aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch der Aufbaubatterie während der Fahrt!

Arndt2 am 06 Mai 2008 19:47:59

Hallo,

während der Fahrt zu einer Entsorgungsstation in Belgien am letzten Wochenende betätigte mein Frau den Aufbaubatterieladungskontrollknopf (tolles Wort, oder?) meines Womos. Normal steht dann da immer 13,8 Volt und anschließend die momentane Ladung in Ampere (?), so um die 3,5 (?).
Diesmal stand da aber zuerst 13,4 und anschließend -10. Für mich bedeutete das einen Verbrauch von -10 (?).
Meine Erklärung wäre höchstens die, dass der Kühlschrank (mit AES) automatisch umgesprungen ist auf 12 Volt Betrieb, was er wohl während der Fahrt nach ca 5 Minuten macht. Aber über den hohen Verbrauch wundere ich mich trotzdem!

Kann mir jemand eine Erklärung liefern bzw. meine o.g. Erklärung bestätigen?

Liebe ,
Arndt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 06 Mai 2008 19:55:56

Arndt2 hat geschrieben:....Normal steht dann da immer 13,8 Volt und anschließend die momentane Ladung in Ampere (?), so um die 3,5 (?).
Diesmal stand da aber zuerst 13,4 und anschließend -10. Für mich bedeutete das einen Verbrauch von -10 (?).
Meine Erklärung wäre höchstens die, dass der Kühlschrank (mit AES) automatisch umgesprungen ist auf 12 Volt Betrieb, was er wohl während der Fahrt nach ca 5 Minuten macht. ...

hallo

ferndiagnose ist immer so eine sache
noch dazu wo ich nicht wissen kann wie genau das ampermeter in die verkabelung geschalten ist

wenn es in der ladeleitung hängt dann heisst das einfach das die aufbaubatterie geladen wurde
der höhere strom am anfang ist normal, nach ein paar minuten sinkt dieser strom (leider) auf meist unter 5ampere

wenn dann plötzlich -10A (wirklich MINUS?) da stand dann bedeutet dass, dass nicht strom vom der LiMa in die aufbaubatterie gelalden wurde sondern dass strom von der aufbaubatterie ins kfz stromnetz geschickt wurde.

wäre nur vorstellbar wenn deine LiMa relativ schwach ist und/oder du zu dem zeitpunkt gerade eine menge verbraucher angeschalten hattest (klima/fernlicht/sitzheizung/etc)

was anderes dazu fällt mir nicht ein

lg
g

agu am 06 Mai 2008 21:59:50

Das ist der Kühlschrank !
Hab ich auch gelegentlich, wenns draussen schön warm ist und er auf 12 V anspringt.

Anzeige vom Forum

abo1 am 06 Mai 2008 22:14:01

agu hat geschrieben:Das ist der Kühlschrank !
Hab ich auch gelegentlich, wenns draussen schön warm ist und er auf 12 V anspringt.

hallo

der kühlschrank sollte doch am fahrzeugstromnetz hängen.
damit kann er aber keinen direkten einfluss auf eine strommessung in der leitung zur aufbaubatterie haben, oder?

lg
g

agu am 07 Mai 2008 07:04:18

Mein Bordcomputer zeigt gelegentlich eine Stromentnahme von ca. 12 V.
Wenn ich den Kühli von AES auf 12 Volt schalte, nimmt er sich auch ca.10 Ampère. Ich denke, daß die Verdrahtung bei einigen Herstellern über die Batterie läuft, denn bei bei meinem ehemaligen Carthago lief der Kühli nur bei laufendem Fahrzeugmotor auf 12 Volt, bei N&B auch im Stillstand. Ich finde es auch nicht wirklich schlimm, habe ja 400 AH.

abo1 am 07 Mai 2008 10:34:10

agu hat geschrieben:...Ich denke, daß die Verdrahtung bei einigen Herstellern über die Batterie läuft,....

hallo

das wird wohl der punkt sein

ohne zu wissen WAS GENAU das ampermeter laut den überlegungen des herstellers messen sollte ist das relativ schwierig

und da gibt es eine menge optionen (ladestrom, stromverbrauch etc ..)

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensdauer von Matratzen
Sicherung der Aufbautüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt