xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Finder - Bitte um Hilfe

merwein am 04 Mai 2008 10:49:59

Finde wenn überhaupt meist nur zufällig TV Sender mit meiner SAT-Antenne.
Wer hat Erfahrung mit SAT-FINDER??
Bitte um Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 04 Mai 2008 11:29:11

merwein hat geschrieben:Finde wenn überhaupt meist nur zufällig TV Sender mit meiner SAT-Antenne.
Wer hat Erfahrung mit SAT-FINDER??
Bitte um Hilfe.

hallo

google doch doch mal nach sat antenne einrichten oder so ...

in kurzform:
- sicherstellen das die sicht zum himmel vom spiegelstandort aus genau nach süden und ca 45 grad nach oben frei ist (kein baum, kein dachvorsprung, keine stromleitungen)
-spiegel so einstellen dass der spiegelrand ungefähr im rechten winkel zum boden steht
- ausrichten nach süden
- die schrauben für die drehung des spiegels lösen
- die schrauben für das heben und senken des spiegels anziehen (aber nicht extrem fest)
- schalte den receiver ein und stelle den satfinder in der leitung auf ca 1/4 des maximalausschlages
- stell oder setze dich hinter den spiegel und drehen ihn mit BEIDEN händen (der spiegel selbst darf sich durch die bewegung keinesfalls verwinden!) mm für mm ca 30grad links und rechts um die südposition. und wenn ich mm schreibe dann meine ich MM! für einen ca 45gradigen durchlauf musst du mindestens 30 bis 40 sekunden brauchen sonst bist du zu schnell
beobachte den satfinder dabei genau.
wenn sich nix tut stelle den spiegel MINIMAL steiler ein und versuch das selbe nochmal.
irgend wann schlägt der zeiger aus.
dann richte en spiegel auf den punkt aus an dem der sat finder den höchsten ausschlag zeigt (falls zu hoher auschlag sat finder zurückdrehen)
- dann prüfe den sat receiver
wenn du einbild hast dann bist du fertig
wenn du kein bild hast dann hast du den spiegel vermutlich auf den hotbird ausgerichtet. hat auch nette sender, aber nicht kindertauglich ;-)
dann das selbe nochmal, der astra ist einige grad westlich vom hotbird ..

lg
g

Spark am 04 Mai 2008 11:46:19

abo1 hat geschrieben:...wenn du kein bild hast dann hast du den spiegel vermutlich auf den hotbird ausgerichtet. hat auch nette sender, aber nicht kindertauglich ;-)

nicht immer ... :D

der astra ist einige grad westlich vom hotbird ..

:?: :?:

Anzeige vom Forum

abo1 am 04 Mai 2008 12:10:51

Spark hat geschrieben:
der astra ist einige grad westlich vom hotbird ..

:?: :?:

hallo

naja
je nachdem von wo aus du guckst, oder?

hab den schon ewig nimmer eingestellt aber er war nie weit vom astra weg ..

lg
g

Spark am 04 Mai 2008 21:53:59

Servus Abo,

Astra steht auf 19.2°, der Hotbird auf 13°.
Im Süden (z.B. Griechenland) funktioniert der Hotbird meist noch dort, wo der Astraempfang schon "ausgestiegen" ist...
z.B. mit einem 60er Spiegel.

abo1 am 05 Mai 2008 00:25:36

Spark hat geschrieben:Astra steht auf 19.2°, der Hotbird auf 13°.
.

hallo

na schön
6,2 grad

is ja ned viel, oder?
;-)

lg
g

locker am 05 Mai 2008 09:15:13

Hallo merwein,
die billigen Sat Finder taugen allesamt nichts. Da ist es selbst um die paar euro schade. Sie zeigen bestenfalls zwar die Feldstärke an, wissen aber nicht welcher Satellit das ist. Das können nur wenige Produkte auf dem Markt: zB. Schwaiger SF 9000. Der zeigt direkt an, auf welchen Satelliten man ausgerichtet ist. Diese Technik ist aber nicht billig. Wird so zw. 160.- und 180.- angeboten. Ich hab mit dem Ding mal leihweise gespielt und kann sagen, das Sat Ausrichten war ein reines Vergnügen damit. Aber mir ist es einfach zu teuer. Meine Methode ist gratis und geht auch ganz fix.

vor Kurzem habe ich stichpunktartig die Einstellung einer Digital Anlage hier im Forum beschrieben. Auch das System easysat wird dort beschrieben, lebt und stirbt aber auch mit einer zuverlässigen Süd Bestimmung. Benütz doch mal die Suchfunktion unter Antennenausrichtung.

Kurz zum Magnetkompass: Die Nadel wird beim billigsten, wie teuersten Magnetkompass von der Summe der örtlich anliegenden Magnetfelder bestimmt. Es gibt keinen abgeschirmten MK. Würde man das tun, dann zeigt er halt auch nicht an ;-) . Es gibt nur manuell kompensierte MK. Für unseren Zweck aber viel zu aufwendig und auch unnötig.
Man muß also für die Süd-Bestimmung ein paar Meter vom Womo weg gehen und sich die Richtung merken.
Positionsangaben bei Satelliten sind übrigens im Gegensatz zur christlichen Seefahrt nicht von Nord mit Null Grad ausgehend, sondern von Süd.
19,2 Grad Ost heißt also: Von Süd ausgehend 19,2 Grad nach Osten.
Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen mit der Auffindung unseres geliebten Astra?
, Walter

Spark am 05 Mai 2008 12:00:30

abo1 hat geschrieben:na schön
6,2 grad

is ja ned viel, oder?
;-)

njet, sicher nicht.
mir gings aber um westlich=östlich! ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte