW.
Heizung 2 KW - Bad / Bett umschaltbar sowie Wohnraum. Heizung 4 KW - Wohnraum
Jetzt in der Übergangszeit hat die 2 KW völlig gereicht.
quax1968 am 02 Dez 2025 10:59:23 Meine Freundin hat noch ein paar Bilder von Innen (unaufgeräumt) gemacht. Jetzt muss alles erst eingeräumt werden und wir müssen schauen wie wir das genau organisieren. Platz hat der Wilde aber sehr viel. Und was auch sehr schön ist, die ganzen Sanitäranlagen sind Haushaltstechnik und nicht die Kunststoffarmaturen.
teuchmc am 02 Dez 2025 11:38:07 Jo quax1968! Schicker Hobel. :top: :top: :top: :top: . Die Innenraumbilder darf ich meiner Lotte definitv nicht zeigen. Das baut sonst einen gewissen "Druck" auf im "Haben-wollen"- Modus. . Allzeit jute Fahrt. Sonnigen weiterhin. Uwe
Tinduck am 02 Dez 2025 12:27:27 quax1968 hat geschrieben:Und was auch sehr schön ist, die ganzen Sanitäranlagen sind Haushaltstechnik und nicht die Kunststoffarmaturen.
Das ist Trick 17 der Individualausbauer. In Kleinserie sind Haushaltsarmaturen billiger als der Plastikkram, der in die Großserie eingebaut wird. In Stückzahlen ab Hersteller ist natürlich Plastik billiger, und leichter ist es auch (3,5-Tonnen-Grenze). Und bei Tauchpumpen hat man eh keine Wahl, wenn man keinen getrennten Schalter will. Der Aha-Effekt kommt, wenn man mal ne Armatur ersetzen muss/will. Der Plastikkram hat Goldpreise, die Haushaltsarmatur kostet im Baumarkt nen Zwanni, passende Ersatzkartuschen für Einhebelmischer gibts für kleines Geld. Besser sind Haushaltsarmaturen sowieso. Halten um Größenordnungen länger. Gilt genauso für das Waschbecken. Ist bei uns Emaille statt Plastik. In der Küche haben allerdings sowieso die meisten Mobile ein Edelstahlbecken. Viel Spass mit dem Teil! bis denn, Uwe
lonsome am 02 Dez 2025 15:06:37 Hallo,
viel Freude mit dem Teil, sieht sehr schön und wertig aus! Da wart ihr am Igelsbachsee? Stehe ich oft.
Mich würden noch ein paar Aufnahmen aus SM Innenraum interessieren, wenn das mal geht, auch Dusche usw.!
Gruß Klaus
quax1968 am 11 Dez 2025 16:00:22 Ich hatte mir mal den Unterboden beim Fuso etwas näher angeschaut. Da war schnell klar, denn musst du versiegeln. Viele Falze. Das Fahrerhaus ist so gut wie gar nicht geschützt. Und einen Schutz in den Hohlräumen findest Du auch nicht. Also ran ans Werk, bevor ich da jemanden 3000 Euro dafür bezahle. Solange der Fuso moch rostfrei ist, kann man das denke ich selber machen. Der Materialeinsatz ist aber auch nicht ganz ohne. Im ersten Schritt habe ich Dinitrol ML verwendet. Das ist ein dauerhaft kriechfähiges Öl, dass sehr gut in alle Spalten und Hohlräme kommt. Das habe ich 24 Stunden ablüften lassen. Danach habe ich Dinitrol Wachs metallic verwendet, dass auch deuerhaft elastisch bleibt. Durch die bräunliche Färbung erkennt man gut, wo man noch nacharbeiten muss... Eine Grube wäre deutlich angenehmer gewesen. 4 Stunden unterm Auto zu grabbeln, ist nicht besonders lustig :-) 20251211_135051.jpg 20251211_135155.jpg 20251211_135020.jpg
Tinduck am 11 Dez 2025 16:49:44 quax1968 hat geschrieben: Eine Grube wäre deutlich angenehmer gewesen. 4 Stunden unterm Auto zu grabbeln, ist nicht besonders lustig :-)
Sei froh, du hast wenigstens ordentlich Bodenfreiheit - das letzte mal mit Owatrol unter meinem Iveco war nicht nur ölig, sondern auch noch ziemlich eng :) von Fiat-Flachbodenchassis wollen wir mal gar nicht reden. Aber gut investierte Zeit. Ab und an mal nacharbeiten, dann hält der ewig. bis denn, Uwe
quax1968 am 11 Dez 2025 16:58:55 Ja Uwe, das stimmt. Bei meinem Kastenwagen war das echt noch schlimmer. Da habe ich übrigens auch Owatrol genutzt. Der TÜV war jedes Mal begeistert vom Zustand meines Citroens
Beduin am 11 Dez 2025 17:04:09 Ich habe an meinem Sprinter von ´98 auch Dinirol genommen, 10 Jahre später das vierte mal kucken lassen, 263€ :) Ergo, war gut angelegtes Geld
kawabenemsi am 09 Mär 2026 21:39:43 at quaq1968 : Wie seid ihr denn über den ersten Winter mit dem Neuen gekommen ? Läuft alles gut? Vieleicht kannst Du mal einen Kurzbericht senden . Danke vorab !
quax1968 am 10 Mär 2026 10:53:34 Hallo,
also wir sind sehr zufrieden. Bisher passt es so für uns. Der Wagen ist für uns geräumig genug. Die zwei verbauten Heizungen machen was Sie sollen. Der Möbelbau ist super. Mir selber ist der Maxxvan Dachlüfter defekt gegangen, habe aber schnell ene Ersatzplatine bekommen und den Fehler selbst behoben. Ich finde der Fuso fährt sich besser als erwartet, aber haben auch direkt das Marquardt-Fahrwerk bestellt. Und noch mit Doppelbereifung. Es gibt aber dennoch Dinge die andere Wilde-Besitzer stören, aber wir es so akzeptieren.
Hier die Punkte die in der Kritik stehen: - Kondenswasser in den Eck-Oberschränken. Die sind zwar hinterlüftet aber es liegen eben dort auch die Klamotten drauf. Wir lassen die Schränke öfters mal auf. Jetzt hier in Spanien bei wärmeren Temperaturen ist es aber gar kein Problem bei uns - Bei dem ein oder anderen sind die Wasserleitungen während der Fahrt eingefroren. Wir hatten das Problem bei -10 Grad Außentemperatur aber nicht. - Kondenswasser in der Heckgarage (Wir selber haben da mit der zweiten Heizung auch kein Problem) - Bemängelt wird auch die Art der Ladung der Aufbaubatterie. Es ist kein Ladebooster verbaut, sondern über ein Trennrelais Cyrix gesteuert. Bei einem der Besitzer ist nach 40.000km die Lichtmaschine abgeraucht. Ich weiß nicht ob es an dem Trennrelais lag, der von der intelligenten Lichtmaschine zu viel abfordert. Hier haben einige Besitzer auf einen Ladebooster umgerüstet. Die Meinungen gehen hier aber etwas auseinander. Ich selber kann es nicht beurteilen. Nur soviel. Meine gemessene Ladeleistung bei laufenden Motor zu den Aufbaubatterien geht sehr selten über 100 A.
pwglobe am 10 Mär 2026 11:12:30 quax1968 hat geschrieben: Es ist kein Ladebooster verbaut, sondern über ein Trennrelais Cyrix gesteuert. Bei einem der Besitzer ist nach 40.000km die Lichtmaschine abgeraucht. Ich weiß nicht ob es an dem Trennrelais lag, der von der intelligenten Lichtmaschine zu viel abfordert.
quax1968 hat geschrieben:Hier haben einige Besitzer auf einen Ladebooster umgerüstet. Die Meinungen gehen hier aber etwas auseinander. Ich selber kann es nicht beurteilen. Nur soviel. Meine gemessene Ladeleistung bei laufenden Motor zu den Aufbaubatterien geht sehr selten über 100 A.
Das Problem ist, dass LiFePo4 sehr hohe Ladeströme über einen langen Zeitraum haben und normale Lichtmaschinen dafür nicht ausgelegt sind. Deshalb werden Booster oder Spannungswandler wie der Victron Orion eingesetzt um den Strom zu begrenzen.
mv4 am 10 Mär 2026 11:37:58 100A Ladeleistung sind schon eine enorme Belastung...schon allen für den Riementrieb ..und auch für die LIMA selber. Da muss der Riementrieb ca. 3-4 PS Kraft übertragen..das ist auf Dauer nicht ohne. ich würde da einen Ladebooster einbauen...keinen Bock irgendwo in der Pampa zu stehen wenn die Lima den Geist aufgibt. Ersatzrippenriemen kann man ja mit nehmen. Mich wundert das die LIMA das überhaupt 40 000 km mitgemacht hat.
|
|