aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Womo hat nen Kat, aber nicht im Schein. Komisch, oder?

marlin 56c am 02 Mai 2008 23:30:14

Moin,

stell dir vor, du hast einen Kat und weisst es nicht.

In meinen Papieren steht davon nichts. Auf dem Auto auch nicht. Aber das kleine Teil ganz vorne kostet bei Fiat über 600,-€ als Ersatzteil. Sowohl der Fiatmechaniker als auch Fiat Deutschland sagen, das ist ein Kat. Es gibt aber nichts schriftliches darüber. Selbst in der Ersatzteilliste steht nur ein Nummernkürzel. In meinem Typenblatt (von Fiat ausgedruckt) steht echt viel, aber auch nichts von einem Kat. Hat einer von euch eine Erklärung?

HG,

Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ducatomaxi am 03 Mai 2008 10:29:23

Unser 97.ger Duc 2,5 tdi hatte auch einen Cat aber nur einen ungeregelten aber in Brief und Schein stand das er die EWG Norm sowieso bla bla erfüllt und dadurch Euro 2 ist.

robertmost am 07 Mai 2008 17:20:18

hallo,

wenn du mir deine fahrgestellnummer gibst kann ich im erstausstattungs- datenblatt nachschauen!
schicke die aber lieber per pn!

gruß robert

Anzeige vom Forum

marlin 56c am 05 Jun 2008 23:23:29

Manchmal ist es so einfach: heute lag ich unter dem Womo und hab für den TÜV den vorderen Querträger vom Rost befreit. Dabei habe ich gesehen, dass allerlei Zahlen und Buchstaben auf dem Auspuff-Bauteil stehen. Gibt man die längste bei google ein, landet man beim original Katalysator für die zwischen 1998 und 2002 in den 230ger eingebauten 1,9 TD DHX-Motoren... :zwinker:

jever am 05 Jun 2008 23:37:35

Hallo

Jeder Fiat- Vertragshändler kann anhand der KFZ- Daten, am Computer ein Datenblatt runterladen -- in dem alle Merkmale aufgelistet sind mit dem das KFZ beim Hersteller ausgeliefert wurde.

hansi42 am 07 Jun 2008 18:10:49

Hallo!
Ich habe das gleiche Fahrzeug mit dem DHX Motor 1,9TD 66kw,90PS.
Motor-Version 230 BNMCC OE 2,41.
Auch dieser Motor hat diesen Kat darunter.
Die Daten vom Kat:FAP-AC-AT, 132 605 30 80,
D1/ 1, W13G A 600, ich habe mir letzlich die Plakette geholt und habe
aber die rote mit der 2 bekommen, warum ist den der Kat unter dem Fahrzeug und warum steht davon nichts in den Papieren? Für mich ist das
nicht nach vollziehbar .
Ich habe von dieser Abgasanlage Fotos gemacht und will mich weiter schlaumachen .
M.f.g igelmonijavascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes

marlin 56c am 08 Jun 2008 22:20:49

Hallo Jever,

das Datenblatt hatte ich schon vor dem Start dieses Beitrages, da steht nichts vom Kat drin, auch nicht als Option.
Ansonsten ist das aber ein guter Tipp, vor allem für Käufer/Besitzer von gebrauchten Womos: schwarz auf weis siehst du, was drin sein müsste und was ggf. nachgerüstet wurde.
Hersteller meines Originalkats ist SEVEL, die OTN ist 1326053080.

Da mein WOMO LKW-geschlüsselt ist, habe ich auch eine rote Plakete bekommen.
Die Aussagen zur Schlüsselung sind widersprüchlich von "falsch geschlüsselt" bis "WOMOs werden heute nur noch 06.. geschlüsselt".
Ich muss diesen Monat durch den TÜV und werde das dort auch mal ansprechen.

HG,

Christoph

hansi42 am 10 Jun 2008 13:17:01

Hallo marlin 56c!
Wenn du beim Tüv gewesen bist melde dich noch einmal was
der Tüv gesagt hat und welche Schadstoffplakette er dir gegeben hat.
Mfg.Igelmoni

marlin 56c am 27 Jun 2008 18:31:35

Also,

der gute Mensch vom TÜV hat gleich gesagt, "klar hat der einen Kat, sonst hätte er unmöglich Euro 2 geschlüsselt werden können und weil er als LKW (06..) geschlüsselt ist, stehts nicht noch mal extra in den Papieren". Er hat dann noch mal in seinen PC geschaut und sagt, "die Schlüsselnummer ist für ein WOMO so auch richtig".
Das beste kam zum Schluss: Wenn man das Auto als PKW zulassen könnte (unter 2,81t), würde es eine grüne Plakette bekommen... :keks:

Wenn einer einen Rußfilter für das Modell auftreibt, würde ich mich über eine PM freuen.

HG,

Christoph

hansi42 am 02 Jul 2008 17:34:41

Hallo Christoph! Man weiß garnicht mehr woran man glauben soll!
Als PKW die grüne Plakette aber als Wohnmobil die Rote Plakette.
Wer fährt mit seinem Fahrzeug mehr ,der mit dem PKW oder der mit dem Wohnmobil? Ich glaube diese Plakettenvergabe kan wohl niemand richtig
Begutachten,die Politiker schon garnicht und die Leute die diese Gesetze
gemacht haben auch nicht! Aber was soll es ,ich bin der Meinung Aufregen nützt nichts, fahren wir einfach weiter mit unserem Mobil bis das der Tod uns scheidet.
GR.igelmoni

marlin 56c am 03 Jul 2008 17:26:08

Genau,

TÜV war das wesentliche Ziel diese Tages. Den gabs im 2. Anlauf. Das zählt! Außerdem schlage ich vor: lieber Torf statt Tod als Scheidungsgrund :D

HG,

Christoph

hansi42 am 04 Jul 2008 21:17:46

Hallo Cristoph!Was soll es, wir werden es so nehmen und werden uns an die nächsten Urlaubstage erfreuen! Ärgern nütz nicht und wenn wir uns keine
Freude machen Andere machen uns keine Freude!
Ich wünsche Dir und dein Fahrzeug noch viele schöne Erlebnisse und
schöne Stunden!!!
Gr.Igelmoni

Boerni am 26 Dez 2008 11:07:34

Hallo! Ich habe von Fiat ein Schreiben in dem bestätigt wird daß bei einer Nachrüstung von diesem Kat die Schadstoffklasse Euro2 erreicht wird. Ich will jetzt diesen Kat nachrüsten. Mir wurde erklärt daß man vor 1998 den Fiat mit oder ohne Kat bestellen konnte ab 1998 wurde er nur noch mit Kat ausgeliefert. der TÜV hat gesagt wenn ich einen Baugleichen Zubehör-Kat nachrüste würde das vollkommen ausreichen. (suche noch einen günstigen Kat Hersteller)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funkfernbedienung für Zentralverriegelung Laika verloren
Lenkrad mit Leder beziehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt