aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A620, Probleme beim laden der Aufbaubatterie

fox_69 am 05 Mai 2008 16:21:22

Hallo Freunde der WoMos!

Ich möchte mich hiermit vorstellen (bin der Oliver), da ich mir mein erstes WoMo zugelegt habe und als Neuling vielleicht ab und zu ein Frage stellen möchte.
Das WoMo ist ein Bürstner A620 auf Fiat Ducato 280 (Bj. 89), an dem fast alles noch funktioniert.

Nun die erste Frage: Die Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen, die Fahrzeugbatterie schon. Die Aufbaubatterie wird aber vom 220V Netz geladen. Hat jemand einen Schaltplan vom Aufbau und/oder vom Fahrzeug? Hat jemand einen Tipp, wo ich zum Suchen anfangen sollte?

Viele und vielen Dank im Voraus,
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 05 Mai 2008 20:48:41

Hallo Oliver

dann mal Herzlich willkommen bei uns :)
Und viel Spass hier

Rumbuddel am 06 Mai 2008 08:32:10

Hallo und willkommen!

Einen Schaltplan habe ich zwar nicht, aber die Thematik an sich wurde hier schon des öfteren erörtert.

Also, im Normalfall ist es so, dass während der Fahrt ERST die Starterbatterie geladen wird und dann die Aufbaubatterie.
Sollte die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen werden, obwohl die Starterbatterie voll ist, so könnte ein Relais oder eine Sicherung defekt sein.
Oder aber die Starterbatterie ist nicht mehr zu 100% in Ordnung und erreicht nicht mehr die Ladungsspannung die ein Umschalten auf Laden der Aufbaubatterie ermöglicht.

Anzeige vom Forum

abo1 am 06 Mai 2008 10:41:33

hallo

bei dem baujahrgehe ich davon aus das die "ladesteuerung" sich auf ein trennrelais beschränkt.

und das neigt dazu kaputt zu werden (ist halt ein verschleissteil)
oder die D+ leitung von der lichtmaschine zum trennrelais ist wo korrodiert oder unterbrochen

daher:
trennrelais suchen gehen (irgendwo oder im elektroblock)
falls D+ positives potential bekommt sobald der motor läuft, aber das relais nicht schaltet: relais tauschen (relais 180A/100A kostet unter 20,-)

ansonsten:
weitersuchen

lg
g

fox_69 am 06 Mai 2008 16:14:55

Hallo abo1 und Rumbuddel!

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe 5 eingelötete Relais auf meiner Elektroplatine, die im ganzen nur 7 x 11,5 cm groß ist und ein separates Relais in einer externen Verteilerbox gefunden. Die Frage ist nur welches es sein kann?

Die Fahrzeugbatterie geht bei der Spannungsanzeige (drei LEDs) wärend der Fahrt auf Maximum, bei welcher Spannung sollte denn umgeschaltet werden?

Ich habe natürlich schon Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch keinen, der einen Schaltplan gepostet hätte. Vielleicht melden sich ja Achim (anno1959) oder Jürgen (hartifisch), die angeblich welche vom A570 gleichen Baujahres besitzen. So große Unterschiede wird es da wohl nicht geben.

Viele ,
Oliver

Gast am 06 Mai 2008 16:23:20

Hallo Oliver,

hast du es mal mit einen Anruf beim Hersteller versucht?
Vielleicht hat man dort noch gescannte Unterlagen, die dir weiterhelfen könnten?

fox_69 am 07 Mai 2008 08:49:30

Hallo Andreas!

Bürstner hat nichts mehr von so alten Modellen (hab ich auch schon in diversen Beiträgen gelesen) und die Fa. Cramer konnte ich nicht ausfindig machen. Ich habe von einer Fa. Brokatec gelesen, die angeblich für Cramergeräte Service macht. Von denen habe ich ich aber noch keine Antwort bekommen.

Gestern habe ich mir erst mal eine neue Aufbaubatterie besorgt, die war auf jeden Fall kaputt. Es könnte wirklich sein, daß diese nicht geladen wird, weil die Fahrzeugbatterie schon schlecht ist, daher wäre es interessant, bei welcher Spannung die Ladeumschaltung stattfinden sollte.

Viele ,
Oliver

Gast am 07 Mai 2008 08:54:36

Ich habe seinrzeit von Bürstner noch einen Prospekt zu meinem 92er T620 erhalten. Die alten Unterlagen werden dort normalerweise zumindest eingescannt, sodass man problemlos einen Ausdruck erstellen könnte, wie auch mit dem Prospekt geschehen.
Wenn du es noch nicht versucht hast, würde ich trotzdem einfach mal anrufen. mehr als ein paar Cent kostet es nicht. :wink:

Gast am 08 Mai 2008 08:06:14

Hi Oliver,

mit dem Schaltplan an sich, wirst Du wohl nicht viel anfangen können, bei dem Problem.
hat mir vor Jahren auch nur bedingt weiter geholfen. Dieses kleine Trennrelais bekommst Du aus der Platine nicht gescheit raus und ein Ersatzrelais gibt es hierfür nicht mehr.

Es bleibt eigentlich nur die Option, das Relais gegen ein anderes zu tauschen. Dieses geht auch in dem hinteren Panel. Die ankommenden Kabel im Panel sind ab Werk eigentlich super beschriftet, so das es eigentlich kein großes Problem ist.

Den Schaltplan kannst aber trotzdem kriegen. Sende mir eine PM mit Deiner e-mail-Adresse und 5 Minuten später ist er da.

Jürgen

fox_69 am 08 Mai 2008 15:42:02

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für Dein Angebot. Sobald ich 10 Posts zusammenbekommen habe kann ich Dir erst eine PN schicken. Kannst Du mir eine PN schicken, damit ich darauf antworten kann?

Ich habe ein Relais außerhalb der Boardelektronik in einem Verteilerkasten. Hast Du eine Ahnung welches das ist?

Wieso darf ich hier eigentlich keine Mailadresse posten? Es ist doch mein Problem, ob ich dann Spam bekomme!?

Viele ,
Oliver

Gast am 09 Mai 2008 07:58:22

Hallo,

du hast eine PM.

Ein "externes" Relais deutet eigentlich daruf hin, das hier schon mal eines aus dem Panel überbrückt wurde.
Ich tippe mal auf das Relais für den Kühlschrank. Sicher bin ich mir aus der Ferne natürlich nicht.
Mach doch mal ein bis 2 Fotos, dann kann man mehr sagen.

Jürgen

abo1 am 09 Mai 2008 11:28:23

fox_69 hat geschrieben:...
Wieso darf ich hier eigentlich keine Mailadresse posten? Es ist doch mein Problem, ob ich dann Spam bekomme!?
...

hallo

ja schon, wenn es DEINE mailadresse ist

nur wer soll prüfen ob es deine oder die von neuen freund deiner ex-freundinn ist

wobei: ok, die würdest du dann ja eher im ga*forum posten, oder ;-)

lg
g

abo1 am 09 Mai 2008 11:31:24

hartifisch hat geschrieben:...
Ein "externes" Relais deutet eigentlich daruf hin, das hier schon mal eines aus dem Panel überbrückt wurde.
Ich tippe mal auf das Relais für den Kühlschrank. ..

hallo

waren die zu der zeit damals nicht oft noch "extern" und der lader hat eben halt nur geladen ohne weiteren schnickschnack?

meistens sind es die trennrelais die draufgehen weil unter vollast aufbaubatterie leer, starterbatterie voll) zusammengeschalten wird
das macht schoene funken (im gehäuse) und schmilzt jedesmal ein stück vom kontakt weg

trotzdem besser als so ein diodending, man sollte halt immer gescheites trennrelais (100/180ampere ab ca 20,-) in reserve dabei haben, dann ist alles in butter

lg
g

fox_69 am 19 Mai 2008 08:41:22

Hallo Alle!

Ich habe von Jürgen den Schaltplan vom A570 bekommen und wie ich vermutet habe ist er exact der gleiche für den A620. Vielen Dank dafür nochmal!

Ich bin nun soweit gekommen, daß schon das D+ Signal von der Lichtmaschine nicht kommt (wenn der Motor im Standgas läuft). Die Sicherung dazwischen war zwar etwas korrodiert, aber das ist auch nicht der Fehler gewesen. Komisch ist nur, daß, wenn man ein paar Minuten fährt, sehrwohl die Spannung an der Fahrzeugbatterie ansteigt. Deutet das auf eine sterbende Lima hin?

Viele ,
Oliver

kleinmarc78 am 19 Mai 2008 09:30:06

Hi,
Hab auch so ein alten Bürstner (aber kein Alkhoven) Bei mir war oder ist kein Relais dazwischen. Ob das orginal ist...keine Ahnung...funzt aber. Geht entweder direkt von der Lima, oder vonn der Fahrzeugbatterie ab(weiss nicht mehr genau).
Da lag bei mir der fehler...war in der Zuleitung zu den Aufbaubatterien ein Korrodierter Stecker oder Sicherung( im Motorraum)
VG, Marc

ninja69 am 19 Mai 2008 10:04:26

fox_69 hat geschrieben:Ich bin nun soweit gekommen, daß schon das D+ Signal von der Lichtmaschine nicht kommt (wenn der Motor im Standgas läuft).

Hast Du auch direkt an der Lima gemessen? Nicht, dass die Leitung irgendwo unterbrochen ist.

Sterbende Lima? Das mögen besser die Fachleute beantworten.

Wenn an der Lima direkt D+ rauskommt, solltest Du den Kabelverlauf prüfen.

fox_69 am 19 Mai 2008 16:41:21

Hallo Ninja!

Ja ich habe direkt am Kabel , das von der Lima kommt und vor der Sicherung gemessen. Auch die Fahrzeugbatterie hat direkt nach dem Starten keine höhere Spannung (ca. 11,7V). Wenn ich jedoch fahre und den Batteriestatus am Panel auf vordere Batterie schalte, dann geht die Anzeige (drei LEDs, die ich im Rückspiegel sehen kann) nach einiger Zeit von "gelb" auf "grün".

Die D+ Leitung selbst habe ich von der Sicherung weg bis zur Boardelektronik gemessen. Sie ist ok.

Ich muß wohl die Lima mal ausbauen (lassen) und mir die Bürsten ansehen!

,
Oliver

Gast am 19 Mai 2008 17:55:30

Hallo Oliver,

bist Du sicher, das wir über das richtige Kabel reden?
Die D+ Leitung ist nur ein dünnes (max 1,5qmm) das von der Lima weg geht. Hier liegt nur ein geringer Steuerstrom an und es ist normalerweise keine Sicherung drin.
Beim Bürstner ist es ein schwarzes Kabel, das in im Motorraum auf der Beifahrerseite in der Nähe der Batterie vom Aufbauhersteller angezapft ist und dann durch die Spritzwand in den Aufbau geht.

Bei Fragen kannst Du mich anrufen, ich sende Dir meine Telefonnummer.

Jürgen

fox_69 am 30 Mai 2008 13:28:49

Hallo!

So, der Kühlschrank funktioniert wieder. Der Fehler war denkbar einfach, so wie die meisten Probleme, die man gelöst hat. Der Kühlschrank war gar nicht auf 12V angeschlossen. Das sieht man natürlich erst, wenn man das Kochfeld abnimmt. Ich frage mich nur, was den Vorbesitzer dazu gebracht hat, das abzuklemmen (Kabel war isoliert, ist also nicht von selbst rausgefallen).

Das Problem mit der Lichtmaschine bleibt aber, die läuft erst nach einigen Minuten Fahrt an. Scheint so, dass es Probleme gibt mit dem Anfangserregerfeld. Ich frage mich nur, warum die Batterielampe nicht leuchtet, wenn die Lima keinen Saft liefert?

Weiters wird die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen. Das kann jetzt aber wirklich nur am Relais liegen, da an der Elektronik die Spannung von der Lima (D+, wenn sie mal läuft) bereits anliegt und das Relais einfach beide Batterien, die ebenfalls beide spannungsmäßig da sind, zusammenschaltet.

Vielen Dank für alle Tipps,
Oliver

timitomi am 24 Sep 2008 14:49:04

Hallo Alle zusammen
ich bin der neue (Thomas)ich habe das gleiche Problem mit meinem A570 Ducato ´88 das die Batterie nicht geladen wird dazu habe ich eine frage kann ich dieses Relai irgendwie überbrücken zum testen ob es dieses ist
:roll: :roll:
Thomas

Gast am 25 Sep 2008 08:59:59

Hallo Thomas,

erstmal willkommen im Forum.

Das Relais kann man zum Prüfen überbrücken.
Es steckt hinten in der Steuereinheit. Diese musst Du dafür abbauen.
Das geht mit den Schrauben ( 4 Stück) aus dem Schrank heraus.
Wenn dann die Einheit auf der Ablage liegt, siehst Du das Relais auf der rechten Seite. In der Nähe befinden sich auch alle Anschlussklemmen der Verbraucher. Bei mir waren sie alle Top-beschriftet.

Dann kannst Du überbrücken zum Testen. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, das Du die die Arbeit schenken kannst. Es wird im Eimer sein.

Ein neues sollte damals (vor 5Jahren) ca 150Euro kosten. Da konnte angeblich nur die ganze Platine gewechselt werden.

Am Besten baust Du einfach eines aus dem Zubehör dort hinten ein.
Klappt ganz prima.

Bei Fragen, einfach melden.

Viel Spaß und Erfolg bei der Fehlersuche.

Jürgen

Gast am 25 Sep 2008 09:21:51

Hallo,

aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung mit dem Kühlschrank tippe ich auf ein defektes (verklebtes) Trennrelais.
Deinem Vorbesitzer hat der Kühlschrank deshalb im Stand beide Batterien leergelutscht, und weil die Schuld dem Kühlschrank gab, hat er den Kühli an der 12V-Seite einfach abgeklemmt.

grüße klaus

Gast am 25 Sep 2008 09:56:34

Hallo zusammen

ich hatte bei meinem alten Dampfer auch schon das Problem, das die Aufbaubatterie nicht geladen wurde. Die Lösung war ganz einfach. Die Batterie war kaputt und vollkommen leer, so wurde sie einfach nicht erkannt und nicht geladen. Also überprüft erstmal die Batterie, bzw. ladet die Aufbaubatterie mal extern mit separatem Ladegerät.

timitomi am 25 Sep 2008 10:45:56

Hallo Jürgen

Danke vorerst mal ich werde mich mal an die sache heute abend machen, ich bin ja auch kein wenig dummer ich werde mal sehen wie weit ich komme
danke

Thomas

Matze2014 am 21 Sep 2014 19:45:07

Hallo ich bin hier neu im Forum,
habe seit einigen Jahren einen Bürstner A620 mit Problemen an der Bordelektronik. Vor einigen Jahren hat es mal kräftig aus der Boardelektronik geraucht, habe dann auf der kleinen Platine (steht "Cramer CBC B" drauf) der Bordelektronik, einen durchgebrannten Widerstand neben den 5 Rellais ausgetauscht. Leider funktioniert die Elektronik immer noch nicht, die zweite Batterie wird nicht geladen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Kabel wieder an der richtigen Stelle auf der Platine gesteckt habe. Hat vielleicht jemand eine Foto von der Belegung oder den Plan davon ?
Bin mal gespannt ob mir geholfen werden kann. :?

ViperX am 22 Sep 2014 12:25:32

Hallo zusammen,

ich habe den Thread mit Interesse verfolgt.
Ich fahre einen Bürstner T620 und ebenfalls das Problem mit der nicht ladenden Aufbaubatterie. Sie lädt weder über die LiMa nocht über die PV. Ich dachte bisher die Batterie wäre gar nicht richtig verkabelt und nur über Landstromanschluss zu laden bis ich eure Postings gelesen habe.
Aber jetzt mache ich mich auf mal auf die Suche nach dem entsprechenden Relais.
Ich frage mich, ob die Batterie überhaupt original so verbaut wurde oder sie nachträglich reingekommen ist. Es handelt sich um eine 180Ah Säure Batterie. Sie steht unter dem Tisch längs in Fahrtrichtung auf Antirutschmatten und wird von zusätzlichen Haltern gehalten. Das Ladegerät ist in dem Fach unter der vorderen Sitzbank (also die gegen Fahrtrichtung) verbaut.
Hat jemand vielleicht die Typenbezeichnung vom Originalladegerät? Dann könnte ich mit meinem vergleichen.
Und kann das Konstrukt so original sein oder ist das selbst gefummelt?
Danke euch.

aus Köln
ViperX

moneypenny am 23 Sep 2014 21:41:25

Hallo,
im T620 müsste das Ladegerät von Cramer mit der Typenbezeichnung CBC-Bü 6 sein.
Schau mal seitlich auf den Deckel Deines Ladegerätes.

ViperX am 24 Sep 2014 08:58:08

Hi,

danke für die Antwort.
Leider ist kein Aufkleber mehr auf dem Gehäuse zu sehen. Das Teil sieht jedenfalls so aus:

und da ist es verbaut, unter der vorderen Sitzbank:

moneypenny am 24 Sep 2014 20:34:14

Hallo ViperX,

ja das ist definitiv das CBC-Bü 6. Einen Aufkleber auf dem Deckel gibt es nicht. Die Bezeichnungen sind in "Gold" aufgedruckt.

Moneypenny

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic BC Spannungsanz.-ausfall altes Modell
Aufbaubatterie nach 1,5 Jahren defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt