xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bericht Steinhuder Meer

hast29 am 04 Mai 2008 08:18:44

Hallo,

über den 1.Mai hat es uns zum Steinhuder Meer verschlagen.
Da wir dort sicherlich noch öfters hinfahren werden, werde ich diesen Thread dann jedesmal weiterführen und habe deshalb die Überschrift Steinhuder Meer gewählt.

Das Steinhuder Meer ist ein Flachsee. Motorboot fahren verboten. Segeln, surfen erlaubt. Schwimmen geht natürlich auch.
--> Link

Diesesmal haben wir uns für den Stellplatz in Steinhude entschlossen.
--> Link
Als Tip: An langen Wochenenden ist eine frühe Anreise zu empfehlen. Solltet ihr am Abend keinen Platz mehr bekommen, kein Problem, vor dem
Stellplatz sind Parkplätze. Dort übernachten und am nächsten Morgen wird bestimmt was frei. Stromanschlüsse sind für diesen Platz eindeutig zu wenige. Es gibt ein Sanitärhaus mit jeweils 2 Duchen / 2 Toiletten (bei den Herren nur 1 WC und Urinal) und 2 Waschbecken. Ist im Preis incl.
Preise: Übernachtung: 7,50 € , Tageskarte: 3,00 €, Strom 2,00 € mit 4 Ampere abgesichert V/E ist inclusive.
Ach so, im Waschhaus standen auch Waschmaschine und Trockner.
Brötchenwagen kommt um 8:00 Uhr und bis in die Innenstadt sind es wenige hundert Meter ebenso zum See. Bis zur Badeinsel ist es allerdings etwas weiter und es empfiehlt sich da das Rad zu nehmen.

Wir reisten am Mittwoch an und hatten Glück. Wir konnten uns unseren Platz noch aussuchen. Richtig voll war es dann erst am Himmelfahrtsdonnerstag.
Am Donnerstag starteten wir zu einer Fahrradtour rund um den See.
Sind ca. 34 km, lassen sich aber super fahren.
Man fährt unter anderem durch das Moor. Dort gibt es verschiedene Haltepunkte mit Schautafeln und Erklärungen zum Torfabbau.
Dann kann man an Punkten halten wo Vögelbeobachtungsposten eingerichtet sind. Unterwegs kommt auch immer mal wieder eine Gaststätte. Man fährt nicht direkt durch Mardorf aber an der Promenade entlang.

Wir waren wieder einmal zu früh zurück und sind nach einer ausgiebigen Pause nochmals zum Eisschlecken an die Promenade von Steinhude gelaufen.

Freitag fuhren wir mit einem "Auswandererboot" ( 5,--€ p. P.)zur Inselfestung Wilhelmstein.( 3,--€) --> Link
Diese liegt auf einer 1761 künstlich angelegten Insel im Steinhuder Meer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 04 Mai 2008 08:31:35

Auf der Rückfahrt wurden wir so richtig Nass. Es empfiehlt sich also auch bei strahlendem Sonnenschein eine Regenjacke einzupacken.
Für diesen Ausflug kann man einen Vormittag einplanen.

Am Samstag fuhren wir zum Fliegerhorst nach Wunstorf (mit dem Rad ca. 30 Min). Dort besuchten wir das "Museum" der JU 52. --> Link
Eintritt: Erw. 3,00 €, Jugendl. 2,00 € und Kinder 1,00 €.
Wir haben uns dort ca. 2 STunden aufgehalten.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine JU 52, welche im Jahre 1986 nördlich des Polarkreises aus 70 m Wassertiefe geborgen und restauriert wurde.
Die Ausstellung ist durchweg interessant gestaltet.

hast29 am 04 Mai 2008 08:38:08

Da wir leider am Samstag Abend wieder zu Hause sein mußten und die Kinder für Sonntag ihr eigenes Programm hatten, holten wir uns zum Abschluß noch einen echten Steinhuder Aal. Frisch geräuchert.

Kosten für dieses Prachtstück: knapp 10,-- € -ca. 300 Gramm.

Anzeige vom Forum

hast29 am 04 Mai 2008 08:45:58

Nun noch eine Sache: Es gibt 2 Stellplätze am Steinhuder Meer.
Einmal diesen oben beschriebenen in Steinhude. Liegt aber direkt an einer Hauptstraße. Lärmbelästigung aber kaum.
Vorteil: Steinhude ist etwas größer. Man hat mehr Auswahl an Gaststätten.
In der Nebensaison würde ich immer nach Steinhude fahren.

Der andere Stellplatz ist in Mardorf. wohnmobilstellplatz-steinhuder-meer.de
Persönlich finde ich ihn schöner gelegen. Absolut ruhig. Sehr große Parzellen. Nachteil: Kein Sanigebäude.
Übernachtung 6,00 €
Strom 2,00 € -jeder Platz eigene Stromsäule
Wasser 1,-- €
Versorgung kostenlos.

Bis zur Promenade sind es ca. 200m. Zum Badestrand ca. 5 MIn mit dem Rad.
Mardorf ist nicht so groß wie Steinhude.
Bilder findet ihr in der Stellplatzdatenbank. (wird noch eingerichtet 04.05.2008)

Beduin am 04 Mai 2008 08:47:32

Schön gemacht :)

hast29 am 04 Mai 2008 09:08:36

Danke Ina!!

Ach noch was: Angeblich hat der Platz ja 180 Stellplätze und wir sind jeden Abend einmal drüber gelaufen. Es war kein Forumsaufkleber weit und breit.... :roll: aber vielleicht ändert sich das ja durch den Bericht mal.

Beduin am 04 Mai 2008 09:35:59

Der Platz ansich ist schon bekannt. Ich war auch schon da, nach meiner Polenreise 2005.
Steinhudermeer in Flammen, war auch schön, Nachts dann mit Feuerwerk aber sehr, sehr voll.
Hatte das Glück hinten rechts direkt am Feld einen Platz zu haben, da wars dann richtig schön.

Es sind zZ ca 400.000 Womos in D angemeldet und wieviele bei uns und dann noch mit Aufkleber............

Aber tröste dich, nächste Woche wirst gaaaaaaanz viele sehen :D

Clematis am 05 Mai 2008 02:26:00

Hallo Sabine,

vorweg recht vielen Dank für die PM.

Toller Bericht mit ebenso tollen Fotos. Dein/ Euer Bericht

ist eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung ..... !

DANKE und mach' weiter so .... ! Wir freuen uns auf die

nächsten bebilderten Reiseberichte !

BobbyB am 05 Mai 2008 23:46:03

Hallo,
ich kann den Berichten nur zustimmen. Wir, meine Frau und ich waren auch auf dem Platz in Steinhude.
Der Besuch des Fischerkreidags war interessant.
Der Platz war durch das Ständige kommen und gehen für manche doch recht unruhig, aber uns hat es nicht gestört.
Das einzige was wirklich nervte und was uns von einem längeren Aufenthalt um diese Jahreszeit abhält, ist die unerträgliche Fliegen- / Mückenplage
Es Grüßt BobbyB
Ingrid und Dirk

Gerd-R am 07 Mai 2008 07:04:24

Hallo Sabine,

ein wirklich interessanter Bericht über Euren Aufenthalt am Steinhuder Meer. 34 Km mit dem Fahrrad, das ist schon eine tolle Leistung ! Wir sind keine großen Radfahrer, sondern wandern lieber (mit Rücksicht auf Dackel Max). Aber das kann man am Steinhuder Meer sicherlich auch.

Der Ausflug mit dem Auswandererboot hat sicher was, den hätte ich auch unternommen.

Gerd

Gast am 07 Mai 2008 08:45:59

@ Sabine, habe Deinen Bericht erst heut entdeckt. Sehr schön

hast29 am 07 Mai 2008 08:58:37

@ Gerd

Hallo,
du kannst auch von Mardorf aus mit dem Boot nach Steinhude. auch mit den Rädern. Wie da aber die Verbindungen in der Nebensaison sind kann ich dir leider nicht sagen.
Aber: einmal um den See rum fährt fast jedes Alter.
Da alles flach ist könntet ihr einen richtigen Tagesausflug daraus machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochenende an der Mainschleife
Stuttgarter Zoo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt